• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

job314403 schrieb:
Für mich ist die Grafik schon ein ziemlicher Rückschritt. Totaler Brei.. GT200b hat hier einen super vergleich zu BF5 gezeigt. Selbst auf Max / Ultra + 4k absolut kein Augenschmaus wie einst BF5
https://www.computerbase.de/forum/t...rk-und-weitere-analysen.2248346/post-30812539

Sehr speziell finden wir ( Gruppe aus 8-10 Leutchen) z. B die Kameraeinstellung in der Grundversion
Es ist sehr schwammig und schwerfällig. Test mit Xbox Controller fiel postitiv aus (Controlleroptimiert)
Die Optik naja, sehr matschig. (siehe oben)
An sich extrem schneller und hektischer und spielstil - wie COD oder Konsorten. (Wenn man nochmal BC2 oder BF3/4 spielt merkt man sofort wie langsam die alten Teile sind. Selbst bei BF5/BF1 merkt man es noch.
Karten haben nichts mit BF zu tun. Viel zu klein und komplett auf Krawall ausgelegt. Fliegen wirkt auch absurd.. in 5 Sekunden über die Karte.
Zerstörung gab es in BC2 schon mehr also auch eher Mau.
Ganz wichtig ist natürlich der Streamer Mode und diese standardmäßigen bescheuerten Anzeigen und Animationen.
TTK Super - Aiming und Hitbox sehr merkwürdig.
Ortung funktioniert mal und mal garnicht. Keine Ahnung ob das wirklich an der Beta liegt.
Toll ist definitiv noch die beschränkte Munition.

Da wir immernoch regelmäßig BF4 spielen, ist ein direkter Vergleich durchaus gegeben.

Für uns hat das auch nichts mit Festklammern an alten Zeiten zu tun. Sondern einfach die Suche nach einem sauberen Shooter.

Andymiral schrieb:
@job314403

Habe das Gefühl wir spielen nicht das gleiche Spiel. Die Grafik ist bei mir überhaupt nicht matschig, im gegenteil. Stellenweise sieht das Spiel fantastisch aus! Es mag vielleicht bereiche geben, wie in dem verlinkten Screenshot die nicht so schön aussehen, aber das ist eher selten. Zudem hat der Kollege ein bereits fertig poliertes Spiel mit Beta Bereichen vergleichen.

Ich finde das sieht doch gut aus!

Anhang anzeigen 1645177Anhang anzeigen 1645178Anhang anzeigen 1645179Anhang anzeigen 1645181

BC2 hatte zwar schon zerstörung, aber ich bezweifel das es mehr war und das es schöner aussah. Ist immer noch eine Beta Version des Spiels.

Das BF6 schneller und hektischer ist mag vielleicht sein, aber wenn dann auch nicht so arg. Hab erst kürzlich BF3 installiert und das war teilweise auch ganz schön wild und chaotisch. Vielleicht sind wir aber auch nur älter geworden...da ich aber mit einem Kumpel ab und zu auch eine runde CoD spiele hab ich mit der Geschwindigkeit nicht so probleme. Zumindest fällt es mir nicht so arg negativ auf.

Man muss bedenken das in der Beta nun auch viele BF Noobs rumrennen und jeder erstmal alles kennenlernen will und ausprobieren möchte. Es herrscht also noch teilweise planloses megachaos und zieht das ganze Teamplay hinunter!

Wenn die Leute das Spiel besser kennen und sich richtige Teams gebildet haben und die Maps kennen werden die Runden sicherlich deutlich anders laufen. Und mit sicherheit kommen auch noch grössere Maps die etwas mehr an früher erinnern, Firestorm ist ja bereits bestätigt zum release. Irgendwo hab ich gelesen das man regelmäßig Fan Wünsche erfüllen möchte und alte Karten ins Spiel kommen sollen. Zudem kann man mit Portal auch das eine oder andere zaubern.

Die Beta ist doch erst der Anfang...

Für das was beworben wurde und für das was BF einmal stand ist das, was bisher abgeliefert wurde mMn. leider nichts besonderes. Die Grafik Beta vs. RTM war noch nie ein Großer Sprung. Da gibt es in der aktuellen Zeit durchaus Spiele die grafisch weit mehr begeistern.

Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden. Wild und Chaotisch hat nichts mit schnell und hektisch zu tun. Beispiel: Strike at Karkand war auch sehr wild und chaotisch aber trotzdem war der spielstil nicht schnell und hektisch. Hier wird einfach versucht möglichst viel COD mit BF zu vermischen wie du selbst schon in Bezug auf die Spielgeschwindigkeit sagst. Hauptsache die Kasse stimmt. Jeder soll schließlich das neue BF lieben.

Das planlose Chaos wird existiert in jedem fertigen BF und ausprobieren hat nichts mit Teamplay zu tun. In diesem Teil wird man es geschafft haben, den teamplayunwilligen Teil der Spielerschaft auf ein neues Maximum an "Idioten" anzuheben. Teamplay wird man höchsten auf Stammservern oder in festen Gruppen haben. Wir domineren regelmäßig egal in welchem neueren Teil mit nur einem Squad den kompletten Server sofern es im Gegnerteam kein Pendant gibt. Und ein Teil unserer Altherrengruppe ist nicht sonderlich gut in Shootern. Es geht halt ausschließlich um "ne schnelle Runde". Das ist nicht BF

Fanwünsche und Community zusammenarbeit passt nicht mit dem Vorhaben von EA überein:

"Battlefield 6 soll 100 Millionen Spieler begeistern"​

Allein das es schon bei E*pvpler eine unmenschliche Fülle an Cheats gibts und man mit Communityservern und simplen Methoden (!Votekick etc.) dem vorgreifen kann zeigt was wichtig ist.
Das was der Community wirklich wichtig ist, davon wurde bisher wenig umgesetzt.

Hier findet sich auch noch ein schöner Artikel über das Movement und auch den allgemeinen Spielstil, was einfach Arcade ist. Slide and Shoot, was soll der Käse?
https://playfront.de/battlefield-6-in-der-movement-krise-spieler-wollen-kein-zweites-call-of-duty/
Gibt jetzt schon Leute die das via Macro oder ähnlichen perfektioniert haben und sich so über die Karten bewegen. Sorry aber der Dreck gehört nicht in BF!

Wenn ich die Beta Versionen der Vorgänger mit dem Endprodukt vergleich hat sich am Spiel selbst eben nichts geändert. Es hat seinen Grund warum gewisse Teile sich einer großeren Beliebtheit erfreuen und welche nicht. Genau das Gute diese Teile sollte man Aufgreifen, wird es gemacht ?
Was ich EA aber zugute halten muss auch wenn ich selbst nicht davon habe, wie lange BF2042 supportet Wird/wurde und sei es mit Weeklys etc. Da waren wir schon sehr erstaunt.

Edit:
Zum Thema Zerstörung:
In alten Teilen wie BC2 konnteste ein Haus komplett in Schutt und Asche legen.
Hier auch ein "interessanter" Artikel von EA Wieso weshalb warum
https://www.pcgameshardware.de/Battlefield-6-Spiel-75270/News/Umgebung-Zerstoerung-Feature-1479194/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Mr. Rift schrieb:
Bezüglich der Maussteuerung, da habe ich schon Videos gesehen, da hieß es, man kann nicht einfach die Werte aus anderen Teilen nutzen, da haben Sie tatsächlich einiges geändert .
Auf X hat Drunkkz gemeint das man die Sens von 2042 oder BFV übernehmen kann. Hab ich auch gemacht, ist kaum anders.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-09-12-17-39-423_com.twitter.android-edit.jpg
    Screenshot_2025-08-09-12-17-39-423_com.twitter.android-edit.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 50
Mir persönlich sind es einfach zu viele Spieler auf den Maps.
Selbst langsames vorrantasten und überlegtes vorrangehen bringt einem häufig nichts da man einfach ständig von allen Seiten aufs Korn genommen, umlaufen oder oftmals selbst schon beim spawnen total down geschossen wird.

