• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Ich habe gestern 5 Stunden mit den Mates gezockt und scheinbar habe ich ein anderes Spiel gespielt.
Ich heule aber auch nicht den ganzen Tag den guten alten Zeiten hinterher und erwarte hier ein BF3 nur weil das Setting wieder passt.
Ich fand auch 1 und 5 super und habe da einige tausend Stunden verbracht.

Uns hat es mega Bock gemacht gestern. Kein Vergleich zu 2042. Für ne Beta lief es sehr gut. Keine crashes oder Serverprobleme (gestern Abend gespielt).
Die neue Revivemechanik (sollte doch mit BF5 schon kommen) funktioniert echt gut und ist gut umgesetzt.
Wir haben nur Conquest gespielt und auch viele Flaggen eingenommen/verteidigt und waren so immer easy best squad. Natürlich muss man auch kills machen um den Spot zu halten aber in Conquest ist nun mal ptfo angesagt. Weiß gar nicht wo das Problem dabei ist. Wer da kein Bock drauf hat spielt einen anderen Modi oder TDM. 4 kills in einer Runde ist natürlich selten mit sovielen eingenommenen Flaggen.....

Aber wer nur auf kpm anstelle spm aus ist, muss halt warten bis 24/7 Underground Server in Portal kommen und kann sich da an kills ergötzen ohne zu reviven, Flaggen einzunehmen und Panzer zu sprengen.
Für uns zählt halt der Win aber jeder hat andere Prioritäten. Die ganzen Ego Spieler die irgendwo mit der Sniper rumliegen oder nur auf den Hauptspots kills farmen spielen in Conquest im Scoreboard halt auch keine Rolle.

4nanai schrieb:
anstatt einfach das beste Battlefield zu entwickeln
Und was ist das beste BF? Frag 100 Leute und du bekommst 105 Meinungen. Für die einen ist BF3 der heilige Gral, die anderen sagen nur BF2 oder Bad Company. Die jüngere Generation wird sich eher mit BF6 anfreunden.
Sie müssen das machen was am meisten Spieler, also Geld anlockt.

Ich freue mich noch weiter die Beta zu spielen. Vorbestellt ist aber noch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Andymiral, ALPHA-S und 6 andere
Das meine ich, mit eigenem Squad ist es nochmal eine ganz andere Erfahrung.
Ist ja im Prinzip in jedem MP Game so.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
##Tom## schrieb:
Und was ist das beste BF? Frag 100 Leute und du bekommst 105 Meinungen. Für die einen ist BF3 der heilige Gral, die anderen sagen nur BF2 oder Bad Company.
Dem kann ich zu 100% zustimmen.👍
Ich persönlich mag das "Stadtkampf-Gameplay" was sehr infanterie focused ist, mit einer begrenzten Anzahl an Fahrzeugen sehr gerne. Der taktische Einsatz von einzelnen Schützenpanzern oder Hubschraubern, sowie die sich gegenseitig unterstützenden Klassen heben das Ganze für mich von CoD ab.
Bfbc2 war damals der Shooter mit dem ich so richtig in Multiplayershooter eingestiegen bin und Bf6 spielt sich in vielen Aspekten ganz ähnlich dazu.
Ich verstehe aber auch die Leute für die Battlefield für riesige weitläufige Sandbox Maps mit vielen Fahr- und Flugzeugen steht, wie es in Bf1942, Bf2 und als Spielmodus/Variante auch wieder ab Bf3 war. Auch diesen Modus spiele ich gerne (wenn auch nicht so häufig), gerade Heli zu fliegen macht mir viel Spaß. Bf2 habe ich damals (primär im Singleplayer) richtig gerne mit Mods gezockt die unzählige neue Fahr-und Flugzeuge hinzugefügt haben.

