t3chn0 schrieb:
Man sollte auf gar keinen Fall "Stereo" auswählen, sondern immer "Kopfhörer", sofern man welche nutzt.
Ich stelle bei Spielen immer "Kopfhörer" ein wenn das geht. Ich kenne mich mit dem ganzen Audioquatsch auch nicht wirklich aus.
Ich kann im Windows Dinge einstellen, ich kann in der Soundkarte verschiedene Dinge einstellen (die die ich schon gezeigt habe) aber irgendwie scheinen das alles Einstellungen zu sein die nicht miteinander zusammenhängen.
Schalte ich bei der Soundkarte "Surround" ein, ist trotzdem Stereo ausgewählt, dann kann ich aber noch in der Soundkarte virtuell 5.1 oder 7.1 einstellen, das aber auch wenn ich Surround bei der Soundkarte ausgestellt habe und zusätzlich kann ich dann noch bei den Soundgeräten im Windows auf 5.1 oder 7.1 umschalten und dort auch nochmal bei Raumklang "Windows Sonic" auswählen.
Es ist einfach so bescheuert, wer soll sich da bitte auskennen wann was wie richtig eingestellt ist?
Reicht für das Spiel dann wenn ich bei der Soundkarte im Windows "Windows Sonic" auswähle für "Kopfhörer 3D" oder muss ich da noch bei der Lautsprecherkonfiguration auf 7.1 oder 5.1 umschalten und was stelle ich dann in der Software bei der Soundkarte ein?
Es wäre schon ganz gut wenn es im Spiel so nen Testmodus gäbe damit man Unterschiede ordentlich wahrnehmen kann je nachdem wie man was konfiguriert hat und man auch weiß dass es richtig ist.
Edit: Ok, ich habe jetzt mal nur im Programm der Soundkarte auf virtuelle 7.1 Lautsprecher gestellt und Surround eingeschalten. In den Optionen von BF6 ist jetzt plötzlich 7.1 ausgewählt. Stelle ich es auf 5.1, ist es auch in BF 6 automatisch auf 5.1. So schlau bin ich schon mal.
Ich hab jetzt auch gesehen dass sich in der Windows-Lautsprecherkonfiguration das so ändert, wie ich es im Programm der Soundkarte einstelle, also das hängt zumindest mal zusammen.
Und schalte ich in der Windows-Lautsprecherkonfiguration "Windows Sonic" bei der Soundkart ein, hab ich "Kopfhörer 3D" im Spiel ausgewählt. Hört sich nochmal ne Ecke nicer an als nur Kopfhörer. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.
Edit2. Also ich hab das jetzt mit "Kopfhörer 3D" etwas ausprobiert und da hört sich alles irgendwie extrem flach an, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Der Ton wirkt zwar räumlicher aber hört sich irgendwie so an als obs ne flache Bandaufnahme wäre ohne Dynamik. Ich habs mit Kriegsbänder und Stereomix ausprobiert. Da bleibe ich dann lieber bei der normalen Kopfhörereinstellung.