CB - Linux Gaming Thread

Das normale Gamescope ja, aber ich habe Adaptive Sync nicht ausprobiert. Könnte ich gleich mal machen, wenn ich die Grafikkarten wieder tausche. Die Gamescope-Session geht immer noch nicht. Da habe ich mittlerweile auch alle Hoffnungen verloren, dass das jemals funktionieren wird.

@mario_mendel34

Nutze den Heroic Games Launcher, Installationspfad 2. SDD und Wine-Prefixes im Home, bei GOG Spielen funktioniert das auch, das Setup will ja ein Laufwerksbuchstabe

So habe jetzt einfach das Verzeichnis nach sdb geschoben und die Pfade angepasst. Ist ja nur ein Spiel, Gothic 2 Gold was ich auch noch herumfliegen hatte, stürzt ja nach dem Intro ab.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Kurze Zwischenfrage dazu: Gamescope funktioniert mittlerweile mit Nvidia???? 🤯
Ich hab mit der RTX 2080 Ti mit dem 610-Treiber-Branch und Clair Obscur mal ein bisschen rumprobiert:

Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 WINEDLLOVERRIDES="dsound=n,b" gamescope -f -W 2560 -H 1440 --adaptive-sync -- %command%
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 WINEDLLOVERRIDES="dsound=n,b" gamescope -f -W 2560 -H 1440 -w 1920 -h 1080 -F fsr --fsr-sharpness 20 --adaptive-sync -- %command%
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 WINEDLLOVERRIDES="dsound=n,b" gamescope -f -W 2560 -H 1440 -w 1334 -h 1000 -F fsr --fsr-sharpness 20 --adaptive-sync -- %command%

Funktioniert alles astrein wie es soll, auch VRR geht komplett ohne Probleme.

Und dann habe ich über den Faugus Launcher noch Unreal Gold mit dem GOG-Installer installiert, d7vk hinzugefügt und mit Gamescope die 640x480 über FSR1 mit minimaler Sharpness auf 1440p skaliert:

Code:
WINEDLLOVERRIDES=ddraw=n,b gamescope -f -W 2560 -H 1440 -w 640 -h 480 -F fsr --fsr-sharpness 20 --adaptive-sync --

Funktioniert auch ohne Probleme.

Gleipnir schrieb:
Nutze den Heroic Games Launcher, Installationspfad 2. SDD und Wine-Prefixes im Home, bei GOG Spielen funktioniert das auch, das Setup will ja ein Laufwerksbuchstabe
Du könntest das ganze Wine-Prefix auf die 2. SSD legen. Alternativ sollte unter Laufwerk Z das Root-Verzeichnis liegen, da könnte man sich bis zum Pfad der 2. SSD durchklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
mario_mendel34 schrieb:
Meine RTX 2080 Ti ist Schuld
Ich habe da eher die GSP Firmware in Verdacht, denn sowas hat die 1070 nicht. Also ist es vielleicht nicht nur deine eine 2080Ti, sondern möglicherweise ein generischeres Problem. Hinzu kommt, dass Turing allgemein ein paar Sonderlocken die Linux- Treiber und die GSP Firmware betreffend hat, die spätere Serien nicht mehr haben. Aus diesem Grund könntest zu, sofern überhaupt noch angeboten, mal alternativ den rein-proprietären Treiberzweig probieren statt NVIDIA-Open. Hilft bei Turing manchmal Wunder. Aber allgemein spielen Treiberversionen jenseits von 535 nicht mehr so gerne mit Turing zusammen. Habe das selber lange beobachtet.

Grimba schrieb:
Aus diesem Grund könntest zu, sofern überhaupt noch angeboten, mal alternativ den rein-proprietären Treiberzweig probieren statt NVIDIA-Open. Hilft bei Turing manchmal Wunder. Aber allgemein spielen Treiberversionen jenseits von 535 nicht mehr so gerne mit Turing zusammen. Habe das selber lange beobachtet.
Der 580er-Branch, mit dem ich die 2080 Ti nochmal probiert hatte, bevor ich die 1070 eingesetzt hatte, war der proprietäre, und damit hatte ich das gleiche Fehlerbild. Ich habe in den Repos jetzt nur noch den 470er-Branch zur Auswahl, der lässt sich zwar installieren, aber das Nvidia-Settings-Menü öffnet sich nicht und Vulkan läuft nicht.