Ich wünsche mir Server mit etwas weniger Spielern, dann würde mir das ganze auch deutlich mehr Spaß machen. Vorherrschaft finde ich noch gut spielbar, die die andren Modis sind mir viel zu viel clusterfu*

Action schön und gut, aber dies ist für mich aktuell einfach zu viel des guten.

Ich hoffe ja wirklich das es noch einen Serverbrowser geben wird und man sich anpassbare Server mieten kann.

Das Menü und die Squadübersicht kann auch noch ein update vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Auf der PS5 kann man Crossplay deaktivieren. Warum geht das auf dem PC nicht?
1754741369803.png

Oder wurde das erst kürzlich reingepatcht? Hab es heute auf dem PC noch nicht gestartet.

Azeron schrieb:
Auf der PS5 kann man Crossplay deaktivieren. Warum geht das auf dem PC nicht?
Anhang anzeigen 1645323

Oder wurde das erst kürzlich reingepatcht? Hab es heute auf dem PC noch nicht gestartet.

Crossplayy ist doch toll, so können wir alle ganz wunderbar gemeinsam spielen.

https://www.pcgameshardware.de/Batt...-Abschalten-Deaktivieren-Einstellung-1479271/

DICE äußerte sich zu diesem Feature wie folgt (via X):
Wir behandeln es als konsolenbevorzugtes Crossplay, das heißt, wir versuchen zuerst, dich mit anderen Konsolenspielern zu matchen. Falls wir so kein Match finden, greifen wir auf vollständiges Crossplay zurück und suchen auch Spieler auf anderen Plattformen.

Weltklasse Feature, Hauseigenen Aimbot :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, das hab ich schon gelesen wie die Crossplay handeln aber warum kann ich nur auf der Konsole sagen ich möchte, wenn möglich, vorrangig mit Konsolenspielern spielen aber umgekehrt geht das nicht? Finde ich bisschen dreist. Hoffentlich liegt das nur an der Beta und im finalen Spiel kann man das auch auf dem PC deaktivieren.

Dort wo PCGH sagt wo die Option zum deaktivieren sein sollte, ist sie nicht.
1754742290427.png

1754742303514.png

In der Release Version soll es kommen auch für PC, man Matched mit EA App, Steam und Epic.
Hab auch gelesen das vorrangig nach selben Input gesucht wird, find ich aber gerade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Beneee schrieb:
find ich aber gerade nicht.
Ja, kein Ding. Ich denke auch dass es in der finalen Version dann die Möglichkeit gibt auf dem PC. Fand es nur interessant dass es jetzt schon in der Beta auf der Konsole möglich ist.

Auf dem PC wird ja im Wartebildschirm, wenn man nach einem Spiel sucht, auch angezeigt dass Crossplay aktiviert ist. Die Information wäre ja irrelevant wenn es gar keine Möglichkeit gäbe es zu deaktivieren.

Vielleicht gibt es ja einen Konsolenbefehl mit dem man es deaktivieren kann weil der Schalter bereits in der Config existiert aber eben noch nicht im Optionsmenü auf dem PC eingeblendet ist.

Positiv

Sound
Ressourcenbedarf der Grafik
FPS

Neutral

Grafikqualität
TtK

Negativ

Movement speed (zu schnell)
Karten zu CoD

Auf den Sack geht mir, dass die eine Seite wieder so eine doofe Fantasiefraktion ist. In BF1 oder davor war es immer geil, wenn man die Sprache der Gegner gehört hat bevor man sie gesehen hat.

Bin noch unentschlossen, ob ich es kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, westmare und Firstdim
Azeron schrieb:
Spiel läuft sauber und gut auf Ultra in 1440p mit DLAA mit 70-80FPS (9800X3D, RTX 3090, 64GB Ram) und sieht grafisch sehr gut aus. Sound ist auch bombastisch.
👌🏼
MoinKffee schrieb:
Das Spiel bockt, ich kann sogar mit meinen jungen 37 Latten gut mithalten😁
Persönlich für mich würde ich ein paar Dinge ändern:
Nur Spawn beim squadleader
-10% bewegungs und sprintgeschwindigkeit
Einführung von Ausdauer
MinimapEinblendung von Gegnern nur nach pings
Keine symbole über den köpfen
Leicht kürzere time to kill

