Ich empfinde die Nambu auch als zu stark, auch wenn ich davon profitiere, da ich meistens Medic spiele. Dass man die Nambu nur im Nahkampf unter 10 m effektiv spielen kann, stimmt meiner Meinung nach nicht. Auch im Bereich bis 20/25 m ist die Nambu den meisten anderen Waffen überlegen, sofern man den Rücksstoß kontrollieren kann.
Ich spiele aktuell trotzdem die Grease Gun lieber. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber gefühlt macht der Schalldämpfer schon einen deutlichen Unterschied. Besonders für jemanden wie mich, der versucht immer den größeren Bogen zu laufen, um die Chance zu haben, Gegner zu flankieren. Wenn da eine kleine Traube aus 3 oder 4 Gegner steht, kann man die gut wegholen, bevor die realisieren, dass der Gegner nicht von vorne kommt. Die 30 Schuß kombiniert mit dem hohen Schaden sind für Killstreaks sehr komfortabel.
Im übrigen finde ich es interessant, wie sich die Wahrnehmung der Spieler geändert hat. Mittlerweile lese ich oft, dass die SMGs der Medics die stärksten Waffen sind (auch schon vor der Nambu) und man deswegen (abhängig von der Karte) andere Klassen gar nicht mehr zu spielen braucht. Zum Start von BF5 degegen haben viele überhaupt nicht Medic gespielt, da der ja z.B. dem Sturmsoldaten absolut unterlegen wäre. Dass sich diese Einschätzung mittlerweile geändert hat, liegt meiner Meinung nach nicht an den verschiedenen Anpassungen, die seitdem durchgeführt wurden. Die Spieler haben sich lediglich darauf eingestellt, dass BF5 deutlich mehr im Closequater gespielt wird, als z.B. BF1.