CB - Linux Gaming Thread

Alexander2 schrieb:
Meistens wird es ohne das -guide hinten sein.
das ist was du installieren musst. ich meine bei arch hieß es auch einfach gamescope-session

Dann beim Loginmanager statt den Desktop dann die Session auswählen, ich glaube das tauchte dann bei mir als steam auf.

Bei Fedora gabs das in nem extra repo, bei arch im aur, wird bei anderen ähnlich sein.
Falls du autologin eingestellt hast reicht auch nen einfaches ausloggen und dann biste ja wieder im loginmanager.

Edit:
https://github.com/ChimeraOS/gamescope-session
https://software.opensuse.org/package/gamescope-session-plus?locale=de
https://copr.fedorainfracloud.org/coprs/pvermeer/gamescope-session-guide
Ergänzung ()

Mal so hier als Frage es gibt ja auf dem Steamdeck ne Verknüpfung die einen direkt in die Gamescope session reinladen lässt. würde die selbe eigentlich auch bei Fedora KDe jetzt mal als Beispiel funktionieren?
(vorrausgesetzt natürlich die gamescope session ist installiert.
Ich kam noch nicht das auszuprobieren, aber wenn ich bspw. das Opensuse Paket installiere, habe ich in meinem Loginmanager eine neue Session "gamescope" die dann automatisch Steam im Big Picture Mode (wie auf einer Steammachine/Steamdeck) startet? Oder was genau erwartet mich dann?

Solch eine Lösung wäre tatsächlich interessant für mich, da ich festgestellt habe das ich vom PC Gaming ständig abgelenkt werde durch Browser/Yotube und Co. im Vergleich zu meiner Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hab ma grad n logout gemacht und den Loginmanager abfotografiert, keine Ahnung wie man da nen Screenshot mach könnte(Weil ich auch nicht sicher war wie es dann genannt wird):
Das dingen kennt man ja..
IMG_20260616_174158.jpg

Und unten Links in der Ecke kann man dann die Session die man starten will auswählen (wenn mehr als eine Sessionvariante installiert ist.)
IMG_20260616_174238.jpg

Und ja, da kommt dann Steam Big Picture in der Variante wie man das vom Steam Deck kennt. In der Aufmachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Snakeeater
Ich hab es gestern bei mir installiert und es taucht auch eine neue Session im Loginbildschirm auf, leider habe ich das Problem das ich nach dem einloggen in die Session für paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm sehe und dann wieder im Loginbildschirm lande.

Das Problem habe ich aber mit sämtliche Sessions, ich nutze unter Plasma den autologin.

Das richtige Paket unter Opensuse heißt übrigens gamescope-session-steam. Das -plus Paket ist wohl dafür gedacht die Möglichkeit zu haben andere Programme unter gamescope als Session zu laden.

Nene, gamescope ist drin. Ich glaub das Problem liegt eher irgendwo in meinem loginmanager, da ich das Problem schon vor etlichen Jahren bei meinen anderen Sessions im loginmanager habe. Wenn ich nicht total falsch liege nutze ich daheim auch keinen sddm-fork oder was auch immer Standard ist unter KDE. Sondern das müsste lightdm sein. Wenn ich am Wochenende mal Kopf dafür habe, schau ich mal ob ich das gefixt bekomme.

So eine direkt Steamsession wäre aber höchst interessant für mich. Träumchen wäre ja dann das man mittels Hotkey dann zwischen einer normalen "KDE" und der Gamescope Session wechseln kann!

Angenommen KDE Öffnet sich unter TTY 2, weil Dein Loginmanager auf TTY1 ist und du dann unter TTY3 gesht und
ja, im TTY3 die steam session mit dem genannten befehl gestartet hast dann kannst du per
[strg]+[alt]+[F3] zu der Steamsession wechseln und per
[strg]+[alt]+[F2] zu KDE wechseln und beides läuft nebnher. Das Audio vom Musikplayer oder so von KDE hörst du auch in der Steam Session, wenn es der selbe Benutzer ist. Noch als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Bei mir hat KDE 6.7 auch wieder umgestellt, dass der Controller als Maus-/Tastaturersatz genutzt wird und musste es wieder abschalten. War nach Update & Neustart erstmal ziemlich verwirrt, dass nach Druck auf den "Start"-Button des Controllers jedesmal das KDE-Startmenü aufging mitten im Spiel, und der rechte Stick auch komisch reagierte^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
@Astorek86 ah, ich glaube genau das ist Gestern bei meinem Xbox Controller das Problem gewesen.
Wie hast du das wieder Rückgängig gemacht?

@WiP3R Systemeinstellungen > Controller > unter "Gerät" den passenden Controller anwählen (hab hier grad keinen angeschlossen, deswegen steht da was von Keychron bei mir...) und oben rechts dann "Verwendung als Maus und Tastatur erlauben" deaktivieren.

Anhänge

• 1781847567291.png
    1781847567291.png
    238,3 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Tevur
Alexander2 schrieb:
Meistens wird es ohne das -guide hinten sein.
das ist was du installieren musst. ich meine bei arch hieß es auch einfach gamescope-session

Dann beim Loginmanager statt den Desktop dann die Session auswählen, ich glaube das tauchte dann bei mir als steam auf.

Bei Fedora gabs das in nem extra repo, bei arch im aur, wird bei anderen ähnlich sein.
Falls du autologin eingestellt hast reicht auch nen einfaches ausloggen und dann biste ja wieder im loginmanager.
Also es hat jetzt bei mir beklappt mit dem Login in das "SteamOS" Problem ist aber, das das UI irgendwie sehr träge wirkt. Und die Games eine deutlich falsche Auflösung haben, in den Steam Optionen habe ich jetzt spontan nix gefunden, muss ich sonstwo noch irgendwas anpassen?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Angenommen KDE Öffnet sich unter TTY 2, weil Dein Loginmanager auf TTY1 ist und du dann unter TTY3 gesht und
ja, im TTY3 die steam session mit dem genannten befehl gestartet hast dann kannst du per
[strg]+[alt]+[F3] zu der Steamsession wechseln und per
[strg]+[alt]+[F2] zu KDE wechseln und beides läuft nebnher. Das Audio vom Musikplayer oder so von KDE hörst du auch in der Steam Session, wenn es der selbe Benutzer ist. Noch als Beispiel.
Kannst du das nochmal genauer erläutern, aktuell muss ich ja in den login manager zum starten der Session. Wie starte ich die Steamsession über TTY?

Zuletzt bearbeitet:
In den Optionen da kannst du die Auflösung einstellen.

Das das träge wirkt hört sich nach einer Nvidia Grafikkarte an, obwohl du da unten in deiner Signatur was von Radeon stehen hast.

Also nen TTY ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tty_(Unix)

Also du kannst bei dir zwischen den TTY wechseln mit der Tastenkombi
[strg]+[alt]+[Fx]
wobei x für eine Zahl eben des TTY steht. bei mir bietet er mit von 2-6 wobei 1 für den sddm reserviert scheint, da blinkt nur der cursor. 4 ist bei mir der KDE Desktop hingekommen warum auch immer auf 4, 3-6 0hne 4 eben kann ich mich einloggen in der dort geöffneten Konsole mit Name und Passwort
IMG_20260619_190853.jpg

Bei einen derer mit Konsole und wo ich mich eingeloggt habe sieht es dann so aus, wenn ich den Befehl zum starten der Steam big Picture Session schonmal eingetippt habe (mit Pfeiltaste hoch und runter kannst du durch deine Terminal befehlshistory durchscrollen)

IMG_20260619_190929.jpg

Ich hab halt kein Screenshottol fürs TTY, aber das ist "gut genug" um das prinzip zu sehen.
Der Befehl wie er da steht und enter gedrückt → und ab geht die Luzi
Das würde dann parallel zu dem evtl schon gestarteten Desktop starten.

Wieviele TTY da sind um sich einloggen zu können, was womit schon belegt ist und so hängt halt auch von der konfiguration ab. Könnte halt auch sein, je nach config, das du was bis F12 siehst. Einfach durchschalten, angucken.

