CB - Linux Gaming Thread

Tanzmusikus schrieb:
So richtig ausführlich erklären kann ich es momentan (auch) noch nicht.
Aber danke. Das war fuer mich schon super so 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin mir bewusst mit den NTFS Problemen, diese scheinen aber wohl besonders dann aufzutreten wenn compatdata in der NTFS library ist. Vor allem weil Proton anscheinend ab und zu mal nicht Windows/NTFS taugliche Zeichen wie ";" verwendet. ( siehe https://github.com/ValveSoftware/Pr...dows/19c2db2fb7f47a3c43dc1b48acdf679e3343d75f ) , ich habe es auf jeden Fall im Hinterkopf wenn Probleme auftreten sollten. Bisher läuft es gut.

@Keylan ich hatte irgendwie gehofft es wäre direkt in der Library ersichtlich. Jedesmal auf die Storepage zu gehen ist etwas nervig, aber wenigstens gibts nen Weg das zu sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Lupus77 schrieb:
Jedesmal auf die Storepage zu gehen ist etwas nervig, aber wenigstens gibts nen Weg das zu sehen
Ja, das nervt... Seit sie standartmaessig proton aktiviert haben, ziemlich!

Aus aktuellem Anlass:
NVIDIA_UPDATE_26.04.png

update has arrived​
Ergänzung ()

Update_successfull.png

successful

Zuletzt bearbeitet: (Kumiho 😘)
Ich kenne keinen Pro der Ubuntu braucht. xD

Aber ich verstehe den ganzen Hokuspokus eh nicht, evtl. etwas für die Snapgelisten?

Ubuntu ist nicht bloss snap store / snaps
Hier geht es ja um gaming. Dafuer gibt es wirklich Bessere!
Ich love aber auch Ubuntu 😘 @Snakeeater

Die sollten echt auch eine B Edition haben,
Ubuntu Bro

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hyourinmaru und nipponpasi
Kleines Update bei mir, es gab tatsächlich Probleme, zwar nicht beim spielen aber beim installieren von größeren Games wie Civ 7. ntfs3 schafft es irgendwie da immer zu freezen und reißt auch systemd dann mit. Lösung war dann ntfs-3g zu verwenden und damit nun bisher keine weiteren Probleme.

Und nochwas gelernt: Es wird generell versucht die Linux Version von einem Spiel zu installieren, will man aber von vorneherein die Windows Version, einfach auf Eigenschaften gehen und eine Proton Version festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn du mit Linux unterwegs bist, warum dann NTSF? Für Spiele-Partition würde ich EXT4 nehmen.

A new evil will be unleashed in Site-02 this year. 2026

SCP-953 Keter
(SCP: Secret Laboratory DLC)
https://store.steampowered.com/app/700330/SCP_Secret_Laboratory/

Ich brauch dringend eine neue GPU. Das Hauptspiel zumindest laeuft via Steam proton. Freu mich schon sehr auf den DLC. Hoffentlich gehen vorher die GPU-Preisse etwas runter. 🤞

Ich hab noch nicht mal n plan Wann der DLC kommen soll ausser 2026. Kann nix konkretes finden 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Ich hoffe ja wenigstens auf ne RTX 3060 12GB oder wenigstens RX7600 8GB von Kleinanzeigen evtl.
Mal gucken was der Sommer bringt.
Evtl auch auf der Steam Machine 🤞🤞

