"Cloud" Software fürs Heimnetzwerk

Tarnatos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.309
Moin Moin,

kennt jemand eine Dateiverwaltungssoftware, die im Grunde so arbeitet wie ein handelsüblicher "Cloud Storage" Anbieter?

Ziel soll es also sein, eine Oberfläche (WebInternface) wie z.B. bei HiDrive, DropBox oder auch Skydrive zu haben, die das einfache Verwalten von seinen Dateien erlaubt.

Von der Handhabung her soll alles via WebInterface und Webdav ansprechbar sein, die Daten jedoch auf meinem eigenen (home) Server liegen.

Ist jemand solch eine Software bekannt?

Ich verwende ein kleines Intel Atom 330 System mit Windows 7 Home Premium x64 sowie 4GB Ram, welches derzeit die Daten im LAN und via VPN auch über das Internet bereitstellt. Die simple Verwaltung im Explorer möchte ich nun aber durch etwas zeitgemäßeres ablösen, ohne die Vielzahl der Daten in einen externen Cloud Anbieter zu laden. Die Internetverbindung ist dank vDSL (50/10MBit/s) potent genug dafür.
 
ownCloud läuft intern über webdav - aber ob du es so ansprechen kannst musst mal gucken
 
Das sieht doch ganz vielversprechend aus, jedoch hat man da wieder das Problem das ein PHP und MySQL Server vorrausgesetzt wird. Was mich wieder zu der Frage nach einem funktionierenden und sicheren PHP&MySQL Server "Fertigpaket" bringt, welches nach der Installation bereits für den Produktivbetrieb im Internet geeignet ist.
 
Äh versteh Dich nicht, im Titel stand doch was von Heimnetzwerk. Weiß jetzt nicht in welchem Umfang dein angesprochenes LAN fremde Mitglieder beinhaltet, aber wenn es nur für die Familie/Bekannte NAchbarn ist, dann würde ich einfach XAMPP nehmen.
Wurschtel Dich ein bischen durch die Konfigs und das ist auch relativ sicher, fürs Internet gehe ich aber von deinem Wissen aus es nicht zu nutzen...
 
Ziel der HomeCloud ist primär meine Versorgung. Ein Gastzugang oder teilen mit Dritten ist für mich eher unwichtig.

Ich möchte von überall auf meine Daten welche zu Hause auf meinem Server liegen zugreifen können.

Mit Masse wird das natürlich von zu Hause aus dem LAN stattfinden, aber wenn ich unterwegs bin möchte ich mich in den Server via komfortabler Weboberfläche einloggen können um auf alle Daten zugreifen zu können.

Derzeit laufen Fernzugriffe via VPN. Aber ich wollte mal etwas neueres, zeitgemäßeres einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja OwnCloud nimmt standartmäßig SQLite und nicht MySQL ;)

aber nen eigener Server ist nicht ohne ein wenig config machbar
 
Sneazel schrieb:
achja OwnCloud nimmt standartmäßig SQLite und nicht MySQL ;)

aber nen eigener Server ist nicht ohne ein wenig config machbar


Dann kann es ja nicht viel sein, was ist erforderlich?
 
Tut mir leid ich kenne mich mit Linux nicht aus und ein "einlesen" kommt für mich nicht in Frage.

Windows ist die einzige Möglichkeit.
 
Für ownCloud brauchst du keinen echten Server, das kannst du auf jedem besseren NAS oder normalem Windows PC laufen lassen.
XAMPP wurde hier ja schon genannt und macht dir das leben dabei ganz leicht.
Dabei bekommst du fertig Apache (2.4.3), MySQL (5.5.27), PHP (5.4.6), phpMyAdmin (3.5.2.2), XAMPP Control Panel (3.1.0 beta4), Strawberry Perl (5.16.1.1 portable).
Damit kannst du ownCloud dann ganz bequem installieren, denn es funktioniert auch wunderbar mit MySQL.

Wie du den Zugriff von Außerhalb deines Netzwerk dann Managed ist deine Sache, denn irgendwie musst du mit deinem Gerät an deine ownCloud ran. VPN ist da sicher einer der besten Wege.
Alternativ über DynDNS und Co.
Für ownCloud gibt es auch schon fertige iOS und Android Apps.

Alternativ kannst du das Ding auch auf deinen privaten Webspace installieren. Ob dir das dann privat genug ist kann ich allerdings nicht sagen.
 
Die Installation von ownCloud ist, wie Englisch auch kein Thema, das geht ja leicht von der Hand, aber Fertigpakete wie XAMPP sind nicht für den Produktivbetrieb und damit nicht für das direkte Anbinden an das Internet geeignet.

Sie wurden speziell für Programmierer geschaffen und sind bewußt wenig sicher vorkonfiguriert.
 
Die frage ist, was für Sicherheit du in deinem Netzwerk benötigst. Denn den Zugriff auf dein Netzwerk bzw. deine Cloud von außen solltest du eh per VPN sichern.
Bei XAMPP ist einfach eine Standard Apache und Co. dabei, der nicht anders konfiguriert ist als einer den du herunter lädst. Die Konfig hast du dabei immer in gleicher weise.

Aber es ist natürlich auch kein Hexenwerk diese manuell schnell zu installieren.
 
Zurück
Oben