Auf die art das im TTY selbst zu starten startet auch nichts anderes als wenn es mit dem Loginmanager gemacht wird.
Der Unterscheid ist nur, das der Loginmanager nur eins zur Zeit zulässt. Du könntest genaugenommen auch den KDE Desktop (Wayland und früher auch X per startx wenn eingerichtet) starten. Und wenn du das so parallel startest kannst du eben (abwechselnd) beides benutzen durch hin und her schalten. Discord anhaben, Musik, video ...
Natürlich kannst du dann in die TTY von der steam session gewechselt nichts von KDE Desktop der noch läuft sehen, aber hören schon. (wenn es der selbe Benutzername ist)

Aiaiai, danke für die Bilder, bin nicht ganz umbewandert mit IT/Linux, der command hätte vollkommen gereicht, aber vielen Dank trotzdem. :P

Ich glaub das ist genau was ich brauch, damit könnte ich dann KDE auch endlich komplett abschaffen und nur noch als Notfalllösung installiert lassen. Das wäre richtig geil wenn das sauber läuft. Ich habe eine AMD, also an Nvidia liegts nicht, ich teste es gleich nochmal.

Edit:
Also manuell im tty den Befehl abfeuern funktioniert bei mir nicht?

Code:
scriptmgr:  Directory '/etc/gamescope/scripts' does not exist
scriptmgr:  Directory '/home/$USER/.config/gamescope/scripts' does not exist

[...]

drm: drmModeRmFB failed: Bad file descriptor by default.1ion!ackend

hmmm...

Ne, aber ich glaub das Problem liegt irgendwie immer noch an meinen ttys oder was auch immer. Normalerweise landet mein plasma in tty 7. Aber ich muss mir das ein andermal nochmal angucken, ausloggen und in Steamsession einloggen geht jetzt gerade auch schon wieder nicht, kein Plan wo es hier genau hackt, ich erinnere mich dunkel, dass das unteranderem ein Grund war warum ich von sddm auf lightdm gewechselt bin.

Evtl. muss ich nochmal schauen wie ich das bspw. mit greeter lösen würde.

Also wenn ich die Session starte bekomm eich ähnliche Meldungen, ich konnte aber so schnell dann doch nicht lesen ob da auch steht does not exist, das weiß ich jetzt nicht. Am ende nach 20 Zeilen Meldungen oder so startet dann jedenfalls die Session. Hab grad Surviving Mars am laufen mit der Proton 11 Beta.

Das zum Beispiel ist gerade bei mir auch ein wenig Zickig gewesen :D Auf dem Deskto plief es mit der beta 11 gut. Am besten im Fenstermodus, das füllt im Vollbild nicht komplett bis zum Rand das Bild aus warum auch immer.
und in der Standalone Session fing das mit einer anderen Proton Version ich glaube es war Hotfix immer nach einem weilchen an zu ruckeln, bzw langsamer zu laufen. das teste ich jetzt nochmal mit der 11er Beta. sonst mache ich mich da mal an so einem Bugreport wie hier Beschrieben.
https://www.gamingonlinux.com/guide...en-proton-games-have-issues-on-linux-steamos/

Unter KDE fängt es ja nicht an zu ruckeln. Da läuft es so lange bis das Spiel von sich aus abkackt, wenn es das gerade mal wieder will nach Stunden :D (ist etwas Buggy das Spiel aber macht spaß und die arbeiten noch dran)

Also Long Story Short. es kann andere Bugs geben, die nur in der Standalone Session auftauchen :D
Edit:
Mit der Proton 11 Beta Läuft das Spiel sauber in der Steam Session. (als Ergänzung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt testweise nochmal versucht mich in die Steamsession einzuloggen und es ist sehr merkwürdig, nach PW eingabe im lightdm dauert es ewig lange bis irgendwas passiert und dann scheint es das die Steamos Session auf einem anderen tty startet.

Wenn ich dann aber im Steamos bin, reagiert es immer noch sehr träge alles, Auflösung habe ich angpasst in den Settings, aber habe noch kein Spiel getestet, ob dort die Auflösung jetzt auch normal ist. Aber solange das System so träge ist möchte ich das auch gar nicht testen. :P

Jetzt ist die Frage warum das bei mir so merkwürdig reagiert, ich denke mal es liegt evtl. irgendwie an gamescope?

Kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe halt den Treiber in Verdacht. bei mir ist es eine Radeon 7900XT, das da mit der 9070 noch nen Bug ist?

Bei Nvidia ist es ja auch der Treiber, das Gamescope sessions so grob gesehen zur shitshow machen.

Zurück
Oben