• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Beneee schrieb:
Der Großteil wird nichtmal wissen was Portal ist/war :D
Ja, aber zumindest hier in der CB Bubble scheint man das, was in BF6 kommt, mit dem Portal aus 2042 zu vergleichen weil es den gleichen Namen hat.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Ich hab 2042 ja nicht gespielt, aber dachte bei Portal kann man nur diese selbst kreierten Maps spielen. Und keine offiziellen Server von Dice.

Das ist echt verwirrend mit Portal. Klingt wie eine zusätzlicher Ingame Modus wie z. B. Zombies bei CoD.
Ja, auch. In Portal kann man sich eigene Serverinstanzen erstellen mit entweder eigenen Maps die man selber gebastelt hat oder den bereits vorhandenen Maps und noch verschiedenen Einstellungen oder Skripten aber trotzdem wird auch EA von sich aus persistente Serverinstanzen auf Portal erstellen (damit es auch für den Anfang schon mal ein paar gibt) auf denen man spielen kann abseits vom Matchmaking wenn man auf das Matchmaking keinen Bock hat.

https://www.play3.de/2025/08/11/bat...direkt-ins-hauptmenue-kommen-tests-in-kuerze/

Somit wird es nicht nur chaotische, von Spielern erstellte Server geben. Das System wird auch offizielle, verifizierte Erlebnisse anbieten, die den Standard-Spielmodi entsprechen. Damit sollen die Probleme des aktuellen Matchmaking-Systems behoben werden, bei dem Server oft nur für ein einziges Spiel aktiv sind und es schwierig ist, in laufende Partien einzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Beneee
Also. Es gab in Portal schon auch offizielle DICE Erlebnisse so ist das nicht, die waren aber direkt auf der ersten Seite in Portal gelistet. Zusätzlich den Server Browser von Portal, da würde jeglicher User erstellte Kram gelistet. Die XP Farmen, Rush HC 1000 Tickets usw, aber keine offiziellen DICE Server. Keine Ahnung wie ich es dir noch besser erklären soll.

Früher, Matchmaking und Server Browser. Im Server Browser zb 10 DICE EU Conquest. Wenn jetzt jemand im Auto Matchmaker auf Conquest gedrückt hat, kam er auf irgendeinen dieser 10. Und jetzt im neuen sind diese 10 eben NICHT im Browser gelistet!
Weil das auch keine Full Persistenten Server sind. Die Server spawnen und wenn leer sind die wieder weg. Der Matchmaker schaut auch nach nicht vollen Servern und sortiert dich da dann ein, aber wenn er für x Spieler die suchen keinen findet spawnt ein neuer, usw
Ergänzung ()

Dazu sollte man noch sagen, wenn BF6 wirklich so einschlägt, wird der Server Browser trotz fehlender Matchmaking Server aufjedenfall prall gefüllt sein, auch mit Full XP.
Also null vergleichbar mit das was man aus 2042 kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Windell und Azeron
Ich finde die Lösung schon Ok so. Wer schnell spielen will ohne lange zu suchen und dem es egal ist welche Map usw, der wählt halt dann Matchmaking aus. Alle anderen wählen sich halt nen Server aus dem Serverbrowser.

Macht auch Sinn was sie sagen dass damit wohl weniger leere Server vorhanden sein werden weil die Matchmakinginstanzen nach der Runde wieder verschwinden und eine neue erstellt wird bzw die Spieler aus der Runde in andere Matchmaking Serverinstanzen, wo noch Spieler fehlen, hinzugefügt werden. Es ist ein dynamisches System.

Wäre noch interessant zu wissen wie lange die persistenten Server aus dem Serverbrowser erhalten bleiben wenn mal darauf länger keiner spielt. Ich denke die werden auch nach ner bestimmten Zeit wieder entfernt sonst hat man irgendwann dutzende leere Server im Serverbrowser was der übersicht auch nicht gerade hilft. Vielleicht werden sie aber auch erst nur ausgeblendet und nur der Ersteller der Serverinstanz kann diesen in ner Art History sehen falls er ihn doch wieder an den Start bringen will oder ähnliches.

Zum Thema Serverbrowser werden sie bestimmt noch genauer eingehen und das zeigen wenn es jetzt auch bald in Labs getestet wird.

• Gefällt mir
In 2042, konnte man eh nur mit Premium "persistente " machen und die konnten 7 Tage leer sein. Ich denke das wird man hier wieder ähnlich lösen. Was völlig ok ist für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich WIEDERHOLE:

Früher: Es gab Matchmaking + zusätzlich offizielle Server im Portal Server Browser. Wenn man Matchmaking angeklickt hat bei Modus xy kam man auf einen der offiziellen Server im Portal Server Browser.

BF6: Wenn man Matchmaking anklickt kommt man nicht auf einen der offiziellen gelisteten Server im Portal Server Browser, sondern auf Server die dort nicht gelistet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und Azeron
Genau @Windell 😁

Im Matchmaking kommt man dann auf temporäre Serverinstanzen die extra nur für diese eine Runde erstellt werden. Die Matchmaking Server existieren nur dann wenn auch Leute Matchmaking spielen. Angenommen keiner spielt Matchmaking sondern alle nur auf Servern aus dem Portal Serverbrowser, dann existieren die Matchmakingserver überhaupt nicht. Die sind nicht nur nirgendwo gelistet oder ausgeblendet, sie sind gar nicht da.

