• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

calippo schrieb:
Die Vorstellungen, wie ein gutes BF auszusehen hat, sind wohl sehr unterschiedlich, je nach dem wen man fragt.
Absolut. Daher wäre es doch durchaus sinnvoll, zumindest nicht jene Aspekte einfach in die Tonne zu werfen, die bei den Vorgänger auf sehr viel Zuspruch gestossen sind. DAS ist es, was mich bei vielen Sequels fast verzweifeln lässt: die Fähigkeit, Dinge, die in den Vorgänger funktioniert haben, einfach zu unterlassen. Keine Ahnung, wieso das so oft (nicht nur bei der BF Franchise) passiert, für mich wäre so eine Analyse der Ausgangspunkt einer Neuentwicklung: was gefällt den Nutzer, was nicht.

Da kann man immer noch daneben liegen, klar, aber so komplett verhauen wie BF2042 wird dann deutlich schwieriger. Aber ja, eigentlich wissen wir ja nun alle, dass das Spiel gar nicht als BF gedacht war. Ist und bleibt das Hauptproblem wohl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rush, matraj63 und 4 andere
@calippo klar ist immer Ansichtssache und genaue Zahlen kenn ich auch nicht und das ist ja was am Ende für EA zählt, wie viel Knete an Gewinn rauskommt.

Aber dennoch wenn man sich vom Urkonzept zu weit entfernt und meint anderes kopieren zu müssen verlieren sie halt ihr Alleinstellungsmerkmal. Und das haben sie halt aus den Augen verloren, mag den neuen BF-Spielern egal sein, weil sie nichts anderes kennen, die Fangemeinde sieht das sicherlich anders und man muss sich fragen, wer hat welchen Anteil an der Zockergemeinschaft.

Ich habe beispielsweise BC2, BF3 und BF4 wohl am meisten gespielt. BF1 bewusst übersprungen, weil das Konzept mir damals nicht gefiel. Mittlerweile empfinde ich es noch als einer der besseren BFs, gar nicht mal wegen dem Setting, sondern eher wegen dem sehr guten Gameplay. ;) BF5 habe ich ebenfalls lange gespielt trotz der Probleme am Anfang passt zumindest für mich das Gameplay und Setting, aber das sind auch nur meine Preferenzen. BF2042 weckte bei mir endlich die Hoffnung nach einem aktuellen BF-Setup, den ich nach BF3/4 lange vermisst habe und hat mich auch gleichzeitig vor den ganzen offensichtlichen Problemen von 2042 geblendet, womit ich halt fett reingefallen bin. Aber wie viele andere auch geschrieben, Lehrgeld bezahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Odessit, Langnese und 2 andere
Die scheißen doch auf die Community, für BF3 und BF4 war ich noch auf Gamescom für EA um Battlefield zu testen und nun ist das Gamechanger Programm tot und dass nicht wegen Covid, das hätte man anders regeln können, mit geheimen Zugängen oder so ähnlich. Die CTE gibts auch nicht mehr seit BFV. Null Kommunikation, keine CTE, Zensur auf Reddit, die Zukunft sieht nicht rosig aus als Battlefield Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar, Cube05, Odessit und 7 andere
Ehrlichgesagt habe ich mich schon mit dem Ende der BF Reihe abgefunden, zumindest für mich persönlich. Falls doch noch ein guter Teil veröffentlicht wird, bin ich zwar vermutlich wieder am Start, aber wenn ich daran denke wieviel Zeit ich in den letzten 20 Jahren in die Reihe gesteckt habe, dann ist es vielleicht auch gut so, wenn es für mich ein Ende findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Mr. Rift, Engaged und 6 andere
AtotheX schrieb:
Ehrlichgesagt habe ich mich schon mit dem Ende der BF Reihe abgefunden
Ja, ich glaube umso schneller man das akzeptiert, umso besser.
Bin auch nicht mehr sehr zuversichtlich dass sich das noch zum Besseren wendet.
Ich bin hier eher stiller Mitleser im Thread und schau mir gern Videos zu BF2042 an, sehr gut fand ich das vom Sigismund, wurde hier auch schon gepostet.
Und die Summe aller Teile stimmt mich auch so wie AtotheX, das wars wohl mit BF, zumindest wenn man ein Battlefield will, dass sich an die alten Teile anlehnt vom Gameplay und der Mechanik.

