Celeron, A8 oder Athlon als Testrechner?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Liebe Mitforumistas,

ich teste manchmal Hardware, die reinkommt und ich bei Ebay verkaufen kann (oder zur Rechnerreparatur). Jetzt gibt mein ältester Testrechner langsam den Geist auf. Die restlichen zwei Testrechner sind noch DDR3 und Win 7. Ich überlege daher, einen neuen preiswerten Win10-Testrechner zu kaufen, es reichen dazu CPU mit IGP, Mainboard und 4 GB DDR4-RAM, restliche Teile habe ich noch über.

Wenn ich neu kaufe, entweder AM4 oder 1151 v2, damit ich `ne neue Plattform habe, wer weiß, was ich später daraus mache. µATX-Mainboard mit PCI-E - M.2 ist Pflicht, sowas will ich auch testen können.

Der Athlon unterstützt DDR4-2666, der Celeron und der A8-9600 (günstig bei Ebay) und der Celeron G4900 nur DDR4-2400. Aber wenn ich DDR4-RAM ohne Übertaktung teste, bekomme ich ja auch ne Aussage. Mein DDR4-3200 z.B. hat ein Memoryprofil mit 2133 MHz, ließe sich also auch so testen.

Jetzt die Frage: reicht zum DDR4-RAM –Testen ein Athlon 200GE aus? Die sollen ja zickiger mit RAM sein. Oder ein A8-9600, ist der wegen Bristol Ridge toleranter? Oder eben ein Celeron G4900. DX 12-Grafikkarten könnte man dann auch gut testen. Was ist am besten dafür?
 
Irgendwas abgestandenes und funktionierendes. Was spielt da der RAM Takt für eine Rolle. Ein Celeron mit RAM auf Standardtakt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und SVΞN
Willst du die reine Funktionalität testen oder die Performance? Eine aktuelle Grafikkarte mit solchen CPUs ins GPU Limit zu treiben stelle ich mir herausfordernd vor :)
 
Ich hatte keine APU mit gutem IMC. Mit Ryzen lüppt es auf XMP, mit APU dann kaum über 3000 Mhz. Ein Intel System mit iGPU wäre besser für Speichertakttest.
Wenn der DDR4 nicht richtig erkannt wird, dann landet er immer im 2133Mhz Modus. Soll heißen: dein Kollege hat DDR4-3000 gekauft und sie laufen nicht richtig. Du baust sie bei dir ein und sie booten mit 2133. Du sagst dem Kollege, dass sie funktionieren und erkannt werden. Leider ist der 2133 Modus dann aber genau das Zeichen, dass mindestens ein Riegel teildefekt ist.

Bei der M.2 kommen doch diese Tage die PCI-E Gehäuse für USB auf den Markt. Also man kann sie bequem testen, wenn gerade der M.2 unzugänglich ist (Rückseite, Kühlkörper). Es macht keinen Spass die kleinen Schrauben im Gehäuse zu suchen, also habe ich eine Schraube mit dickerem Kopf im Einsatz.
 
Ob du nun auf AM4 (Athlon 200GE) oder 1151 v2 mit kleinem Celeron setzt, macht am Ende überhaupt keinen Unterschied.

Bei dem von dir genannten Verwendungszweck, entscheidet allein der Preis.

Liebe Grüße
Sven
 
Funktionalität und reicht an sich. Ich würde zwar an sich auch gerne mit Final Fantasy 15 Benchmark Grafikkarten unter voller Last testen, aber habe nicht zu viel Geld zur Zeit. Könnte theoretisch auch die CPU nachrüsten später. Also reicht erstmal Furmark, der testet zuverlässig Stromversorgung und Kühlung, und wenn keine Streifen am Bildschirm zu sehen sind, ist der VRAM auch in Ordnung :p ...

Also Celeron ist für RAM besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Wenn der DDR4 nicht richtig erkannt wird, dann landet er immer im 2133Mhz Modus. Soll heißen: dein Kollege hat DDR4-3000 gekauft und sie laufen nicht richtig. Du baust sie bei dir ein und sie booten mit 2133. Du sagst dem Kollege, dass sie funktionieren und erkannt werden. Leider ist der 2133 Modus dann aber genau das Zeichen, dass mindestens ein Riegel teildefekt ist.

Nein, dass heisst erst mal nur, dass der Speicher mit dem JEDEC-Standard 2133MHz läuft. Da keine CPU, zumindest keine die Ich kenne, offiziell 3000MHz unterstützt ( und das auch soweit ich weiss, auch kein offizieller Standard ist), ist dieser Takt OC und somit Glückssache. XMP-Profil hin oder her. Ob der Speicher defekt ist, nur der Memorycontroller der CPU damit nicht klar kommt oder das Board Störungen verursacht kannst Du damit nicht beurteilen.
Wenn der Riegel tatsächlich einen handfesten Defekt aufweisen würde, würde er auch mit 2133MHz nicht mehr laufen.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Nein, dass heisst erst mal nur, dass der Speicher mit dem JEDEC-Standard 2133MHz läuft. Da keine CPU, zumindest keine die Ich kenne, offiziell 3000MHz unterstützt ( und das auch soweit ich weiss, auch kein offizieller Standard ist), ist dieser Takt OC und somit Glückssache. XMP-Profil hin oder her. Ob der Speicher defekt ist, nur der Memorycontroller der CPU damit nicht klar kommt oder das Board Störungen verursacht kannst Du damit nicht beurteilen.
Wenn der Riegel tatsächlich einen handfesten Defekt aufweisen würde, würde er auch mit 2133MHz nicht mehr laufen.

Cunhell

Das ist kompletter Unsinn. Es geht nicht um Specs und Theorie, es geht um praktische Erfahrung. Und zweitens sprach ich von einem Teildefekt. 2 von 5 Kits hatten diesen Fehler bei der Erkennung eines Riegels.
 
Was soll bitte ein Teildefekt sein?

Edit: Ach Du meinst, das ein Riegel des Kits defekt ist bzw auf Grund schlechter Bauteilqualität die nur mit reduzierter StandardFrequenz läuft.
Sorry, wenn ich von defektem Speicher rede, dann rede ich von einem Speichermodul, dass entweder geht oder nicht geht. Wenn ich mehrere Riegel gleichzeitig teste, habe ich immer das Problem, dass ich nicht weiss, wo der Fehler herkommt. Board, Speicher, Speichercontroller etc. da z.B. die Last am Memorycontroller mit mehreren Riegel steigt. Daher reduziert z.B. auch AMD die max. supporteten Frequenzen wenn mehr als 2 Riegel verwendetet werden.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben