CB - Linux Gaming Thread

Das normale Gamescope ja, aber ich habe Adaptive Sync nicht ausprobiert. Könnte ich gleich mal machen, wenn ich die Grafikkarten wieder tausche. Die Gamescope-Session geht immer noch nicht. Da habe ich mittlerweile auch alle Hoffnungen verloren, dass das jemals funktionieren wird.

@mario_mendel34

Nutze den Heroic Games Launcher, Installationspfad 2. SDD und Wine-Prefixes im Home, bei GOG Spielen funktioniert das auch, das Setup will ja ein Laufwerksbuchstabe

So habe jetzt einfach das Verzeichnis nach sdb geschoben und die Pfade angepasst. Ist ja nur ein Spiel, Gothic 2 Gold was ich auch noch herumfliegen hatte, stĂŒrzt ja nach dem Intro ab.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Kurze Zwischenfrage dazu: Gamescope funktioniert mittlerweile mit Nvidia???? đŸ€Ż
Ich hab mit der RTX 2080 Ti mit dem 610-Treiber-Branch und Clair Obscur mal ein bisschen rumprobiert:

Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 WINEDLLOVERRIDES="dsound=n,b" gamescope -f -W 2560 -H 1440 --adaptive-sync -- %command%
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 WINEDLLOVERRIDES="dsound=n,b" gamescope -f -W 2560 -H 1440 -w 1920 -h 1080 -F fsr --fsr-sharpness 20 --adaptive-sync -- %command%
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 WINEDLLOVERRIDES="dsound=n,b" gamescope -f -W 2560 -H 1440 -w 1334 -h 1000 -F fsr --fsr-sharpness 20 --adaptive-sync -- %command%

Funktioniert alles astrein wie es soll, auch VRR geht komplett ohne Probleme.

Und dann habe ich ĂŒber den Faugus Launcher noch Unreal Gold mit dem GOG-Installer installiert, d7vk hinzugefĂŒgt und mit Gamescope die 640x480 ĂŒber FSR1 mit minimaler Sharpness auf 1440p skaliert:

Code:
WINEDLLOVERRIDES=ddraw=n,b gamescope -f -W 2560 -H 1440 -w 640 -h 480 -F fsr --fsr-sharpness 20 --adaptive-sync --

Funktioniert auch ohne Probleme.

Gleipnir schrieb:
Nutze den Heroic Games Launcher, Installationspfad 2. SDD und Wine-Prefixes im Home, bei GOG Spielen funktioniert das auch, das Setup will ja ein Laufwerksbuchstabe
Du könntest das ganze Wine-Prefix auf die 2. SSD legen. Alternativ sollte unter Laufwerk Z das Root-Verzeichnis liegen, da könnte man sich bis zum Pfad der 2. SSD durchklicken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tevur
mario_mendel34 schrieb:
Meine RTX 2080 Ti ist Schuld
Ich habe da eher die GSP Firmware in Verdacht, denn sowas hat die 1070 nicht. Also ist es vielleicht nicht nur deine eine 2080Ti, sondern möglicherweise ein generischeres Problem. Hinzu kommt, dass Turing allgemein ein paar Sonderlocken die Linux- Treiber und die GSP Firmware betreffend hat, die spĂ€tere Serien nicht mehr haben. Aus diesem Grund könntest zu, sofern ĂŒberhaupt noch angeboten, mal alternativ den rein-proprietĂ€ren Treiberzweig probieren statt NVIDIA-Open. Hilft bei Turing manchmal Wunder. Aber allgemein spielen Treiberversionen jenseits von 535 nicht mehr so gerne mit Turing zusammen. Habe das selber lange beobachtet.

Grimba schrieb:
Aus diesem Grund könntest zu, sofern ĂŒberhaupt noch angeboten, mal alternativ den rein-proprietĂ€ren Treiberzweig probieren statt NVIDIA-Open. Hilft bei Turing manchmal Wunder. Aber allgemein spielen Treiberversionen jenseits von 535 nicht mehr so gerne mit Turing zusammen. Habe das selber lange beobachtet.
Der 580er-Branch, mit dem ich die 2080 Ti nochmal probiert hatte, bevor ich die 1070 eingesetzt hatte, war der proprietĂ€re, und damit hatte ich das gleiche Fehlerbild. Ich habe in den Repos jetzt nur noch den 470er-Branch zur Auswahl, der lĂ€sst sich zwar installieren, aber das Nvidia-Settings-MenĂŒ öffnet sich nicht und Vulkan lĂ€uft nicht.

