Bericht C:\B_retro\Ausgabe_74\: Star Wars: Knights of the Old Republic

Bestes Star Wars Spiel aller Zeiten. Ich habe mich dermaßen in dem Spiel verloren und konnte nicht aufhören. Und ich war shocked als Malak sagte wer ich bin. Was für ein Spielerlebnis.

Vor kurzem erst wieder gespielt mit einem "Obi Wan" Build. Sehr cool und dank diverser Mods gut spielbar in heutigen Auflösungen, inklusive neu skalierter HUD Interfaces. Ich empfehle diesen Guide:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2258002015

@Veitograf
Kommt drauf an, ist eben kein Action Kampfsystem sondern Pausierbare Echtzeit Rundenkämpfe. Wirkt heute eher steif, aber dadurch auch entspannter als das rumgefuchtel bei JK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Niko-P, ThePlayer und eine weitere Person
Von den Games eine Neuauflage oder sogar nen dritten Teil. Das wäre mal was.
In der Zwischenzeit kann ich es mal wieder spielen. Danke für den Rückblick. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, ThePlayer und andi_sco
Mochte es, obwohl ich mit Star Wars im Grunde nichts anfangen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
KotOR I und II sind bis jetzt für mich richtige Meisterwerke, die Story war neu, unverbraucht (und ist es in großen Teilen bis heute noch), die Charaktere hatten eine richtige Tiefe die sich mit der Zeit offenbahrte, das Gameplay hat auch Spaß gemacht mit einer für die damalige Zeit ziemlich ansprechender Grafik.

Schade dass Bioware keinen richtigen Nachfolger mehr machen konnte und dass Obsidian gezwungen wurde, Teil II unfertig auf den Markt zu werfen, womit Teile des Spiels nicht umgesetzt worden sind.

Auch eine Verfilmung der KotOR Story hätte ich mehr genossen, als die neue SW-Trilogie, welche was den Tiefgang der Story betreffend für mich eine Enttäuschung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@SV3N
Für mich ist es weniger ein Action Rollenspiel. Darunter verstehe ich eher sowas wie Diablo. Für mich ist es ein cRPG, wie auch Baldurs Gate oder Dragon Age Origin. Es sind zwar Echtzeit Kämpfe aber jederzeit pausierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hall of Fame der besten RPG‘s die ich je gespielt habe. Es zeigt wie Gothic 1 und 2 extrem gut, das ein hervorragendes Rollenspiel keine megagroße Karte braucht und das es mehr sein muss als einfach nur ein Charakter der auflevelt und Craftingmaterial an jeder Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SVΞN, andi_sco und eine weitere Person
Oh ja, wer es noch gespielt hat, sollte es einmal nachholen. Auch, wenn das Gameplay schon etwas angestaubt ist.

Gibt es auch auf GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Damals als das Rauskam Freitag Abends nach der Arbeit in den Laden , Spiel gekauft, installiert und PC erst Sonntag wieder ausgemacht als ich es einmal auf der helle und einmal auf der dunklen Seite durch hatte.
Dann zwei Tage krank gefeiert und Schlaf nachgeholt, ach waren das schöne Zeiten. ;)
 
@SV3N
Es gibt beide Teile auch mittlerweile für Android. Ist echt genial auf nem Smartphone und läuft auf jedem halbwegs vernüftigen Gerät der letzten 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaalzac, SCARed@DD und SVΞN
Frohe Ostern! KOTOR und Indiana Jones and the Fate of Atlantis, absolut fesselnd. Klar, beide langsam zu spielen, aber die Story auf jeden Fall Hollywoodreif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
alex 89 schrieb:
nur leider nicht fertig als er veröffentlicht wurde
Gab es dafür nicht Mods?
Ergänzung ()

petunientopf schrieb:
Ok, weiterlesen hätte geholfen🙄
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Den Nachfolger fand ich dann nicht ganz so gut
Ja, verfrühte Geburt.
Gleiches gilt auch für Elite Force 2, grafisch besser gealtert, dafür ne echt Maue Story.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Auch eine Verfilmung der KotOR Story hätte ich mehr genossen, als die neue SW-Trilogie
Oh ja, so eine verkappte Story über drei Teile gab es selten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und SVΞN
Kotor sind beide in meiner HoF der PC Spiele. Gerade Teil 1 habe ich unglaublich oft durchgespielt. Die Story war super, man hat sich hier richtig drin verlieren können. Gerade als Star Wars Fan ein Muss.

Das wären für mich Spiele, die unbedingt entweder einen Nachfolger oder ein Remake benötigen! Bei einem Remake dann aber mit vollständigem Content, die Story von Teil 2 war an manchen Stellen etwas sprunghaft durch nicht genutzte Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Veitograf schrieb:
Ist das Spiel für jemanden empfehlenswert, der Jedi night (dark forces usw) gerne gespielt hat?
Schau dir die von RAVEN entwickelte Spiele an - die sind super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Was mich an den alten Games und Screenshots immer am meisten "schockiert" ist die 4:3 Auflösung.
Wie konnten wir damals nur auf diesen winzigen 4:3 Röhrenmoppeds daddeln.
Heute gar nicht mehr vorstellbar sowas. :D
 
Das einzig "negative", das mir von KOTOR in Erinnerung geblieben ist, ist dass das Spiel praktisch schon zu ende war, als ich endlich eine richtig coole Jedi-Robe bekommen hatte. 😟

Ich hätte es besser gefunden, wenn man früher an das gute Stück gekommen wäre, bevor man in der End-Fight-Region feststeckt, oder wenn man danach/zwischendurch nochmal in die freie Welt heraus gedurft hätte, und ein bisschen genießen, ein richtiger Jedi
oder Sith
zu sein.

Es ging mir insgesamt gegen den Strich, dass der Protagonist bis zum Ende eher wie Han Solo bzw. ein 0815-Blaster-Schütze ausgestattet war, und überhaupt nicht wie man einen Jedi erwarten würde. Aber in der alten Republik war die Mode wohl anders. 😁
 
@Herdware
Wie meinst du das?

Jedi Roben hab es doch recht schnell. Auch die vom Jedi Master. Die hatten halt kaum Skills, aber dafür konnte man die Macht dann nutzen.

Je nach dem, in welcher Reihenfolge man die Planeten macht, gibt es die Qel Droma Robe auf Korriban auch vor dem Finale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Klever schrieb:
Auch eine Verfilmung der KotOR Story hätte ich mehr genossen, als die neue SW-Trilogie, welche was den Tiefgang der Story betreffend für mich eine Enttäuschung war.
andi_sco schrieb:
Oh ja, so eine verkappte Story über drei Teile gab es selten
Leider gelten die Geschichten von Revan und auch Darth Bane, die allesamt mehr hergeben als alle neuen Teile zusammen, ja seit der Übernahme von Disney als „Legende“ und sind kein offizieller Bestandteil mehr der Star Wars Saga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Boa-P, Klever und eine weitere Person
@habla2k
Es ist schon lange her, aber so habe ich es in Erinnerung. Wenn es cool aussehende Jedi-Roben im Spiel gab, vor dem Finale, dann sind mir die irgendwie entgangen.
Mein Charakter sah halt die ganze Zeit aus wie auf den Screenshots/Videos. Mehr oder weniger alles Han-Solo-Lederjacken oder irgendeine Art von Rüstung.
 
Hammer Spiel.

Hab ich so um 2013 gespielt und war begeistert.
Soviel Spaß hatte ich selten.
Muss ich Mal wieder anwerfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben