CB - Linux Gaming Thread

Ich sag mal so: Tolle Nachricht, aber noch geiler wäre, rein aus pragmatischen Gründen, wenn der werte Kollege bei NVIDIA gewesen wäre.

Hmpf, also ich weiß nicht so recht, ob ich es wirklich gut finde, wenn sich das alles so bei Valve aufkonzentriert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Cark
Die Hauptsache ist: es geht weiter. Wo die Leute genau arbeiten ist für mich keine Nachricht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Tevur schrieb:
Hmpf, also ich weiß nicht so recht, ob ich es wirklich gut finde, wenn sich das alles so bei Valve aufkonzentriert...
Weil? Ohne Valve wäre Linux noch immer absolute Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish und Hyourinmaru
Snakeeater schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol
Ergänzung ()

Ich hab grad mal versucht mit GOverlay Optiscaler zu applizieren (hab das bisher von Hand gemacht). Hab mir dafür ein Epic-Spiel, das ich über Heroic installiert habe, ausgesucht. Kann es sein, dass GOverlay das ganze nur mit Steam-Games kann? Oder ist dieses "OptiPatcher" optional und ich muss nur das Spiel über das fgmod-Skript starten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Mit Borderlands gemacht, das habe ich bei Heroic Games Launcher/Epic

Hat aber einige versuche gebraucht, bis cih die nötige Zeile richtig eingetragen hatte und bei dem ganzen rumprobieren hat mir Epic das Spiel euch einmal für einige stunden gesperrt wegen kopierschutkram /→ der dachte mit sicherheit, das es merhals installiert sein würde wegen zu dem Zeitpunkt relativ häufigem wechsel der Wine/Proton Version.

Also auch daran denken, wenns dann mal komplett streicht, die Software hält sowas gerne mal für mehrfach/neuinstallationen.

Ich habe mal spaßeshalber Arc Raiders mit den Startparametern PROTON_USE_OPTISCALER=1, PROTON_OPTISCALER_NAME=dxgi.dll und PROTON_FSR4_UPGRADE getestet. So wie ich das verstanden habe werden keine Dateien im Spieleverzeichnis hinzugefügt oder verändert. Die Optiscaler Files werden nach <prefix>/drive_c/windows/system32/umu kopiert. Bis jetzt konnte ich 3 Runden spielen ohne gebannt zu werden.

Creekground schrieb:
Außerdem geht Optiscaler auch so.
Das wird mit RDNA2 so nicht funktionieren, ich muss ja noch die spezielle INT8-INI irgendwo mit hinschieben

Welches ist denn die richtige Zeile im Heroic für den fgmod-Pfad?
1779044681447.png

1779044882398.png

Tevur schrieb:
Das wird mit RDNA2 so nicht funktionieren, ich muss ja noch die spezielle INT8-INI irgendwo mit hinschieben
OK. Habe es mit RDNA4 und dem Neusten Proton von Cachyos getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
@Creekground
Wenn ich das dort eintrage, krieg ich ne Fehlermeldung, dass "Pfad oder Datei nicht gefunden" wird...
Ich bastel heut Abend nochmal rum, hmpf

Ich habe auch mal aufgeräumt und bin diese Speicherplatzverschwendung mit doppelten Spieleninstallationen im Dualboot angegangen. Mit Hilfe von KI und dem Internet nun meine Games nvme dauerhaft gemounted und die Library in Steam geaddet. Das Gleiche mit Bnet und Diablo 4 gemacht, und direkt mal 300 GB Platz geschafft. Das Ergebnis auf der Linux Partition sieht nun besser aus:
│ 67.65 GiB / 461.76 GiB (15%) - btrfs

Kann man im Steamclient irgendwie direkt erkennen ob es für das Spiel eine Linux Version oder Windows Version gibt?

@Lupus77 Das wird auf der Store Page immer angezeigt. Früher war es ein kleiner Tux, dank SteamOS wird Linux-Native jetzt aber mit dem Steam-Symbol angezeigt.
1779133595201.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus77
Streng genommen ist es damit ein Steam native und kein Linux native, wie ich finde.

Da hatte ich auch Probleme, einige male habe ich da aber einfach einen unvollständigen Pfad angegeben...

hält aber trotzdem auf sowas :D
Ergänzung ()

@Lupus77 Denke nur daran, wenn du das per NTFS Partition Einbinden realisiert hast, dadurch können random Fehler und Bugs auftauchen, auch Performanceprobleme.
Soll nicht heißen, das es nicht auch laufen kann, aber wenn du das so machst und es kommt irgendein Problem, denke daran, das einfach die Nutzung von NTFS unter Linux zu dem Problem führen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Lupus77 und nipponpasi
Alexander2 schrieb:
denke daran, das einfach die Nutzung von NTFS unter Linux zu dem Problem führen könnte.
Kann ich so bestaetigen. Gerade bei der Steam library.
Ergänzung ()

@Lupus77 ich dachte damals, (ewig her) zu meinen dual boot Zeiten, ich sei schlau und nutze die Windows SSD (war damals die groessere, schnellere SSD) einfach fuer mein Linux mit, um mir den Download zu sparen.

Ging am Anfang auch prima. Bis ich irgendwann mal wieder in Windows gebootet hatte und viele meiner Games Fehler meldeten die nicht repariert werden konnten. Was zum komplett neuen Runterladen fuhrte, womit ab da dann auch die Probleme in Linux losgingen.

Letztendlich hab ich kein Plan was da was kaputt gemacht hat. Hab mich durch solche Erfahrungen dann aber langsam vom dual boot verabschiedet. Ich wuerde empfehlen die Dateisysteme, zumindest NTFS, nicht zu sehr zu vermischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus77, Tanzmusikus und Alexander2
@nipponpasi
Linux & Windows nutzen unterschiedliche Dateisysteme mit unterschiedlichen Rechte-Systemen.
Die Dateisysteme haben teils unterschiedliche Einschränkungen als das jeweils andere Betriebsystem.

Und nicht zu vergessen Linux UTF-8 versus Windows Zeichensatz.

Einige (Sonder-)Zeichen sind unter Linux erlaubt bzw. nicht erlaubt & umgekehrt. Da crasht manchmal eben das Dateisystem oder die Datei(en).

So richtig ausführlich erklären kann ich es momentan (auch) noch nicht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und nipponpasi
Zurück
Oben