Aber wie gesagt, ich vermute, dass irgendwas hardwaretechnisch mit der Karte schon nicht mehr ganz sauber ist. Ich hab die erst vor ca. nem halben Jahr gebraucht gekauft, und das ist jetzt schon die dritte Sache, die mir auffĂ€llt. Denn parallel zu diesem Problem performt die Karte in Windows mit HDMI schlechter als mit DisplayPort, wenn das HDMI-Signal in 120 Hz ausgegeben wird, auch wenns nur ein popeliges 1080p-Signal ist. Und der LĂŒfter will bei der minimalen PWM-Einstellung, die in der LĂŒfterkurve im VBIOS hinterlegt ist, nicht mehr anspringen, sodass ich per Software eine höhere Minimaldrehzahl einstellen muss.

HĂ€tte ich mal vor einem Jahr meine RTX 4070 nicht verkauft. Aber dann hĂ€tte ich jetzt keine RX 9070. Beides zusammen ging damals nicht, weil ich auch ne teure Autoreparatur hatte.â˜č

Generell ist mein Eindruck vom 610er-Treiber ĂŒbrigens bisher sehr positiv. Bei meinen Tests mit dem 595er-Treiber im MĂ€rz hatte ich in 4K noch sehr schlechte P1 bei What Remains of Edith Finch, die ich jetzt nicht mehr habe, lĂ€uft sehr sauber. Generell performt alles, was ĂŒber DXVK lĂ€uft, exzellent. Wenn das Problem der 30 % geringeren Leistung mit VKD3D noch angegangen wird, kann man unter Linux mit Nvidia eigentlich relativ gut leben, wenn man auf die Gamescope-Session verzichten kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sensei21
Ich dachte, ich frage hier mal kurz.
Tochter (13) möchte Minecraft spielen. Alte Hardware ist vorhanden:
  • Prozessor (CPU): i5 3330
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x4GB leider voll bestĂŒckt)
  • Grafikkarte: 640gtx (eine R9 380 wĂ€re noch da, muss dann noch schauen, ob Netzteil passt)
  • HDD / SSD: ssd 250GB
  • Monitor: 24" FHD
Reicht die Hardware aus? Welche Distro mit möglichst wenig Pflege und Aufwand wÀre sinnvoll? Kenne mich mit Minecraft gar nicht aus.
Bin dankbar fĂŒr Tipps.

Sollte laufen.
Mint ist immer ne gute Empfehlung. Der Prism-Launcher ist dort auch im Repo.

Beachte aber, dass unter Linux nur die Java-Version lÀuft. Die ist nicht Multiplayer-kompatibel mit Bedrock/Konsolen-Versionen und hat keinen Controller-Support

Tevur schrieb:
Beachte aber, dass unter Linux nur die Java-Version lÀuft. Die ist nicht Multiplayer-kompatibel mit Bedrock/Konsolen-Versionen und hat keinen Controller-Support
Bedrock geht auch.
Es ist absehbar dass das nicht mehr all zulange dauert bis man da eine grafische Lösung hat die idiotensicher ist.

PS: Ich hab da von GeyserMC und Floodgate gehört als BrĂŒcke. Funktioniert das nicht gut genug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, das neue 007 lĂ€uft ja mal geschmeidig. Da ich auf 4k spiele, habe ich eigentlich immer mindesterns DLSS auf Quality an (i.d.R. ohne FG), fĂŒr mehr SchwuppdizitĂ€t, weniger lautes Gepuste/AbwĂ€rme und AA wird gleich mit erledigt. Und das funktioniert hier auch Ă€ußerst sauber. Alles ootb, nix getinkert, butterweiche Frames. Bis jetzt hat auch noch nichts geflackert. So wird's gemacht! Hatte ich zuletzt bei Indiana Jones so. Mal gucken, was der Wohnzimmer PC mit der Ă€lteren 3090 dazu sagt. Das Spiel schreit eigentlich nach Couch und Gamepad. Vielleicht muss ich im Nachhinein den 610er Treibber doch noch ein bißchen loben.

@nipponpasi Wie vorhin im anderen Thread besprochen, hier der Screenshot. Es handelt sich um die 2013er Version, die du verlinkt hast. Das Rerelease hĂ€tte ich auch da im Zweifel. Verwendet wird ein mit meinem Script modifiziertes ProtonGE-34. Im Konsole Fenster im Bild siehst du, dass der 470er Treiber mit der Quadro K2000M lĂ€uft, und gerade auch FF7 ausfĂŒhrt. Ich musste das im Fenstermodus machen, FF7 lĂ€uft leider nicht im Hintergrund, sondern minimiert sich dann sofort.

