• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Community Talk - Battlefield V

Blöde Frage aber kann mir mal jemand den unterschied zwischen der TTK und TTD erklären? die stehen doch in direktem zusammenhang oder nicht? Brauch ich länger jemanden zu killen dauerts auch länger bis der stirbt. Klar, TTD hängt auch mit dem Ping zusammen, aber wenn die TTK auch sehr kurz ist entstehen durch Ping und Lag natürlich diese 1-Frame Deaths...

siebling schrieb:
Was spricht denn für dich gegen eine Möglichkeit der Assignment-Anpassung innerhalb von Partien, wenn ein Slot beispielsweise nach der Erfüllung leer ist? Wieso darfst du in Matches munter alle Klassen mit allen Ausrüstungen wählen und wechseln, musst dich aber vorher immer auf drei Fahrzeuge und drei Flugzeuge definitiv festlegen?

Da spricht gar nichts gegen. Genau diese Dinge dürfen gern implementiert werden bzw. sollten selbstverständlich sein. Diese Sachen meine ich ja auch nicht.
Es geht um grundsätzliche Mechaniken und Spielbestandteile die ständig kritisiert werden und die allgemeine Haltung der "Community". Da würde ich mir wünschen es gibt entweder eine CTE wie früher, wo man sowas testen kann und Leute vernünftiges Feedback geben oder halt die Entwickler haben mal "Eier in der Hose" und sagen. So ist es und so bleibt es. Es wird mehr diskutiert und rumgeheult als gespielt.

TTK -> Zeit, die ich als Schütze vom ersten Schuss bis zum Kill des Gegners benötige
TTD -> Zeit, die ich als Getroffener vom ersten Hit bis zu meinem Tod habe

Beides steht in direktem Zusammenhang, das ist richtig und im Idealfall ist beides identisch.

Ich wollte DICE mit dem vorherigen Beitrag auch nicht unterstellen, dass sie mit der TTK-Änderung die TTD-Probleme fixen wollten. Mir ging es nur darum, dass letztere eben primär für Ärger und Frust gesorgt haben und nicht weil man im Vergleich zu BF1 jetzt eben im normalen Spielverlauf schneller ins Gras beißen kann - siehe Feedback.

Es wäre eben sinnvoll diese Frustmomente durch Verbesserungen des Netcodes (der ja nachweislich schlechter als BF1 ist, siehe Videoanalyse unten) aufzufangen, statt den Schaden von Waffen abzusenken und so das generelle Spiel zu beeinträchtigen. Das schlägt sich dann eventuell auch auf die negativen internen Zahlen nieder, die ja so plump als Begründung herhalten mussten ;)

Da spricht gar nichts gegen. Genau diese Dinge dürfen gern implementiert werden bzw. sollten selbstverständlich sein. Diese Sachen meine ich ja auch nicht.

Aber das passiert ja nicht. Es sind ja auch keine Bugs oder Fehler, sondern bewusste Designentscheidungen. Es wurde aktiv beschlossen und bewusst programmiert, dass du so Assignments nicht wechseln darfst und das es jeweils nur drei Slots für Fahrzeuge gibt. Sprich: der Hersteller möchte es so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
SapphireXP schrieb:
Jeder wäre die Zielgruppe eines solchen Systems. Jeder hat das verlangen was zu erreichen. [...] Sonst fühlts sich "unvollendet" an und als ob man gescheitert wäre.
Klingt sau blöd... ich weiß! Aber der Mensch tickt nunmal so :confused_alt:

Sorry, das ist Blödsinn und man merkt, wie gut die "Gehirnwäsche" bei Dir funktioniert hat. Du KANNST was erreichen in BFV, nämlich besser zu werden. Die Dinge, die Du als Massstab nennst, Level, Achievements, Waffenskins und all den Blödsinn sind nur Zückerchen, die Dir das Spiel vor die Füsse wirft, so dass Du MEINST, Du würdest was erreichen. Fakt ist aber: mit hunderten von Stunden BFV Zocken erreichst Du diese Dinge, egal ob Du als BFV Spieler was taugst oder nicht, auch mit einer KD von 0.001 hast Du iwann mal Rang 150 erreicht und alle Waffengoodies freigeschaltet. Dauert halt einfach länger.

Mein Anspruch in einem Shooter ist tatsächlich besser zu werden. Genau aus diesem Grund konnte ich hunderte von Stunden Counter Strike suchten, auf denselben 4 Maps mit denselben zwei, drei Flinten, und es wurde mir weder langweilig noch brauchte ich irgend ein Bling-Bling Popup am Ende der Runde, welches mir "was erreicht zu haben" vorgaukelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@AnkH das hat nichts mit gehirnwäsche zu tun... das ist so in uns Menschen verankert. Jeder will was erreichen. In deinem Fall ist es besser zu werden. Andere wollen das maximale Level. Für dich würde es keinen Unterschied machen ob es jetzt bis Level 50 oder bis level 200 ginge. In deinem Fall ist der Weg das ziel. Aber wenn man durch mehr Level und einige Goodies mehr Spieler im Spiel halten kann frag ich mich warum man das nicht macht?

