Die Stream ist zwar generell eine gute Tastatur, aber die 23100 finde ich persönlich etwas kaputt gespart.
Ich habe hier noch eine ~ 5 Jahre alte 23000 welche wunderbar funktioniert (okay, backspace klemmt ab und an, mag an meiner Unfähigkeit beim Zusammenbau liegen - ohne aufmachen bekommst die ja nicht sauber) und die ist in ihrem durchgenudelten Zustand (die Tasten glänzen nicht, die sind so glatt da lebt kein Bakterium drauf) knackiger und taktiler als eine fabrikneue 23100 welche ich letztlich für einen anderen Rechner gekauft habe.
Auch Lateralbewegungen der Tasten sind bei der 23000 fast nicht existent, allein Space wackelt etwas um die Querachse. Sie hat immer noch große Ähnlichkeit mit älteren Thinkpadtastaturen, wobei die Cherry weniger Auslösekraft benötigt (gut, mittlerweile eh, der Gummi dürfte schon einiges erlebt haben).
Die 23100 hat da irgendwie mehr "Spiel" und fühlt sich nicht ganz so knackig an. Bei der 23100 geht die Taste erst noch ein klitzekleines Stückchen runter bevor man an die Schwelle kommt nach welcher die Taste runtersaust. Bei der 23000 bewegt sich da fast garnichts, der Finger liegt quasi auf einer starren Oberfläche unter der direkt der Druckpunkt wartet.
Schwer zu beschreiben das ganze... ich wollte nur ausdrücken dass die 23100 immer noch besser ist als ein Microsoftkeyboard (auch die X4, deren Lob ich nicht nachvollziehen kann... ausser 20kro und der Beleuchtung ist das für mich eine schlechte Tastatur) oder die meisten Logitechs.
Aber die Stream war mal besser.
Wenn tenkeyless kein Ausschluskriterium ist, kann ich die G85 - 20050 empfehlen. Knackige Tasten wie die alte Stream, nur etwas größer. Quasi die Vorläufer der Chiclet-Tasten.
Wer ohne Nummernblock und F-Tasten arbeitet wird daran seine Freude haben.
Das nicht standardkonforme Layout kann aber einige Anwendungsgebiete mühselig werden lassen.
NKRO dürfte sie auch nicht haben, wie die Stream.