Ich hab jetzt fast 1000 Stunden auf der Uhr bei BF V und spiele es immer noch fast täglich.
Wird wohl auch noch ne ganze Weile so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, Cpt.Willard, Windell und 2 andere
AtotheX schrieb:
Ehrlichgesagt habe ich mich schon mit dem Ende der BF Reihe abgefunden, zumindest für mich persönlich. Falls doch noch ein guter Teil veröffentlicht wird, bin ich zwar vermutlich wieder am Start, aber wenn ich daran denke wieviel Zeit ich in den letzten 20 Jahren in die Reihe gesteckt habe, dann ist es vielleicht auch gut so, wenn es für mich ein Ende findet.
Ne, das ist noch nicht das Ende von BF.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush und AtotheX
Ja und Nein.

Es ist das Ende von dem Battlefield wie wir es lieben gelernt haben.
Die Klassen aus den Vorgängern werden eher nicht zurück kommen, auch nicht im nächsten Battlefield.
Demnach wird Teamplay nicht mehr so sehr im Vordergrund stehen wie damals.

Die Zielgruppe ist jünger als der Großteil hier (inklusive mir) und die Spiele ändern sich dementsprechend.
Startet mal CoD Vanguard, dann wisst ihr was ich meine. Es wurde nur am eigentlichen Spiel herum entwickelt, der große Wert liegt dort auf Motivation. Waffen leveln, Herausforderungen, Spielübergreifende Level usw.

Wäre 2042 technisch gut von Anfang an dann wäre das genauso gewesen, Battlepass hier Herausforderungen dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Cpt.Willard, Odessit und eine weitere Person
snickii schrieb:
Ja und Nein.

Die Klassen aus den Vorgängern werden eher nicht zurück kommen, auch nicht im nächsten Battlefield.

Die Zielgruppe ist jünger als der Großteil hier (inklusive mir) und die Spiele ändern sich dementsprechend.
Ist doch alles nicht schlimm, wenn die handwerklichen fails behoben werden. Ich denke da positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und Rush
Geschmackssache, für mich ist das leider nichts mehr, ich bin da mehr der Fan davon das die Entwicklung ins Gameplay fließt als in irgendwelche Motivationinstrumente wie BattlePass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
snickii schrieb:
Es wurde nur am eigentlichen Spiel herum entwickelt, der große Wert liegt dort auf Motivation. Waffen leveln, Herausforderungen, Spielübergreifende Level usw.
Microtransactions sind aber nicht per sie schlimm, es kommt ganz auf das Spiel drauf an, schlimm ist es z.b. bei singleplayer spielen und spielen die ständig einen Nachfolger bekommen, und meist sogar auch noch schlecht sind heutzutage, denn dort haben die Sachen kein wirklichen Wert.

In Spielen die ich "langzeitspiele" nenne und die auch kontinuierlichen Support haben, und zudem gut gemacht sind habe ich kein Problem mit zu investieren.
Besonders nicht wenn das Spiel selber günstig war, da kann man dann einiges freiwillig bezahlen bis man dann auf die Kosten von so ein AAA Schrott Titel kommt.

Wobei AAA Spiele bzw die Firmen dahinter auch das eigentliche Problem sind, bei denen sind die Spiele nur billig um die microtransactions drumherum gebaut, und sie haben auch noch die unverschämt höchsten Preise bei Release, da werde ich mich in Zukunft dezent zurückhaltend den noch weiterhin Geld in den Arsch zu stecken.

