• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Ich oute mich jetzt mal und sage, dass für mich als Gelegenheitsspieler ohne Squad und Teammates das SBMM gar nicht mal so übel ist. Da ich nur 1-2h pro Woche überhaupt Zeit habe, BF zu zocken, ist es halt besser so. Ansonsten hatte ich schon bei den letzten BF immer das Problem, dass der Anfang super zäh war, weil einfach alle Leute mit 20h oder noch mehr pro Woche schon meilenweit vorausgelevelt haben und wenn man dann als Low-Level auf einem Server landet wo die anderen 63 Spieler meilenweit voraus sind und Waffenmods und Gadgets nutzen, wovon Du als Low-Level nur träumen kannst, ist das auch überhaupt nicht lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinz Doof
Ich habe es übers Wochenende irgendwas zwischen 8-10 Stunden gespielt.

Mir gefällt es, aber zum Vorbestellen reicht es nicht.

Ich mag v.a. das Movement. Ich habe nur Conquest gespielt und da hatte ich auch meinen Spaß. Grad so Situationen wenn man alleine am Recapturen ist und ein Gegner im eingegrenzten Gebiet ist... da kommt schon Nervenkitzel auf und es kann auch lustig werden wenn beide verstecken spielen. :D

Ich hoffe noch auf etwas weitläufigere Maps. Kairo und die andere kleinere Map mochte ich, die Gebirgsmap war dann schon wieder nervig wg. 10 Millionen Sniper.

Grafik und FPS passen bei mir. Ich hatte anfänglich eine spürbar laggy Maus, das konnte ich durch ausschalten von AA fixen.

Überrascht war ich generell von den Mitspielern, da haben doch einige die Wiederbelebung genutzt oder sind meinen, als ich Squad Leader war, Befehlen gefolgt.

Von den Waffen bin ich etwas enttäuscht. Ich habe ausschließlich das zweite Sturmgewehr mit 37 Schaden gespielt. Mit anderen Waffen (M4A1 oder die zwei LMGs) bin ich gar nicht klar gekommen. Grad die LMGs haben sich deutlich schlechter und träger angefühlt.

Ich habe ausschließlich Sani gespielt und die Klasse hat mir auch gut Laune gemacht und damit konnte ich ein paar mal den Capture rumreißen wg. Wiederbelebung.

Alles in allem kann ich einige Kritik nicht nachvollziehen, das ist dann eher sehr persönliches empfinden ("ADHS", "CoD 2.0", ...). BF3/4 sind/waren sicherlich gute Spiele, ich hatte dort oft Runden wo aber ein sehr gutes Heli-Duo die ganze Runde dominiert haben. War dann auch scheiße.

Ich denke ich kaufe es mir nach Release und nach dem ersten großen Bugfix-/Optimierungspatch.

Das zweite Beta Wochenende bin ich im Urlaub und kann nicht weiter testen. Bin gespannt ob es da schon erste Balancing Anpassungen gibt und vielleicht noch eine vierte Map.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, R.A.M. und Azeron
Ich finde es irre das soviele Leute noch genau wissen wie das Movement/... in BF3/BF4 war...
Ich könnte nicht mal sagen wie das Movement in BF2042 ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
maloz schrieb:
BF3/4 sind/waren sicherlich gute Spiele, ich hatte dort oft Runden wo aber ein sehr gutes Heli-Duo die ganze Runde dominiert haben. War dann auch scheiße.
Da stimme ich bedingungslos zu und auch deshalb will ich dedicated server wo man Air komplett aus dem Spiel entfernen kann. Oder den Anti-Air RocketLauncher zum 100% Sure Hit & Kill auf egal welche Distanz hoch knallen. Hab ich diesen Aircraft-Mist immer gehasst :evillol:

R.A.M. schrieb:
Ich finde es irre das soviele Leute noch genau wissen wie das Movement/... in BF3/BF4 war...
Ich hab kürzlich wiedermal BF4 gespielt weil ich wegen BF 6 Bock hatte und das Movement ist ne Spur langsamer (von den Animationsabläufen her) aber sonst kaum anders als in BF6. Und es gibt auch dort kleine Maps wo Clusterfuck herrscht und man meinen könnte es wäre ein CoD. Rutschen kann man halt nicht aber das ist auch schon der größte Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M. und maloz
@Mr. Rift Es war quasi ganz normal Modi nur das der Großteil eben Bots waren, glaub 15 normale Spieler waren es gesamt.
Da gab's extra ne Reihe unter den normalen Modi wo man auswählen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und 7hyrael
Azeron schrieb:
Und es gibt auch dort kleine Maps wo Clusterfuck herrscht und man meinen könnte es wäre ein CoD. Rutschen kann man halt nicht aber das ist auch schon der größte Unterschied.
klar gab es diese Maps. In weiten Teilen bspw. Metro auf den 64er Servern. Das war nur noch hirnlos in den Tunneln unten oder auf den (Roll-)Treppen. usw. Oder Locker Room hiess so eine Map wenn ich mich richtig erinnere, in einem Gulag mit schneebedecktem Aussenbereich. Der Infanntry Only Aspekt würde mir ja noch gefallen, aber nicht mit den Spielerzahlen. Peak-Battlefield 3 war für mich immer Rush mit 16 Spielern auf Metro. Fand ich richtig gut.

