News Calibri-Nachfolger: Aptos ist die neue Standardschriftart für Microsoft Office

Bin jetzt nicht sicher, ob ich es überlesen habe, aber kann man diese Schriftart auch irgendwo beziehen? Als Download oder so? Ansonsten wird diese Schrift in LibreOffice durch eine Alternative ersetzt und das Layout zerschossen.
 
Conqi schrieb:
Eventuell konnte man sich den Namen nicht schützen
Du hast recht, geografische Begriffe einschl. Städtenamen sind nicht markenrechtlich schützbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zuletzt bearbeitet: (Sollte "Bierstadt" sein.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, G.O.Tuhls und jimmy13
"Aptos wurde von Steve Matteson entwickelt, der sich zuvor für die Schriftart Segoe von Adrian Frutiger hat inspirieren lassen, um es freundlich zu sagen" - so müsste es eigentlich heißen. ;)

Euphoria schrieb:
Das Geschwaffel in der Originalmeldung bezüglich "die Schriftart soll Humanität repräsentieren" klingt ja so, als ob die auf Drogen waren :D
Das steht da nicht. Da steht, dass eine humanistische Schrift ist (im Gegensatz z.b. zu einer klassizistischen oder geometrischen). ;)

Hitomi schrieb:
Ich nutze immer noch Times New Roman und Arial als Standard Fonts. Wüsste nicht warum ich diese Jahrzehnte alte Angewohnheit ändern sollte.
Kommt deine Pferdekutsche noch durch den TÜV und sind die Brieftauben alle gesund? ;)

ZetaZero schrieb:
Vielleicht weil Arial die Schriftart des Corporate Designs deines Arbeitgebers ist?
Wer dafür MS-Systemschriften nutzt, macht es sich doch ein bisschen sehr einfach. Arial ist eine schlechte Helvetica-Kopie, daher sollte man da wenigstens das Original verwenden.

TNR wurde entwickelt um in 6pt auf Klopapier gedruckt noch lesbar zu sein, das kann sie gut, aber sonst halt nix.

I/l finde ich an sich gut bei der Aptos, aber etwas kleiner hätte der Unterschied ruhig ausfallen können, ich muss da sofort an die DIN-Schrift denken. Jetzt darf man sich gerne noch eine Lösung für O/0 ausdenken, die nicht daraus besteht, die Null durchzustreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, conglom-o und lasbo
Toms schrieb:
Arial ist einfach die langweiligste Font von allen. Steril und ohne Charakter
Genau so sollte eine Standardschriftart sein.

Wer es anders mag, kann ja Chicago als Standardschrift wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Jakop
Raptor85 schrieb:
Times New Roman ist da noch schlimmer. Eignet sich vielleicht für Prosa-Texte, aber sicher schon lange nicht mehr für einen geschäftlichen Umgang

Für gedruckte Texte mag ich Times New Roman und ähnliche gern. Am Bildschrim sind die Serifen eher unpraktisch.
 
@Cool Master Danke vielmals. Die Seite ist zwar etwas unübersichtlich, aber nach etwas Suchen, habe ich alle drei Varianten gefunden. Installation funktioniert und LibreOffice kann sie nutzen.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob DOCX Dokumente mit dieser Schriftart korrekt angezeigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hitomi schrieb:
Ich nutze immer noch Times New Roman und Arial als Standard Fonts.
TNR ist was für Zeitungssatz, Spalte nicht breiter als 4 cm, ansonsten wird's Augenpulver. Und die Schwestern Helvetica (schön, aber durch Omnipräsent verbraucht) und Arial (plump) gehören ins vorherige Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skycrumb, MoRex und Arne
nex0rz schrieb:
Weil man irgendwann auch einfach mal mit der Zeit gehen sollte - auch wenn viele ältere Herrschaften das nicht wahrhaben wollen.
Mäßjen Se sech! 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
hanschke schrieb:
bei mir ist die schon im O365 als Standard
bei mir ists Calibri, Bierstadt gibts aber auch, Aptos dafür natürlich nicht...

in der Webversion ist weder Aptos noch Bierstadt vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
jimmy13 schrieb:
Jetzt ist nur noch die Frage, ob DOCX Dokumente mit dieser Schriftart korrekt angezeigt werden können.

Ggf. muss man die Font umbenennen und aus Bierstand Aptos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
sudfaisl schrieb:
Für lange Texte (Berichte, Facharbeiten), vor allem ausgedruckt, geht doch nichts über Times New Roman
Ich mag Times nicht, weil deren Graubild viel zu aufgeregt ist. Viele Spitzen, dünne Linien und dicke Linien vermischt, dazwischen Kleckse und Löcher.

Meine DA hab ich mit Libertine geschrieben (leider inzwischen auch recht altbacken), die ist sehr wohlgefällig fürs Auge. Wenn es weniger technisch sein soll, fast lyrisch, dann greife ich gern zu Garamond, Gentium oder Vollkorn. Selbst Palatino hat noch ihren Reiz, auch wenn sie für Arbeiten zu weit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasbo, Kag3maru, sudfaisl und eine weitere Person
chillipepper schrieb:
Oder zwischen "Oh" und "Null"
1689338809949.png

Der Unterschied zwischen oh und null ist bei Aptos/Bierstadt ja relativ deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, HardRockDude, Geckoo und eine weitere Person
Arne schrieb:
Das steht da nicht. Da steht, dass eine humanistische Schrift ist (im Gegensatz z.b. zu einer klassizistischen oder geometrischen). ;)

Das erinnert mich an das:


:D
 
Calibri ist/war das erste was ich bei jedem Office Dokument geändert habe*. Arial oder Bahnschrift sind meine Favoriten.

Bierstadt (Aptos) werde ich gleich mal ausprobieren.

*bzw. direkt die Schriftart in den Einstellungen
 
Der Unterschied zwischen l und L hat mich auch überzeugt, dazu noch die vereinheitlichte Höhe der oberen Linie zB bei "Hilfe" im Vergleich zu Calibri, top.
Leider gibts das in Office 2019 noch nicht. Nach etwas suchen habe ich den Artikel gefunden: https://support.microsoft.com/en-au/office/office-theme-e7bbfe02-d1fb-4c4d-b3b7-6a47f0cefd3f
Dort steht, dass die Schriftart bald zum Download angeboten wird.
Müsste wohl eigentlich auch per Windows Update verteilt werden, sonst wird sie ja auf Rechnern ohne Office 365 gar nicht richtig dargestellt, oder übersehe ich etwas?
Downloads von irgendwelchen Font-Schleuder-Seiten, zumeist ohne Lizenzinformation mag ich nicht.
Leider ist auch auf der oben verlinkten Seite keine Info zur Lizensierung. Hat jemand Infos dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben