CB - Linux Gaming Thread

mario_mendel34 schrieb:
Das erklärt alles, diese Optiscaler-Version ist ja schon sehr alt, du brauchst eine 0.9-Version. Die sollte inzwischen stabil sein, lässt sich aber auch in Goverlay über den Bleeding-Edge-Branch nutzen.

0.9.1 ist drin und nun auch installiert, aber ich war seit Monaten nicht in GOverlay, weil MangoHUD und Optiscaler funktionierten und fertig konfiguriert waren

habe F1 FPS Limit F4 Optiscaler F8 MangoHUD F10 Screenshot

und durch Änderungen in GOverlay überschreibt das meine Änderungen, deshalb fasse ich das nicht mehr an

1777729600176.png

mario_mendel34 schrieb:
Du kannst mit den grafischen Partitionierungstools (KDE Partition Manager, GParted etc.) genauso die Mountpunkte der einzelnen Laufwerke festlegen, übers GUI. Die Tools tragen das dann genauso in die /etc/fstab ein.
das wusste ich nicht, bin halt immer im Terminal gelandet nach der Recherche

Nach der Randale gestern, tut mir ne Liunx gaming Pause bestimmt mal ganz gut.
Ich muss mich eh um was privates kuemmern*.

Und tut mir auch leid, dass ich dich Spassbremse genannt hab @Grimba 😋
Spaetestens zum Erscheinen der Steam Machine bin ich wieder zurueck, bis dahin haltet euch tapfer Freunde 🫶

Screenshot 2026-05-02 164752.png

*Due to circumstances outside of my control, plan has now changed.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([DATA EXPUNGED] by Overwatch)
Estmal das "Meme", das ich aufgeschnappt habe (Farmcraft)

Eine kleine Schlacht (musste aber um zu passen ganz schön kurz und geschrumpft sein :D wegen so viel Details.

(Riftbreaker im Coop)
Bildschirmfoto_20260509_184350.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Keine Ahnung, ob ich nicht lieber einen extra Thread aufmache, aber ich habe aktuell ein Problem mit einem CachyOS System.
Wenn ich in Steam ein Spiel deinstalliere, wird der Speicherplatz nicht freigegeben. MIttlerweile ist die 2TB Festplatte voll, obwohl kaum Programme und nur eine Handvoll Spiele installiert sind. Eigentlich dürfte die Platte mit deutlich weniger als 1TB belegt sein, aber sie ist fast voll (ist mir aufgefallen, weil ich was nicht installieren konnte). Ich habe 3 große Spiele (eins davon mit 100GB) deinstalliert und es wird auf der Festplatte aber auch nicht mehr Speicher frei.

Gibts hier einen Bug bei Steam? Habt ihr ein Tool um mal zu prüfen, was aktuell an Speicher wo belegt ist, um mal das Problem besser zu identifizieren?

Nutzt du zufällig BTRFS als Dateisystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Du lässt ernsthaft deinen Spieleordner per Snap sichern? Wow, ich habe diese Ordner extra rausgenommen, denn wenn ein Spiel in der aktuellen Zeit gepatcht wird und damit nicht mehr läuft, hilft es meist nicht, auf ältere Versionen wieder downzugraden. Das Spiel wird sich wahrscheinlich trotzdem nicht am Server mit seiner alten Version anmelden dürfen. Und da reine Offline Spiele selten geworden sind.....

SavageSkull schrieb:
Danke, das habe ich voll verdrängt, dass BTRFS ja "Sicherungen" anlegt. Da muß ich mal schauen, ob es da eine gute Verwaltung mit GUI gibt und dann mal ältere Snaps löschen.
Ich wollte eher darauf hinaus, je nachdem womit du dir deinen Speicherplatz anzeigen lässt, zeigt dir das System nicht richtig an wieviel freien Speicher du hast. Wenn Steam an sich selbst den neuen freie Speicher nicht erkennt kann es auch an etwas anderem liegen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste dann irgendwie querrecherchieren wie man in BTRFS Speicherplatz tatsächlich frei gibt.

