Xbox 360 Controller in DiRT. Voreinstellung ändern und trotzdem in Menüs navigieren!
Hi,
Okay, dieser Tip kommt "eventuell" etwas spät
Aber ich hab herausgefunden, wie man die Vorkonfiguration des Xbox 360 Controllers in DiRT ändern kann und trotzdem im Menü mit dem Controller navigieren kann.
Folgendes hab ich gemacht:
In meinem Verzeichnis "G:\Games\Codemasters\DiRT\ActionMap" befindet sich 'ne Datei namens "actionMapPreset4.xml". DAS ist die Datei für den vorkonfigurierten Xbox 360 Controller. Nun hab ich bei der zuerst den Schreibschutz entfernt, dann mit Notepad geöffnet und die mir mal genauer angeschaut.
Unter der Zeile: <!-- In Game Actions --> stehen die ganzen Belegungen des Controllers.
Zum Beispiel in der Zeile: <Action actionName = "Accelerate" >
<Axis axisName = "win_con_xi_
buttonX" deviceName = "win_xinput" baseCalibration = "uniDirectionalPositive" deadZone = "0.0" saturation = "1.0" /> hab ich den Beschleunigungsbutton einfach mal auf den X-Knopf gelegt.
Vorher stand da:
<Action actionName = "Accelerate" >
<Axis axisName = "win_con_xi_
buttonRightTrigger" deviceName = "win_xinput" baseCalibration = "uniDirectionalPositive" deadZone = "0.0" saturation = "1.0" />
Also im Grunde muss man sich nur die Namen der Tasten auf dem Controller ansehen.
Wenn man nun in der Datei z.B. liest, ...win_con_xi_buttonB, kann man z.B. auch buttonY eintragen.
Brauch man irgendwelche Tasten nun garnicht, weil man z.B. gern automatik fährt, kann man sie auch einfach auskommentieren (siehe unten zu sehende rote Zeichen):
<!-- <Action actionName = "Gear Up" >
<Axis axisName = "win_con_xi_buttonA" deviceName = "win_xinput" baseCalibration = "uniDirectionalPositive" />
</Action>
-->
Diese auskommentierten Zeilen erscheinen im Controllermenü bei DiRT dann als Standarttastaturbelegung.
Wie gesagt, ich habs bei mir so hinbekommen, das ich nun mit meiner bevorzugten Tastenbelegung des Xbox 360 Controllers DiRT zocken kann, aber eben auch mit dem Controller in den Menüs navigieren kann
Ahso... macht vorher lieber 'ne Sicherheitskopie dieser "actionMapPreset4.xml" !
Nicht das euch der Controller in DiRT bei einem evtl. Fehlschlag garnicht mehr zur Verfügung steht !
Vielleicht kann ja irgendjemand diese Tipps noch brauchen, obwohl's eben bissel spät kommt.
Gruß,
Thomas