CB - Linux Gaming Thread

Die Defaults für Snapper beim Btrfs-Assistant waren zumindest bei mir auch wahnsinnig hoch. Glaube, der wollte 100 stündliche Snapshots vorhalten. 😵‍💫

Petezilla schrieb:
Ich habe bis heute immer noch kein Update auf F44 erhalten. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das immer noch das Vorgehen in Wellen fürs Update ist oder bei mir was falsch läuft. Ich nutze die HTPC Installation.
Das Deck-Image wurde schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert. Es ist nicht nur das Fedora-44-Update, es fehlt zum Beispiel auch noch der OGC-Kernel, der Kernel hängt noch bei 6.17 fest. Die Entwickler möchten noch HHD durch Inputplumber ersetzen und warten daher noch.

Da die Entwicklung komplett auf Github stattfindet, kann man den Stand eines jeden Images dort nachvollziehen:
Bazzite-deck
Bazzite

Da kann man sehen, dass das Bazzite-deck-Image noch auf dem Stand vom 20.4. festhängt, das normale Image wurde heute aktualisiert.

Garmor schrieb:
Dann musst du wohl mal schauen, ob du manuell rebasen kannst:
Rebasen kann man aber nur auf ein anderes Image, dann geht der HTPC-Vorteil flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petezilla und Garmor
Wie machst du das Update? Bekommst du eine Fehlermeldung?
Petezilla schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob es bei ihm funktioniert hat?
Scheint bei mir alles in Ordnung:
1778514623965.png

[Edit:]Ach, HTPC Image. Ich hab die normale Desktop-Version

Garmor schrieb:
Die Defaults für Snapper beim Btrfs-Assistant waren zumindest bei mir auch wahnsinnig hoch. Glaube, der wollte 100 stündliche Snapshots vorhalten. 😵‍💫
Bei CachyOS werden 50 Stück vorgehalten, die bei Installationen von Paketen erstellt werden. Man kann ja in der History sehen, wobei die erstellt werden. Also 50 Stück ohne zeitlichen Automatismus für @ bzw. / mit Cleanup.
Bildschirmfoto_20260511_192500.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Wie @Grimba schon schrieb, vorkonfiguriert waren 50 Snapper, das habe ich jetzt nochmal drastisch reduziert und auch "balance" durchlaufen lassen.
Das ganze mag zwar irgendwas aufgeräumt haben, aber die Belegung der Festplatte hat sich nicht wirklich verbessert (ein paar Gigabyte wurden frei)

Grimba schrieb:
Also bei mir wurde automatisch bei der Installation ein "@_home" ... Subvolume angelegt, gemountet als "/home". Darin liegt ja auch der Steam-Ordner.

Das System ist im "@" Subvolume, gemountet als "/".

Ich habe mal etwas zwischen dem System "/" und "/home" gewuselt und "/" ist ganze 26GB groß, während "/home" ~600GB, was auch zu den installierten Spielen passt.

Die Festplatte ist 1,8TiB groß und davon sind 1,6TiB belegt. In den Ordnern finde ich allerdings nur etwas über 600GB. @bogge101 's Baobab zeigt mir das auch sehr schön.

Die Preisfrage ist, wo ist sind die 1TiB Differenz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit Blick auf Ubuntu übrigens nicht mit "Snaps" abkürzen. Das liest sich jedes mal seltsam. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@Garmor I appreciate ❤️

Seh ich genauso ☝️😌

Nicht nur es ließt sich seltsam, ich war echt verwirrt, was da jetzt mit Nummern von Snaps geredet wird. Irgendwie passte der Text nicht :-)

• Gefällt mir
Achso. Bin zurueck aus der Pause. Hallo 🖖

SavageSkull schrieb:
Die Preisfrage ist, wo ist sind die 1TiB Differenz?
war etwas blind. btrfs-assistant hat ein Dropdown Menü und es hat sowohl 50 Snapshots von "/" als auch 50 Snapshots von "/home" angelegt. und 50 (auch wenn es nur inkrementelle sind) Snapshots vom User Verzeichnis, wo ich regelmäßig Spiele installiere und deinstalliere haben die Festplatte komplett aufgefressen.
Habe das Userverzeichnis jetzt aus der Sicherung komplett rausgenommen. Dateien landen bei mir eh auf dem NAS, was ich anders sichere und auch das System selbst braucht sicherlich keine 50 Backups.
Ein Neustart und auf einmal ist ein ganzes Terrabyte wieder frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und frazzlerunning
Habe mich bis dato noch nie mit dem BTRFS Dateisystem befasst. Mal irgendwann was darüber auf Youtube gesehen und damals bei der CachyOS Installation als vorausgewählt nur durchgeklickt. Scheint wohl vor 2 Jahren Standard gewesen zu sein.

