Cloud PBX, die auch an nicht perfekten Anschlüssen brauchbar ist

h00bi

Fleet Admiral
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Hallo zusammen,

wir nutzen aktuell die o2 Digital Phone (nfon reselling) Cloud PBX.
Wir haben nun immer häufiger Beschwerden, das die Telefoniequalität nicht ideal ist.
Meist betrifft das Leute im mobilen Arbeiten, wo wir nur bedingt Einfluss auf die Leitungsqualität haben.
Dabei sind die Internetanbindungen nicht per se schlecht.... Der VPN Tunnel für die Arbeitsumgebung läuft durchgehend, sonst können die Leute ja nicht arbeiten.
Nur beim VOIP gibts eben immer wieder Probleme.

Wir brauchen eine CloudPBX für ca. 40 Nebenstellen, freier Zugang von allen Internetanbietern aus, offizieller Support für Yealink IP Telefone und ein schickes und gut funktionierendes Windows Softphone, Admin Zugriff auf Logs wäre nice to have.
Wichtigstes Feature wäre aber eben wie eingangs erwähnt, dass die Telefonie maximal zuverlässig funktioniert, auch wenn der Internetanschluss nur 99,9%ig funktioniert.

Empfehlungen?
 
h00bi schrieb:
Wichtigstes Feature wäre aber eben wie eingangs erwähnt, dass die Telefonie maximal zuverlässig funktioniert, auch wenn der Internetanschluss nur 99,9%ig funktioniert.
So gut wie alle Telefonanbieter haben komplett auf VOIP umgestellt. Aka kein Internet, keine telefonie.

Ich habe bei meinem damaligen Arbeitgeber lange Elastix als PBX Distro betrieben. Da das Projekt jedoch durch ein Unternehmen eingestampft wurde, ist das Projekt in issabel aufgegangen: https://www.issabel.org/

Wenn bei euch noch ISDN geht, kannst du auch eine ISDN Karte einbauen - die haben da ein asterisk im Backend.
 
h00bi schrieb:
Der VPN Tunnel für die Arbeitsumgebung läuft durchgehend, sonst können die Leute ja nicht arbeiten.
VPN Split Tunneling für die PBX nutzen. VOIP Traffic durch ein VPN schicken ist ne ganz ganz schlechte Idee (und führt EXAKT zu dem beschriebenem Verhalten und schlimmerem).
Dann musst du auch nicht wechseln.

Die Probleme wirst du bei jeder VOIP Telefonanlage haben, das liegt in der Natur der Sache.
 
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Da die PBX ja scheins in der Cloud ist, muss der VoIP Traffic ja auch nicht übers VPN oder? Insofern Traffic Split würde ich auch vorschlagen.
Allenfalls kann man da noch irgendwas regeln mit VoIP Traffic Priorisierung.

Wir arbeiten hier seit Corona mit Teams und VoIP, funktioniert einwandfrei auch aus dem Homeoffice und von unterwegs.
Freilich: Da wo die Leute WLAN oder schmürzeliges Internet einsetzen, gibts immer mal wieder Probleme mit der Verbindungsqualität aber das ist eine andere Baustelle.
 
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Exakt das, raus mit dem VOIP aus dem VPN. Wenn die "Anlage" in der Cloud steht gibt es auch absolut keinen Sinn das erst über eure Firma zu routen bevor das zur PBX geht.
 
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Zensai schrieb:
VPN Split Tunneling für die PBX nutzen
das wird schon so gemacht.
Ich wollte damit darlegen, dass die Leitung nicht so scheisse sein kann, wenn die VPN Verbindung dauerhaft funktioniert, aber VOIP (unabhängig vom VPN) nicht.
 
Wenn doch aber SPlit Tunnling genutzt wird ist doch nur noch die Leitung von den Nutzern wo auch immer sie sind relevant.
Von welcher Leitungskapazität reden wir denn? Grundsätzlich kann das schon sein. Da grade Latenzen, Jitter und Co im VOIP eine weit größere Rolle spielen, als für "normalen" VPN Traffic.

Was du sonst machen könntest, ist prüfen, welche Codecs genutzt werden und hierüber die Bandbreite reduzieren.
Dass eine andere Telefonanlage dein Problem löst, halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil eben alle auch "nur" auf SIP basieren und grundsätzlich für dieselben Problemchen "anfällig" sind.
 
Zensai schrieb:
Von welcher Leitungskapazität reden wir denn?
Es geht um LeitungsQUALITÄT, nicht Leitungskapazität
Zensai schrieb:
ist doch nur noch die Leitung von den Nutzern wo auch immer sie sind relevant.
Richtig. Vielleicht hätte ich schreiben sollen:
CloudPBX, die auch von nicht perfekten Anschlüssen aus brauchbar ist
 
Ich habe mit verschiedenen Analgen zu tun gehabt
  1. Starface
  2. Gemeinschaft
  3. yeastar
  4. ansitel
  5. 3CX
Am besten sind wir mit 3CX gefahren. Aber bei allen Anlagen steht und fällt das System mit dem Support. Hier ist von gruselig bis gut alles dabei gewesen. Auch wir hatten schon diverse Probleme. Wie wird telefoniert? über ne App am PC? aus dem Browser? App aus dem Handy?

LG
 
h00bi schrieb:
Ich wollte damit darlegen, dass die Leitung nicht so scheisse sein kann, wenn die VPN Verbindung dauerhaft funktioniert, aber VOIP (unabhängig vom VPN) nicht.
VoIP reagiert einfach sehr empfindlich auf Paketverluste und Jitter. Da kann die PBX auch dann nicht viel dagegen tun.
Kurzzeitige Anstiege der Latenz machen z. B. VPN i. d. R. nichts, man merkt sie am Telefon aber sofort. DOCSIS und Mobilfunk sind da besonders anfällig.
 
dj-hotline schrieb:
Wie wird telefoniert? über ne App am PC? aus dem Browser? App aus dem Handy?
Alles davon, inkl. Tischtelefone und Multi-Zellen DECT System.

Prio1 sind Tischtelefone (Yealink T54W)
Prio2 Softphone per Windows Client

DECT, Browser und Handy App wird deutlich weniger benutzt.
 
Kannst Du den mal ein Beispiel nennen wo Probleme auftreten? Also z.B. wie hoch ist die Latenz vom Anschluss bis PBX Server? Reden wir hier von 50 ms oder eher 200 ms? Letzteres wäre für VoIP sicherlich nicht toll, aber wäre mEn auch grundsätzlich schon viel zu hoch und am Beispiel-Anschluss liegt ein allgemeines Problem vor.
 
h00bi schrieb:
CloudPBX, die auch von nicht perfekten Anschlüssen aus brauchbar ist
Weil die technisch alle gleich arbeiten, wäre eher verwunderlich, wenn irgendeine PBX auf einmal täte. Daher wirklich mal Lawnmowers Anregung durchgehen, also schauen, ob es die Paketlaufzeiten sind. Vielleicht ist der Pferdefuß auch ganz woanders zu suchen: Yealink T54W. Die haben WLAN an Bord. Benutzen zufälligerweise alle bzw. nur jene Betroffenen auch deren WLAN?
 
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