CB - Linux Gaming Thread

Worauf beziehst du dich jetzt? Dein ursprünglicher Post war das du kein gamescope für HDR nutzt. Und nu kommen Paramter für HDR unter gamescope? Worauf bezieht sich darf nicht 1 sein? Unter gamescope? Generell? Warum?

@Snakeeater Sorry, das war für frazzlerunning gedacht. Der vorige Post mit Wayland war an dich gerichtet^^.

EDIT: Ich ändere das gleich, verwirrender hätt ichs halt auch nicht schreiben können^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Hab bei mir ne steam Big Picture Login Session installiert. also effektiv gamescope mit steam als standalone. da geht HDR OOTB kein Fummeln (jedenfalls bei mir)

(So etwas dürfte man für fast jedes System finden.)
Ist halt hauptsächlich etwas das sich im Loginmanager passend einträgt.

Zudem habe ich da dann auch keine kontrollerprobleme, die ich letzt noch mit dem neuen steam controller unter KDE hatte.

Edit:
Das wie es im steam big picture standalone modus funktioneirt erwarte ich eigentlich auch von KDE, ich hoffe da fallen die warum auch immer nooch fehlenden Bausteine bald an die passenden stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir recht, solange ich nicht drauftrete...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Alexander2 schrieb:
Hab bei mir ne steam Big Picture Login Session installiert. also effektiv gamescope mit steam als standalone. da geht HDR OOTB kein Fummeln (jedenfalls bei mir)

(So etwas dürfte man für fast jedes System finden.)
Ist halt hauptsächlich etwas das sich im Loginmanager passend einträgt.

Zudem habe ich da dann auch keine kontrollerprobleme, die ich letzt noch mit dem neuen steam controller unter KDE hatte.

Edit:
Das wie es im steam big picture standalone modus funktioneirt erwarte ich eigentlich auch von KDE, ich hoffe da fallen die warum auch immer nooch fehlenden Bausteine bald an die passenden stellen.
Hast du da irgendwelche Links zur Einrichtung?

Also auf die schnelle:
Bildschirmfoto_20260603_163619.png

Meistens wird es ohne das -guide hinten sein.
das ist was du installieren musst. ich meine bei arch hieß es auch einfach gamescope-session

Dann beim Loginmanager statt den Desktop dann die Session auswählen, ich glaube das tauchte dann bei mir als steam auf.

Bei Fedora gabs das in nem extra repo, bei arch im aur, wird bei anderen ähnlich sein.
Falls du autologin eingestellt hast reicht auch nen einfaches ausloggen und dann biste ja wieder im loginmanager.

Edit:
https://github.com/ChimeraOS/gamescope-session
https://software.opensuse.org/package/gamescope-session-plus?locale=de
https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/pvermeer/gamescope-session-guide
Ergänzung ()

Mal so hier als Frage es gibt ja auf dem Steamdeck ne Verknüpfung die einen direkt in die Gamescope session reinladen lässt. würde die selbe eigentlich auch bei Fedora KDe jetzt mal als Beispiel funktionieren?
(vorrausgesetzt natürlich die gamescope session ist installiert.

Edit:
hab grad mal im TTY3 nach dem
https://www.reddit.com/r/linux_gami...tomated_switching_to_steam_gamemode_and_back/

Nach manuellem einloggen gamescope Steam gestartet, ich glaube nach der Anleitung werd ich auch einfach automatisch steam immer auf TTY3 starten lassen :-)

In dem Fall übrigends (wenn der selbe Benutzer) dann hört man das Audio von der KDE Session übrigends auch noch in der TTY3 angenommen von nem Video oder Spotify oder Internetradeio etc..
(Also im tty händisch "gamescope -e -- steam -steamdeck" und steam startet standalone wie aufm steamdeck)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Ich dachte mir, es gibt ja einen neuen Nvidia-Treiber, könnte ich ja mal schauen, ob sich die Performance endlich mal verbessert hat. Spoiler vorweg: Nein, hat sich nichts gebessert, in meinem ausgesuchten Spiel Clair Obscur ist Linux mit dem aktuellen 610er-Nvidia-Treiber immer noch 30 % langsamer als Windows. AMD ist in diesem Spiel nahezu gleichauf (RDNA2 etwas schneller, RDNA4 etwas langsamer, aber alles unter 10 %).

Also eine freie SSD geschnappt und ein frisches CachyOS installiert. Ich hatte zunächst einfach nur, ohne Monitoring-Tools, das Spiel bei Steam installiert und gestartet, und war ziemlich überrascht, dass das so flüssig war. Bei meinem letzten Nvidia-Linux-Abstecher im März hatte ich nämlich in allen Spielen, die über VKD3D liefen, massive Probleme mit den Frametimes, und dadurch heftige Ruckler. Das war jetzt gar nicht, die FPS waren zwar im 45er-Bereich natürlich noch nicht superflüssig, aber die Darstellung war relativ smooth ohne grobe Abweichungen im Frame Pacing.

Aber in dem Moment, wo ich MangoHud hinzugeschaltet hatte, war alles wieder, wie im März. Katastrophale Frametimes und ein nerviges Dauerruckeln auf dem Monitor. Ganz schön blöd, denn MangoHud ist ja so ziemlich die einzige Möglichkeit, die Performance unter Linux zu messen, schlussendlich verwendet das jeder. Es liegt auch nicht am Overlay, sondern der MangoHud-Prozess selbst zerstört mit Nvidia die Frametimes, das Ausblenden des Overlays hat nichts gebracht. So sieht die MangoHud-Frametime aus:
Obscur_Xwayland.png

Der Wechsel auf Wayland mit PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 bringt ein bisschen was, aber so flüssig wie ohne MangoHud-Prozess ist es immer noch nicht:
Obscur_Wayland.png

Also meine letzte Wunderwaffe ausprobiert: Gamescope mit --mangoapp, und siehe da:
Obscur_gamescope.png

Das entspricht deutlich mehr dem, was ich komplett ohne Monitoring-Tools auf dem Display sehe, nicht komplett perfekt, aber doch schon recht flüssig.

Stellt sich natürlich direkt wieder die Frage, wie vertrauenswürdig Benchmarks aus dem Netz sind, wenn MangoHud mit Nvidia die Frametimes so zerstört. Ich denke mal, die Benchmarker werden das nicht standardmäßig über Gamescope laufen lassen.

Achja, Grafikkarte war eine RTX 2080 Ti, Auflösung war 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Sensei21, Hyourinmaru und 3 andere
Danke für die Interessante Stichprobe. Wäre es möglich das du mit einem anderen Spiel evt. noch einen Gegentest machst?
Vielleicht wäre auch ein Bugreport bei Mangohud nicht schlecht.

@mario_mendel34 zumindest FPS Messungen kann man ja häufig auch im Spiel selbst erstellen. Aber du bringst definitiv einen interessanten Punkt auf. Zumindest die ganzen Vergleichsvideos auf YT stehen doch jetzt ein wenig in Frage.

Gleichzeitig bedanke ich mich, denn dein Beitrag bestätigt meine Abneigung gegen das ständige auf-Zahlen-Glotzen, weswegen ich Mangohud in 99,9% der Fälle nicht mitlaufen habe. Offenbar mache ich damit ja alles richtig.

Gerade erst gestern habe ich meinen Wohnzimmer PC auf CachyOS umgezogen, und die Augenweide von Horizon Zero Dawn Remaster durch die alte 3090 gejagt. Sie pustet zwar als gäb‘s kein morgen, aber die Performance ist bestens. Etwas Geflackere hier und da, bekommt man aber eingedämmt. Etwas blöd ist, dass man in den NVIDIA Settings das Performance Profil im Powermizer auf Performance bevorzugt stellen muss, weil es sonst einen auch schon alten Bug gibt, dass das Audio kurz abbricht, wenn sich die Karte zu weit runtertaktet, die im Wohnzimmer Setup natürlich per HDMI Bild und Ton liefert. Einfacher Workaround zwar, aber natürlich mehr Verbrauch.

Offenbar gab es sowieso seit 580 Regressions, so auch wohl weiterhin mit 610 nach 595. Allgemein scheint der Treiber nur mittelprächtig zu sein, zumindest nachdem, was man bis jetzt so lesen kann. Leider fehlen noch immer Tests in der medialen Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
@mario_mendel34 zumindest FPS Messungen kann man ja häufig auch im Spiel selbst erstellen. Aber du bringst definitiv einen interessanten Punkt auf. Zumindest die ganzen Vergleichsvideos auf YT stehen doch jetzt ein wenig in Frage.
Die Spiele haben aber nur integrierte Benchmark-Szenen, die häufig auch nicht wirklich repräsentativ sind für das eigentliche Spiel. Was die Hardware-Redaktionen so machen: Eine gut reproduzierbare Szene im Spiel, die einigermaßen fordernd ist, zu suchen, und dann für 20 Sekunden die gleiche Stelle mindestens 3 Mal abgehen und den Durchschnitt bilden, wenn eine bestimmte Maximalabweichung nicht überschritten wird, das lässt sich nicht mit den Mitteln im Spiel selber machen. Dafür braucht man externe Benchmarktools, denn hier werden die Frametimes aufgezeichnet, aus denen dann die FPS berechnet werden, und mit denen auch die Frametime-Graphen erstellt werden.

