CD-Brenner unmounted in WinXP?

13thWarrior

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
53
Also das Problem besteht erst seit kurzem, eigentlich hab ich nichts großes verändert. Es war nur so das Windows aufeinmal meinen CD-Brenner (LiteOn 52x32x52x) nicht mehr erkannt hat bzw. nicht gemounted hat. Im Gerätemanager ist er erstmal auch nicht anzufinden.

Ich schaff es nur manuell ihn einzubinden, indem ich im Gerätemanager auf "Geänderte Hardware suchen" gehe, unter DVD/CD-Laufwerke. Danach erscheint er brav im System bzw. Explorer. Aber eben nur solange bis ein Neustart ansteht. Danach ist er wieder unmounted.

Ich hab schon diverse Sachen probiert, indem ich u.a. lowlevel und highlevel aus der Registry rauschgeschmissen hab, und noch einige andre Registrierungsschlüssel modifiziert hab. Dann hab ich natürlich auch die Nforce-Ide Treiber rausgeschmissen und die Standard-IDE-Treiber installiert. Die - bei Manchen - problematischen IDE-Miniport (Standalone-IDE) Treiber hatte ich von vornhinein nicht installiert, wie gesagt nur die ergänzenden Filter-Treiber. Das brachte leider auch keine Besserung.

Die Deinstallation der Brenn-Programme brachte leider auch nichts, Aspi Treiber hatte ich meines Wissens keine drauf, wäre vielleicht besser :rolleyes: oder sogar notwendig??

Neben dem CD-Brenner (Secondary-Master) hab ich noch folgende Laufwere am A7N8X-E Del. hängen:

Primary-IDE: BenQ DW800A-1 8x DVD-Brenner (Master);
DVD LiteOn LTD-16x (Slave)

Secondary-IDE: LiteOn LTR-52327 CD-Brenner (Master);
Samsung 160GB 5400RPM (Slave)

SATA: Samsung 160GB SP1614C SATA 7200RPM (Virtuelles SCSI-Laufwerk, root von WinXP bzw. dem System)

Ansonsten werden alle Laufwerke einwandfrei erkannt, bis auf den CD-Brenner eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben