Leserartikel Cherry BARRACUDA XT

Ist ja kein Problem gewesen! ;)
Mit der Tastatur wirst du zufrieden sein, solange du nicht abgeneigt bist, mit Notebook ähnlichen Tasten zu schreiben.
 
Mal ne Anmerkung zu den Akkulaufzeiten, weil weiter oben danach gefragt wurde:

Ich betreibe meine Control XT mit hochwertigen "max-E" Akkus von Ansmann (oder Sanyo eneloop, was im Prinzip eh das selbe sein dürfte) und lade die so ca. alle 3 Monate vorsorglich neu auf. Komplett leer waren sie bisher aber noch nie, die tatsächliche Laufzeit liegt also auf jeden Fall darüber.

Da ich die Tastatur wohlgemerkt jeden Tag mehrere Stunden nutze, scheint sie also wirklich sehr sparsam zu sein. Ich kann nur empfehlen, nen Satz gute Akkus dazu zu kaufen (die Ansmann oder Sanyo gibts als 2er-AAA-Pack für 4 Euro oder so) und die alle paar Wochen/Monate über Nacht mal aufzuladen, dann geht vermutlich eher die Tastatur kaputt bevor ihr neue Batterien braucht ;)
 
Naja, ich werde erstmal mit den mitgelieferten Batterien fleißig tippen / testen, damit man einen groben Ausblick dafür bekommt, was man zum einen von dem Stromverbrauch der Tastatur als auch von den Batterien erwarten kann. Das werde ich natürlich auch im Review nachtragen.
Akkus werde ich mir dann später einmal kaufen, denn im Moment kann ich über die noch vorhandene Stromkapazität nicht klagen.
 
So, das große KeyMan-Update wurde dem Review eingepflanzt.
Neu dabei ist das Kapitel "KeyMan", ein überarbeitetes Fazit, und einige Textpassagen wurden verändert.

Viel Spaß beim Lesen!

Update: Groben Schnitzer ausgebessert. :p
Update 2: Anmerkung hinzugefügt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich hier ein ziemlicher Alleinunterhalter. :(
Naja egal, ich hab noch ein bisschen am Inhaltsverzeichnis rumgeschraubt und inhaltlich an der KeyMan Software.

Kann mir mal jemand sagen, ob es einen bb-Code für einen Anker im Text gibt, damit ich ein so genanntes interaktives Inhaltsverzeichnis erstellen kann, um mit einem Klick zum gewünschten Kapitel zu kommen?
 
Danke, für den Link, hab aber - wenn ich nichts übersehen habe - keinen passenden Code finden können.

Ja, war mir schon irgendwie klar, nur ich dachte, dass bestimmt noch Fragen offen sind, denn kein Review ist perfekt! ;)

Übrigens update ich alles regelmäßig, deswegen lohnt es sich ab und zu mal reinzuschauen.
 
Na dann.
Das Review wäre bestimmt um einiges besser, wenn du Leuten wie mir ein Video vom Tipp-Geräusch hochladen würdest.
Einfach bzw. 20 Sekunden lang einen beliebigen (Fantasie-) Text schreiben. (kein wildes getippe)
Am Schluss noch 2-3 Sekunden die Multimedia-Tasten drücken und schon wäre ich zufrieden :)
So etwas möchte ich eigentlich in jedem Review sehen/hören, allerdings macht das keiner, weder in Foren, noch in Youtube-Reviews. :(
 
Hmm, da müsste ich mal sehen, was sich da machen lässt...
Das Problem werden die mir zu Verfügung stehenden Mittel sein: das einzige was ich dafür nehmen könnte wäre meine Digitalkamera oder ein MP3-Player.

Aber den Tipp werde ich beherzigen und versuchen so etwas mal einzubringen.
Auf jeden Fall danke für den guten Tipp! :)
 
Digitalkamera sollte doch reichen ^^
Wenn es die selbe ist, wie die mit der du die Bilder gemacht hast, dann wird die Qualität schon nicht so miserabel sein, schätze ich jedenfalls. :p

Außer dein MP3-Player hat eine bessere Aufnahme-Qualität von Ton.
Es geht ja auch mehr um den Ton als um das Bild. ;)

P.S.:
Was meiner Meinung nach auch sehr interessant wäre, ist die maximale Entfernung, bei der die Tastatur noch "normal" funktioniert bzw. noch zum Schreiben genutzt werden kann.
Einmal als Luftlinie und einmal mit Hindernissen wie ein Tisch, Schrank und Wand gemessen :)
Denn diese 10m die jeder Hersteller angibt, lässt mich trotzdem zweifeln. Vor allem, weil ich noch nie eine kabellose Tastatur genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist schon ein bisschen älter und keine SLR. Das erkennt man, wenn man genauer hinschaut an dem leichten Bildrauschen. :p

Ich bin übrigens gerade mit dem MP3-Player am herumprobieren. Auf den ersten zwei drei Aufnahmen hört man wirklich ziemlich wenig, aber ich muss wohl noch einen geeigneten Platz für ihn finden, es kann nämlich sein, dass er zu weit weg lag. Ich melde mich dann, wenn ich Ergebnisse habe! :)
 
Könntest den Player vielleicht 5 cm von der Tastatur entfernt hinlegen. Natürlich nicht auf den Tisch, sondern eher auf was weicheres, wie einen Socken oder was weiß ich :p
 
Ich bin gerade dabei das Video zu erstellen. Ich muss die Anlage schon ordentlich aufdrehen, um die Tastenanschläge gut zu hören, dafür ist der Sound für einen MP3-Player gar nicht mal so schlecht...
 