Natürlich spiel ich das Spiel um besser zu werden. Mit über 4000 Stunden in Dota weiß ich wovon ich spreche. Und natürllich macht es auch Spaß während des Prozesses ab und an mal belohnt zu werden. Aber viele die Level 50 erreichen denken die haben das Spiel jetzt durch und es vergeht ihnen die lust.

außerdem bezweifle ich stark dass du am PC sitzt und sagst "ach mist jetzt hab ich so gut gespielt dass ich einen Goldenen Waffenskin freigeschalten habe"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
siebling schrieb:
Aber das passiert ja nicht. Es sind ja auch keine Bugs oder Fehler, sondern bewusste Designentscheidungen. Es wurde aktiv beschlossen und bewusst programmiert, dass du so Assignments nicht wechseln darfst und das es jeweils nur drei Slots für Fahrzeuge gibt. Sprich: der Hersteller möchte es so ;)

Bin ich ja bei dir, diese Punkte sind für mich nur in der Wichtigkeit/Sensibilität weit weg von z.B. einer Anpassung der TTK.
Das sind Punkte über die man sagen kann, ja wäre schon wenn es geändert wird aber ob man Aufträge im nur im Menü oder während einer Runde auswählen kann, hat ja erstmal nichts mit dem Gameplay an sich zu tun und ist für mich nicht ausschlaggebend das Spiel zu spielen. Ein nice to have halt.

Ändert man die TTK weil angeblich viel Neulinge nach 5 Stunden nicht mehr spielen wollen weil die nur auf den Sack bekommen, ist aber schon heftiger und wäre früher doch nie und nimmer passiert.

Aber da man es eh keinem Recht machen kann, sollen die es dann lieber ganz bleiben lassen. Und ja dann verzichte ich lieber auf die Anpassungen einiger Menüpunkte solange die auf grudsätzliche Gameplayänderungen verzichten.

Ist schwierig zu erklären und meine Meinung dazu ist ja auch hin- und her gerissen aber ich kann es nicht besser beschreiben. 🔨:freaky:

##Tom## schrieb:
Ändert man die TTK weil angeblich viel Neulinge nach 5 Stunden nicht mehr spielen wollen weil die nur auf den Sack bekommen, ist aber schon heftiger und wäre früher doch nie und nimmer passiert.

Naja doch, Battlefield 4 hat im Juli 2014 einen TTK-Patch erhalten, der die automatischen Waffen etwas schwächer machte. Bei Battlefield 1 gab es das auch, aber in umgekehrte Richtung (TTK wurde reduziert bzw. Waffen stärker gemacht - um es eben mehr an den sehr guten BF4-Standard anzugleichen). Die panisch flüchtenden Noobs waren da aber nicht der Grund, da hast du vermutlich recht.

Man hat es eben nur vernünftig mit CTE usw. getestet und vorab kommuniziert. Keiner war überrascht, es wurde Monate getestet und auch nicht immer im vollen Umfang umgesetzt. In BFV lief es dagegen eben voreilig und eher unbegründet, weil man ja gemeinhin im Vergleich zu den anderen Titeln einen ganz guten Punkt getroffen hatte. In Kombination mit den eh noch lästigen Bugs des Netcodes natürlich sehr unglücklich.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Titel an sich richtig Laune macht und Gameplay-technisch sehr gut aufgestellt ist. Ich glaube aber auch, dass ein weiteres Jahr Entwicklung (dann vielleicht mit mehreren Fraktionen, bekannteren Schauplätzen durch mehr Maps usw.) und evtl. auch eine andere Marketing-Kampagne (war halt wirklich blöd gelaufen) den Titel hätten durch die Decke gehen lassen.

AnkH schrieb:
Die Dinge, die Du als Massstab nennst, Level, Achievements, Waffenskins und all den Blödsinn sind nur Zückerchen, die Dir das Spiel vor die Füsse wirft, so dass Du MEINST, Du würdest was erreichen.

Aber mal andersherum gefragt: Wieso geht nicht beides, wie früher auch?

Wenn die Elemente dir egal sind, dann ist das natürlich okay. Aber wieso darf Sapphire nicht einfach noch etwas weiterleveln...wie er es auch in BF1, BF4 und BF3 zuvor durfte? Dich störte das System nicht, Sapphire freut sich über einen zusätzlichen Dopaminausstoß im Gehirn bei Erreichen der nächsten Stufe und alle sind zufrieden. Entwicklungstechnisch kann die Anhebung ja kein größeres Problem sein, das Dev-Team hat solche kniffligen Aufgaben ja schon vor 7 Jahren gelöst...

