CMOS Reset nachrüsten

Hias_L

Lieutenant
Registriert
Juli 2018
Beiträge
893
Hallo zusammen,

mein aktuelles Mainboard hat keinen Cmos Reset Butten an der I/O Blende.
Ich könnte mit dem Schraubenzieher arbeiten oder die Batterie entfernen, was ich aber nicht dauerhaft möchte.
Am Board sind es 2 Pins.

Bestimmt hat von Euch schon jemand nachträglich einen Cmos Reset Schalter gebastelt und kann mir sagen, ob es hiermit gehen würde:

RESET Kabel Caseking
oder hier
Netzwerkartikel

Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch:

cmos.png


Vielen Dank schon einmal!
 
Ja, alternativ kannst du da auch den Reset-Schalter des Gehäuses (falls vorhanden) anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, Der Lord und cyberpirate
Ich hatte in der Bastelkiste noch ein Taster rumliegen - das sieht dann so aus:
IMG_0014.JPG
so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Grandios!

@Amaoto - Das Gehäuse hat leider keinen Reset Schalter
@peter2012 - Deine Lösung gefällt mir auch sehr! Hast Du vielleicht einen Link zu dem Kabel oder hast Du das mit der Verschraubung am Gehäuse auch selbst erarbeitet ?
 
@Hias_L
Bei mir liegt der Taster absichtlich innen, da mir das Risiko zu groß ist den aussenliegenden Taster versehentlich zu betätigen und das BIOS zu resetten.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Hias_L
Das ist auch ein Argument! Wenn man zB. mit dem RAM spielt, kann man für die Zeit auch das Seitenfenster abnehmen, ist ja kein Aufwand.
Aber mit dem Schalter ist es immer noch bequemer und sicherer, als mit dem Schraubenzieher oder mit der Batterie :)
 
Beim RAM OC kanns schön mal am laufenden Band vorkommen, bei mir zumindest.
Auch ein guter Tipp. Wenn er innen liegen bleibt, reicht auch die Kabellänge und es wäre sogar noch günstiger als das andere einzelne Reset Kabel, da es das ganze Versandkostenfrei gibt.
 

@n Hias_L Antwort #4​

Alles selbst gemacht - und ja, so ein Reset ist vielleicht 1-2 mal im Jahr notwendig. Nicht nur deshalb ist der Taster auf der Rückseite. Versehentlich komme ich dort nie hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Gefällt mir wirklich gut, Dein Reset Knopf @peter2012

Ich hab jetzt auf jeden Fall alle Infos und Ideen, die ich brauche.

Vielen Dank an Euch alle!!
 
Hias_L schrieb:
Beim RAM OC kanns schön mal am laufenden Band vorkommen, bei mir zumindest.
Scheinbar scheine ich das mit dem RAM OC falsch zu verstehen.
Ich dachte man testet sich an das Limit ran bei dem der RAM im OC lange Zeit stabil läuft. Aber anscheinend wird es so gemacht, dass man max. Leistung instabil hat. :mussweg:

Aber in deinem Szenario ist ein Taster natürlich sinnvoll.
 
Hias_L schrieb:
Beim RAM OC kanns schön mal am laufenden Band vorkommen, bei mir zumindest.
Dann solltest du das RAM OC besser sein lassen.
Und wer macht denn auch noch RAM OC.
Und wenn, braucht man da in der Regel kein CmosClear. Mainboards (BIOS) checken doch selbst ein OC Fail und setzen zurück.
 
@Nickel War das Thema hier "ist RAM OC sinnvoll" oder "beurteilt bitte irgendwas und werdet persönlich" ?
 
Zurück
Oben