Samurai76 schrieb:
Du lässt ernsthaft deinen Spieleordner per Snap sichern?
Ich habe die Snaps nie eingerichtet. Ich habe keine Ahnung was es in der CachyOS Grundkonfiguration alles sichert. Da es schon sehr lange her ist, als ich das System aufgesetzt habe und nie auf die Festplatte geachtet habe, ist eine Möglichkeit, dass sie einfach nur durch die Snaps vollgelaufen ist, sofern die in der Grundkonfiguration einfach nur mehr werden.
Das sehe ich mir heute abend mal in Ruhe an.

Snakeeater schrieb:
Nutzt du zufällig BTRFS als Dateisystem?
Also bei mir wurde automatisch bei der Installation ein "@_home" (denkt euch den Unterstrich "_" weg, hier heißt ein Nutzer Home, der wird sonst hier automatisch per Erwähnung verlinkt, wenn ich nicht was dazwischen setze) Subvolume angelegt, gemountet als "/home". Darin liegt ja auch der Steam-Ordner. Das System ist im "@" Subvolume, gemountet als "/". Dafür ist Snapper vorkonfiguriert. Also sollte Snapper eigentlich per Default nicht den Steam-Ordner snapshotten, auch ohne eigenes Zutun, weil anderes Subvolume. Soweit ich weiß werden per default nested subvolumes, was ja @_home unterhalb von @ wäre (insb. auf gleicher Platte), nicht mitgesnapt ohne zusätzliche Einstellung diesbzgl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Hyourinmaru
Snakeeater schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste dann irgendwie querrecherchieren wie man in BTRFS Speicherplatz tatsächlich frei gibt.
Sollte es an etwas anderem Liegen, als an den Snaps, melde ich mich nochmal bei dir.

Grimba schrieb:
(denkt euch den Unterstrich "_" weg, hier heißt ein Nutzer Home, der wird sonst hier automatisch per Erwähnung verlinkt, wenn ich nicht was dazwischen setze)
Mit "Backticks", also dem Gravis-Akzentzeichen kann man Inline-Codeblöcke in Markdown auslösen, in denen das nicht passieren sollte. Immer gut für so Kommandozeilenkram.

@home

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Grimba und Alter_Falter
Petezilla schrieb:
Gestern wurde bazzite F44 veröffentlicht. Ich bin aktuell auf F43.

Gestern habe ich auch gleich mal die Kiste angeschmissen und versucht das Update zu installieren. Ich bekomme aber nichts angezeigt, dass was neues verfügbar sei. Weder über Steam BigPicture -> Einstellungen -> Update noch im Desktop-Modus über das System Update script.

Hat es bei jemandem funktioniert, der das Update auf F44 probiert hat?
Ich habe bis heute immer noch kein Update auf F44 erhalten. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das immer noch das Vorgehen in Wellen fürs Update ist oder bei mir was falsch läuft. Ich nutze die HTPC Installation.

Kann mir jemand sagen, ob es bei ihm funktioniert hat?

Für allerhand Btrfs Anliegen ist in CachyOS Btrfs Assistant vorinstalliert, damit kann man die Snapshots auflisten und löschen, extrem einfach. Das wäre in CachyOS definitiv die erste Anlaufstelle.

Also ich setze ja lieber auf zfs, btw. ☝️😌

Das Video hier hat mir sehr dabei geholfen:
Let's build a home lab...
by Christian Lempa

Es waren rund 50 Snaps auf dem System. Rein von den Nummern her, hat das System bereits wieder ältere Snaps verworfen, da die Snaps nicht bei 1 anfingen. Ich habe jetzt die letzten 5 Snaps behalten und den Rest gelöscht und in der Auflistung das deutlich reduziert, weil so viele Snaps brauche ich sicherlich nicht.
Snakeeater schrieb:
Dafür scheint der "balance" Befehl da zu sein. Der läuft jetzt gerade durch braucht aber wohl länger.
Mal schauen, was dann noch auf der Festplatte frei ist, wenn das durchläuft.
Danach schaue ich mir das Tool von @bogge101 an um einen Überblick zu gewinnen und ggfls noch anderen Stellen zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben