• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Mr. Rift schrieb:
Vor allem die Performance. Die ist klasse. Richtig gut optimiert.
Naja... Ja es läuft verglichen mit anderen AAA Spielen der letzten Zeit ziemlich gut und Bugfrei. Aber verglichen mit älteren BFs (außer 2042) ist die Performance zu Grafik nicht so der Burner muss ich sagen.
Ich bekomm in 4K auf der 5080 so um die 120-140 FPS MIT DLSS Quality. Verglichen mit BF3 oder BF1/BF5 sieht aber finde ich zumindest die Grafik nicht so besonders toll aus. Klar sieht das besser aus als BF3, aber zu der Zeit als BF3 rauskam, war das der oberhammer. Und BF1/BF5 finde ich auch heute noch teilweise schöner als BF6. Ich kann aber auch nicht 100% sagen, woran es liegt. Texturen, Farbpallette etc.
Frostbite war immer dafür bekannt, richtig geile Grafik zu bringen, die aber trotzdem ziemlich gut läuft. Dann kam 2042 xD.

Aber immerhin ist das Gameplay ziemlich gut und macht Spaß. Da kann ich auch die Unzulänglichkeiten verzeihen. Sollten aber keine wirklich besseren Maps kommen, dann werd ich das wohl nicht sooo lange suchten können. Ich merk einfach, nach 2-3 brauch ich meistens ne Pause, weils einfach ziemlich anstrengend ist, durch dieses ewige Chaos. Nur Mirak und Firestorm laugen mich nicht so krass aus.

Und jeden Tag, wird mein HASS auf dieses verkackte Matchmaking immer größer. Das ist mit die größte Seuche moderner PVP Shooter. Ich kann dem einfach nichts gutes abgewinnen. Ständig spiel ich die gleiche Map hintereinander oder mal mit einer anderen Map zwischenrein. Hat man mal ein gutes Team und auch gute Gegner, wird wieder alles nach dem Spiel außeinandergerissen und jeder darf neu suchen. Ich versteh es einfach nicht, warum man die Lobbies nicht zusammenlässt, anstatt alle wieder komplett neu ein Spiel suchen zu lassen, auf nen Server zu schieben wo man auch noch oft wieder warten muss bis der sich füllt, oder auch toll, in ein Spiel geschmissen wird, was schon fast vorbei ist und man ins total abloosende Team gesteckt wird.

Ein richtiger Serverbrowser mit mietbaren Servern, würde das Spiel um so viele Stufen besser machen. Richtige Maprotation, Sniper Limit, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, BacShea und blackTEHhawk
HAse_ONE schrieb:
Nur Mirak und Firestorm laugen mich nicht so krass aus.

Firestorm ist teils sterbens langweilig und macht mir in fast keinem Modi Wirklich Spaß.
Liberation Peak ist meine absolute Lieblingsmap. Wir spielen viel Eskalation da macht die map einfach mega Bock und die SMG´s schruppen hier alle weg :D Aber auch im normalen Conquest find ich die map einfach gut.

Hab die XP Boost immer noch nicht erhalten. Wird dann auch wohl nicht mehr passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Beneee
Wir müssen uns vom Gedanken des Serverbrowsers verabschieden. Sowas wird nie wieder kommen, weder in CoD noch in BF.

Der Battlelog damals war und ist immer noch die beste Oberfläche gewesen. Man konnte da jegliche Statistiken ablesen, man hatte den Serverbrowser, man konnte jegliche Ordensbänder und Medaillen sehen für die Freischaltungen, die Dogtags die man sich gekrallt hatte, das Platoon System, die Möglichkeit das Spielerprofil anhand von "Codes" zu individualisieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, BacShea und cyberpirate
Moin,

wir hatten am Wochenende ein paar mal das Problem dass einzelne Leute aus der Party geworfen wurden (wir waren zu dritt) - daraufhin wurde dann der Leader geändert, der dann aber warum auhc immer nicht suchen konnte. Wir mussten dann die komplette Party auflösen und neu joinen, bis es nach 2 Runden wieder nicht ging.

Es war auch das erste mal, dass wir zu dritt länger zusammen gezockt haben, daher kann ich noch nicht sagen ob das regelmäßig ist. Alle haben über Steam gekauft.

Hattet / habt ihr das auhc ? Wie kann man das ggf. lösen ?

Ansonsten ist das Game nice, endlich mal wieder ein guter Shooter. Manchmal fällt man gefühlt zu schnell um aber das gehört wohl dazu - da würde ich dann gern ne Killcam sehen und schauen wie der Gegner connected hat. Bei den großen Modi empfinde ich die Fahrzeuge als extrem anstrengend - manchmal stirbt man Random durch irgendwelche Explosionen und sieht dann, das ein Panzer von irgendwo auf einen geschossen hat. Das raubt mir beim Spielgefühl schon einiges leider.