• Gefällt mir
Ja okay das ist mir soweit nicht so wichtig. :D

Mir sind nur 2 Sachen wichtig:

1. Das ich mir die offziellen Server nach Map/Modi aussuchen kann.

2. Wie es mit "Community" Servern gehandhabt wird wie 24/7, No Shotgun/Sniper etc. Hoffe die finden da eine faire Lösung. Kein XP Farming aber bitte auch keine 0XP Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
David Sirland hatte erklärt das man mit dem System auch so Dinge machen kann wie erst Conquest, dann Rush, dann Durchbruch. Ich hab es mal rausgesucht.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-12-18-56-14-259_com.twitter.android.jpg
    Screenshot_2025-08-12-18-56-14-259_com.twitter.android.jpg
    374 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_2025-08-12-18-56-22-052_com.twitter.android-edit.jpg
    Screenshot_2025-08-12-18-56-22-052_com.twitter.android-edit.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2025-08-12-18-56-37-929_com.twitter.android-edit.jpg
    Screenshot_2025-08-12-18-56-37-929_com.twitter.android-edit.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Windell und Azeron
Ich bin ja gespannt was die Leute so für Maps bauen werden oder da überhaupt alles basteln werden. Mit so ner Macht kann man ja auch schnell mal ein neues Genre erfinden (siehe zB DOTA). So ein paar Nachbauten von alten CS Maps für Teamdeathmatch würde ich auch geil finden. de_rats oder dergleichen in BF6 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Freu mich auf jeden Fall auf das Game! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub "neue" kann man nicht direkt bauen. Also du nimmst ne vorhandene und baust da Zeug weg oder dran. So genau wurde das glaube ich nicht gezeigt, aber komplett wie früher mit Map Editor geht wohl nicht. Also von Grund auf neue Karte meine ich?
Aber werden extrem crazy Dinge rauskommen mit Sicherheit, gab ja schon bei 2042 richtig abgefahrene Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M. und Azeron
Beneee schrieb:
Ich glaub "neue" kann man nicht direkt bauen. Also du nimmst ne vorhandene und baust da Zeug weg oder dran. So genau wurde das glaube ich nicht gezeigt, aber komplett wie früher mit Map Editor geht wohl nicht. Also von Grund auf neue Karte meine ich?
Ich hab das erst so verstanden dass man in Godot Maps bauen kann. Ist aber tatsächlich gut möglich dass man nur bereits vorhandene Maps bearbeiten und umbauen kann. Jetzt wo ich mir das nochmal ansehe, sprachen sie auch von "Editing-Tools" mit denen man wilde Dinge machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Kennt ihr noch den Air Supority Modus aus bf4?

Also wo es eine map nur für Jets gab , 16 vs 16 maximal glaube ich und eine andere map nur für Helis, auch 16 vs 16 .

Ich habe die map für jets geliebt, habe diesen Modus sehr viel gespielt. Bestes Jet Training ever.

Sowas würde ich mir wieder wünschen. Da kann man sich austoben als Pilot.

Ob das mit Portal auch möglich wäre?

Ich habe mal von 2042 ähnliches gesehen. Aber weiß nicht, ob das Portal war oder ein offizielles Ivent

Ich möchte wieder einen Commander, der mit den Squad Leadern kommunizieren kann und Air Supply Drops liefern kann oder Drohnen, Luftschläge, extra Fahrzeuge etc.

Außerdem muss das Squad Managment überarbeitet werden. Gibt viele Squadleader, die machen einfach garnix und hören auch nicht auf Commands.

Hoffe das man da wieder die Regel einführt, dass wenn sie nicht reagieren, sie ihren Lead dann abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Bei den Jets wurde seitens Dice bestätigt, das die jets jetzt wieder wie in BF3/4 eine optimale Geschwindigkeit haben werden, um richtig gut manövrieren zu können.
Also nicht wie in den letzten 3 Teilen.

Also man muss permanent Geschwindigkeit Tunning betreiben, um die beste Manövrierfähigkeit zu haben.

Das finde ich gut, das fördert den skill. Nicht einfach nur mit Maximal Geschwindigkeit fliegen.
Ergänzung ()

In der Beta war ja schon auch ein KI Commander, der Befehle gab, wenn es kein Spieler tat. Das habe ich gelesen und dann in der Beta beobachtet.

Gab eigentlich immer Befehle.

Ach daher kamen die Befehle wenn ich Squadleader war 😂
Keine Sorge, ich war mit meinen Kumpels im Squad mit denen ich auch im Discord war.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Also ich hab da garnix mitbekommen was einen Commander angeht.

Auch nirgends im Menü war das ersichtlich das es Einen gibt. Von Air Drops etc. ganz zu schweigen.

Was ich cool finden würde wäre, wenn ich einen Spieler, der gerade abgeschossen wurde und ich wiederbeleben möchte, anpingen kann (das anpingen geht tatsächlich ist mir aufgefallen) und der dann irgendeinen Hinweis bekommt dass ich auf dem Weg zu ihm bin damit er sich nicht ausbluten lässt zB in Form eines Funkspruchs oder dergleichen.

Vielleicht bekommt er dann auch einen Hinweis, ich weiß es nicht aber wenn ich mit dem Fadenkreuz über dieses wiederbeleben Icon hover und dann pinge, wird das markiert aber ich hab noch nicht genau verstanden wofür.

Den du zum reviven markierst, der bekommt einen Hinweis. Der sieht ja wie weit ein Medic weg ist und bei deinem Namen steht da dann irgendwas mit ist auf dem Weg. Und extra XP gibt's dafür auch.
Es war eben nicht alles schlecht in 2042!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und Azeron