Leserartikel Cherry BARRACUDA XT

Das hängen kann man recht leicht provozieren: Num-Lock an, dann am Ziffernblock die 8 gedrückt halten (evtl. noch die 6 dazu), dann Shift gedrückt halten und danach die Num-Block Tasten loslassen.

Das Problem tritt auch bei der KeyScan.exe auf. Ich glaub fast, dass die Tools die Scancodes nicht richtig auswerten, die können den Ziffernblock nicht richtig von den Cursortatsen unterscheiden. Merkt man, wenn man entweder zuerst Shift drückt oder aber Num-Lock ausschaltet.
 
Ich habe schon gelesen wann du was gemacht hast. Das leichte "Hämmern" war auch auf den normalen Text bezogen, nicht auf den Anfang :D
Anfangs habe ich selber gehämmert, erst nach ein paar Wochen hat sich mein Schreibstil komplett verändert und inzwischen rutsche ich mit den Fingern hin und her, was auf meiner Tastatur mit hohen Tasten / mehr Hub nicht in meiner Form möglich war, da ich sonst zwischen den Tasten "hängen" bleiben würde :p

Aber ich finde es wie du schon geschrieben hast, ganz gut, dass du noch "hämmerst", denn die Tastatur ist trotzdem noch "leise" gewesen. Das heißt nur, dass ich/man noch leiser schreiben kann, wenn man möchte bzw. länger an flachen Tasten arbeitet.

@sidestream:
Sobald ich auf Tastaturen mit hohen Tasten schreibe, kann ich nicht mehr so schnell wie auf meinen flachen Tastaturen schreiben, da ich tatsächlich die Finger im Vergleich deutlich anheben muss.
Vor allem haben die Tastaturen immer diese (für mich) blöden Abstufungen, was mein Schreibtempo nochmals verringert, da ich auch deswegen die Finger noch höher anheben muss.
Ich werde quasi dazu gezwungen auf der Tastatur zu hämmern, da es anders physisch nicht möglich ist.
Naja :D
 
That's the difference about rubberdome and mechanical switches. ;)

Schnelleres Rückschwingverhalten und Auslösepunkt nach ca. 2mm. Tacticle Feedback ist das nächste Zauberwort.

Ich nehme an, du hast noch nie auch Cherry Browns geschrieben, aber auch das variiert stark von Benutzer zu Benutzer. Jeder hat da seine Vorlieben und Eigenheiten und Scissors sind gut zum Schnellschreiben und die sind bauartbedingt flach. Schlicht flache Rubberdomes hinken da hinterher. Ob man die Kappen flach oder hoch ausführt ändert nichts am Hub.
 
Okay, okay, zugegeben, die Umstellung ist schon ziemlich groß. Von Silikontastentechnik mit hohem Hub zur mechanischen Taste mit kurzem Hub. Aber das Schreibgefühl ist klasse! :)
Ich muss halt noch ein bisschen üben...

EDIT:
Jesterfox schrieb:
Das hängen kann man recht leicht provozieren: Num-Lock an, dann am Ziffernblock die 8 gedrückt halten (evtl. noch die 6 dazu), dann Shift gedrückt halten und danach die Num-Block Tasten loslassen.

Das Problem tritt auch bei der KeyScan.exe auf. Ich glaub fast, dass die Tools die Scancodes nicht richtig auswerten, die können den Ziffernblock nicht richtig von den Cursortatsen unterscheiden. Merkt man, wenn man entweder zuerst Shift drückt oder aber Num-Lock ausschaltet.

Hab ich auch gerade ausprobiert und kann es nur bestätigen.
Ich weiß nicht so recht, ob es dadurch einen Sinn ergibt, die Tastatur auf Ghosting zu überprüfen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint nur den Numblock zu betreffen, für WASD usw. reichen die Tools also. Für das einmalige Betätigen der Tasten (ohne loslassen) scheint auch der NumBlock noch recht zuverlässig angezeigt zu werden, danach muss man das Ding halt irgendwie "reseten" ;-)
 
Jetzt fehlen mir nur noch sinnvolle Tastenkombinationen. Beim "wilden" Tippen hatte ich von 2 bis 6 Zeichen alles dabei...
 
