News CeBIT06: Micronas mit Dual-DVB-T PCI-Express-Lösung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Micronas stellt auf der CeBIT 2006 unter der Bezeichnung MicPython2H-X eine Zweikanal-DVB-T-PCI-Express-Karte für Heimkinosysteme vor. Eine universelle Antennenanbindung ermöglicht es Anwendern, analoge, digitale und die demnächst angebotenen HDTV-Signale zu empfangen und aufzuzeichnen.

Zur News: CeBIT06: Micronas mit Dual-DVB-T PCI-Express-Lösung
 
Hm langsam macht man sich ja fast sorgen was die Anzahl an PCIe 1x steckplätzen auf dem Board angeht. Einer fällt meistens wegen Graka Dualslotkühlung weg, und der nächste ich ja shcon für die Physik-Karte vergeben :) Dann noch einen für Soundkarte und schonbraucht man nen neues Mainboard, verdammt
Aber eigentlich ein sehr schönes Teil. Man sollte allerdings auf Konurenzprodukte warten, damit der Preis gedrückt wird.
 
News schrieb:
mit Auflösungen bis zu HD
Typisch TV-Kartenhersteller, bloß nichts genaues sagen...

Unterstützuing für 720p und 720i oder nur *i? Unterstützung für 1080p und *i oder nur *i?
 
endlich gibts pci express tv karten dann ist das nervige bandbreiten problem weg

Kampfgnom schrieb:
Hm langsam macht man sich ja fast sorgen was die Anzahl an PCIe 1x steckplätzen auf dem Board angeht. Einer fällt meistens wegen Graka Dualslotkühlung weg, und der nächste ich ja shcon für die Physik-Karte vergeben :) Dann noch einen für Soundkarte und schonbraucht man nen neues Mainboard, verdammt
Aber eigentlich ein sehr schönes Teil. Man sollte allerdings auf Konurenzprodukte warten, damit der Preis gedrückt wird.
man kann soviel ich weiß eine PCI-x 1steckkarte auch in einen PCI-x 16 stecken wenn ein man ein mainboard hat wo man den 2. slot nicht für SLI verwendet
 
MountWalker schrieb:
Typisch TV-Kartenhersteller, bloß nichts genaues sagen...

Unterstützuing für 720p und 720i oder nur *i? Unterstützung für 1080p und *i oder nur *i?


Nun das sind doch alles Budget-Karten, will heißen, dass die nur den Stream zur Anwendung weiterreichen. Welche Auflösung unterstützt wird, hängt so von der Software ab!
 
und die demnächst angebotenen HDTV-Signale zu empfangen und aufzuzeichnen.

Was ist das den wie ein quatsch HDTV über DVB-T in Deutschland...

Und eine Twin DVB-T PCIe Karte ist doch nichts besonderes mehr
von z.b. Terratec gibt es schon länger die Cinergy 2400i DT !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
MicPython 2H-X arbeitet in Verbindung mit Windows XP Media Center

Heißt das, dass die Karte (die sich eigentlich ganz interessant liest...) NUR mit der Media Center Edition funktioniert? Gucken alle anderen in die Röhre (oder eben nicht...jaja, schlechter Wortwitz...)?
Das wäre ja wirklich sehr unnötiges Verschenken von potenziellen Nutzern...
 
ohh neben raidcontroller die erste karte
erstnal nen kreuz im kalender machen

fehlen nur noch soundkarten
 
Mich regt eher DVB-T auf... DVB-S(2) wär da um einiges gescheiter! Wenn wenigstens Kombi wär, also DVB-T- und en DVB-S(2)-Anschluss... aber nein :/
 
Mich regt eher DVB-T auf... DVB-S(2) wär da um einiges gescheiter!
Nein,
das ist doch zwei grundverschiedene Dinge.

Ich kann keine Satschüssel anbringen,
ausserdem wer will schon Monat für Monat Gebühren für ein Werbefinanziertes Programm über DVB-S bezahlen !

Dann lieber DVB-T mit etwa 24 Programme ohne zusetzliche Monatliche kosten frei empfangbar mit einer kleinen Stabantenne in guter qualität !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass man endlich auf PCI-e setzt, hoffe, dass bald einmal auch noch HDTV fähige DVB-S Tuner für PCI-e kommen!
 
frankkl, wer sagt das du dafür bezahlen musst ;)
 
frankkl schrieb:
Nein,
das ist doch zwei grundverschiedene Dinge.

Ich kann keine Satschüssel anbringen,
ausserdem wer will schon Monat für Monat Gebühren für ein Werbefinanziertes Programm über DVB-S bezahlen !

Dann lieber DVB-T mit etwa 24 Programme ohne zusetzliche Monatliche kosten frei empfangbar mit einer kleinen Stabantenne in guter qualität !

frankkl

Das du keine Schüssel anbringen kannst ist halt dein Pech aber seit wann muss man Gebühren zahlen wenn man eine Schüssel aufstellt? :confused_alt: (von GEZ mal ab gesehen aber das muss man immer)

Du meinst sicher DVB-C aber da bezahlt man nicht für die Programme sondern eben für die Bereitstellung und nutzung des Kabelnetzes des jeweiligen Anbieters.
 
Per DVB-T wird HDTV niemals gehen. Die Bandbreite ist einfach zu gering (1,5 bis 3,5 Mbit/s). Da haben ja DVDs mehr Bandbreite zur Verfügung (4 bis 6 Mbit/s).

Desshalb ist die Karte uninteressant.
 
@frankkl
Hallo? HDTV kriegts du derzeit nur kostenlos (wenn man die Kosten für HD-Fernseher und Receiver absieht).

@v_1
Wer sagt das? Du? Natürlich ist es möglich, man muss nur wollen und die Bandbreite wird zur Verfügung gestellt.

Die Karte ist jetzt wirklich interessant und endlich über PCIe. Aber leider ohne DVB-S2. Derzeit bleibt die KNC One die Einzige, die wirklich HDTV-fähig ist. Nur leider läuft die über PCI.
Bis auch nur annähernd HDTV über DVB-T kommt, wirds dauern.

Zumindest die Amis können sich freuen, dass die andere baugleiche Karte ATSC unterstützt.
 
@14: Würde mich wunder, wenn die HDTV in mpeg2 ausstrahlen würden. Bei DVB-S verwenden sie ja auch mpeg4
 
Ja klar Deinorius, die vervierfahen mal eben die Bandbreite mit links!
Vieleicht mal in 10 Jahren, aber jetzt ist das Feature zumindest in Deutschland überflüssig.
 
NA endlich ne tv karte für digital , HDtv, sat, ter, analog, und sorgar mit PCIX Anbindung,
sehr innovativ. Hm, könnte bald meine jetztige dvb-t tv karte ersetzen.
sehr schön,
 
Zurück
Oben