Grimba schrieb:
Gleichzeitig bedanke ich mich, denn dein Beitrag bestätigt meine Abneigung gegen das ständige auf-Zahlen-Glotzen, weswegen ich Mangohud in 99,9% der Fälle nicht mitlaufen habe. Offenbar mache ich damit ja alles richtig.
Zum normalen Zocken braucht man sowas auch nicht mitlaufen zu lassen, und wenns einen doch interessiert, tut es auch das Performance-Overlay in Steam. Aber für Benchmark-Vergleiche braucht man das ja, schon allein, um den Quatsch, den die Hardware-Hersteller so im Marketing raushauen, mit Fakten zu widerlegen. Wenn Jensen raushaut, dass die 5070 so schnell ist wie eine 4090, widerlege ich das am besten mit gut durchgeführten Benchmarkvergleichen, und nicht mit gefühlsmäßigen Angaben ohne FPS-Anzeige.

Ich denke auch, ich habe den Übeltäter gefunden. Das Abschalten der GPU- und CPU-Stats in MangoHud hats in Clair Obscur gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Hyourinmaru
Das Problem ist, dass man die GPU-Stats zwar in der Mangohud-Config ausschalten kann, sie werden aber trotzdem geloggt. Nur aus dem Overlay verschwinden die. Das bedeutet, die Performance ist so lange gut, wie ich nur das Overlay laufen hab. Sobald ich das FPS-Logging starte, werden die GPU-Stats gepollt, die Frametime geht kaputt und das Spiel fängt an, zu ruckeln.

Und da ich jetzt auch durch das Deaktivieren der Stats den direkten Vergleich habe: Auch die oben von mir erwähnte Gamescope-Methode ist immer noch nicht korrekt. Auch da werden die Frametimes schlechter, wenn ich das Logging aktiviere. Aus irgendeinem Grund verschlechtern die sich da zwar am wenigsten, aber das entspricht immer noch nicht dem normalen Zustand.

Wenn das jetzt keine Anomalie nur meiner Grafikkarte ist (ich habe leider nur diese eine aktuelle Nvidia-Karte), sind damit alle Nvidia-Benchmarks, auch die von der Computerbase-Redaktion erstellten, für die Tonne.

Ich wünschte, es würde CapframeX für Linux geben.
Ergänzung ()

Kleine zusätzliche Anmerkung: Es kann auch sein, dass meine RTX 2080 Ti auch einfach schon einen kleinen Schuss weg hat. Die verhält sich generell nämlich etwas merkwürdig, hat über HDMI weniger Performance, als über DisplayPort, und solche Späße.

Jetzt müsste ich aber auch mal gegentesten, denn ich hab zwar kein Mangohud, aber unten in der Plasma Leiste Leistungsgraphen laufen, damit ich grob sehen kann, was gerade werkelt. Wenn das über die gleiche Schnittstelle läuft, müsste ich mal den Impact testen. Bisher ist mir da nichts negatives aufgefallen, aber jetzt sehe ich das etwas skeptischer.

Landen eigentlich Spiele die man von DVD installiert immer im Home Verzeichnis? Habe eigentlich eine extra SSD die für Games gedacht ist.

Meine RTX 2080 Ti ist Schuld. Treiber-Downgrade auf den proprietären 580-Branch gemacht - immer noch gleiches Problem. Dann GTX 1070 eingebaut - kein Problem. Gute Frametimes, die auch keinen Deut schlechter werden, wenn ich das Logging starte.

Schade, dann kann ich die RTX 2080 Ti nicht mehr für weitere Benchmarks verwenden.

Gleipnir schrieb:
Landen eigentlich Spiele die man von DVD installiert immer im Home Verzeichnis? Habe eigentlich eine extra SSD die für Games gedacht ist.
Wie installierst du die Spiele? Sowohl in Lutris als auch im Faugus Launcher kann man den Speicherort des Wine-Prefixes ändern, das könnte man auf die andere SSD legen. Standardmäßig werden die Prefixes im Home-Verzeichnis abgelegt.

Zurück
Oben