Aktuell Butter ich zb ein Euro nach dem anderen in Hunt Showdown rein, aber das Spiel selber hat unter 20€ gekostet, und ich suchte das auch jeden Tag mit größter Freude seit ich das habe, und es stört mich kein bisschen, im Gegenteil, bei den verhältnismäßig wenigen Spielern die das Spiel hat Spende ich doch gerne damit es noch möglichst lange weiter laufen wird. 🤣

snickii schrieb:

Da stimme ich mit dir überein.
Vielleicht kommt aber mal ein anderes Studio als DICE/EA auf die Idee ein neues Spiel (im Stile der alten BF-Teile) herauszubringen. Denn die Lücke dafür besteht dank "BF" 2042 immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wow, was hier teilweise für eine Grütze steht....
Scheinbar habe ich keine Ansprüche wenn es nach @Engaged geht.
So ist das scheinbar in der "Community" von heute, wenn jemand etwas gut an einem Spiel findet, was der größte Teil sch.... Findet, hat man keine Ansprüche oder keine Ahnung.
Traurig sowas.... Dieser Thread ist einfach zu einem, "Lasst uns das ganze Netz nach Meldungen suchen und haben dann seelischen Stuhlgang, Yeah" geworden .

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71, Rush, Beneee und eine weitere Person
Morgen ist Investor call, wahrscheinlich wird es morgen neue Informationen geben, gefeuert wird da oben wahrscheinlich keiner, aber vielleicht gibt es ja einen neuen skin. 😅
omaschabubu schrieb:
Scheinbar habe ich keine Ansprüche wenn es nach @Engaged geht.
Über 93% der Spieler sind schon weg, und viele der verbleibenden regen sich täglich auf, und versuchen zum Teil auch noch ihr Geld wiederzubekommen.
Bei Steam ist es in den top schlechteste Spiele, und dort das einzige AAA Spiel mit über 100.000 Bewertungen.
Wenn du zu den restlichen 2-3 Prozent gehörst, und keine niedrigen Ansprüche hast, dann sag mir doch einfach was für Ansprüche des spiel erfüllt, bedenke dabei aber dass es sich um ein AAA-Titel handelt. 😉

Und eine Frage hätte ich da an dich, warum muss man Informationen aus dem Internet posten, die Leute haben zum Teil über 100 € bezahlt, haben einen Haufen Schrott bekommen, und diese Firma meldet sich dazu nicht mal selber, es geht hier insgesamt um ein Desaster im Wert von mehreren hundert Millionen Euro, wie kann das sein das irgendwelche leaker unser einziges sprachrohr sind? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Engaged , Battlefield war schon immer ein Brainoff in die Action springen Casualshooter und das ist meine Erwartung.
Jeder der hier irgend was von Teamplay erzählt hat scheinbar kein anderen Teil gespielt. Es war schon immer so, die meisten Leute hatten nur Bock auf Action und wild rumballern.
Warum sonst wären vorallem in Bf4 Metro & die Gefängnis Map so beliebt ?
Wenn man Mal die Bugs (die nicht wahrnehmbar für mich sind) und die durchwachsen Performance raus nimmt ist vieles Geschmackssache.
Scheinbar haben die meisten Leute auch den Day1 Zustand der anderen BF teile vergessen.
Wenn ich überlege wie lange es gedauert hat bis in BF 4 das rubberbanding behoben wurde.

Die schlechten Bewertungen und die geringe Spielerzahl hat auch viel damit zu tuen, das viele Leute sich Ihr Meinung nur noch über Youtuber ect. bilden und die machen Content der Trending ist.
Du bist das perfekte Beispiel dafür.
Das Spiel ist weit entfernt von Perfekt, aber was durch die Foren ect. geht müsste man als Außenstehender denken das ist das schlechteste Spiel aller Zeiten und da ist BF 2042 auch weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71, Rush und Beneee
omaschabubu schrieb:
Das Spiel ist weit entfernt von Perfekt, aber was durch die Foren ect. geht müsste man als Außenstehender denken das ist das schlechteste Spiel aller Zeiten und da ist BF 2042 auch weit entfernt.
Für über 90% der Leute zumindest so schlecht dass wir es schon gelöscht haben noch bevor unser Battle Pass überhaupt anfängt, und wir auch gar keine Interesse daran haben in so einem Spiel 4 x 100 Levels zu zocken.

An alle die das Spiel noch nicht haben:

Wer sich das Spiel denn noch anschauen will, und wissen will warum die Foren User so rotieren, das Spiel gibt es mit Gutschein gerade für 25€ bei Epic Games!

