Code 43 ; nvidia GeForce GTX 670 (neu) + ASRock Mainboard Z68 pro3 / Z77 pro3

tristann

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen am Fehlersuchen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich beschreibe erstmal mein Problem:
Ich habe meine alte Grafikkarte (GTX 560, 1,5 Jahre alt) ziemlich hoch beansprucht. Mein PC ist währenddessen ausgegangen bzw. hat rebootet. Neu ins Spiel connected hatte ich Grafikbugs (halber Bildschirm schwarz, komische farben).
Okay, so wurde mir empfohlen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich hab mir die GeForce GTX 670 von EVGA gekauft.
Anschließend hatte ich nach dem Einbau der neuen Graka Probleme mit dem Treiber. Ich konnte sie installieren, jedoch wurde nach dem Reboot im Geräte-Manager die der Fehlercode: "Code43; Die Grafikkarte wurde angehalten weil ein Problem gemeldet wurde." (Alles mit einem ASRock Z68 Pro 3 Gen 3 Mainboard"
Okay, ich dachte vielleicht hat mein Mainboard auch eins abgekriegt und habe mir (unglücklichser Weise) wieder ein ASRock gekauft. Modell: Z77 Pro 3

Nach Zusammenstellen des PCs, formatieren und installieren der Treiber das alte Problem: Code 43
Einige 100 google suchen & foren einträge ergaben, dass bisher keiner (oder ich hab es nicht gefunden) das Problem lösen konnte. Ich hab sämtliche Treiber der Nvidia Seite, den Treiber der mitgelieferten CD und den Treiber der EVGA Homepage installiert, ohne Erfolg.
Mir wurde geraten das Bios zu updaten, was ich auch getan habe (sowohl ein älteres & das neuste BIOS), ohne Erfolg.
Außerdem habe ich alle zu findenen Mainboard Treiber probiert. (ältere als auch die neusten & die von der mitgeliefeten CD).

Daraufhin bin ich zum Verkäufer gefahren, welcher mir sagte, dass meine Grafikkarte leichte Gebrauchsspuren (Einschraubspuren vom Einbau) hat und ich sie deshalb nicht mehr umtauschen könne (gestern, 31.07, gekauft).
Ich hab die Grafikkarte vor Ort durchmessen und testen (jedoch weiß ich nicht auf was für einem Mainboard getestet wurde) lassen. Funktioniert ohne Probleme.

Nach einigen Foreneinträgen bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen.
Da fand ich ein Programm, jedoch sagen mir die ausgewerteten Daten nichts, weil ich keine Ahnung davon habe.
Folgender Screenshot:

http://i.imgur.com/srNDJIy.jpg

edit: Hat könnte diese GPU Clock / Default Clock Differenz mit meinem Problem zusammenhängen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr mehr Daten von meinem PC o.ä. braucht fragt bitte gern!

edit: In dem Laden wurde mir von dem "Techniker" gesagt, dass Code43 ein Treiberproblem sein muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du im BIOS folgende Optionen hast:

"PCIE Downstream Pipeline" und
"PCIE VC1 Request Queue"

wenn vorhanden, dann deaktiviere mal beide Einstellungen.

Also beide auf [Disabled] stellen.

Ansonsten schau mal ob auf dem Mainboard überhaupt schon das aktuellste BIOS geflasht ist.
Evtl. wurde da in Sachen Kompatibilität was geändert/verbessert.


greatZ :-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, den Forum Eintrag hatte ich auch gefunden, hab die Einstellung (oder vergleichbares) in meinem BIOS nicht gefunden ;-/

Gruß

edit: Hab das BIOS geupdated und es hat sich optisch auch verändert. Hab leider nicht auf die Version geschaut die vorher drauf war, aber es hat sich optisch geändert. Aber auch da hab ich diese einstellung nicht gefunden. Was bedeutet denn :"PCIE Downstream Pipeline" und
"PCIE VC1 Request Queue" ?
Vielleicht heißt das in meinem BIOS nur anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus mit 3d GURU Driver Sweeper außerdem hab ich mehrfach formatiert und hinterher immer andere Treiber getestet.
 
Hm, da du den Treiber schon fast ausschließen kannst, weil du alle probiert hast, würde ich mich an deiner Stelle direkt an den Hersteller (EVGA) wenden und dort das Problem schildern. Nicht sofort einschicken, es könnte sein, dass sie sonst dein Problem gar nicht erkennen/reparieren. Also zuerst per E-Mail das weitere Vorgehen verhandeln.
 
Werde morgen weiter machen. Danke erst mal Vllt hat ja jemand noch ne Idee bis morgen. Muss erstmal früh raus. Gute Nacht
 
Ähnliches Problem mit Asrock Z68 Extreme4 Gen3
1. Stromversorgung von der Grafikkarte entfernen und dann PC starten – es kommt ein lauter Warnton oder eine alte Grafikkarte einbauen die kein Stromanschluss hat
2. PC ausschalten und Stromstecker wieder anschließen
3. Rechner neu starten.
Vielleicht noch BIOS reseten
Fehler ist wohl die Onboard Grafikkarte

Bei mir geht es nur so :)

Erforderliche Spannungsversorgung 500 W ??? Netzteil zu schwach ???
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0641035&KATEGORIE=064
 
Danke für den Tipp, werde ich nachher nach der Arbeit testen und feedback geben.
 
Hi Leute !

Problem gelöst - neu gekaufte Grafikkarte war defekt. Der angebliche "Techniker" hat also gelogen und die Karte nicht getestet. K&M (kmelektronik.de) nicht zu empfehlen.

Gruß
 
Zurück
Oben