CB - Linux Gaming Thread

Mir ist es auch gerade wieder eingefallen đŸ«Ł man muss ja die Zeile zum Game eintragen.
Geht also dann außerhalb von Steam eventuell nicht, wenn man keine Möglichkeit hat Startparameter einzugeben...

Steam Hier:

Ich schau mal gleich bei Heroic Games Launcher.
Im grunde mĂŒsste es ĂŒberall gehen, man muss nur schauen wo.

@Pizza! NatĂŒrlich geht das, sowohl in Lutris kannst du Kommandozeilen-Parameter definieren, als auch in KDE Ă€hnlich wie in Windows, die „VerknĂŒpfung“ bearbeiten, oder zur Not eben ĂŒber‘s Terminal starten, wenn man‘s nur testweise braucht. Andere Launcher geben einem in der Regel auch immer die Möglichkeit dazu. Sag du mir lieber, ob ich heute Mittag 'ne Diavolo oder Quattro Stagioni ordere
immer, wenn ich dich sehe, kriege ich Hunger!

Ok danke.
Diavolo, es ist kalt draußen und der Arsch muss brennen :evillol:

Also ich bekomm das Overlay nicht ins Game, da erscheint nix, mehrere Starparameter versucht.
Bildschirmfoto_20251213_104438.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Grimba
Du meinst magohud?

(hab gerade auch noch keinen erfolg mit Borderlands in Heroic Games Launcher und dem Optiscaler aus dem Flatpak, aber von hand hab ich da dem das schon eingefĂŒgt. er fragt auch nach nem update, das sollte ich mal machen und es einmal sauber raus putzen. Dann nochmal versuchen. Aber Mangohud ist kein Problem, da einfach im Heroic Games Launcher anhaken und ab gehts.)

Alexander2 schrieb:
MANGOHUD=1 %command%
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen MangoHud als Umgebungsvariable und als Wrapper?

@Pizza! Hast du mal geschaut in GOverlay, ob MangoHud evtl. auf Hide gestellt ist und dass du erst ne Tastenkombi drĂŒcken musst, um das angezeigt zu bekommen?

Ja Mangohud, wie bei dem TestwĂŒrfel.
Jo gecheckt, kein "hide" und bei den Tastenkombis passiert nix.

gute Frage @Hyourinmaru so gut kenne ich mich auch nicht damit aus.

Hab mal was davon gelesen, das es sogar als ein Teil im Treiber ist? Oder es da extra Schnittstellen gibt oder so, Die Umgebungsvariable jedenfalls ist wirklich nur ne Variable, damit alle Beteiligten Progeamme dann dadurch die arbeit so machen wie danach festgelegt. Also entweder Proton, Treiber etc, irgendwas beteiligtes weiß dann du willst das Hud haben.

wenn du mangohud als Programm nutzt... vielleicht setzt das auch nur die variable?
ErgÀnzung ()

ok, dann erzÀhl mal mehr @Pizza! , welches Spiel, wie gestartet, mit launcher? etc...

(muss aber auch grad mal einkaufen, wird nicht ewig dauern)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Steam > Brotato > MANGOHUD=1 ~/fgmod/fgmod %command%
(auch home/pizza/fgmod... usw. geht nicht)
Bild siehe ein paar Posts vorher

Edit: Final Fantasy 1 funktioniert, overlay erscheint
Borderlands 4 geht auch, perfomance nicht so dolle.
Framegen. versuch ich gerade. Also das "EinfĂŒgentaste Optiscaler MenĂŒ" ist auch da. Nur nicht sicher was ich einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon bei CachyOS die scheduler durchgetestet?

Bildschirmfoto_20251213_113644-1.png

Momentan nutze ich diesen.

Bei Borderlands 4 hab ich fieses Schneegewitter (Grafikfehler flacker kram)

Achja und Steam beendet nie die Spiele wenn ich aus dem Spiel gehe.

Pizza! schrieb:
Ist bei mir auch so.

Pizza! schrieb:
Nur nicht sicher was ich einstelle.
Einfach ausprobieren. Ich finde meistens DLSS als input besser.
ErgÀnzung ()

Pizza! schrieb:
Borderlands 4 geht auch, perfomance nicht so dolle.
InGame Upscaler auf performance einstellen und ausprobieren. BL4 ist CPU lastig.
FĂŒr BL4 nutze ich diesen MOD: Ultimate Engine Tweks

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal Brotato ist nicht kompatibel mit optiscaler, hast du die mal einzeln getestet? Mangohud geht glaube auch nicht bei jeder API
ErgÀnzung ()

@Creekground habe mit Manjaro schedext etwas getestet, da gabs auf jeden fall differenzen, in dem sinne auffĂ€llig, das auch mal die Kiste ne Gedenksekunde eingelegt hat, wohl weil ein prozess ausschließlich alle Ressourcen bekommen hatte oder so :D ich weiß nicht mehr welcher Scheduler von denen das war.. dann bin ich aber auch wieder zu Faul fĂŒr jedes Spiel einzeln auszuprobieren was das beste Ergebnis liefert, wenns ja auch so gut lĂ€uft. auch ohne diesen einen negativen effekt.

das einzige Spiel, wo derzeit evtl. bedarf besteht ist wohl Satisfactory, je nach standardkernel geht der login vom Mitspieler ganz schlecht, da könnte vermutlich nen passender scheduler helfen, das der login zuverlÀssig klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Creekground
Pizza! schrieb:
Creekground schrieb:
Ist bei mir auch so.
Das kann aber auch wieder kein generelles Problem von Steam sein. Bei mir werden die Spiele sauber beendet. Vielleicht habt ihr was anderes gemeinsam?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sedot
Da gibts zum Beispiel Anno117 Pax romana, wenn das startet wird erstmal der Ubisoft Launcher gestartet, und als Symbol in der Kontrolleiste eingebettet, der startet dann das Spiel. wenn man den nach dem Beenden vom Spiel nicht beendet, denkt Steam das Spiel liefe noch.

Das ist aber kein Bug, das ist einfach Launcherinception :-)

Edit: Obendrein, Desktops die keinen Bereich fĂŒr so Icons haben, da sieht man nichtmal was davon außer im Taskmanager.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich versuche das Schneegewitter in BL4 zu entfernen, Engine.ini im config Ordner erstellt.
Scheint keine Wirkung zu haben.
Anderer config Ordner?

Bildschirmfoto_20251213_124224.jpg

Die Borderlands 4 config? Die mĂŒsste es ja schon geben.

Da:
  • C:\Users\[Your Username]\Documents\My Games\Borderlands 4\Saved
also..
(moment)
/home/alexander/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/1285190/pfx/drive_c/users/steamuser/Documents/My Games/Borderlands 4/Saved

könnte sein, das die groß kleinschreibung nicht passt, ich habe den Pfad zusammeneditiert, denn ich habe es nicht in steam sondern mitm Heroic Games Launcher. (Epic)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pizza!
Pizza! schrieb:
Anderer config Ordner?
"%USERPROFILE%\Documents\My Games\Borderlands 4\Saved\Config\Windows\"

Schreibschutz muss aktiviert sein in der engine.ini

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pizza!
Supi das wars, noch in den config / Windows Ordner
SpielgefĂŒhl ist aber nicht gut, trotz ca. 80 fps