Cherry g85-23100 Tastatur

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
407
Moin Moin,

ich habe gerade in meiner Berufsschule eine neue Tastatur an den neuen Rechnern entdeckt.
Die Cherry G85-23100, und ich bin sehr angetan von eben dieser.

Daher mal meine Frage:
Wie siehts aus mit Gaming-Tauglichkeit und Haltbarkeit der Tastatur?
 
2KRO, keine optimierte Matrix, also maximale Gaminguntauglichkeit (wenn man mal Logitech Illuminated außer Acht lässt ;P), außerdem gehen die verbauten Scissors schnell kaputt. Bei meinem zugegebenermaßen etwas härteren Anschlag ist die Leertaste nach nem halben Jahr ziemlich hinüber. Unter den Scissor Tastaturen ist es aber eine der besten, fühlt sich auch so ziemlich am besten an. Scissors eben. Du wirst keine echte flache Tastatur finden, die besser ist. (Die gehen alle schnell hops)
 
Zehkuls Aussage klingt zwar erst mal hart, trifft es aber auch. Allerdings ist die Stream auch recht günstig, so dass eine kürzere Lebensdauer nicht unbedingt stört... die flachen Scissors sind einfach empfindlicher und ich kenne keinen Hersteller der da mal auf Metall statt Plastik setzt.

Was das Ghosting angeht... es gibt viele die mit 0815 Tastaturen spielen und keine Probleme damit haben, andere wiederum stört es. Ich hab mal ne zeit lang meine G85 Barracuda (Wireless-Version) zum zocken verwendet und hatte eigentlich keine Probleme (außer in FFXI, aber da brauch ich auch 5 Tasten gleichzeitig ;-)

Sprich: unter den flachen ist die Stream mit die beste und für den Preis kannst du eigentlich auch nicht viel verkehrt machen.
 
Der Preis und die Lautstärke haben es mir sehr angetan, aber bei dem Preis war ich natürlich erstmal skeptisch. Ich habe noch nie eine ausgewiesene Gaming Tastatur gehabt, sondern immer nur teilweise alte und extrem billige (aber sehr laute) Tastaturen
Mir gehts jetzt vorrangig darum ob die Tastatur wenigstens etwas länger hält. Alles vorher hat das ja auch getan und war im unter 15€-Segment. Ich bin nun auch kein Extrem-Zocker sondern komme im Maximum auf 10 Stunden in der Woche, manchmal sind es auch Wochen in denen der PC nur zum Surfen und Office etc an ist.
 
Persönlich kenn ich nur die eine von meinem Bruder, aber die ist schon älter und hält immer noch ;-) Er benutzt sie zwar inzwischen nicht mehr regelmäßig, aber dafür wird sie öfter mal in ner Klappkiste auf Lan-Parties transportiert, bisher ohne Schäden.

Meine Barracuda (die ja doch recht vergleichbar ist) macht auch nen sehr soliden Eindruck. Allerdings benutz ich die nur gelegentlich an der PS3 oder als Reserve.

Cherry macht allgemein recht solide Tastaturen zu einem vernünftigen Preis (von der XS-Serie mal abgesehen...)
 
Die Stream ist zwar generell eine gute Tastatur, aber die 23100 finde ich persönlich etwas kaputt gespart.
Ich habe hier noch eine ~ 5 Jahre alte 23000 welche wunderbar funktioniert (okay, backspace klemmt ab und an, mag an meiner Unfähigkeit beim Zusammenbau liegen - ohne aufmachen bekommst die ja nicht sauber) und die ist in ihrem durchgenudelten Zustand (die Tasten glänzen nicht, die sind so glatt da lebt kein Bakterium drauf) knackiger und taktiler als eine fabrikneue 23100 welche ich letztlich für einen anderen Rechner gekauft habe.
Auch Lateralbewegungen der Tasten sind bei der 23000 fast nicht existent, allein Space wackelt etwas um die Querachse. Sie hat immer noch große Ähnlichkeit mit älteren Thinkpadtastaturen, wobei die Cherry weniger Auslösekraft benötigt (gut, mittlerweile eh, der Gummi dürfte schon einiges erlebt haben).
Die 23100 hat da irgendwie mehr "Spiel" und fühlt sich nicht ganz so knackig an. Bei der 23100 geht die Taste erst noch ein klitzekleines Stückchen runter bevor man an die Schwelle kommt nach welcher die Taste runtersaust. Bei der 23000 bewegt sich da fast garnichts, der Finger liegt quasi auf einer starren Oberfläche unter der direkt der Druckpunkt wartet.

Schwer zu beschreiben das ganze... ich wollte nur ausdrücken dass die 23100 immer noch besser ist als ein Microsoftkeyboard (auch die X4, deren Lob ich nicht nachvollziehen kann... ausser 20kro und der Beleuchtung ist das für mich eine schlechte Tastatur) oder die meisten Logitechs.
Aber die Stream war mal besser.

Wenn tenkeyless kein Ausschluskriterium ist, kann ich die G85 - 20050 empfehlen. Knackige Tasten wie die alte Stream, nur etwas größer. Quasi die Vorläufer der Chiclet-Tasten.
Wer ohne Nummernblock und F-Tasten arbeitet wird daran seine Freude haben.
Das nicht standardkonforme Layout kann aber einige Anwendungsgebiete mühselig werden lassen.
NKRO dürfte sie auch nicht haben, wie die Stream.
 
habe noch eine alte Cherry Stream Tastatur und kann diese uneingeschränkt als Gaming Tastatur empfehlen.
Nutze sie schon seit 3-4 Jahren und sie sieht wie neu aus. Ab und zu verfangen sich zwischen den Tasten ein paar Krümel aber diese sind schnell ausgeblasen.
 
Zurück
Oben