Camcorder mit externem Mikrofoneingang

Schmaxel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
42
Hallo zusammen,

der Sommer naht und ich dachte daran mir einen Camcorder zuzulegen.

Im großen und Ganzen will ich 2 Sachen damit machen:

1.: Wir wollen so Sachen wie Kurzfilme, Sketche etc. drehen, deshalb denke ich, dass ein externer Mikro-Eingang unabdingbar ist (?).

2.: Momentaufnahmen, z.B. im Urlaub oder im Stadtpark, in denen "einfach mal drauf losgefilmt" wird, also sowie Menschen als auch Objekte etc., was letztendlich dann z.B. zu einem kleinen Film mit Hintergrundmusik zusammengeschnitten wird. Im Großen und Ganzen soll es hier darum gehen, Stimmungen zu transportieren.
Meistens wird hier ohne Stativ gedreht, ist deshalb vielleicht ein guter Bildstabilisator wichtig?

Trotzdem bin ich noch Einsteiger und brauche kein Profigerät, ich würde sagen das Preisspektrum liegt so bei 500 bis max. 700 €, gerne auch weniger, aber dann wird das mit dem Mikro-Eingang glaube ich sehr schwierig...

Würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen kann :)
 
Würde da für meine Zwecke vielleicht schon die Canon FS 20 ausreichen, oder ist beispielsweise ein fast doppelt so teures Gerät, wie die Canon Legria HF 200, für meine Zwecke empfehlenswerter?
 
Vorweg: ich bin AndrewPoison, schreibe gerade nur vom Uni-PC meiner Freundin ^^

Ganz offensichtlich hat der günstige Camcorder nur einen ganz kleinen Sensor (1/6 Zoll) und nur rund 1 MP, das reicht gerade so für 1280x720.

Die S100 hat einen mehr als doppelt so großen Sensor (1/2.6 Zoll), und mehr als die achtfache Auflösung. Das reicht auch spielend leicht für scharfe und detailreiche 1920x1080-Filme.

Die HF200 wiederum hat einen mittelgroßen Sensor, aber "nur" knapp 4 MP. Das ist für 1920x1080 auch noch mehr als ausreichend, könnte für Bildaufnahmen aber dünn werden.

Was du nun "brauchst" musst du generell selbst entscheiden. Für Sketche und dergleichen reicht die günstige FS20 alle mal aus. Aber wenns zum Thema Urlaub und "unvergessliche Momente" geht, würde ich mindestens zur HF200 raten - schon allein wegen der höheren Auflösung. Und wenn du dann auch hier und da nicht nur Filme machst, sondern auch Fotos schießt du du auch mal etwas größer Ausdrucken willst, führt kein Weg an der S100 vorbei. Mit ihren großen Sensor und den 8,5 MP hat sie einfach genug Mojo in der Hinterhand, um tolle und hochaufgelöste Bilder auch in schwierigen Situationen hinzubekommen.
 
Vielen Dank für die Einschätzung! :)

Fotos mache ich damit generell sehr selten, von daher würde für mich wohl die HF 200 reichen.

Nun habe ich oft gelesen, dass der Vorgänger, die HF 100, einen größeren Sensor haben soll, in diversen Foren wird also oft die HF 100 der HF 200 vorgezogen.
Kann das hier jemand bestätigen?

Allerdings ist die HF 100, obwohl sie das ältere Modell ist, teurer.
Und auch die HF 200 war vor 2 Monaten laut Idealo um fast 100 € günstiger.
Werden Camcorder, je älter sie werden, immer teurer?
 
Dass jetzt alles teurer wird hängt wohl eher mit den Euro/Dollarkurs zusammen. Wirtschaftskriese ahoi :D

Die HF100 hat nen 1/3.2 großen Sensor (HF200: 1/4). Die 100er hat also wirklich einen größeren Sensor (7,9 mm für die HF100 und 6,3 mm für die HF200).


/edit: bin jetzt mal für ~90 Minuten offline ^^
 
Zurück
Oben