Bericht C:\B_retro\Ausgabe_74\: Star Wars: Knights of the Old Republic

Für mich das beste Bioware Spiel das sie raus gebracht haben. Bei der Mass Effect Trilogie gehen die Meinung ja zum Teil weit auseinander, die einen lieben es die anderen sagen das Bioware hier bereits seinen Charakter verloren hat (ich persönlich habe die Games geliebt)
Eins ist klar wenn das nächste Mass Effect nicht abliefert, heißt es dann endgültig R.I.P Bioware.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Für mich das beste Bioware Spiel das sie raus gebracht haben.

Das wären für mich die beiden Baldurs Gate-Teile. Vor allem weil mir das High-Fantasy-Setting sehr gefällt und Erinnerungen an alte SSI-RPG-Zeiten und die Drachenlanze-Romane geweckt hat. (In BG2 gab es ja sogar ein kleines Drachenlanze-Cameo.)

Die Baldurs Gate-Teile haben es quasi im Alleingang geschafft, das zeitweise nahezu ausgestorbene RPG-Genre wiederzubeleben.
Ohne die Vorarbeit von Baldurs Gate hätte es wohl auch KOTOR nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, nudelaug und Phintor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Davon gerne ein Remaster oder Remake mit aktueller Auflösung, das wäre mir nochmal einen Kauf wert. Natürlich wäre mir ein Teil 3 natürlich viel lieber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ja extrem schlechte Entscheidung. Wer mal die „Legenden“ von Darth Bane...

*Schöpfer der Dunkelheit
*Die Regel der Zwei
*Dynastie des Bösen

...gelesen hat, weiß dass da mehr drin steckt als in dem kitschigen Disney Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Anakin Solo, edenjung und 3 andere
Rickmer schrieb:
Ich finde es unglaublich traurig, dass es bis heute keinen Nachfolger gibt. SW:TOR war kacke - die Story (zumindest Sith Inquisitor) hatte mir zwar gefallen, aber durch den MMO Scheiß mit den ganzen Sammelquests und extrem langsamen Leveln war das Pacing fürn Arsch.
Ich hatte auch alle drei Spiele gespielt und an SWTOR nach etwa 2 Monaten das interesse verloren dagegen waren die beiden KOTOR Teile super.

habla2k schrieb:
Vor kurzem erst wieder gespielt mit einem "Obi Wan" Build. Sehr cool und dank diverser Mods gut spielbar in heutigen Auflösungen, inklusive neu skalierter HUD Interfaces. Ich empfehle diesen Guide:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2258002015
Da es wohl leider mit Disney kein Remake geben wird. Und ich schon länger den drang habe die Spiele wieder zu Spielen werde ich es mit den Mods versuchen. Und hoffe das die angestaubte Grafik nicht zu sehr den Spaß verdirbt. Aber vielleicht reißen die Mods da optisch noch was raus.

@SV3N danke für den schönen Bericht. Ich hätte mich aber über selbst erstellte Screenshots und Videos gefreut.
Es wäre schön wenn man zu den Spielen und generell anderen Spielen dann noch einen Abschnitt Mods und Erweiterungen widmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Apple ][, ChrisM und 2 andere
Achja, Kotor 1 und 2. Tolle Spiele, hab ich über die Jahre immer mal wieder rausgekramt und
(mit verschiedenen Mods) durchgespielt.
Toller Retro Artikel und tolles Spiel!
Danke dir @ Sven! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ThePlayer danke für dein Feedback und da gehe ich auch voll mit. Aktuell ist es sehr schwer mit Home Office und dem Nachwuchs zuhause.

Zukünftig möchte ich gerne alle Spiele, Software und Hardware, die in dieser Serie vorgestellt wird auch zu diesem Zweck selbst nutzen.

Dann gibt es auch immer eigene Bilder und Videos. Das kann aber noch ein paar Monate in Anspruch nehmen.

Demnächst gibt es aber mit „ComputerBase baut den Retro-PC“ eine erste solche Ausgabe. Da wird dann meine eigene Retro-Hardware zusammengebaut und auch entsprechend dokumentiert.

@Godfather101 danke für die lieben Worte. Das freut mich/uns sehr.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huzmaster, Kommando, Hexxxer76 und 3 andere
andi_sco schrieb:
Wieder so eine Controller Optimierte Entscheidung

So sehr es die alten Hardcore-Fans auch schmerzen mag, ich kann die Entscheidung schon verstehen und ich bin sicher, dass dahinter nicht die Disney-Buchhaltung, sondern die Kreativabteilung steckte.
Mit zu viel Lore und Charakteren in einem "Universum" beschränkt man sich nur total die Möglichkeiten für neue Geschichten.

Das war z.B. auch der Grund, warum Star Trek Next Generation damals eingestellt wurde. Die Quoten waren gerade gegen Ende sehr gut, aber die Writer haben sich halt kaum noch bewegen können. Persönlichkeit und Lebensgeschichte der ganzen Besatzung war zu sehr durchgekaut.
"Worf kann aber nicht auf Planet Qrtzwartz zum ersten mal unwissentlich seinen Bruder getroffen haben, denn in Folge 283 wird erwähnt, dass..."