Ich will keine Realismusdebatte auslösen weil das Quatsch ist. Das Spiel wäre mit solchen Veränderungen für mich aber immersiver, intensiver und fordernder. Ich bin gespannt ob es hardcore server geben wird
Ja, das sind Sachen die ich schon bei BFV vielleicht hätte. Die Symbole über Kopf haben mich immer gestört, da Mal erschienen die rechtzeitige, mal überhaupt nicht.
Jemand der zu lange in einem Loch hockt, könnte nach gewisser Zeit sprechen um positions zu verraten, somit wäre man damit zum Bewegung animiert.
Mr. Rift schrieb:
erstaunt, wie gut das Spiel mit dem alten i7 8700 k und einer GTX 1080 TI performt.
Fast alles auf niedrig eingestellt, sieht trotzdem noch sehr gut aus.
Auflösung ist 3440* 1440. Die 60 fps habe ich wohl meistens, es fühlt sich echt flüssig an.
Na, dann hoffe auf 💯 aufwärts für mich 😎

Wird es eigentlich für beide Fraktionen unterschiedliche Fahrzeuge geben? Aktuell in der Beta haben ja beide seiten die gleichen Panzer usw. wenn ich mich nicht irre? Wäre ansich cooler wenn beide verschiedene Designs haben etc.

Stimmt, sind gleich oder zumindest sehr ähnlich. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Habe nun auch noch weiter gespielt, Kairo ist absolut Cluster Fuck aber mit der anderen kleineren Map hab ich mich etwas angefreundet mit anderer Spielweise. Die große Map finde ich am besten. Bin gespannt wie die Infantry Only Map ist.

Was mich noch wundert aber ich jetzt nicht unbedingt Negativ finde ist teilweise das Zeug was man mit nimmt.
zb. RPG schleppt man FÜNF Schuss rum und Luftabwehr als Gadget gleichzeit auch mit FÜNF Schuss.
Ist irgendwie viel, 3 würden es auch tun? Generell sind Heli's und Jets useless eigentlich.
Ich finde der Zielsucher lädt vieeeel zu schnell nach, die nutzen ein Mal ihre Flares und 2 Sekunden später ist schon das nächste Ding unterwegs, nochmal 2 Sekunden später nächste und Down.

Es kommt mir unbalanced vor aber da ich nicht fliege find ichs entspannt. Für Piloten sicher bisschen zu nervig?

Übrigens zur Schnelligkeit nochmal. Ich finde es langsamer als CoD und 2042 aber definitiv schnell als ältere Battlefields.
Finde man levelt Waffen auch echt schnell, dauert ja nur eine gute Stunde eine Waffe zu leveln.

Ja ich meine ja. Leopard 2 soll das Gegenstück zum M1 Abrams sein und Gepard AA zu der anderen AA.

Tiger Heli vs Apache Heli
Ergänzung ()

Wie im jedem neuen BF, lässt die Ballance am Anfang noch zu Wünschen übrig.

Was irgendwo unverständlich ist, gerade bei Fahrzeugen vs Infanterie.

In den letzten 20 Jahren haben Sie mehr als genug Daten ausgewertet.

Irgendwann bekommen Sie ne gute Ballance hin und beim neuen Teil fangen Sie dann immer von neu an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und Azeron
So habs mal probiert.
Fazit: Gespielt, gelacht, geloescht.

So eine ADHD Sch***** kann mir echt gestohlen bleiben.

1754774095345.png

Mir läuft der Arbeitsspeicher voll obwohl ich nur in der Warteschlange bin. Irgendwann schließt sich das Spiel. Toll das war gestern noch nicht so :freak:

snickii schrieb:
Es kommt mir unbalanced vor aber da ich nicht fliege find ichs entspannt. Für Piloten sicher bisschen zu nervig?
Die Balance passt da so gar nicht. Ich bin ein absoluter Heli noob, aber fand es in BF3 und BF4 recht spaßig mit denen zu fliegen. In BF6 fühlen die Helis sich wieder so kacke an wie in 2042, man kann irgendwie nicht so fliegen, wie man will, weil da immer irgendwas eingreift (alle helfer aus) es fühlt sich eher an als würde man einen Heli in GTA fliegen. BF3/4 Helisteuerung war recht nah an der Arma steuerung.