Hm, bei meiner "typischen" Num 8, Num 6, rechte Shift, Curosr Up, Cursor Left weiß ich, dass sie leichte Probleme hat, damit aber trotzdem zu den besseren gehört ;-)

Die meisten dürfte wohl 2 vom WASD-Block + weitere Tasten drumherum + Space/Shift/Alt oder so interessieren (3D-Shooter eben ;-)

Vielleicht auch noch, wie viele Cursortasten gleichzeitig gehen, mache spielen ja Autorennen nur damit.
 
@sidestream:
Im Büro tippe ich auf einer Cherry G80-3000 mit Soft-Druckpunkt.
Eine andere Tastatur ist verboten, da wir sonst nicht alle paar Jahre neue Hardware gesponsert bekommen. Somit habe ich auch als Vergleich die Cherry G80.
Allerdings schreibe ich wenig mit der, höchstens mal zwei bis drei Sätze alle 10 Minuten und sonst zwischen durch immer nur mal ein paar Wörter, das Datum, usw. typische SAP-Sachen, da man dort viel mit der Maus klicken muss... sehr sehr viel... (Gott, ich hasse SAP, wer hat den Schrott erfunden und warum zum Teufel haben wir es :freak: aber das ist ein anderes Thema ^^)
 
Wir haben auch SAP. Ich fühle mit dir.^^

Die lineare ist ganz cool, eine meiner Fsvoriten, da sehr geil zum Zocken. Schreiben ist damit ok, aber da können auch gute Rubberdomes konkurieren. Besser ist da Softdruckpunkt. Zum Schreiben super. ;)
 
Zum Schreiben geht eigentlich nix über die G80 3000 Softdruckpunkt. Ich hab hier ja selber eine und die ist wirklich genial. Zum Zocken würd ich aber die Barracuda nehmen, wenn sie ein Kabel hätte... der Stream fehlt leider die Handballenauflage und irgendwie kommen mir die Tasten nicht so "knackig" vor...
 
Wenn man sich einmal an den linearen Anschlag beim Zocken gewöhnt hat, kommt einem das "bouncy" Feeling sehr eigenartig vor. Genauso wird es umgekehrt auch sein.

Ich finde es gut, dass ich die Tasten beim linearen Anschlag einfach nur um den Auslösepunkt rum "schwingen" lassen kann. Das empfinde ich angenehmer auf Dauer und erleichtert beispielsweise bei MMORPGs die Mehrfachbetätigung von Skills, etc.

Hängt wie immer aber auch vom Geschmack ab. ;)
 
So meine Bestellung ist gerade rauß. :-)
Aufem Amazon Marktplatz wars am günstigsten.

Cherry M85-25805DE Tastatur Wireless Desktop USB
Artikel: EUR 35,90
Verpackung & Versand EUR 0,00
Gesamtbestellwert: EUR 35,90

Kann man nix sagen 35,90 inkll Versand, jetzt heißts nur noch warten :D
 
Ich hab 1,50€ mehr bezahlt. :D
Naja, ich wünsch dir jetzt schon mal viel Spaß mit der BARRACUDA XT und erzähl dann eventuell auch was dir gefällt und was nicht. ;)
 
Ich hab mir noch etwas für die Überschrift des Reviews einfallen lassen.
Ich hoffe es gefällt euch! :)

EDIT: Hab die Reviewüberschrift komplett überarbeitet.
Zum Thema Ghosting: Ich werde die Tastenkombinationen von cartridge_case aus seinem Thread "Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthreadvorstufe]" nehmen und gegebenfalls ein Paar längere hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine ist jetzt gerade eben angekommen.
Sieht gut aus, lässt sich gut schreiben.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr.
Einzige was mich wundert sind die Buchstaben etc. aufgeklebt? Sieht mir irgendwie danach aus.
Wäre schade.
Der andre Punkt, die Aufstellfüßchen sind genau so ein Mist wie bei jeder anderen Tastatur die ich hatte auch. ^^ Man müsste nur leichten Druck Ausüben und die Brechen.
Weißt da zufällig, obs da bei Cherry auch möglich ist Ersatzteile zu bekommen?
Kenns von Logitech her halt, dass man alle Beweglichen klein teile Nachordern kann (wenn sie sie den auf Lager haben).

