CL9 und CL7 gleichzeitig?

renaldo77

Newbie
Hallo Leute,
ich bin grad sehr günstig an einen zusätzlichen RAM Riegel gekommen!:evillol:
In meinem Board (Gigabyte 880 GMA-UD2H) stecken bereits 2x2GB Kingston DDR3 1333 CL9.
Jetzt hab ich noch einen Riegel G-Skill F3-10666CL7T (DDR3-1333 CL7-7-7-18 1.5V) dazubekommen. Kann ich den so einfach dazustecken? Oder riskier ich was?

Risiken: Dual-Channel-Mode wird (falls bisher verwendet) nicht mehr funktionieren, der CL7 Speicher wird wahrscheinlich auch mit CL9 betrieben werden. Kaputtgehn kann aber nichts.

Kannst problemlos dazustecken. Laufen tun dann beide aber nur auf CL9... aber das macht ja eh kaum einen Unterschied.
Timings und Speicheranbindungstakt solltest du am besten manuell im BIOS konfigurieren (ausschlaggebend ist dabei immer der schlechteste Wert der verschiedenen Module).

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ hill01: Warum sollte Dual-Channel dann nicht mehr gehen? Gibt keinen wirklich trifftigen Grund dafür...

vielleicht läuft der eine ja sogar auf CL7. Da musst du einfach rumproieren und einstellen , bis es läuft.

Lord Sethur schrieb:
EDIT: @ hill01: Warum sollte Dual-Channel dann nicht mehr gehen? Gibt keinen wirklich trifftigen Grund dafür...

Weil sich drei Riegel und "dual" dann doch irgendwie widersprechen.. ;)

edit/ bzw in diesem Zusammenhang. 2+2+2 wird nix, bei 3 Riegeln in einer Combo wie 1gb-1gb-2gb ist es durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
pls delete.

Dual-Channel-Mode wird (falls bisher verwendet) nicht mehr funktionieren

Es ist glaub ich den wenigsten aufgefallen daß sie gar keinen echten Dual-Channel, also im Sinne von Kanalbündelung, mehr nutzen.

Hmm...ok ich werds nachher mal reinstecken und ausprobieren....aber einstellen? was denn? wo? Sorry, bin echt kein PC-Tuner;-)

Falls man nur Riegel hat die jeweils nur single sided sind, kann man glaub ich sogar 4 Riegel im Dual Channel betreiben. Die meisten Riegel sind aber double sided. Erkennt man auch nicht immer auf Anhieb.

Der Takt ist ja schon eigestellt, den Rest auf Auto

So sollten alle 3 mit 1333 CL9-9-9-24 1.5V laufen
Den Kingston auf CL7 zu bringen dürfte schwierig werden.

Sorry, eigentlich dachte ich, dass er noch ein 2*2 GB Kit gekauft hat.

Aber grundsätzlich gilt: Dual-Channel hat nichts mit der Anzahl der Riegel zu tun (es heißt ja nicht "Dual-Module" oder so). Sondern nur mit der Speichermenge. Diese muss sich halt auf zwei Kanäle auteilen lassen.
1*4 GB + 2*2 GB ist beispielsweise kein Problem.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Auch 4 Module laufen im Dual-Channel Modus - auch Double-Sided. Zum Beispiel in meinem System 4*2 GB. Alternativ ist natürlich auch 2*1 GB, 1*2 GB möglich (hatte ich mal). Laut Gigabyte Support wäre auch 1*4 GB + 2*2 GB möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab alle drei Riegel eingebaut - sie laufen und werden vom System erkannt:D
Ob sie jetzt alle als CL9 oder CL7 oder sonst was laufen kann ich nicht sagen (keine Ahnung wo ich sowas sehen könnte), macht aber nix. 6GB statt 4 sind jedenfalls da :)
Danke für Eure schnellen Auskünfte!

per cpu-z kannste alles von deinem speicher erfahren, welche spannung anliegt, welche timeings und welche taktung, dort schaust einfach auf was der neue nu läufdt :)

Zurück
Oben