Dass man beide Werfer mithaben kann ist natürlich absolut OP. Wird auch geändert, was ich mal gelesen hab. Deshalb ist es auch schwierig jetzt die Balance zu beurteilen. Zumindest jetzt in der Beta haben die Helis oder Jets fast gar keinen Einfluss auf das Spielgeschen am Boden. Der Heli ist meist total schnell abgeschossen und die Jets schmeißen ab und an mal ne Bombe und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich bin immer gerne geflogen. Mit Hellis und jets.
Leider hatte ich bisher kein Glück eines davon abzubekommen.

Und weil ich schon gelesen habe, das bei den Hellis sich die Steuerung komisch anfühlt ( es sieht auch total komisch aus, wenn man den helli beim Fliegen beobachtet, irgendwie will der sich nicht ins Spiel einfügen), will ich meine Zeit nicht verplempern mit Warterei auf den Heli oder jet.

Was mir sauer aufstößt, will man mit dem jet fliegen, muss man quasi sich direkt zu Spielbeginn selbst umbringen, um wieder ins Spannmenü zu kommen. Anders kommt man an den jet nicht ran.

Keine gute Design Entscheidung.
Ergänzung ()

Ich habe gestern viel gespielt, die Tage zuvor auch paar Runden.

So langsam finde ich mich zurecht.
Muss sagen bis auf eine Sache hat es mir ziemlich viel Spaß gemacht. Die drei maps gefallen mir alle.
Die Gebirgsmap gefällt mir am besten.
Kairo gefällt mir auch gut. Komplett unterschiedliche Spielweisen, dennoch gut. Schöne Abwechslung.

Was mir nicht gut gefällt ist die TTK. Ob das jetzt an der dynamischen Arbeitsweise liegt oder was auch immer, ich finde die zu schnell.

Man hat oft fast keine Chance zu reagieren.
ICh finde die ist echt übertrieben, kenne das so von keinem anderen BF. Es entscheidet nicht der Skill, sondern wer zuerst schießt.

Gestern soviele Momente gehabt, wo ich mir nur dachte WTF!!
Die sollten unbedingt das nochmal überdenken und überarbeiten.

Hinter Deckung sterben und solche Sachen, das liegt am Netcode, das muss und kann noch alles optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Mr. Rift schrieb:
Was mir sauer aufstößt, will man mit dem jet fliegen, muss man quasi sich direkt zu Spielbeginn selbst umbringen, um wieder ins Spannmenü zu kommen.
Ja versteh ich auch nicht, warum die wieder dieses bescheuerte System von 2042 bringen, wo man bei einer neuen Runde sofort ins Spiel geschmissen wird. Das ist auch so ein Ding, was sie von COD übernommen haben. Lasst mich zum Rundenbeginn ins spawnmenü wo ich dann schauen kann, was ich spielen und wo ich spawnen will.

Mr. Rift schrieb:
Es entscheidet nicht der Skill, sondern wer zuerst schießt.
Sehe ich nicht so.

Hatte die letzten Tage mehr als genug Situationen wo ich wegen fehlendem Skill und nicht der zu hohen TTK gestorben bin. Ebenso gab es auch Gegner die mich zuerst angeschossen hatten und ich sie dennoch eher abschießen konnte weil ich besser getroffen habe.

Und wenn man die Ecken kennt wo Leute sitzen, kommt es gar nicht erst zu der Situation dass man zuerst angeschossen wird.

Wenn du einfach durch ne Gasse rennst ohne zu sehen und zu hören und du läufst an einem vorbei der dich schon paar Meter vorher gehört hat und aimt deinen Laufweg ab um dich dann von hinten abzuschießen, ja dann hast du es ehrlich gesagt auch verdient nicht mehr reagieren zu können. Passt schon so meiner Meinung nach 😂