Das Problem sind oft aber nicht nur die Maps, sondern auch die Spielerzahl. Auf sowas wie Metro gehören einfach nach meinem Gusto nicht mehr als 32 Spieler, selbst das ist schon mühsam wenn die Respawn-Zeit zu niedrig ist oder der Respawn quasi bei der Kampflinie ist.

Unspielbar wirds für mich wenn sich das alles dann ungünstig Amplifiziert: Schlauchmap + zu viele Spieler + niedrige Respawn-Zeiten + zu kurze Laufwege zur "Kampflinie" (die idealerweise sich nicht wie ein Ladebalken im InstallShield ständig nur von links nach rechts schiebt sondern sich dynamisch irregulär über die Map zieht.

Dazu noch keinerlei Waffenbeschränkungen sodass derzeit bspw. alle mit Schrotzen und Granatwerfer rumliefen in Kairo und der Clusterfuck-Salat ist komplett.

BF6 hat mich in einigen Punkten positiv überrascht (Gunplay vs. 2042, technische Umsetzung, Generelle Atmosphäre) aber in allem was für mich schlimm wäre, eigentlich nur bestätigt. Mal sehen wie sich die 2. Beta zeigt... Vielleicht hab ich danach auch schon genug spielzeit gehabt dass die Lust eh schon verflogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hier mal ein paar Aussagen zu BF6 von David Sirland (tiggr). Der Mann der damals BF4 im Grunde gerettet hat, das war nämlich zu Beginn quasi unspielbar, haben wohl einige vergessen. Der hat dann Dice verlassen, kam aber wieder zurück.

Anhänge

• tiggr.jpg
    tiggr.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Azeron
@7hyrael

Viele diese Dinge wie zu viele Spieler auf Maps oder keine Limitierungen der Waffen, hatte man auf den offiziellen Servern. In der Regel hat man dann aber auf Communityservern gespielt mit Limitierungen und darauf hat es Spaß gemacht. Was anderes war zum Teil auch nicht spielbar weil wie du schon sagtest zu viele Spieler oder keine Waffenlimitierungen wie spammen von Granatwerfern oder Snipern usw.

Kann man halt nur hoffen dass es bei BF6 auch limitierte Server geben wird in Portal. Was anderes hab ich in in den vorigen Teilen auch nicht gespielt, allein schon wegen dem Hardcoremodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
@Beneee , das hört sich ja gut an!

Wir wollten gestern mit 5 Leuten spielen und es war quasi nicht möglich.

Ich verstehe ja, dass man nur zu 4. in ein Squad kann, aber selbst die Gruppen vorher in der Lobby sind auf max. 4 begrenzt. Ich habe dann versucht über die Freundschaftsliste direkt nachzujoinen. Das hat aber auch nicht wirlich funktioniert. Wäre schade, wenn man zukünftig nicht mit mehr als 4 Leuten gemeinsam spielen könnte.

Fände ich auch besser wenn die die Squads größer machen würden. so 10 Leute pro Squad wären gut

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Killerphil51
10 ist doch zu viel bei der Anzahl der Spieler - wird auch sehr schwer mit dem Balancing wenn du ständig bei einem Squadmitglied nachspawnen kannst...

Maximal 6 pro Squad fände ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
10 Leute pro Squad wären schon arg viel aber 5 fände ich noch Ok.

Bei Communityservern können andere ja dann zumindest nachjoinen und sollte man nicht im selben Team sein mit den anderen, kann man irgendwann Team wechseln wenn aus dem anderen Team jemand geht.
Bei Matchmakingservern geht das nur bedingt, wenn überhaupt und spätestens wenn das Spiel vorbei ist und ein neues Spiel gesucht wird, muss der andere wieder neu nachjoinen. Bei nem Communityserver mit ner normalen Maprotation bleiben die Teams ja gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Beneee und maloz
Zu SBMM würde sich auch nochmal geäußert

Anhänge

• Screenshot_2025-08-11-16-47-27-069_com.twitter.android-edit.jpg
    Screenshot_2025-08-11-16-47-27-069_com.twitter.android-edit.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
Mir würde es gar nicht primär darum gehen zusammen in einem Squad zu sein. Da würde ich auch max auf 5 Leute gehen, denke ich. Aber wenn wir beispielsweise mit 8 Leuten spielen wollen würden, sollte das doch auf einem Server möglich sein. Dann halt in 2 Squads oder von mir aus auch in gegnerischen Teams oder so. Hauptsache gemeinsam auf einem Server. Ob mit- oder gegeneinander wäre uns da auch noch egal. Gehe auch gerne Freunde jagen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Azeron