Bei Star War hätte es mit dem unendlichen Ballast des Extended Universe noch viel schlimmere Beschränkungen gegeben. Es gab fast keine denkbare Handlung und Epoche für Sequels und Prequels, die über die Jahrzehnte nicht schon ausgelutscht war. Bis hin zu Hintergrundgeschichte und Schicksal der beiden Sturmtruppler, die die Tür zum Besprechungsraum des ersten Todessterns bewacht haben. (Kein Witz.)

So kann sich Disney jetzt wenigstens aussuchen, was sie wieder in den offiziellen Kanon aufnehmen was sie abwandeln und was sie ganz ignorieren.
 
N30PHY73 schrieb:
Ich habe es geliebt und viermal durchgespielt! Davon dreimal auf der Dunklen Seite. :evillol:

ich habs sicher 15 mal durchgespielt die letzten 18 Jahre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@SV3N -> vielen Dank! ;) Die Retro-Artikel sind wie eine Sucht! Ich brauch das jedes Wochenende! :daumen:

Jaaa ...das waren noch richtig geile Spiele. Da hat man sich richtig auf's Zocken gefreut. Hab's 2x durchgespielt.

Grüße vom Hexxxer76
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und SVΞN
Ich habe KOTOR damals auf der XBOX hoch und runter gespielt! Ein fantastisches Spiel, das man auch heute noch sehr gut spielen kann.

Vielen Dank für den tollen Artikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hexxxer76 schrieb:
@SV3N -> vielen Dank! ;) Die Retro-Artikel sind wie eine Sucht! Ich brauch das jedes Wochenende! :daumen:
Das freut mich sehr und wird auch @Robert und @Jan sehr freuen.

Die Retro-Artikel am Samstag und Sonntag sind eine nette Abwechslung zum mittlerweile sehr schnellen Alltag.

Wir freuen uns sehr, dass das von der Community so geschätzt und unterstützt wird.

Noch einen schönen Ostersonntag euch allen. Ihr seid echt Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert, lubi7, _Cassini_ und 8 andere
was soll man sagen: wunderschönes spiel, tolle story und...lichtschwerter (bringt in der nerd-wertung schon mal 10-20 punkte oben drauf). eventuell zieh ich es mir die kommenden wochen noch einmal mit mods rein - originale lägen ja bereit. danke @SV3N fürs erinnern.

@Herdware
die baldurs gate-reihe war spitze und gehört wohl mit zu den spielen welche rauf und runter liefen (wobei ich die enhanced editions der letzten jahre witzigerweise nie angefasst habe). ebenso wie die icewind dale-reihe wo sich ja eventuell die geister ab und an schon scheiden. einen besonderen platz im regal hat aber immer noch planescape: torment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und SVΞN
@nudelaug und @Herdware: Baldurs Gate wird hier auch bald Thema sein. Das ist schon sicher. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Celinna, Hexxxer76 und 2 andere
nudelaug schrieb:
ebenso wie die icewind dale-reihe wo sich ja eventuell die geister ab und an schon scheiden

An Icewind Dale hat mich gestört, dass den (selbst erstellten) NPCs in der Gruppe jede Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte fehlte. Da müsste man wohl in einer Gruppe mit anderen Spielern spielen, um es richtig zu genießen.
Die wirklich an der Handlung teilnehmenden NPCs in der Party waren eine der Stärken von Baldurs Gate und in Planescape Torment und KOTOR wurde das nochmal verfeinert.
 
Konnte damals, als ich es gekauft hatte, einfach nicht aufhören: Es war bereits 23 Uhr, ach 1h geht noch... auf die Uhr geschaut und es war 3 Uhr Nachts... ach egal, jetzt kannst du auch durchspielen und dann morgens ab in die Schule; gesagt getan :D

Habe es mehrfach durchgespielt und halte es nach wie vor als eines der besten RPGs die ich je gespielt habe. Star Wars :love: , tolle Charentwicklung, tolle Story (der Twist hat mich völlig überrascht), tolle NPCs, es hat einfach alles funktioniert und es war toll "gut" zu sein aber auch "böse" machte so viel Spaß.

Danke für den Erinnerungs-FLASH :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ja die Entscheidung das Extended Universe zum non Canon zu machen war echt mies.

Muss da @SV3N rechtgeben, die Geschichten um z.B. Darth Bane waren super. Ich würde hier auch die Geschichten nach Episode VI in den Raum werfen, Thrawn, der Yuuzhan Vong Krieg, Dark Nest, Legacy of the Force,,l das waren auch tolle Stories.
Darth Caedus hätte Kylo Ren und Snoke locker in die Tasche gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Ich habe mich schon immer gefragt, wie die in 4000 Jahren quasi keinen technischen Fortschritt machen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und ThePlayer
Gibt es eigentlich Mods, mit denen man das Spiel auch auf ultrawide (3440*1440) spielen kann?
 
Zurück
Oben