Aber wie gesagt, ich vermute, dass irgendwas hardwaretechnisch mit der Karte schon nicht mehr ganz sauber ist. Ich hab die erst vor ca. nem halben Jahr gebraucht gekauft, und das ist jetzt schon die dritte Sache, die mir auffällt. Denn parallel zu diesem Problem performt die Karte in Windows mit HDMI schlechter als mit DisplayPort, wenn das HDMI-Signal in 120 Hz ausgegeben wird, auch wenns nur ein popeliges 1080p-Signal ist. Und der Lüfter will bei der minimalen PWM-Einstellung, die in der Lüfterkurve im VBIOS hinterlegt ist, nicht mehr anspringen, sodass ich per Software eine höhere Minimaldrehzahl einstellen muss.

Hätte ich mal vor einem Jahr meine RTX 4070 nicht verkauft. Aber dann hätte ich jetzt keine RX 9070. Beides zusammen ging damals nicht, weil ich auch ne teure Autoreparatur hatte.☹️

Generell ist mein Eindruck vom 610er-Treiber übrigens bisher sehr positiv. Bei meinen Tests mit dem 595er-Treiber im März hatte ich in 4K noch sehr schlechte P1 bei What Remains of Edith Finch, die ich jetzt nicht mehr habe, läuft sehr sauber. Generell performt alles, was über DXVK läuft, exzellent. Wenn das Problem der 30 % geringeren Leistung mit VKD3D noch angegangen wird, kann man unter Linux mit Nvidia eigentlich relativ gut leben, wenn man auf die Gamescope-Session verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ich dachte, ich frage hier mal kurz.
Tochter (13) möchte Minecraft spielen. Alte Hardware ist vorhanden:
  • Prozessor (CPU): i5 3330
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x4GB leider voll bestückt)
  • Grafikkarte: 640gtx (eine R9 380 wäre noch da, muss dann noch schauen, ob Netzteil passt)
  • HDD / SSD: ssd 250GB
  • Monitor: 24" FHD
Reicht die Hardware aus? Welche Distro mit möglichst wenig Pflege und Aufwand wäre sinnvoll? Kenne mich mit Minecraft gar nicht aus.
Bin dankbar für Tipps.

Sollte laufen.
Mint ist immer ne gute Empfehlung. Der Prism-Launcher ist dort auch im Repo.

Beachte aber, dass unter Linux nur die Java-Version läuft. Die ist nicht Multiplayer-kompatibel mit Bedrock/Konsolen-Versionen und hat keinen Controller-Support

Tevur schrieb:
Beachte aber, dass unter Linux nur die Java-Version läuft. Die ist nicht Multiplayer-kompatibel mit Bedrock/Konsolen-Versionen und hat keinen Controller-Support
Bedrock geht auch.
Es ist absehbar dass das nicht mehr all zulange dauert bis man da eine grafische Lösung hat die idiotensicher ist.

PS: Ich hab da von GeyserMC und Floodgate gehört als Brücke. Funktioniert das nicht gut genug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, das neue 007 läuft ja mal geschmeidig. Da ich auf 4k spiele, habe ich eigentlich immer mindesterns DLSS auf Quality an (i.d.R. ohne FG), für mehr Schwuppdizität, weniger lautes Gepuste/Abwärme und AA wird gleich mit erledigt. Und das funktioniert hier auch äußerst sauber. Alles ootb, nix getinkert, butterweiche Frames. Bis jetzt hat auch noch nichts geflackert. So wird's gemacht! Hatte ich zuletzt bei Indiana Jones so. Mal gucken, was der Wohnzimmer PC mit der älteren 3090 dazu sagt. Das Spiel schreit eigentlich nach Couch und Gamepad. Vielleicht muss ich im Nachhinein den 610er Treibber doch noch ein bißchen loben.

Zurück
Oben