• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Ich habe gestern im Zuge meines EA Play Probemonats nochmal versucht dem Spiel unvoreingenommen eine Chance zu geben. Nach ein paar Runden CQ64 habe ich entnervt wieder aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Windell
Die 128 Spieler sind nicht der Grund dafür dass es sich so kacke spielt und zu viel Choas ist etc. Es sind die Maps. Dadurch, dass die Maps einfach so unfassbar schlecht sind und nirgendwo Deckung ist, sammelt sich alles an den wenigen Punkten wo es eben Deckung gibt, was meistens die Objectives sind. Die Maps werden halt gefühlt seit BF3 immer schlechter (BF3 maps fand ich fast alle super) und bei 2042 sind die Maps halt wirklich eigentlich eine Frechheit. Wie ich schonmal geschrieben hab, wirken die als hätte ein Praktikant in nem billigen Map Editor wo man paar Assets über die map verteilen kann die Maps schnell hingepfuscht.
Breakthrough andererseits passt nicht zu 128 Spielern. Ich mochte den Modus schon bei 64 Spielern nicht wirklich, weil sich da alle Spieler mehr oder weniger bei 1-2 Objectives sammeln. Jetzt hast halt fast 128 Spieler die zeitweise um einen Punkt kämpfen, das kann nur in Clusterfuck ausarten.

Man hätte vielleicht nich unbedingt gleich auf 128 gehen sollen sondern so 100 Spieler hätten auch gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cube05, hahaqp, Mr. Rift und 4 andere
Das Problem bei den Karten ist halt auch, dass die alten Konsolen unterstützt werden müssen. Damit nimmt man sich eine ganze Menge Möglichkeiten und es können nicht mehr Details eingebaut werden. Es sollte auch viel mehr Zerstörungsmöglichkeiten geben, aber auch das wird sicher nicht umsetzbar sein, weil die alten Konsolen das nicht schaffen.

Beim PV wäre eine Begrenzung der Sniper auch eine schöne Sache. Gefühlt hocken 30 Sniper auf den Karten rum und da es keine Deckung gibt, haben diese leichtes Spiel.

HAse_ONE schrieb:
Wie ich schonmal geschrieben hab, wirken die als hätte ein Praktikant in nem billigen Map Editor wo man paar Assets über die map verteilen kann die Maps schnell hingepfuscht.
Ganz so falsch liegst du da nicht. Für die meisten Level-/Map Designer war 2042 das erste richtige Spiel wo sie dran mitgearbeitet haben.

DB2E3771-7CCA-4A58-932E-1CB8FE58EA24.jpeg

Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Das Problem bei den Karten ist halt auch, dass die alten Konsolen unterstützt werden müssen. Damit nimmt man sich eine ganze Menge Möglichkeiten und es können nicht mehr Details eingebaut werden. Es sollte auch viel mehr Zerstörungsmöglichkeiten geben, aber auch das wird sicher nicht umsetzbar sein, weil die alten Konsolen das nicht schaffen.
Das ist bestimmt mit ein Grund, aber nicht ausschließlich. 1 und V haben so viel mehr Zerstörungspotential und laufen dabei noch mit mehr Details flüssiger. 2042 ist einfach ineffizient programmiert vermute ich mal. Das wurde auch in einem Video erwähnt, es fehlte an Leuten mit Know How was die Frostbite Engine angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Cpt.Willard und Windell
b|ank0r schrieb:
Das wurde auch in einem Video erwähnt, es fehlte an Leuten mit Know How was die Frostbite Engine angeht.
Ehrlich gesagt, hätte ich zu gern Mäuschen gespielt, bevor die "Erfahrenen" das Handtuch warfen - schade, dass heute alles über "Verschwiegenheitsklauseln" geregelt wird, das hätte mir wahrscheinlich 89€ - quatsch nein, ich hab meinen ganzen PC eigentlich nur für dieses Spiel aufgerüstet :freak: :schluck:- erspart.

Naja, ist auch egal, vielleicht wird´s ja irgendwann mal was, wenn die Spielerzahlen doch dramatisch zurück gehen. Weiter zu spielen, halte ich für das falsche Signal.

Cpt.Willard schrieb:
Ehrlich gesagt, hätte ich zu gern Mäuschen gespielt, bevor die "Erfahrenen" das Handtuch warfen
Das hätte ich auch gerne 😁

Aber bei all dem was da in der Entwicklung schief gelaufen ist und vor allem bei der fehlenden Erfahrung und dem fehlenden Know How kann das nächste Battlefield nur besser werden. Ich mache da den Angestellten überhaupt keinen Vorwurf, da können die nichts für - das sind Management Fehler.
Ich denke da werden einige von den „jüngeren“ gerade ganz viel ganz schnell lernen. Die Frage ist nur ob sie bei der Entwicklung des nächsten Teils dann überhaupt noch dabei sind oder ob alles wieder neu gewürfelt wird 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
AtotheX schrieb:
Ich habe gestern im Zuge meines EA Play Probemonats nochmal versucht dem Spiel unvoreingenommen eine Chance zu geben. Nach ein paar Runden CQ64 habe ich entnervt wieder aufgegeben.
Wobei wir auch mit Sanduhr ne echt schlechte Map hatten. Weite Wüste, keine Deckung zwischen den Flaggen und an den Flaggen und vor allem 0 Deckung bzgl. den Helis. Die Map ist wahrlich eine Katastrophe. Bei den anderen siehts es in der 64er Variante aber auch nicht besser aus. Dazu noch die Performance, die Serverlags, dass sich alles immer noch schwammig anfühlt.
Mal sehen wie die das Ruder noch rumreißen wollen. Wie hieß diese Spiel das am Anfang nur Hass abbekommen hat und dann vom Saulus zum Paulus wurde? Irgendson Weltraum survival. Aber die haben danach glaub ich echt Demut gezeigt und viel Liebe/Mühe reingesteckt.

