Chinch Audio auf HDMI

MirageDU

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
707
Hi,

Da vor einiger Zeit einige Geräte durch einen Blitzeinschlag Schäden davon getragen haben, überlege ich wie ich das jetzt am besten wieder herstelle.
Im Speziellen geht es um den Ersatz meines AV-Recievers und die angeschlossenen Lautsprecher. Um einen etwas cleaneren Look auf dem Low Board zu haben, habe ich über eine Lösung mit einer Soundbar mit mehreren Eingängen und Audiorückkanal nachgedacht. Das würde soweit erst einmal klappen. Aber ich habe auch noch einen Plattenspieler da stehen, welcher nur über Chinch Ausgänge verfügt. Nun scheint es aber keine Soundbar zu geben welche zusätzlich zu den HDMI Eingängen auch noch Chinch Eingänge für Audio bietet. Zumindest habe ich bisher keine gesehen. Verschaffe mir da gerade noch einen Überblick.

Daher kam der Gedanke ob man das Audiosignal nicht per Adapter auf einen der HDMI Eingänge legen kann.
Z.B. mit so einem Kabel: HDMI auf 3 RCA AV Audio Video Cinch Kabel

Nur ist HDMI doch eigentlich ein digitales Kabel und die Chinch Ausgänge geben eine analoges Signal aus. Klappt das denn so einfach?
Ich könnte mir vorstellen das man eher mit so einem Konverter arbeiten muss: Ligawo ® Konverter Composite zu HDMI aktiv

Eine weitere Alternative die ich mir vorstellen könnte wäre den Sound per Bluetooth Adapter zu übertragen wenn die Soundbar das bereitstellt.
Dafür dann z.B. diesen Transmitter: Bluetooth Audio-Transmitter Dongle V.2
Dafür müsste man natürlich noch ein Adapter von Chinch auf 3,5mm Klinke nutzen.

Was sagt ihr wäre die sinnigste Lösung wenn ich keinen Chincheingang habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was hast du denn für einen Plattenspieler, wahr er vorher an einen speziellen Phono Eingang wahr brauchst du auch einen Phono Vorverstärker.

Wenn einfaches austauschen des AV Receivers nicht reicht, weil die Lautsprecher auch getauscht werden müssen und du nicht so viel Geld ausgeben kannst oder möchtest ist vielleicht ein Heimkinoanlage die Bessere Wahl.
 
Ach so ich habe diesen Plattenspieler: Pioneer PL 990

Laut Beschreibung hat dieser einen integrierten Vorverstärker. An dem AV Reciever habe ich ihn auch nicht an einen speziellen Phono Anschluss anschließen müssen. Das sollte an der Stelle also kein Problem sein.

@LieberNetterFlo:
ja mittlerweile habe ich auch schon welche gefunden. Aber bisher waren das immer welche mit nur einem HDMI Eingang oder unsäglich hohen Preisen. Da muss ich für mich natürlich das Mittelmaß finden. Wenn ich das dann mit einem Adapter deutlich günstiger lösen kann, lässt sich da vermutlich ein attraktiveres Produkt finden. Aber wie gesagt, ich bin da eh noch am sondieren was es so gibt. Die Frage nach dem Anschluss über HDMI ist erst mal nur rein informativ für mich damit ich besser einschätzen kann was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mittlerweile auch festegestellt, das zwar häufig keine Chincheingänge vorhanden sind dafür aber analoge Eingänge über Klinke, was ja genau so gut geht.

Optisch würde mir auch statt einer Soundbar eine Soundbase gefallen auf die ich dann den Plattenspieler drauf stellen kann.
Hat mit solchen Soundbases jemand Erfahrung? Speziell was Resonanzen angeht, da der Tieftöner ja mit verbaut ist. Bei mir würde sie auf einem Low Board stehen. Direkt da drunter sind zwei große Hohlräume in die man Geräte wie den TV-Reciever, Blueray Player und Co. rein stellen kann. Da drunter zwei entsprechend große Schubladen.
Zur Veranschaulichung: In etwa wie dieses hier nur eben mittig unterteilt:
12756-massivholz-tv-lowboard-kernbuche-massiv-geoelt.jpg


Das Board ist aus ca. 2cm dicker Eiche. Könnten die Tieftöner in einer Soundbase zu ungewollten Schwingungen des gesamten Korpus führen oder durch die darunter liegenden offenen Hohlräume einen zu starkes "Wummern" erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundbars sind in der Regel nicht das Optimum an Klang.

Der bessere Weg wäre hier in eine 2.1-Lösung zu gehen, also 2 Lautsprecher an der Wand + Subwoofer neben dem Bord auf den Fußboden gestellt inkl. akustischer Entkopplung.
 
Zurück
Oben