News Canon EOS RP: Kompakterer DSLM-Einstieg für 1.500 Euro

@CB

Wieso wird eigentlich ein Artikel in Umlauf gebracht, der an so vielen Stellen Fehler hat und falsche Behauptungen aufstellt?

Qualitätskontrolle sollte man schon mal gehört haben!
 
M.Ing schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass eine eventuelle Neukonstruktion für den E-Mount sonderlich was bringt: Philosophie bei der ART-Reihe ist: optisch so gut wie möglich, so viel wie möglich rauskorrigieren und so viel Lichtstärke wie möglich - das geht sowieso nur mit einer Menge Glas, die ART-Reihe besteht ja durch die Bank aus fetten Kloppern.

Lies doch mal Tests zum Sony 24 1.4 vs Sigma Art 24 1.4.
https://www.cameralabs.com/sony-fe-24mm-f1-4-gm-review/2/
Gleiches kann man im Prinzip über das 85 1.4 GM sagen. Gerade in Sachen Bokeh setzt die GM-Serie einfach neue Maßstäbe.

Da sieht das Sigma überhaupt nicht gut aus, obwohl das optisch auch schon nicht schlecht ist. Und das Obwohl das Sony gerade mal halb so schwer ist. Neue Konstruktionen haben durchaus ihre Berechtigung.
Das zeigt ja auch Zeiss mit der Baits und der Loxia Serie.
 
Klar sind Neudesigns sinnvoll, nur ist das für einen Hersteller wie Sony leichter zu stemmen als für Sigma - wahrscheinlich wirds dann wieder für alle Mirrorless-Mounts eine Art-Serie geben - wobei nur Sony auch behilflich ist, Nikon und Canon halten über ihre Mounts ja die Hand drauf.

Hier muss sich aber auch die Philosophie bei Sigma ändern: schon auf der DSLR war ja deren Ansatz, möglichst viele Elemente ins Rohr zu quetschen, anstatt gute Elemente zu verbauen und Gewicht zu sparen. Das 85/1.4 ist ja beispielsweise auch auf der DSLR ein Wahnsinnsgerät...
 
M.Ing schrieb:
aber als Berufsfotograf wäre ein Rucksack mit 24/35/50/85/135 gekoppelt mit einer A73 schon sehr sexy.
Das wären 5kg die man da allein an Glas mit rumschleppt, glaub das will sich keiner auf Dauer geben. Sexy ist anders. ;)
Wenn man die Sony Entsprechungen (für 135mm hab ich das Batis genommen) nimmt, kommt man gerade mal auf knapp 3,3kg. Es spricht da echt nicht viel für die Sigmas außer der Preis.

M.Ing schrieb:
Hier muss sich aber auch die Philosophie bei Sigma ändern
Wie gesagt, bei den APS-C Objektiven zeigen sie ja schon, dass sie es können. Wenn sie das Design auf FF übertragen könnte das echt was werden.
 
Meine ehemalige Canon-Ausrüstung mit 6D, 24-70/1.8, 70-200/2.8 und dem 17-40/4 war wahrscheinlich auch nimmer viel leichter, mit Zubehör schon gar nicht. Hab den Krempel jetzt aber gegen Fuji ersetzt samt kleiner Primes 😁 beruflich brauch ich das Zeug nimmer und die Fuji hab ich gern in der Hand...

Meine Einschätzung ist die, dass Sigma irgendwann für EOS R, Nikon Z und Sony Alpha eine Neuauflage der ART-Reihe bringen wird - aber zunächst wird halt noch die DSLR-Kuh gemolken, die Objektive sind ja nicht schlecht - nur halt megaschwer. Ich glaube aber auch, dass es nicht für alle Objektive gehen wird, diese so extrem viel kompakter zu bauen - das 70-200GM ist ja quasi Copy-Paste vom Canon-Pendant und das 24-70GM ist auch ein Riese. Das neue Canon RF 70-200 ist zwar kompakt, aber falls es kein Innenzoom ist, wird das ein Griff ins Klo...
 
Ja auf das RF 70-200 bin auch gespannt, von den Fotos sieht es ja fast nach Innenzoom aus. Aber es scheint etwas dicker zu sein. Insgesamt wird es vermutlich auch nicht viel leichter als das GM ausfallen.
Allgemein bringt das mirrorless Design hauptsächlich bei Weitwinkeln was, siehe 24mm GM. Je weiter man ins tele geht verschwindet der Vorteil und selbst Teles für kleinere Mounts sind dann gleich groß. Siehe z.B. 100-400GM und das Fuji 100-400.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Das wären 5kg die man da allein an Glas mit rumschleppt, glaub das will sich keiner auf Dauer geben.

Muss man ja nicht alles auf einmal mit nehmen ;) Passend nach dem Moto the right gear for the job. Aber 5 Kilo sind doch noch recht human vor allem im Rucksack. Lieber habe ich Optionen und schleppe ein Objektiv mehr mit als mich vor Ort zu ärgern.
 
Zurück
Oben