Naja wenigstens hast du die Ursache gefunden.
Andererseits bringt mich dein Problem ein wenig zum Grübeln. Es erscheint mir irgendwie sinnvoll zu sein, den Steam-Ordner in ein eigenes Subvolume zu legen, alleine schon damit, wenn man mal home snapshotten will, man nicht immer diesen Riesentrümmer von Ordner mitschleift. Muss ich mal drüber simelieren, wie der Rheinländer sagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Home Ordner mache ich per Borg/Vorta mit entsprechendem steam ausschluss.
Bei Manjaro hatte ich System dann noch mit Snapshots automatisch abgesichert, aber nur um mal nen alten auf die schnelle booten zu können, aber das war auch nie nötig.

Borg/Vorta sichert halt bei jeden Tag inkrementell ab start auf ne seperate Platte. dauert auch nicht lange. (natürlich je nach Rechner)
(Die Sicherung habe ich auch ab und an wegen zum Beispiel vergesslichem Firefox schon angezapft)

• Gefällt mir
In Tumbleweed ist /home standardmäßig von den snapshots ausgeschlossen. Ich seh da auch ehrlich keinen Sinn drin es anders zu machen.

Wenn man die Snapshots als "Backup" nutzen will, müsste man die ja irgendwo anders hinkopieren. Das Thema Snapshots vs Backups ist sowieso weniger trivial als man denkt, jedenfalls für mich.

@Snakeeater ich sehe das auch so. Für mich ist der Snapshot dazu da, dass man das System wieder zum Laufen bekommt, wenn man es geschossen hat. (Könnte ja im Worst Case durch ein Rolling Release Update passieren).
Dazu benötige ich allerdings auch keine 50 Stück, da reichen 5.

Als Backup verstehe ich die Snapshots nicht und das Home Verzeichnis sind ja keine Daten, die relevant sind, damit das System läuft, sondern wenn dann eher Dateien, um die ich mich mit Backups kümmern muß.

@Grimba Ich nochmal bei meinem Steamdeck nachgesehen, auf dem auch CachyOS installiert ist (deutlich später eingerichtet) und da ist gar kein BTRFS Snapshot eingestellt. Das CachyOS Image für das Steamdeck ist allerdings auch ein angepasstes Image.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
@Snakeeater ja, das denke ich auch. Ich bin trotzdem komplett auf Btrfs, habe aber nur / mit Snapper verknüpft. Das hat mir auch schon mehrfach den Hintern gerettet und einmal schmerzlich gefehlt. Überall anders würde ich Snapshots manuell machen, nach Bedarf.

Grimba schrieb:
Es erscheint mir irgendwie sinnvoll zu sein, den Steam-Ordner in ein eigenes Subvolume zu legen

Mit der Erkenntnis seid ihr aber früh dran :D Steam-Spiele und Flatpak landen bei mir seit Jahren in eigenen Subvolumes. Gerade am Anfang kann der Steam-Ordner sonst explosionsartig wachsen, aufgrund der ganzen Shader-Geschichten oder Spieleupdates. Und auch bei den Flatpaks ist regelmäßig viel Bewegung drin. Beides keine guten Ordner, um sie regelmäßig mit einem Snapshot zu sichern.

Alexander2 schrieb:
Den Home Ordner mache ich per Borg/Vorta mit entsprechendem steam ausschluss.

Ich nehme in das Borg-Backup den compatdata-Ordner mit rein. Da landen die ganzen Konfigurationen und Spielstände. Die Steam-Cloud ist nicht immer zuverlässig: Bei Factorio läuft der Speicher komplett über, die Metro Sachen würfelt sie sich so zusammen, manche Spiele haben erst garkeinen Cloud-Speicher usw. Und wirklich Platz verbraucht der auch nicht.

SavageSkull schrieb:
Habe mich bis dato noch nie mit dem BTRFS Dateisystem befasst.

Sollte man ;) Auf meinem Datengrab habe ich die transparente Kompression auf zstd:8 stehen, das spart einige hundert Gibibyte.

SavageSkull schrieb:
Dazu benötige ich allerdings auch keine 50 Stück, da reichen 5.

5 könnten ein bisschen knapp sein, gerade bei einem RR. Nicht immer erkennt man einen Fehler sofort und muss ggf. mehrere Snapshots zurück. Hatte ich selbst schon zweimal. 20 sollten es mindestens sein (pro Update sind es eh immer ein Pre und ein Post). Außerdem ändert die vorgehaltene Anzahl nichts am Platzverbrauch: Die Snapshots bauen aufeinander auf. Sprich du kannst die alten Snapshots zwar löschen, dadurch wird aber kein bzw. kaum Speicherplatz frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kuristina
Beelzebot schrieb:
Steam-Spiele und Flatpak landen bei mir seit Jahren in eigenen Subvolumes.
Man lernt ja gerne dazu. :) Mein Vollumstieg ist ja noch nicht so lange her, ebenso damit einhergehend die Nutzung von btrfs. Wenn man‘s so lernt, ist es doch gleich viel nachvollziehbarer. Ich nehme solche Erkenntnisse immer gerne mit.

Zurück
Oben