Sehr gut, freue mich schon auf das Video / den Sound :D

Ach und was mir noch einfällt: Könntest du auch noch das Ghosting testen? Bei kabellosen Tastaturen soll dies ja etwas "schlimmer" ausfallen als bei Kabelgebundenen.
Kann man hier testen: http://random.xem.us/rollover.html

Danach wäre dein Review in meinen Augen eigentlich zu 99% perfekt, da noch die Akkulaufzeit fehlt. ;)
Sonst wüsste ich nicht, was man noch verbessern könnte.
Darfst gerne noch weitere Tastaturen oder sonst was testen! :p
 
Soo, das Video ist eingebunden, viel Spaß beim Zuhören. Ich hoffe die Qualität ist gut genug! ;)

Ghosting testen wird auch noch gemacht, kein Problem.

Ich würde gerne auch noch weitere Hardware oder sonstiges Testen, aber da wäre ich wohl eher auf Sponsoring angewiesen. So viel Geld habe ich dann leider auch nicht übrig... :p

EDIT: Ich bin gerad bisschen mit dem Ghosting am Ausprobieren, leider scheint das Programm nicht ganz fehlerfrei zu sein. Beim Loslassen zum Beispiel hängt meist eine Taste, obwohl sie definitiv nicht mehr gedrückt ist. Oder manchmal, wenn eine weitere Tase gedrückt wird, wird die zuvor gedrückte auch nicht richtig erkannt...
Hat jemand vielleicht einige typische Tastenkombinationen, die ausprobieren soll?
EDIT2: Habe gerade entdeckt, dass du noch die Reichweite getestet haben wolltest. Ich werde es versuchen, aber auf Grund meiner Platzverhältnisse könnte es schwierig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10m Reichweite kann ich bei mir auch nicht besonders gut testen... aber bis 5m hab ich keine Probleme, auch wenn der Sender hinter dem TV "versteckt" ist.

Das Problem mit dem Ghosting-Tool ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise kann sich Ghosting zwar tatsächlich so auswirken, dass eine Taste noch als gedrückt gewertet wird, obwohl man sie losgelassen hat (ist mir bei meiner G11 ab und zu passiert), aber das Tool zeigt hier definitiv auch Fehler an. Am besten prüft man nur eine Kombo die man direkt drückt und versucht nicht eine Spielsituation mit "umgreifen" zwischen verschiedenen Kombos nachzustellen.
 
Ist zwar wirklich etwas leise geraten, aber wenn ich laut mache, dann kann man/ich schon gut hören, dass die Tastatur relativ leise ist bzw. zu den leisen Tastaturen gehört.
Auch kann man hören, dass die keine klapprigen Tasten wie so manch Andere hat.
Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, danke! :)

P.S.
Kann es sein, dass du vor dieser Tastatur eine mit hohen Tasten hattest?
Beim hinhören ist mir aufgefallen, dass du ungefähr fast so stark wie bei Tastaturen mit hohen Tasten drückst bzw. die Finger vielleicht etwas zu hoch anhebst? :p
Soll keine Kritik sein, wahrscheinlich liegt es auch nur daran, dass du anders als ich schreibst.
Du schreibst doch mit 10-Finger-System oder? ^^

P.S.2:
Bei mir hängt keine Taste auf der Seite, nutze Opera.
Entweder es liegt am Browser oder ich habe die falschen Kombinationen bzw. zu wenige Kombinationen getestet, wovon ich eher ausgehe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hohe" Tasten haben meist keinen höheren Anpressdruck. Nur teilweise mehr Hub. Die Hämmerer können einfach nicht tippen. :D;)
 
Naja, stimmt schon, was Highspeed Opi gesagt hat. Hab vorher eine Tastatur mit viel Hub gehabt.
Wenn du den ersten Abschnitt meinst, das ist extra so gemacht worden, damit man einen Einblick bekommt wie leise und wie "laut" die Tastatur sein kann, erst habe ich eine Taste gestreichelt, dann immer fester gedrückt: also habe ich keinen Text geschrieben und nur mit einem Finger gedrückt! :p
Beim 2. Abschnitt habe ich versucht zu variieren, damit man auch bisschen von den Tasten hört, hier kam das 10 Fingersystem mehr oder weniger zum Einsatz (die Tasten sind wirklich ziemlich leise, der dritte Abschnitt ist für die Multimediatasten).
Aber es kann schon stimmen, dass ich etwas hämmer (besonders bei Entertasten; die Leertaste hat sich sowieso ein wenig von den anderen Tasten abgehoben). :p

Wenn ich trotzdem hämmern sollte, dann habt ihr halt ein Video mit einem Extrembeispiel, ist doch auch gut! :D
Übrigens wird unten rechts im Video angezeigt, was gerade "passiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben