Test Cherrys MX2A-Taster im Test: Das Taster-Imperium bewegt sich

Leise Taster? Iiiiiih, wenn ich was tippe muss das klingen wie auf dem Schießstand :utminigun:

Ich schätze mal, für 98% der Nutzer dürfte diese Tastatur absolut ausreichend und höchstwahrscheinlich meilenweit besser sein, als alles, was bisher benutzt wurde. Die 2% Enthusiasten schweben ohnehin schon in anderen Sphären. Ich bin nach wie vor mit meiner Logitech G710 mit den MX Blue Switches glücklich. Ich hab auch schon teure Custom-Tastaturen unter den Fingern gehabt, und ja, natürlich fühlen die sich irgendwo besser an, aber ich habe weder die Zeit noch den Nerv, mich in dieses Rabbithole zu stürzen. Mal davon abgesehen, dass die meisten Enthusiasten scheinbar davon besessen sind, so viel wie möglich an ihrer Tastatur wegzulassen - ich mag meinen Nummernblock und auch das Lautstärkerädchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Bulletchief
Diese gesamte Diskussion rund um die switches, Caps und was weiß ich noch erinnert mich immer an einen Sketch von Game one.

99% aller Leute wollen nur eins. Ne Tastatur die schreibt. Was die sonst noch so kann, das ist erstmal nebensächlich. Und der großteil weiß gar nicht was da jetzt für switches drin sind. Für die meisten ist ne mechanische Tastatur egal welcher Natur was besseres. Da wird nicht viel nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und Fresh-D
@edenjung
Passt irgendwie, ist auch mein Eindruck der letzten Jahre. Immer mehr und immer teurer.
Peripherie im dreistelligen Bereich sind sowieso reine Luxusgüter und gerade im Tastaturbereich ist das Voodoo stark. Schon fast wie bei den Audiophilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, RayvonXIII, n8mahr und 2 andere
@Fresh-D
Den audiophilen kannst du aber auch nen Kabel aus Gold oder Silber verkaufen, damit der Sound besser wird. So weit sind tastaturphile noch nicht 😉
Ich sehe es aber schon kommen. Switches aus Gold, Karbon oder Keramik aus der Weltraumforschung. Dazu jedes Jahr nen ölwechsel mit arganöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@edenjung
Ich zitiere die Produktseite just dieser neuen Cherry Schalter:


Gold-Crosspoint-Kontakt: Zeitlose Exzellenz bei jeder Betätigung

Entdecken Sie den anhaltenden Zenit der mechanischen Tastaturschalter-Technologie​

In einer Zeit rasanter technologischer Veränderungen steht der Gold-Crosspoint-Kontakt unerschütterlich für die Überlegenheit des MX-Schalters und trägt eine Tradition unvergleichlicher Leistung in sich.

Ein goldener Standard​

Erleben Sie die Exklusivität des einzigen mechanischen Tastaturschalters mit echten Goldkontakten. Durch eine großzügige Goldschicht gewährleisten wir optimale Stromübertragung und setzen buchstäblich den goldenen Maßstab der Branche.


Noch Fragen?
😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, n8mahr, Fresh-D und 2 andere
edenjung schrieb:
Den audiophilen kannst du aber auch nen Kabel aus Gold oder Silber verkaufen, damit der Sound besser wird. So weit sind tastaturphile noch nicht 😉
USB Kabel mit Schnellkupplungen für 80€ sind ja zum Glück überhaupt nicht overkill.

Wie ist das eigentlich bzgl Kompatibilität mit den neuen MX?
Kann man Federn, Stem, Top und Bottom auch in herkömmliche MX basteln oder hat alles neue Maße bekommen?
 
Schaut für mich wie eine reine Fehlkonstruktion aus.
Wer soll das kaufen ? Ganz sicherlich nicht das Office-Management, nicht die IT-Abteilung und auch nicht Privatleute.
Gründe:
  • RED-Tasten im Office zu laut
  • fehlende Ambiente-Beleuchtung
  • fehlende Handballenauflage
  • fehlende Abstände der mittleren Tasten zum NUM-Block sowie zum Hauptblock
  • Angesichts dessen, was alles fehlt, viel zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
silentdragon95 schrieb:
Leise Taster? Iiiiiih, wenn ich was tippe muss das klingen wie auf dem Schießstand :utminigun:
Wie wäre es mit einem Model F Keyboard von Model F Labs? Diese Tastaturen basieren auf dem IBM Model F, haben Buckling Springs als Schalter und Metallgehäuse, mit denen sie für ordentlich Wumms sorgen...

Link: https://www.modelfkeyboards.com/
 
Flyerdommo schrieb:
Wie wäre es mit einem Model F Keyboard von Model F Labs?
Ach du kacke, ich liebe es :D Ich bin mit alten Macs großgeworden, aber bei Apple hatte man ja damals ähnlich aufgebaute Tastaturen. Ich habe sogar noch welche davon, nur lassen die sich natürlich an modernen Rechnern nicht anstecken ;)

Der Preis ist natürlich echt nicht ohne, aber ich kann natürlich nachvollziehen, wie der zustande kommt. Kommt glaube ich auf meine Wunschliste :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Flyerdommo
Phoenixxl schrieb:
Da die Taster ganz neu sind, hast du die noch nicht.
Du bist also der Meinung, dass deine Taster schon sehr gut sind.
Phoenixxl schrieb:
Wenn du der Meinung bist, dass es aktuell bereits wertige, luxuriöse Tastaturen gibt, dann scheinst du ja auch nicht wirklich das Bedürfnis an einer noch besseren Tastatur zu haben.

Was ist das denn für ein pseudophilosophischer Zirkelschluss von Totschlagargument?
"Das, was du nutzt, muss gut sein (weil du es offensichtlich nutzt), und es kann nicht besser sein, nur weil du schon was nutzt, das von @Phoenixxl unumstößlich als nicht mehr verbesserbar postuliert wurde, weil du es nutzt - und überhaupt kann es gar nicht nie nichts Besseres geben, weil es schon Gutes gibt".

Wat :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Looniversity schrieb:
Was ist das denn für ein pseudophilosophischer Zirkelschluss von Totschlagargument?
"Das, was du nutzt, muss gut sein (weil du es offensichtlich nutzt), und es kann nicht besser sein, nur weil du schon was nutzt, das von @Phoenixxl unumstößlich als nicht mehr verbesserbar postuliert wurde, weil du es nutzt - und überhaupt kann es gar nicht nie nichts Besseres geben, weil es schon Gutes gibt".

Wat :confused_alt:

Einmal versuche ich es noch. Diesmal in einfacher Sprache.
Es gibt Billo-Tastaturen. Die sind schlecht.
Es gibt hochwertige Tastaturen. Zum Beispiel eine Ducky One Three. Oder eine Glorius GMMK. Auch eine Keychron Q6 ist eine sehr gute Tastatur.
Enthusiasten optimieren ihre Tastaturen weiter.
Enthusiasten schmieren zum Beispiel die Federn ihrer Taster.
Es können andere Materialen verwendet werden. Diese sind hochwertiger als bei Standardtasten.

Der zusätzliche Nutzen ist klein.
Man muss sich schon sehr konzentrieren, um ihn zu bemerken.
Wenn man sich auf etwas anderes konzentriert vergisst man den Unterschied schnell.
Premium-Tastaturen haben Tasten die man leicht drücken kann. Die Tasten verklemmen sich nicht.
Man muss nichts mehr verbessern. Man merkt jetzt schon nichts mehr.
Das bezieht sich auf den Unterschied von sehr guten Tastern zu den neuen Tastern.

Die Behauptung es gäbe im Premiumsegment "besonders leicht eingleitende" Taster finde ich lustig.
Vielleicht habe ich einfach sehr starke Finger.


Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Phoenixxl schrieb:
Ich hoffe ich konnte helfen.
In der Tat - ich habe verstanden, dass du das "Klemmen" viel wörtlicher interpretierst als es gemeint war.

Natürlich gibt es schon Schalter die nicht klemmen. Da das aber nicht das einzige Merkmal ist, sondern, beispielhaft gemeint war, bleiben viele andere Dimensionen, die ebenfalls optimiert werden können. Und da es außerdem so viele individuelle Präferenzen wie Kunden gibt bleibt auch viel Raum für Schalter mit anderen Kombinationen. Ob diese neuen Cherries gut sind oder nicht (oder zumindest besser als die alten) ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Wie oft hatte ich bei Cherrys den Ausfall einer Taste oder Ghosting oder Doppeltipper
...das ist ein häufiges Problem!? Hab auch eine alte mit MX Blau, bei der das 'E' wahlweise den Dienst quittiert oder doppelt verrichtet in der Schublade liegen. Der Tastatur müsste ich mal den ebenfalls in der Schublade liegenden Ersatz-MX einlöten. 🤔
 
Auf der Homepage steht Reaktionszeit 1ms.
Ist das ein Nachteil bei Ego Shootern ?
 
Nighteye schrieb:
st das ein Nachteil bei Ego Shootern ?
Gegenüber einem Aimbot? Ja.
Gegenüber deinem menschlichen Körper? Völlig irrelevant.
 
Red_Bull schrieb:
ach mensch ist die andeutung auf star wars so schlecht zu erkennen?
Den Star Wars Bezug habe ich nicht hergestellt, ist auch ein bisschen weit hergeholt, findest du nicht? (von allen Dingen bei Rubberdomes die nie weg waren)
Und heutzutage liest man ständig irgendwo von Rückkehr von irgendwas (egal welches Thema), deshalb denkt man nicht zwangsläufig zuerst an Star Wars. 😉
Ergänzung ()

Flyerdommo schrieb:
WTF?? o.O
Ein exzellentes Beispiel für den Wahnsinn. 😀
 
Looniversity schrieb:
Gegenüber einem Aimbot? Ja.
Gegenüber deinem menschlichen Körper? Völlig irrelevant.