Wer noch etwas Geduld hat bekommt es dann demnächst kostenlos, entweder wenn EA das morgen nach dem Investor call f2p macht, oder spätestens wenn Epic Games das Spiel bald komplett verschenkt. 🤣👍

@omaschabubu Was genau, ist denn an 2042 besser als an den alten Teilen? Was viele, die 2042 mit dem Start von BF4 immer vergleichen vergessen, ist das BF4 einen holprigen Start hatte, aber das darunter befindliche Spiel gut war. Gunplay war gut, Grafik war super, Animationen, Details, Maps (auch wenn ich die BF3 Maps besser fand). Es hatte massig content an Waffen, Gadgets, Fahrzeuge und bisschen mehr als einen Monat nach Release (Dezember) kam der erste DLC China Rising, und Second Assault kam im Februar. Wir haben jetzt Februar und noch keine offizielle Angabe wann, ob und was etwas content kommt.

Wenn man ganz ehrlich ist, muss man doch eingestehen, dass 2042 so ziemlich in jedem Aspekt ein downgrade ist. Grafik ist durchschnitt, besonders Texturen. Maps sind total lieblos hingeklatscht, ohne Details und Atmosphäre. Die Animationen sind für DICE Verhältnisse total schlecht oder nicht vorhanden. Zerstörung gibt es so gut wie gar nicht mehr, es gibt auch keine richtige Terrain Deformation, wo man in vorherigen Teilen noch ziemliche Krater in den Boden sprengen konnte, bleibt in 2042 ein schwarzer Fleck.
Es gibt kein Scoreboard, man kann keine Squads erstellen, keinen Server Browser, Punktesystem ist total für den Po.

Für mich fühlt sich das Spiel einfach nicht nach einem tripple A Battlefield an. Es fühlt sich an wie ein billiger China Klon. Und diese Meinung hab ich mir selber gemacht, da brauch ich keine YouTube Videos für. Ich hab ca. 60 Stunden 2042 gespielt und versucht daran Spaß zu haben, aber irgendwann dacht ich mir, da hab ich mehr Spaß in BFV oder BF4.

omaschabubu schrieb:
Also ganz ehrlich, da fand ich den Zustand von Cyberpunk zumindest auf PC besser als 2042.
Und für mich ist es nicht unbedingt das schlechteste Spiel aller Zeiten, aber das schlechteste BF aller Zeiten (BF Heroes mal ausgenommen, das hab ich nicht gespielt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, edenjung, SERGE4NT und 7 andere
omaschabubu schrieb:
man als Außenstehender denken das ist das schlechteste Spiel aller Zeiten

BF2042 in einem Satz perfekt zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, BorstiNumberOne, Dai6oro und 2 andere
Meine Hoffnung ist immer noch, das irgendwann im Portal Modus noch maps kommen wie Shanghai, Karkand, also nach und nach die besten bf maps. Und zwar in richtig schön.
Am Hauptspiel wird denke ich nicht mehr viel gemacht. Vielleicht wird es mal ne neue, kleinere map geben, die alten maps werden aber so bleiben, wie sie sind.
Die große Frage ist ja, wie gewillt sind EA/Dice noch Ressourcen da reinzubuttern. Das weiß aktuell niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Engaged
Mr. Rift schrieb:
Die große Frage ist ja, wie gewillt sind EA/Dice noch Ressourcen da reinzubuttern.
Also die kriegen es ja nicht mal hin den wöchentlichen skin richtig zu benennen, einen einzelnen beschissenen skin, ich würde da überhaupt nichts mehr erwarten. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, BorstiNumberOne und Odessit
HAse_ONE schrieb:
dass 2042 so ziemlich in jedem Aspekt ein downgrade ist. Grafik ist durchschnitt, besonders Texturen. Maps sind total lieblos hingeklatscht, ohne Details und Atmosphäre. Die Animationen sind für DICE Verhältnisse total schlecht oder nicht vorhanden. Zerstörung gibt es so gut wie gar nicht mehr, es gibt auch keine richtige Terrain Deformation, wo man in vorherigen Teilen noch ziemliche Krater in den Boden sprengen konnte, bleibt in 2042 ein schwarzer Fleck.
Es gibt kein Scoreboard, man kann keine Squads erstellen, keinen Server Browser, Punktesystem ist total für den Po
Toll zusammengefasst und das sind noch nicht mal alle Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, BorstiNumberOne, Dai6oro und 2 andere