HAse_ONE schrieb:
Aber verglichen mit älteren BFs (außer 2042) ist die Performance zu Grafik nicht so der Burner muss ich sagen.
[...]Ich kann aber auch nicht 100% sagen, woran es liegt.
Kann ich Dir sagen: zu BF3 Zeiten (oder davor) war es noch gang und gäbe und vor allen Dingen akzeptiert, dass man auf einer Tomate halt die Settings runterdrehen musste, um ausreichend FPS zu erhalten und ausreichend FPS waren damals um die 60FPS. Im 2025 meint Jeder, mit seiner Krücke alles auf "ultra" ballern zu müssen und dennoch über 200FPS zu erhalten, sonst ist das Spiel "Scheisse", "schlecht optimiert" oder sonstwas.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach der Lauf der Zeit. Wir sind optisch schon sooo weit, riesige Sprünge wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben. Die Welt in BF6 nutzt ja schon Photogrammetrie, mehr geht nicht mehr. Die Beleuchtung kann noch besser werden, aber ein MP Shooter mit 64 Spieler und bspw. vollem Path Tracing würde in einstelligen FPS resultieren.

Ich persönlich finde die Grafik bombastisch, aber für mich ist auch klar, dass gegenüber einem BF5 halt nicht mehr so viel mehr möglich ist. Wie auch...

PS: maximaler optischer Realismus würde in einem solchen Spiel vermutlich auch aus anderen Gründen nicht gehen, Du würdest Deine Gegner nämlich schlicht nicht mehr sehen. Aus 200m jemand mit Tarnanzug in einem dichten Gestrüpp liegend erkennen? Unmöglich. Heisst also auch: je weiter die grafische Qualität zunimmt, desto grösser wird dieses Problem werden. Und ich gebe zu, mit zunehmendem Alter sehe ich das schon bei mir: ich erkenne mitunter die Gegner schlicht zu spät, schon jetzt. Könnte jetzt natürlich alles auf low runterdrehen, aber als Grafik-Fetischist mache ich das natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, omaschabubu und ##Tom##
YomDom schrieb:
Hattet / habt ihr das auhc ? Wie kann man das ggf. lösen ?

Hatten wir Samstag Abend mehrmals. Ein Mate wurde mehrfach nicht mit in die neue Runde genommen.
Hatte er in der Beta schon aber immer nur er. Lösen konnten wir es nicht wirklich. Party neu, neues Spiel suchen und hoffen dass es dann geht.

AnkH schrieb:
Ich persönlich finde die Grafik bombastisch, aber für mich ist auch klar, dass gegenüber einem BF5 halt nicht mehr so viel mehr möglich ist. Wie auch...

Find die Grafik auch super. Hab mit den Nvidia Filtern noch nachgeschärft und sieht schon gut aus. BF 5, gerade mit den Pazifik Karten ist grafisch auch heute noch eine absolute Augenweide.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Mit den Alt + Z Filtern oder via nV Inspector oder über die nVIDIA App/Control Panel?

Sultanrush schrieb:
War die Munitionsbox früher nicht beim Engineer? Und Support war der Medic?

Der Engnieer bekommt später so eine Fahrzeug Rep Kiste... Aber das ist weit weg von dem anderen.

Ich finde schon das der Sturmsoldat seine Berechtigung hat, immerhin bekommt er den wichtigen Spawn Becon.

Ich bin zum großen Teil zufrieden, Aber irgendwie merkt man viele CoD Spieler. Salty Chat und manche respawnen sofort bevor man Reanimieren kann.

Ansonsten regen mich schon jetzt die Sniper Camper auf, die auf Kario oben beim Minarett sitzen oder bei Firestorm oben bei "E" auf dem Bergkamm, wie auch immer man dort hinkommt.

Leider muss ich alleine spielen und manchmal kommt kein Templay auf und keiner cappt. Aber gestern gutes Game gehabt da konnten wir noch gewinnen weil die Gegner nur auf Kills aren.

@##Tom##

Endlich mal jemand, der wie ich Liberation Peak mag. Ich mag die map auch total. War schon in der Beta so.

Ich weiß nicht mal genau warum, ist so vom Gefühl her. Der Spielfluss gefällt mir dort gut, die map ist übersichtlich, finde mich schnell zu Recht und weiß was und wo zu tun ist.
Ergänzung ()

Heute kommt oder ist schon ein serverseitiges Update gekommen.

DICE behebt Fahrzeug-Spawn-Probleme auf mehreren Karten.