Gut zu wissen. Weil im Artikel auch stand dass bei der Tastatur keine mühe auf Reaktionszeit gelegt wurde, und sie dadurch als Büro Tastatur deklariert wurde.
Was ich schade finde. Weil ich finde die Tastatur super, und würde sie gerne zum Videospielen benutzen.
Ich brauche eh eine Ersatztastatur da meine Mechanische bald 7 Jahre alt ist.
Noch alles Tip Topp, mit Cherry MX Red, aber etwas zu laut für meine Partnerin.
Daher werde ich die Aktuelle wohl als Ersatztastatur ruhen lassen, und mir die neue Cherry aus dem Test in Schwarz Braun holen. (Mit den neuen Silent Red 2)
 
Ich habe mir vor kurzem die Cherry KC 200 MX in Schwarz/Bronze mit den neuen MX2A-Brown Taster geholt, weil ich war neugierig auf die neuen Cherry MX2A Taster und für 70€ muss man auch nicht zu tief in die Tasche greifen.

Mir persönlich gefällt das schlichte und einfach Design, auch wenn ich kein Fan von freistehenden Tasten bin bzw. bevorzuge die Variante mit den im Board an den Seiten hoch geht.
Dennoch macht die Tastatur einen cherrytypisch hoch verarbeiteten Eindruck, nur die Tastenkappen sind halt nur Lasergraviert und bestehen nicht aus Mehrkomponenten-Spritzguss, aber in meinen Augen bei den Preis vollkommen in Ordnung.

ABER wie schon gesagt, ging mir es vor allem um die neuen Taster, nur deswegen habe ich sie mir auch geholt.
Ich muss Sagen die neuen MX2A sind auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung zu den alten MX Schaltern.
Sie machen weinen weniger "schwammigeren" Eindruck und auch das Tippen ist irgendwie "Schärfer"/"Knackiger". Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß mit der Tastatur zu schreiben und auch das Tippgefühl ist um einiges "befriedigender" als bei meinen anderen Mechas.
Nighteye schrieb:
Gut zu wissen. Weil im Artikel auch stand dass bei der Tastatur keine mühe auf Reaktionszeit gelegt wurde, und sie dadurch als Büro Tastatur deklariert wurde.
Kann ich nicht bestätigen, da ich sie am Gaming-PC hängen habe und keinen Unterschied beim Gaming feststellen kann.
Außerdem hatte ich schon einige Nicht-Gaming-Tastaturen sowie Gaming-Tastaturen am PC hängen und kann unterm Strich keine Unterschiede bei der Reaktionszeit feststellen bzw. welcher der beiden "Typen" besser waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Corros1on schrieb:
Außerdem hatte ich schon einige Nicht-Gaming-Tastaturen sowie Gaming-Tastaturen am PC hängen und kann unterm Strich keine Unterschiede bei der Reaktionszeit feststellen bzw. welcher der beiden "Typen" besser waren.
Da ist ganz viel Quatsch aka "Gefühl" dabei. Und RGB, ganz wichtig!

Eine "Gamingtastatur" für ECHTE Gamer, die als keine Makros verwenden dürfen, wäre also wohl eher einfach gehalten und hat nicht 1000 teure Zusatzfunktionen oder gar kleine Zusatzdisplays.

Ich würde vermuten, es sollte einen frühen Auslöspunkt geben, also so etwas wie ein "Speed" Switch. Was dann aber um den Switch herum ist - Plastik, Metall, viel oder wenig Flex, Beleuchtung etc. ist wohl alles einfach nur Geschmackssache.

Der (dann neue) Cherry Red ist wohl der Switch, der alles kann und nirgends stört. Ich habe mir einen Satz besorgt und muss wie Du auch sagen, dass sie wirklich angenehm smooth sind. Wenn man sie in ein gutes gedämmtes Gehäuse steckt (ich mag es leise und satt), sind sie kein bisschen schlechter als andere gut geschmierte Edel-Switches. War aber auch notwendig, finde ich. Cherry sollte bei den Preisen und der Historie immer vorne dabei sein.
 
Corros1on schrieb:
Ich muss Sagen die neuen MX2A sind auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung zu den alten MX Schaltern.
Sie machen weinen weniger "schwammigeren" Eindruck und auch das Tippen ist irgendwie "Schärfer"/"Knackiger". Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß mit der Tastatur zu schreiben und auch das Tippgefühl ist um einiges "befriedigender" als bei meinen anderen Mechas.

100% zustimmung. Ich habe die Tastatur mit MX2A Silent Red in Bronze auch seit Release letzten Jahres, und war so begeistert davon dass ich davon sogar noch eine für meine Mutter besorgt habe.
Diese Tastatur ist für mich der Höhepunkt der Mechas bislang. Immer wenn ich auf alten Mechas Tippe, wie zb bei meiner Partnerin, denke ich mir, wie schwammig und unpräzise sich diese anfühlen.
Bin wohl echt verwöhnt vom neuen Technologie Standard von Cherry mittlerweile.
 
Zurück
Oben