Die verfügbaren Modi und Maps der Bf6 Beta sind aktuell noch sehr auf das Stadtkampf-Gameplay ausgelegt, die richtig großen Sandbox Maps gibt es noch nicht. Wer primär diese spielen will wird mit der Beta noch nicht viel anfangen können. Da würde ich eher mal nach Release reinschauen, wenn es auch die größeren Maps gibt. Da gibt es ja Möglichkeiten:
Bei Steam kann man innerhalb von 2h Spielzeit kostenlos zurückgeben oder man holt sich ein billiges Probeabo bei EA-Play, was man zum Monatsende direkt wieder kündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, ##Tom## und Azeron
Was habt ihr immer mit SBMM. Gibt es in jedem BF Game das ein Matchmaking hat und dient dem Team-Balancer, das ist nicht zu vergleichen mit CoD.
Da wäre natürlich ein Server Browser gut dann gäbe es außerhalb Matchmaking keins, aber so ist es halt heutzutage.
Solange es nur fürs Team Balancing dient und keine Top Prio hat passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Rush
##Tom## schrieb:
Und was ist das beste BF? Frag 100 Leute und du bekommst 105 Meinungen. Für die einen ist BF3 der heilige Gral, die anderen sagen nur BF2 oder Bad Company. Die jüngere Generation wird sich eher mit BF6 anfreunden.
Sie müssen das machen was am meisten Spieler, also Geld anlockt.

Das ist einfach richtig, man kann es nicht jedem Recht machen.....
Das hier viele immer wieder auf BF3&4 schwören, okay verstehe ich, habe auch unzählige Stunden in beiden Teilen verbracht. Ich hatte mir aus Langeweile und Sommerloch BF4 Mal wieder installiert. Ich war schockiert, nach zwei Maps hat's dann auch gereicht..... Movement super clucky, Hit reg auch bei 66 Tick Servern ne Katastrophe, unzählige Clipping Fehler, Waffen fühlen sich alle gleich an nur die Kadenz macht den Unterschied im Handling.

Also wäre BF6 wie BF 3/4 nur mit aufgebohrter Engine, würde ich es nicht spielen wollen.
Was viele einfach vergessen, Spiele entwickeln sich weiter, was auch gut und wichtig ist.

Der Ansatz welcher bei BF6 verfolgt wird finde ich gut. Man darf auch nicht vergessen das viele BF-Spieler aus großen Communitys und YTber, seit Januar mit im Playtest waren und viel Feedback angehört worden ist. Was eigentlich jede Spieleserie seit Jahren fordert. EA / Dice hat es gemacht, laut einiger YTber gab es auch ewig lange Diskussionen im Discord mit den Testern und entwicklern.

p.s. Man sollte auch nie vergessen, Battlefield war schon immer ein All in Casual Actionshooter, vor allem in CQ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, ALPHA-S, Xes und 2 andere
Hab gestern einige Stunden bis in die Nacht gespielt. Also mir gefällt die BF6 Beta bisher ganz gut und ich hab damals auch mit BC2 angefangen, danach auch viel BF3+4 gesuchtet und später weiter stunden in BF1, V und 2042 gesammelt.

Jedes neue BF ist halt etwas anders. Man kann nicht erwarten das die Spiele genau gleich sind wie früher.

Natürlich kann es nicht jedem gefallen und ist auch Geschmackssache, dennoch habe ich beim lesen hier und da den Eindruck als ob manch einer es nur 10 Minuten gespielt hat und dann hier schreibt es würde einem nicht gefallen und das wäre kein Battlefield.

Als ich über BF-Labs das aller erste mal BF6 spielen durfte war mein Eindruck alles andere als gut. Mein erster Gedanke war das sieht gar nicht mal so gut aus, die Grafik war seltsam, Steuerung war komisch, alles fühlte sich nicht richtig an. Nach und nach fand ich aber heraus das es teilweise an meinen Grafik/Sound und Steuerungsoptionen lag. Und natürlich an diversen Bugs in der Alpha.

Man muss einem neuen Spiel auch mal die Chance geben und das Spiel richtig kennenlernen. Alles richtig einstellen, mit den Settings herumspielen und natürlich Maps kennenlernen, Waffen freispielen, Gadgets kennenlernen etc.

Ich selbst hatte gestern in meiner Spielzeit mehrere "ahhh so geht das" oder "ach das ist ja cool" oder "WTF" Momente :D Vieles findet man erst über einen gewissen Zeitraum heraus und dann macht es automatisch auch mehr Spaß !

Zudem darf man nicht vergessen es handelt sich um eine Open Beta mit begrenztem Umfang.

Die BF6 Beta sieht meiner Meinung schon richtig schick aus, Sound ist ebenfalls top. Von einer schwammigen Steuerung merke ich überhaupt nichts. Alles flutscht und fühlt sich recht schnell vertraut an. Auch größere Bugs sind mir nicht aufgefallen. Die Beta ist nochmal deutlich besser als die Alpha die ich früher spielen konnte.

Ich stimme aber zu das die Open Beta Maps etwas größer sein könnten und/oder mehr Fahrzeuge im Durchbruch Modus haben könnten. Ich hoffe das davon mehr in der fertigen Version kommt. Aktuell kommt man eher selten in einen Panzer/Heli usw. (Hab aber fast nur Durchbruch gespielt)

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Mr. Rift, ##Tom## und 3 andere
Beneee schrieb:
Was habt ihr immer mit SBMM. Gibt es in jedem BF Game das ein Matchmaking hat und dient dem Team-Balancer, das ist nicht zu vergleichen mit CoD.
Doch, es ist strenger geworden, spiel mal Domination. Spielt sich wie CoD dort mit SBMM. Absolut grausam verschwitzt.

Aber jeder wie er mag. Der eine mag halt das geschwitze und der Andere eben nicht. Es ist nichts schlimmes wenn man das mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags kurz und bündig, BF6 ist eine Mogelpackung, es fühlt sich nicht wie ein Battlefield an, es ist mehr CoD nur mit Battlefield branding, mir hat die Beta nach mehreren Stunden keinen wirklichen Spaß bereitet und nicht das was ich mir für einen würdingen, guten BF Nachfolger gewüncht hätte. Selbst 2042 fand ich Gunplay, Movement und Teamplay besser, ich werde abwarten in welche Richtung sie das Spiel nach dem Release entwickeln, so ist es mir zu viel CoD.

snickii schrieb:
mit dem Movemevent und SBMM versucht man die CoD Spieler rüber zu holen.
Glaube nicht dass es irgendwo spieler gibt die SBMM gut finden. Das ist ne absolute Seuche.

So eben mal mit dem Controller gespielt. Das Aim Assist ist ja nur krank.

Solange es kein M&K Only Mode gibt, lass ich den rotz liegen. Oder emuliere einen Controller und spiele mit M&K.

7hyrael schrieb:
Glaube nicht dass es irgendwo spieler gibt die SBMM gut finden. Das ist ne absolute Seuche.
Aber CoD spielen ja noch genug.... naja gibt auch nix anders mehr. Für mich unspielbar.

@Beneee Um das nochmal aufzufassen, das sollte jetzt nicht so rüber kommen als wenn du keine Ahnung oder so hast. Mir ist das mit dem SBMM nur sehr negativ aufgefallen in dem Modi. Ich hatte gestern auch den Streamer Ranzratte geschaut und er meinte auch der Modus ist unspielbar.
Ich muss dazu aber auch sagen das ich das SBMM aus CoD nicht aus BO6 oder MW3 kenne. Ich weiß nicht wie schlimm es dort ist. Ich habe das letzte mal MW2 getestet bei einem Free Weekend und es war absolut grauenhaft, habe danach nie wieder ein CoD angefasst.

Es kann ja sein das es noch schlimmer geworden ist und du deswegen auch meintest das es nicht wie CoD ist.

@snickii Es ist noch schlimmer geworden in CoD ;) Ich spiele BF seit 1942, davor Quake1, Unreal. Ich behaupte einfach mal selbst ich kenn mich ein bisschen aus. Will aber auch niemand was absprechen, trotzdem hab ich gestern mit ein paar Kollegen gespielt die keinerlei Shooter Spieler sind und die fanden es auch ok, jeder hat ne andere Wahrnehmung.

Was macht ihr eigentlich mit dem Sound?

Ich habe den auf "Auto" stehen, dazu diese Enhanced War Tapes.