Weitere Positive Punkte die mir so direkt Auffallen wären:
+Tasten Größe (sind größer als normale)
+Handballen Auflage (mal ne Auflage, die sich so nenen darf) ^^
+Plug and Play
+Optic (macht wirklich was her)
+Schreibgefühl

-Spaltmaße (bevor die erste Tastenreihe anfängt ist erst ma nen Schlitz, wo Dreck rein kommt und oben das gleiche)
???-Aufgeklebte Tasten (bin ich mir nicht sicher, will da jetzt erst net rum spielen)
-Standfüße (wie bei jeder Tastatur, weiß nicht warum, aber da bekomtm keienr was vernünftiges hin, immer dies dünnen Plastik Dinger)

Mehr zu meckern gibt gar nicht ^^
 
Schön, dass sie dir gefällt!
Was stört dich denn an den Plastikfüßen? Weil bei mir halten sie (hab die mal mit dem Handballen runtergedrückt, da ist nichts gebrochen, hat sich nur leicht verformt).
Ersatzteile bekommt man vermutlich wie üblich beim Cherry Support.

Ansonsten hast du da einen guten Kauf gemacht! ;)
 
:-) die Brechen bei mir eigentlich immer ab ^^.
Weißt zufällig noch was zu Tasten Beschriftung?
Sind die gelasert oder wirklich wies aussieht einfach nur aufgeklebt?
 
Ich denk mal die sind aufgeklebt, zumindest siehts bei meiner danach aus. Allerdings sind die trotzdem sehr robust, hab da mal versucht was abzukratzen... keine Chance. Eine bessere Tastenbeschriftung wirst du im billigen Segment eh nicht finden, andere Tastaturen haben sie aufgemalt. Das reibt sich auch ab. Lasern ist bei schwarzen Tasten (meines Wissens) nicht möglich. Und die Herstellung der Tasten aus 2 Materialien (was ewig halten würde) ist eben teuer... (einfach mal auf den Preis nebenan im Thread zur AK-B8000 schauen ;-)
 
ok hoffe die halten das auch aus :-)
Mit lasern mein ich ala G15 Tasten, weiß nicht wie dies gemacht haben. ^^
So dass die Buchstaben einfach nicht abgehen.
Befürchte auch weniger, dass man sie abkratzt, sondern eher, dass durch warm kalt sich der Kleber löst oder sie Beschriftung mit der Zeit einfach ab getrippelt wird.

Den Thread zu AK-B8000 hab ich mir auch angeschaut, aber ist schon mal keine Funk ^^.
Hätte sonst ja keinen Sinn von meiner G15 um zu steigen, wenn sie dann immer noch am Kabel hängt. Dazu noch nen Preis von über 200€, wäre eigentlich nur ne Überlegung Wert gewesen, wenn das ganze per Funk wäre und noch nen vernünftigen Akku drin hätte.
So aber ist sies mir net "Wert" des weiterem, wie müsste man da bei jedem Benutzen "Nachdenken" was man da vor sich hat 200€ :evillol: .
Muss man sich ja auch mal auf der Zunge vergehen lassen, fast 500 Markt. :freak:
Ist eher etwas für Sammler oder Leute mit nem "großen" Geld -Beutel. Für mich als Schüler einfach zu viel. ^^ (den Preis mag sie schon wert sein, da sie ja auch mechanische Tasten hat aber der Preis :o)

Des weiterem noch danke an euch, ohne das Review hätte ich mir wohl die Tastatur nicht zugelegt, das schlicht weg zu wenig Infos gegeben hätte.

danke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben