Chip.de von der SEA gehackt?

Maifliege

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
212
Hallo,

leider konnte ich mit Google nichts finden (auch nicht mit 24h-Filter), deswegen frage ich mal hier nach (bzw. informiere euch darüber).

Wie jeden Tag habe ich vorhin chip.de geöffnet und habe eine News zum Thema "Google Fibre" gesehen, also prompt draufgeklickt.
Beim Öffnen erschien eine Messagebox mit der Aufschrift "You've been hacked by the Syrian Electronic Army (SEA)." und im Hintergrund wurden anscheinend Inhalte nachgeladen (bzw. unten links stand "Warten auf syndication.twitter.com" und eine andere Domain).

Beim Klick auf "Ok" schließt der chip.de-Tab und es öffnet sich ein neuer Tab von imgur.com mit einem Bild der SEA.

Es handelt sich um folgenden Link: http://business.chip.de/news/100-Euro-100-Gbit-Google-Fibre-gibt-Preis-bekannt_74544636.html (Öffnen auf eigene Gefahr.. :rolleyes:)

Weiß jemand vielleicht etwas genaueres darüber? Wie sieht es mit mir aus, bin ich durch den Aufruf der Seite infiziert worden (Drive-By-Download)?
Ist m.M.n. zwar unwahrscheinlich, aber ich frage zur Sicherheit nochmal nach.

Scheint wohl so, als würden die Inhalte per JS o.ä. nachgeladen werden.
Hat die Seite grundlegend geladen (also alle Bilder und Texte) und ich unterbreche den restlichen Ladevorgang mit ESC, so kommt die Messagebox nicht.

Ich hoffe, dass es i.O. ist, wenn ich diesen Thread erstelle.
Ansonsten kann er ja gelöscht werden. ;-)

Danke & schönen Tag noch
 
Ups. Habe ich wohl übersehen.
Zumindest handelt es sich bei dem einen anderen um beatport.com und beim anderen ist keine Seite angegeben.

Was das ganze mit christlichen Seiten zu tun hat, würde mich mal interessieren.
Kannst mich ja mal darüber aufklären. ;)
 
@Maifliege Chip ist mit dem Teufel im Bunde, die bieten so Sachen an wie TuneUp Utilities zb.

sohei hat es erkannt :D
 
ist chip.de nicht eine einzige malware seite?
Mit ihrem "Chip Downloader"... Ja, könntest Recht haben.

@Maifliege Chip ist mit dem Teufel im Bunde, die bieten so Sachen an wie TuneUp Utilities zb.
Computerbase tut das auch. Die bekommen wohl Geld dafür von AVG? Ansonsten wüsste ich keinen Grund, warum man sowas anbieten sollte...
 
maikwars: Ja, bekomme das sowohl mit, als auch ohne.

sohei: Seit der Chip Downloader eingeführt worden ist, ja. Aber ich interessiere mich nur für die News, nicht für die Downloads. ;)
 
@maikwars

Nope bei mir nichts...

Denke da wird ein Werbepartner ein Hack abbekommen haben.
 
Lightshow schrieb:
@Maifliege Chip ist mit dem Teufel im Bunde, die bieten so Sachen an wie TuneUp Utilities zb.
Wenigstens nicht wie andere Magazine, die jedes Jahr TuneUp Utilities kostenfrei anbieten und mächtig dafür Werbung betreiben.

Oder steckt Chip mit denen jetzt auch unter einer Decke? :D

EDIT: Mittlerweile geht's bei mir auch nicht mehr.
Scheint wohl so, als wurde Chip "enthackt". ;)

Interessiert mich jetzt nur noch, wie das passieren konnte und warum mindestens zwei andere Webseiten (s. Threads) betroffen sind - zur gleichen Zeit.
 
Bei News ist Chip oftmals erstens nicht objektiv und zweitens nicht aktuell. Lieber auf so Seiten wie Computerbase.de , Hardwareluxx.de , Golem.de usw. gehen :)
 
Mit Adblock Plus lässt sich aber nicht nur Werbung ausblenden. Auch jeglicher anderer Dreck:

Unbenannt.jpg

Ich habe den Chip Downloader damit ganz einfach "ausgesperrt".

Dazu kann man ganz einfach Adblock Element Hiding Helper verwenden.
 
Ich nutze Chip.de immer nur als Downloadportal, und den Manuellen Download Button, aber danke für die Hilfe.
 
Toms schrieb:
Bei News ist Chip oftmals erstens nicht objektiv und zweitens nicht aktuell. Lieber auf so Seiten wie Computerbase.de , Hardwareluxx.de , Golem.de usw. gehen :)
Keine Sorge, ich nutze Chip nicht alleine als News-Seite.

Ich bin schon seit Jahren auf mehreren Seiten unterwegs, um mich so unabhängig wie möglich zu informieren, wobei man mittlerweile auch immer mehr merkt, dass die Presse untereinander abschreibt und viele Sachen nur umformuliert, statt neu recherchiert. :D
 
Zurück
Oben