Es wurden sehr ähnliche Fehler gemacht wie bei Bioware mit Anthem.
Bioware Entwickler haben später ebenfalls berichtet, das Sie sehr große Probleme mit der Frostbyte Engine hatten. Anstatt sich komplett auf die Spielentwicklung zu konzentrieren , musdten die stattdessen stäbdig an der Engine wursteln.
Sie haben gesagt, die Engine wäre sehr kompliziert und sehr schwer für Unerfahrene.

Und das gleiche ist ja bei 2042 ebenfalls passiert. Statt wie geplant, die Engine 6 Monate anzupassen, hat's am Ende 18 Monate gedauert.

Das UI sei so verbuggt, das es der größte Performance Killer sei. Haben die Dice Entwickler dem Henderson erzählt.
Ergänzung ()

Glaube du meinst, no mans Sky.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Cpt.Willard
Ich verstehe halt einfach die ganze Entwicklung nicht so recht.
Warum wollte man erst nur ein BR entwickeln? Warum hat man dann so kurzfristig angefangen so viele Gamemodes zu bringen? Warum hat man das dann nicht einfach noch 2-3 Monate weiter weg verschoben?
Warum zum Teufel hat man sich das nicht einfacher gemacht und einfach sowas wie BF3/4 mit neuen Maps gemacht? Warum denkt jeder das er mit BR so viel Geld machen kann? Es gibt doch schon die Platzhirsche, wie kann man so dumm sein nach Firestorm... i don't get it. Zumal man hat doch schon einen BR Platzhirsch mit Apex Legends...

Das schlimmste ist eigentlich das sie so sehr an den Spezialisten festhalten und auch das nächste Battlefield ein Hero Shooter sein wird. Die Battlefield Serie hat (oder hatte?) einen so großen Namen, da konnte man fast nix verkehrt machen wenn man ein bisschen was auf Vorgängern kopiert aber naja gut... irgendwie haben Sie nix kopiert und alles verkackt. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Felix1509 und Cpt.Willard
Geh mal in den Krieg und beschwere dich beim Gegner wegen seiner schlechten geographischen Lage LMAO

Finde die Maps haben einfach Bereiche wo Infantrie nicht Operieren sollte bzw wo es close quarter oder long range gibt, daran muss man sich eben anpassen.

Die Maps sind fast alle Scheiße, viel zu wenig Infantrie Möglichkeiten. Schau dir die Battlefield 3 und 4 Maps an. Die sind viel besser.

Gerade mal 10.000 Spieler sind gerade in Steam in 2042.. in BF V sind 500 weniger. Es ist doch einfach ein Witz.

Cpt.Willard schrieb:
ich hab meinen ganzen PC eigentlich nur für dieses Spiel aufgerüstet
Diesen Plan hatte ich auch, habe aber vorsichtshalber abgewartet.
Und ganz ehrlich, eigentlich kommt mir das zu pass, so kann ich für den nächsten Build gleich auf DDR5 setzten und ggf. sogar die neue Grakfikkartenreihe mitnehmen... mal schauen, bis dahin werde ich mit meinem 7700K und meiner 1080ti auskommen müssen, was aktuell wirtklich noch gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und Cpt.Willard
@snickii
Als EA 2042 entwickeln ließ, war Apex noch nicht erschienen und EA hatte auch kein Glauben an das Spiel Apex.

snickii schrieb:
Warum denkt jeder das er mit BR so viel Geld machen kann?

Weil es so ist. Die erfolgreichsten Shooter sind nun mal die BR Shooter.
PUBG, APEX und allen voran Fortnite und Warzone.... da wollte man scheinbar auch seinen Hut in den Ring werfen. Hätte man ja auch machen können aber scheinbar hat man selbst gemerkt dass das Grundgerüst irgendwie kacke ist.
Weshalb ist Firestorm gescheitert? Nicht weil es komplett kacke war und es keiner wollte sondern man hat es mal gebracht und sich dann nicht mehr darum gekümmert bzw. es f2p gemacht und weiter mehr Content für Hauptspiel und BR zu bringen.

dachte die haben das in 12 monaten zusammengeschußtert?

BR ist kein Battlefield und das ist so. Ich scheiß auf BR!

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Mr. Rift schrieb:
Genau 3 Jahre haben Sie daran gearbeitet. :D

Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Drei Jahre und es wirkt so als hätte ein Haufen Amateure versucht BF4 zu kopieren. Dabei hätten sie es so einfach haben können: die BF5 Engine mit modernen Waffen, dazu passende Maps und ich garantiere, das wäre ein Bombenerfolg geworden. Das ganze hätte man vermutlich in knapp einem Jahr realisieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Cpt.Willard
Sie haben ja an einem kompletten Battleroyal Battlefield gearbeitet und dann mittendrin es wieder sein gelassen und sich entschieden, wir machen doch ein "normales " Battlefield.
Deshalb stimmt auch dann wiederum die Aussage, das das jetzige bf 2042, 1 Jahr Entwicklung hatte.

Das größte Problem ist, das Spezialisten Konzept und alles drumherum und die zurecht von fast allen kritisierten Maps waren schon fertig und diese wurden ja fürs Battleroyal entwickelt.

Das Spiel muss ja nicht nur gepatchted werden, sondern komplett umgestaltet werden.
Ich bezweifle mittlerweile, ob das überhaupt möglich ist, damit so etwas wie bf 3/4 dabei raus kommt.

2042 wird wahrscheinlich in die Geschichte eingehen, für das schlechteste Managment und Produktion. Wird in Lehrbüchern stehen, wie man es auf keinen Fall machen soll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Cpt.Willard und Windell