Bildschirmfoto_20260615_203232.jpg

Achja, natĂŒrlich mit X11 und nicht mit Wayland. Kommt besser mit den alten Treibern klar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
Mhmmm... Cachy, war ja klar. grummel 😏
Zaehneknisch Damit hat Ubuntu dann wohl abgestunken.
Danke Dir!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nipponpasi schrieb:
Da hat Ubuntu dann wohl abgestunken.
Das dĂŒrfte nicht das Problem sein, es sei denn, es war die snap Version, die ja fĂŒr alle möglichen Probleme bekannt ist. Der 580er Treiber vermutlich auch nicht. Allerdings lese ich gerade, dass wohl die GT 1030 doch wohl Vulkan 1.3 unterstĂŒtzt, was der Knackpunkt ist. Daher sollte das Spiel auch ohne zutun starten. Du siehst ja, es lĂ€uft. Zudem lese ich gerade, dass Proton-Sarek als Projekt nicht weiter verfolgt wird, weil die UnterstĂŒtzung von der alten DXVK Version jetzt in CachyOS-Proton eingebaut wurde, aktiviert durch die Umgebungsvariable
Code:
PROTON_DXVK_SAREK=1
Geschmeidig :) Das kannst du ja trotzdem ausprobieren. Proton-CachyOS kannst du ja fĂŒr jede Distribution mit protonup-qt installieren. Dann einfach mal den Parameter mitgeben und gucken ob das was bringt.

edit: Und noch geschmeidiger ist, dass das offenbar mehr oder weniger automatisch passiert, ansonsten kann ich mir gerade nicht erklÀren, dass mit CachyOS-Proton die Spiele auch ohne den Parameter starten... okaaaay :freaky:
Mein Script ist hiermit offenbar völlig absolet geworden, und ich find's klasse :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
@Grimba mittlerweile hab ich die GeForce gegen meine backup Radeon ausgetauscht. Daher laeuft es jetzt zum Glueck bei mir. Bin grad auf Arch und da hatte ich ohne AUR keine Nvidia Treiber mehr.
AUR hab ich mich allerdings nicht rein getraut. Das is fuer mich Neuland.

Ich merk schon du bist da deutlich tiefer drin in Sachen proton. Ich wechsel lediglich immer nur zwischen experimental und so hin und her. Und ab und an mal n Startparameter aus m Steam forum, bei Bedarf. Damit bin ich dann auch schon durch. protondb nutz ich so gut wie auch nicht mehr.

Wenn ich mal wieder was anderes drauf hab, probier ich es sowieso nochmal aus, da sie beide mit zu meinen comfort games gehoeren. Ich geb dann hier kurz Rueckmeldung ob es geklappt hat.
Kann aber n Moment dauern, bin auf Arch grad recht zufrieden. đŸ€žđŸ˜ŒđŸ€ž

Screenshot_20260615_210808.png

Allerdings grad kein steam installiert. So bin ich aktuell zufrieden.

Bei facebook kann ich die screenshots mit sound unterlegen, das wuerde ich hier auch so gern koennen!!

Der Soundtrack aus einem meiner Lieblingsfilme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (audio hinzugefuegt)
nipponpasi schrieb:
Ich merk schon du bist da deutlich tiefer drin in Sachen proton.
Das war ich nur notgedrungen, weil ich aus irgendwelchen GrĂŒnden mein altes ThinkpadW530 nicht aufgeben will/kann/werde. Darauf habe ich meine Diplomarbeit geschrieben, ganz offenkundig hat es mir damit gute Dienste geleistet. Inzwischen habe ich bald alles darin gegen das maximal mögliche, was die Hardware mitmacht, ausgetauscht... und mit Linux muss das GerĂ€t ja auch nicht im Regal vertauben. Da habe ich angefangen zu basteln, und dabei gleich ein bischen Bash Scripterei gelernt, und schon wieder vergessen :D
Es war zudem lange der Rechner bei mir, der als einziger ausschließlich mit Linux lief. Bin ja noch nicht ganz so lange ganz gewechselt. Aber das GerĂ€t war die meiste Zeit nur auf Linux unterwegs und hat viel Distro-Hopping hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sensei21 und nipponpasi
@Banger hat ne Frage bezueglich Linux & Logitechmaeusen.
Falls einer ihm evtl weiterhelfen kann. Der kommt von Windows.
Danke und LG

Ganz wilder Gedanke: Die Frage einfach stellen?!

• GefĂ€llt mir
@Grimba moeglich dass sich da was ueberschnitten hat grad. Aber ich bleib an ihm dran. Der is wie geschaffen fuer Linux & opensource, glaub ich 😌 @Banger

War nicht Solaar das Mittel der Wahl fĂŒr Logitech Sachen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi, frazzlerunning und Tevur
ZurĂŒck
Oben