Klar muss man deswegen alleine nicht ausflippen und das Game verdammen, aber kritisch nachfragen was die Änderung soll, wird ja erlaubt sein. Denn Vorteile hat dadurch ja niemand gewonnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, SapphireXP und ##Tom##
Irgendwie habe ich das inzwischen auch das Gefühl, die mutmaßliche TTK/TTD Problematik ist eher ein Netcode Problem.

Ich habe häufig den Eindruck, dass ich quasi sofort tot umfalle, während ich auf Gegner sehr lange schießen muss bis die down gehen. Das ist vielleicht eher das Abschreckende an BFV und der Grund warum soviele Neulinge gleich wieder aufgeben.

Bei BF4 ist die TTK vergleichbar mit BFV? Da fühlt es sich irgendwie ausgewogener an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kann mir mal irgendwer sagen wo das Ross MK III ist für das ich jetzt irgendwelche "Skins" bekommen habe?

Was definiert Dice als Selbstladegewehr? (man muss 15 Gegener mit einem Selbstladegewehr niederstrecken für ToW)
Die Mas44 zählt nicht dazu - was dann ??

Die Selbstlader sind beim Sniper zu finden ;) Sind z.B. das Modell 8 oder (bereits im Namen ersichtliche) Selbstlader 1906. Sprich um das Assignment zu bekommen ist Sniper spielen angesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Finde das mit der "Übung" übrigens ziemlich extrem in BFV, vielleicht liegts am Alter ;-) Nun etwas über eine Woche nicht gezockt und schon kann ich wieder kaum mehr was reissen. Zwei, drei Runden, und es fluppt wieder. Schon etwas mühselig...

Hängt aber auch oft von dem Teams ab.
Gestern bei Frontlines in Runde 1 überhaupt nichts gerissen, dann Server gewechselt und schwubs läuft's plötzlich

Das ist klar, wenn man die Runde als Ganzes betrachtet. Wenn ich aber praktisch jedes 1vs1 verliere nach einer Woche Pause, ist das schon auffällig. Zumal eben nach zirka einer Stunde die "Übung" zurückkommt und ich wieder auf meine normale KD klettere (die sowieso schon nicht berauschend ist).

Ah danke, Sniper spiele ich generell nicht. Habe eine Abneigung gegen diese.

Dann muss ich wohl MMG wählen für ToW.

maic schrieb:
Hängt aber auch oft von dem Teams ab.
Gestern bei Frontlines in Runde 1 überhaupt nichts gerissen, dann Server gewechselt und schwubs läuft's plötzlich
Jop, teilweise K/D von unter 1 immer wenn ich Jemanden anvisiere kriege ich von hinten + links/rechts einen und das am laufenden Band, spawn tot spawn tot.
Im nächsten Server passt die Balance dann wieder und K/D geht bis 3 hoch.

Teilweise sind Cheater oder "level of Detail Cheater" drin.

Vom Team hängt echt alles ab.

Frontlinien war gestern sehr ausgeglichen, der Beste hatte wo ich raus bin über 120 Kills.
Immer hin- und her mit der Frontlinie.

KD ist in fast allen Spiel Modi ein nicht aussagekräftiger Faktor. Die ganzen Support Funktionen sind viel entscheidender - die machen ein Team und einzelne Spieler erst stark.
Bei harten Grabenkämpfen gebe ich als Medic kaum einen einzelnen Schuss ab sondern renne nur umher zum heilen und wiederbeleben. Und ich versuche mit Rauch mein Team zu decken. Das ganze funktioniert nur, wenn genug Supportkisten rumstehen, aus denen wir uns bedienen können.
Oder Beispiel Frontlines als Angreifer. Was bringt es dem Team, wenn ich 40:3 habe, dabei aber nicht den Punkt einnehme. Oder die Kills auf große Entfernung passieren, sodass die Leute wiederbelebt werden.
Da greife ich doch lieber an - als Team. Einige gute Spieler mit gutem Aim haben auch dabei eine gute KD - aber auch das bringt nur etwas, wenn sie Unterstützung bekommen. Sonst töten die 2-3 Spieler und müssen sich dann zurückziehen zum heilen oder Muni holen (oder sterben dabei). Und in der Zeit sind die Verteidiger auch wieder da.

Es ist halt kein Quake 3, sondern ein team-basierter Shooter mit Zielen (objectives). Also PTFO (play the fu**ing objective) ;):daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, Vmax1168 und maic
Funktionieren bei irgendwem von Euch die "FN-Keys" auf der Tastatur im Spiel?
Bei mir nicht, bzw. es funktionierte mal (z.B. um lauter und leiser zu machen), wenn jemand weiß woran das liegt (Windowseinstellung), wäre das nett zu erfahren.

PS: in anderen Games funktionieren die, z.b. COH2 oder Doom :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Hallo. Ich habe seit paar Tagen das Problem, dass beim laden der Map und beim Start oder wechseln der Map so erzählte Intros kommen mit Text, Erzählerstimmen und so weiter und ich muß dann überspringen drücken damits los geht. Wie kann man das wieder weg bekommen ? Danke