Ich finde die Ortung damit wirklich extrem schlecht. Bei allen anderen BF Teilen war es zumindest mit der "3D Headset Mix" Option möglich, nativ, perfekt den Sound mit richtig Volumen und perfekter Ortung wiederzugeben. Ich würde sagen, dass 30% meiner Kills alleine durch die gute Ortung kamen.

Hier sind die Ortungen extrem hart abgegrenzt. Bestes Beispiel:

Wenn jemand hinter mir den Weg von links nach rechts kreuzt, konnte ich auch die Zwischenschritte, wenn die Person exakt hinter mir war, zu 100% orten.

In BF6 ist es so, dass die Schritte links beginnen (im linken Ohr), zentral nahezu nichts mehr zu hören ist und dann im rechten Ohr auf einmal weitergehen. Genau diese "Deadzone" zwischen beiden Ohrmuscheln, finde ich richtig beschissen, da ich so niemals höre, wenn jemand direkt von hinten kommt.

In 2042 mit dem 3-D Sound, wurde das absolut perfekt dargestellt.

CoD hat genau das gleiche Problem.

Benutzt ihr irgendeine Software? THX z.B. von Razer, oder HeadphoneX etc.?

Für mich ist die Soundortung auf jeden Fall grausam.

---

Zum Thema Maus Input Probleme. Die Option (RAW Input) existiert einfach nicht mehr, oder?

Vielleicht liegt es daran. Meine Maus fühlt sich auf jeden Fall echt nicht gut in dem Spiel an.

Optionen - Tastatur und Maus. Ganz Runterscrollen, Erweiterte Einstellungen, da ist Raw-Input. Ist aber standard an.

@t3chn0 ich muss ehrlich gestehen ich finde die Ortung mega gut ohne irgendwas in den settings geändert zu haben. Benutze Sonar von steelseries, aber selbst da ist alles auf default

Was den Sound angeht ist mir übrigens folgendes aufgefallen:

Ich spiel mit 2.1 Soundsytem und wenn es auf "Auto" steht ist der Sound ziemlich platt ohne Bass. Stelle ich es um auf Stereo hat alles Bass und ist viel wuchtiger.

Gerade mal ein paar Runden King of the Hill gespielt, bin positiv überrascht. 8vs8 um Flaggen auf kleineren Abschnitten mit instant respawn. War spaßiger als ich dachte. Ja erinnert an CoD und teilweise etwas schwitzig, aber mit der zerstörung ansich ganz geil

edit: die TTK sollte man vielleicht etwas erhöhen, man fällt teilweise schon etwas schnell um

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste AA komplett ausschalten weil sich die Maus sonst echt laggy angefühlt hat.

snickii schrieb:
Aber CoD spielen ja noch genug.... naja gibt auch nix anders mehr. Für mich unspielbar.
Das sind die gleichen Anspruchslosen Schafe die auch Fifa, NBA2K und Fortnite spielen und Nachmittags Barbara Salesch oder sonstigen RTL nachmittagsschund einschalten. Davon bin ich überzeugt!

t3chn0 schrieb:
Zum Thema Maus Input Probleme. Die Option (RAW Input) existiert einfach nicht mehr, oder?
1754663977906.png

Die Option ist auch standardmäßig aktiviert.
Unter Tastatur und Maus Einstellungen ganz unten auf Erweitert.

An der Stelle möchte ich übrigens sagen dass der Aufbau vom Optionsbildschirm eine einzige Katastrophe ist. Wirkt alles völlig wirr mit den ganzen zig Untermenüs wo bestimmte Einstellungen oft auch doppelt vorhanden sind, dazu dann noch Einstellungen für den Controller die ich gerne ausblenden würde bei Bedarf um das zumindest etwas zu entschlacken usw.

Es gibt sehr viel zum einstellen was ich gut finde, aber der Aufbau mit den zusätzlichen Verschachtelungen ist einfach schlecht. Auch viel zu groß alles. Ich würde das gerne etwas kleiner skalieren damit mehr Einstellungen auf eine Seite passen. Dieser Konsolenoptimierungskrebs geht mir wirklich auf den Zeiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., 2Fast2Jump und maloz