Ich habe seit heute bei CachyOS das Problem, dass mit Limine zunächst kein Kernel und auch kein Snapshot startbar ist, alles verläuft sofort in eine Kernel Panic mit "PANIC: High Memory allocator: Out of Memory". Allerdings kann man das umgehen, wenn man den letzten Eintrag "EFI Fallack" wählt. Dann startet Limine erneut als EFI Fallback, allerdings etwas gröber aufgelöst und funktioniert aber ganz normal, System kann normal gestaret werden. Das ist etwas nervig, aber immerhin noch kein Grund zur Panik, die ich zugegebenermaßen kurz hatte. Bisher zeigt kein anderer meiner PCs dieses Verhalten.
Ich muss das noch genauer untersuchen, ob das irgend ein Update war oder ich irgendwo einen Fehler in der config habe, der jetzt auf einmal durchschlägt und früher nicht. "limine-update" habe ich schon gemacht, was den Bootloader und die initramfs neu baut, aber bringt leider nichts. Irgendwas ist faul, mal gucken was. Vielleicht ist mit dem nächsten Limine-Update ja wieder alles gut.
Ich dachte nur ich melde kurz Problem und Workaround, falls ich nicht alleine mit dem Problem bin, und jemand außer mir gerade etwas Panik bekommt, weil er sein System nicht mehr starten kann, wie gewohnt.

edit:
Lange Reise kurzer Sinn.... ich habe vorhin ein BIOS Update gemacht, weil ich mir eingebildet habe, das könnte ggf. helfen... hätte ich's mal gelasssen.... Jedenfalls ging danach auch der Fallback nicht mehr. Inzwischen habe ich begriffen, dass "EFI Fallback" einfach der vorherige Limine Loader ist, ganz im Sinne von falls mit dem neuen mal was schiefgeht. Vorbildlich eigentlich, aber offensichtlich nicht vor meinen zerstörerischen Kräften sicher... :freak:

Jedenfalls habe ich es jetzt nach STUNDEN geschafft, Systemdboot parallel aufzusetzen, womit ich endlich mein System gestartet bekommen habe. Offenbar verträgt sich die aktuelle limine-Version nicht mit meinem Rechner. Irgendwas ist faul, aber das werde ich wohl nicht lösen. Das kam etwas aus dem Nichts, funtkionierte von jetzt auf gleich nicht mehr, das BIOS Update sollte ggf. Linderung bringen, Pustekuchen.

Aber jetzt habe ich beides parallel und kann beobachten, ob sich was verbessert. Ist natürlich maximal unbequem derzeit, auch was snapshots angeht, aber immerhin ist mein PC wieder voll nutzbar. Also abwarten und nicht noch mehr kaputtmachen. So, Rechner aus und raus ins schöne Wetter. Verdammte Axt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Cark, LikeAnIrish und eine weitere Person
Update: Der Bug, in den ich hier gelaufen bin, wurde jetzt tatsächlich bestätigt und bereits gefixt.
Betroffen sind limine Version 12.3.0 und 12.3.1, gefixt wird es in 12.3.2, was jetzt dann wohl demnächst ausgerollt wird, ist quasi heute morgen herausgekommen auf github.
Ich hatte ein Issue erstellt #574, aber jemand anders dankbarer Weise später auch und derjenige konnte sich da einen viel besseren Reim drauf machen, siehe #575 (viel bessere Analyse als mein Gestümper). Betroffen sind demnach potentiell alle Nvidia Nutzer mit GSP Firmware, weil auf diese Weise der initiale Speicherbedarf sehr hoch ist, und das Speicherhandling von limine 11.4.1 zu 12.3.0/1 geändert wurde und somit in einen Out Of Memory Zustand lief. Dies wurde jetzt mit commit e9e0178 gefixt, welcher beide issues referenziert, und auf x86_64 Systemen wieder Speicherallocierung über 4GiB beim Bootvorgang mit limine möglich macht.

Quintessenz: Issues schreiben lohnt sich :) Keine 8h und der Fix war da. Astreine Arbeit! Jetzt warte ich geduldig, bis die CachyOS Jungs & Mädels das Paket gebaut haben. Open Source rockt!

Edit: Und da ist das Päckchen auch schon geschnürt, direkt mal testen....
Edit2: Jepp, Problem gelöst. Perfekt gelaufen! So geht das im Auenland!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Hyourinmaru, morph027 und 5 andere
Zurück
Oben