Damit funktioniert mein SteamController dann nicht richtig.Astorek86 schrieb:PROTON_ENABLE_WAYLAND=1
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Damit funktioniert mein SteamController dann nicht richtig.Astorek86 schrieb:PROTON_ENABLE_WAYLAND=1
DXVK_HDR=1 gamescope -f --hdr-enabled -- %command%ENABLE_HDR_WSI darf nicht 1 sein!)Nutze ich nicht. Kann ich mal versuchen.Astorek86 schrieb:Wie sieht deine Launch-Option für Gamescope aus?
ZahnräderAlexander2 schrieb:Bausteine
Hast du da irgendwelche Links zur Einrichtung?Alexander2 schrieb:Hab bei mir ne steam Big Picture Login Session installiert. also effektiv gamescope mit steam als standalone. da geht HDR OOTB kein Fummeln (jedenfalls bei mir)
(So etwas dürfte man für fast jedes System finden.)
Ist halt hauptsächlich etwas das sich im Loginmanager passend einträgt.
Zudem habe ich da dann auch keine kontrollerprobleme, die ich letzt noch mit dem neuen steam controller unter KDE hatte.
Edit:
Das wie es im steam big picture standalone modus funktioneirt erwarte ich eigentlich auch von KDE, ich hoffe da fallen die warum auch immer nooch fehlenden Bausteine bald an die passenden stellen.
Die Spiele haben aber nur integrierte Benchmark-Szenen, die häufig auch nicht wirklich repräsentativ sind für das eigentliche Spiel. Was die Hardware-Redaktionen so machen: Eine gut reproduzierbare Szene im Spiel, die einigermaßen fordernd ist, zu suchen, und dann für 20 Sekunden die gleiche Stelle mindestens 3 Mal abgehen und den Durchschnitt bilden, wenn eine bestimmte Maximalabweichung nicht überschritten wird, das lässt sich nicht mit den Mitteln im Spiel selber machen. Dafür braucht man externe Benchmarktools, denn hier werden die Frametimes aufgezeichnet, aus denen dann die FPS berechnet werden, und mit denen auch die Frametime-Graphen erstellt werden.Grimba schrieb:@mario_mendel34 zumindest FPS Messungen kann man ja häufig auch im Spiel selbst erstellen. Aber du bringst definitiv einen interessanten Punkt auf. Zumindest die ganzen Vergleichsvideos auf YT stehen doch jetzt ein wenig in Frage.
Zum normalen Zocken braucht man sowas auch nicht mitlaufen zu lassen, und wenns einen doch interessiert, tut es auch das Performance-Overlay in Steam. Aber für Benchmark-Vergleiche braucht man das ja, schon allein, um den Quatsch, den die Hardware-Hersteller so im Marketing raushauen, mit Fakten zu widerlegen. Wenn Jensen raushaut, dass die 5070 so schnell ist wie eine 4090, widerlege ich das am besten mit gut durchgeführten Benchmarkvergleichen, und nicht mit gefühlsmäßigen Angaben ohne FPS-Anzeige.Grimba schrieb:Gleichzeitig bedanke ich mich, denn dein Beitrag bestätigt meine Abneigung gegen das ständige auf-Zahlen-Glotzen, weswegen ich Mangohud in 99,9% der Fälle nicht mitlaufen habe. Offenbar mache ich damit ja alles richtig.
Wie installierst du die Spiele? Sowohl in Lutris als auch im Faugus Launcher kann man den Speicherort des Wine-Prefixes ändern, das könnte man auf die andere SSD legen. Standardmäßig werden die Prefixes im Home-Verzeichnis abgelegt.Gleipnir schrieb:Landen eigentlich Spiele die man von DVD installiert immer im Home Verzeichnis? Habe eigentlich eine extra SSD die für Games gedacht ist.