Jetzt sollten alle Fahrzeuge richtig spawnen auf allen Seiten.

https://www.battlefield-inside.de/2...hebt-fahrzeug-spawn-probleme-mehreren-karten/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Hi zusammen,

habe gestern zum ersten Mal den Aufklärer gespielt und der gefällt mir ganz gut, da ich nicht mitten ins Gefecht muss und mit der Drohne für das Team aufklären kann. Hab aber mal Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
  • wenn der Akku der Drohne alle ist, erholt sich dieser wieder und man kann sie nach einiger Zeit wieder starten?
  • ist die Gegnerortung höhenabhängig, sprich wenn die Drohne hoch fliegt, ortet sie genauso gut die gegn. Spieler oder muss man dafür tief fliegen?
  • bleibt meine gelegte Anti-Personenminne auch nach meinem Ableben aktiv oder ist sie dann mit meinem Ableben auch weg?

Vielen Dank vorab.

Die Antipersonenmine bleibt nach dem Ableben stehen, habe da schon ein paar Mal einen Kill gekriegt von einer Mine, wo ich nicht mal mehr wusste, dass ich sie gelegt hatte, zaubert dann jeweils ein Grinsen auf mein Gesicht.

Was ich noch so krass finde: schiesst man mit der RPG von Hinten in einen Panzer/IFV, ist das Ding also ziemlich schnell zerstört, der Unterschied zu Treffer von der Seite oder Vorne ist ja extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toast.Brot
AnkH schrieb:
der Unterschied zu Treffer von der Seite oder Vorne ist ja extrem.
Das ist ja auch in Wirklichkeit so. Die Panzerung ist in der Regel vorne am stärksten und hinten (ich vermute aus Gewichtsgründen) am dünnsten.

Ist mir schon bewusst, aber gefühlt ist es in BF6 am Extremsten. Habe nun mehrere IFV ge-one-shotted mit der RPG von hinten, weil die nicht mehr auf 100% waren. Ist mir in den anderen BF Teilen nicht oft gelungen.

AnkH schrieb:
Mit den Alt + Z Filtern oder via nV Inspector oder über die nVIDIA App/Control Panel?

Die "normalen" Filter die man mit Alt+Z öffnet. Du musst den neuesten Treiber drauf haben und das Overlay sieht mittlerweile anders aus aber dann auf Filter einschalten und dann auf Einzelheiten.
Ich kann dir nachher mal nen Screenshot schicken. Kostet aber wie gewohnt 10-15fps Leistung.

Löschknecht schrieb:
Aber irgendwie merkt man viele CoD Spieler. Salty Chat und manche respawnen sofort bevor man Reanimieren kann.

Für dieses Phänomen bedarf es aber keine Cod Spieler. Das konnten BF Spieler auch schon immer.

Toast.Brot schrieb:
wenn der Akku der Drohne alle ist, erholt sich dieser wieder und man kann sie nach einiger Zeit wieder starten?

Ich meine die Drohne kann auch auch an der Versorgerkiste auffrischen.
Die Höhe ist egal, du spottest die Gegner immer.

Mr. Rift schrieb:
Ich weiß nicht mal genau warum, ist so vom Gefühl her. Der Spielfluss gefällt mir dort gut, die map ist übersichtlich, finde mich schnell zu Recht und weiß was und wo zu tun ist

Ich mag die unterschiedlichen Flaggenbereiche (je nach Modi anders). Man hat reichlich Deckung aber ist auch nicht zu verwinkelt. Die 2-3 Camperspots kennt man schnell und meist werden die Sniper die da liegen nicht alt. Ich mag die komplette Optik und es ist stimmig. Es gibt gute Laufwege um den Feind zu hinterlaufen und jede Klasse kann hier auf ihre Kosten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Toast.Brot und AnkH
Stock86 schrieb:
Das ist ja auch in Wirklichkeit so. Die Panzerung ist in der Regel vorne am stärksten und hinten (ich vermute aus Gewichtsgründen) am dünnsten.

Was aber eigentlich kaum mehr eine Rolle spielt, da heute nicht mehr die Dicke der Panzerung entscheidend ist usw. Die beste Stelle wäre wohl zwischen Turm und Wann, also seitlich in Querfahrt, aber es ist immer noch ein Spiel.

Generell ist der Schaden, auch von der RPG schon etwas lächerlich.

Für dieses Phänomen bedarf es aber keine Cod Spieler. Das konnten BF Spieler auch schon immer
Hab ich ehrlicherweise noch nie erlebt, seit Bf2, vllt maximal auf Metro.

Ich komme nicht mehr in die APP:

1760966348062.png

gestern Abend noch gezockt. jetzt dieser Scheiß! Hat jemand eine Hilfe parat? Keine Lust alles neu zu installieren.

Dürfte ein serverseitiges Problem sein, nur nicht gleich überreagieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Mr. Rift und ##Tom##
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Mr. Rift
Hat eigentlich jemand von euch schon mit der user.cfg rumexperimentiert? Damit konnte man früher noch so Einiges verbessern.