• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Community Talk - Battlefield V

Also ich hatte in BF1 lange Spass daran auf lvl150 zu kommen, aber das gefühlt 90% der Spieler in V auf lvl50 sind finde ich schon ziemlich nervig.
 
Kann mir mal einer helfen beim Durchsteigen mit dem StuGIV freischalten?
Ich sehe das nirgends im Baum zum Freischalten - oder ist das Rang 36?
 
Der StuG ist noch gar nicht im Spiel zu haben. War blöd kommuniziert.

AnkH schrieb:
Die Aufträge sind halt der nimmersatten Spielerschaft geschuldet, die dauernd nach "Neuem" schreien.

Kein Grund deren Design dieses Mal völlig zu verhunzen. Aufträge für Waffenskins gibt es seit vielen Jahren. Schon das 2011 erschienene Battlefield 3 hatte ein solche System, die nachfolgenden Titel ja auch (BF1 leider nur für Waffen selbst, Skins wurden ja in Lootboxen gesetzt). Nur mit zwei gravierenden Unterschieden:

1. Es agierte problemlos im Hintergrund

Du musstest dich nie außerhalb der Matches festlegen, welche Waffe du per Auftrag optisch erweitern wolltest (und schon gar nicht mit einer 4-Slot-Beschränkung ohne Wechselmöglichkeit in einer Partie). Egal welche Waffe du gespielt hast und wie oft du in einer Runde Klasse, Loadout oder sonst was gewechselt hast: alle deine Aktionen wurden vom Game immer getrackt und entsprechend mit Belohnungen vergütet, wenn die Menge erreicht war.

2. Die Anforderungen waren nicht erzwungen kreativ

Du möchtest mit deinem Engineer den ACW-R Woodland Skin in BF3 haben? Kein Problem, mach einige Kills mit der Waffe, sorge (du bist ja Engineer) für ein paar Fahrzeugzerstörungen und hole dir noch ein paar Karabiner-Ribbons. Alles Anforderungen, die sinnvoll und nachvollziehbar in Bezug auf deine Rolle sind. Gleiches beim Assault (Kills, Flaggeneroberungen) oder Recon (Kills, Spottings).

Wieso BFV aber nun oftmals völlig querschießt und dir irgendeinen Käse auferlegt, macht abseits einer "sieht auf den Papier kreativ und herausfordernd aus"-Idee keinen größeren Sinn. Eine Mastery VI darf ja gerne länger als eine Runde dauern oder nicht nur einen Killcount mitbringen, aber sie sollte das Spielprinzip nicht behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
kidlon schrieb:
Für mich sind diese Assignments unmöglich und machen auch kein Spaß. Habt ihr schon was davon geschafft "10 Headshots liegend in Objective in einem Leben", oder habt ihr Tipps?

Kann dich verstehen, das große Problem ist ja das man sich dafür im Gameplay umstellen muss, man muss Campen und seinen Spielstil komplett ändern um diese Aufträge zu schaffen. Ich mag das zwar gerne mit Aufträgen erfüllen, aber lieber wären mir da Aufträge die dem Team helfen und nicht "Töte 10 Leute mit MP aus der Hüfte während du Flaggen angreifst" ich bekomme das zwar alles hin, aber nervt echt, aber man will es ja machen um Motiviert zu bleiben und die Waffen in Bling Bling Gold zu haben :)

SapphireXP schrieb:
Hab mich bei dem Gewehr 43 auch aufgeregt dass man 10 Headshots in einem Leben in einem Objective machen muss. Hab dann einfach akzeptiert dass es sauschwer wird.

Das finde ich noch einfach, das kannste leicht bei Durchbruch machen wenn du verteidigst! Und dann 1x Brust und 1x Kopf Schießen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
SapphireXP schrieb:
@AnkH was ist an "nach neuen Maps gieren" schlimm? Man wünscht sich neue Schauplätze um etwas Abwechslung zu haben. [...]

Wir leben nicht mehr in Zeiten wo ein Spiel rauskommt und 2-3 Jahre Konkurrenzlos den Markt beherrscht. Es gibt stetig neue Games welche natürlich immer eine Schippe drauflegen wollen.

Du sprichst genau das an, was ich eigentlich kritisiere. Man braucht aktuell noch keine neuen Maps für mehr Abwechslung, das ist nur der Übersättigung geschuldet und wie gesagt dem Umstand, immer schneller immer öfter was "Neues" zu wollen. Die aktuell in BFV angebotenen Maps und Modi reichen für hunderte von Stunden, wenn man nicht diesem unsäglichen Neuzeit-Zwang unterlegen ist.

Mir persönlich geht es eben ums SPIEL. Kein Match ist gleich, keine Runde vergleichbar. Ich kann 50 Runden auf Hamada spielen, erlebe jedesmal wieder was Neues, probiere eine neue "Taktik" aus, fahre mal Panzer, mal Luftabwehr, mal Medic, mal Supporter, mal Recon. 50 Runden à 30 Minuten, machen wir das bspw. pro Klasse, sind wir bei einer Map schon bei 100h.

Aber ja, die Zeiten ändern sich eben, ist mir schon auch klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
AnkH schrieb:
Die Aufträge sind halt der nimmersatten Spielerschaft geschuldet, die dauernd nach "Neuem" schreien. Wenn man ehrlich ist, sind jene User, die jetzt schon nach neuen Maps gieren nicht viel besser... Scheint so, als ob der aktuelle BF Spieler nicht mehr mit dem SPIEL bei der Stange gehalten werden kann, sondern nur mit laufend neuem Content. Und da sind Aufträge halt das einfachste Mittel.

Es kommt ja auch auf das "wie" an. Die Generation mimimimi mit den Twitteraccounts, Reddit und was es noch alles gibt, haben ja mittlerweile schon eine grundsätzliche mimimi Haltung. Hinzu kommen die ganzen Streamer Heinos die auch alle was anders meinen und ihr Meinung kund tun.

Ich persönlich wünsche mir dringend neue maps. Ich habe über 200 Stunden nun BF5 gespielt und kenne jeden Winkel in jeder Karte auswendig. Das wünsche ich mir, setze es aber nicht voraus dass es allen gleich wichtig ist.
Ich heule auch nicht die sozialen Medien voll (gut ohne Account auch schwierig) aber wünschen darf ich mir es ja trotzdem. Ich spiele es ja trotzdem noch fast täglich auch, wenn noch längere Zeit, nicht viele neue maps hinzukommen.
Ich setzte die Prioritäten halt anders. Ich will mit Kumpels im TS zusammen spielen und Spass haben. Trotzdem darf man ja noch Wünsche an ein Spiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rush, AnkH und eine weitere Person
@AnkH Dann bist du, so hart es auch klingen mag, einer der wenigen Spieler die so denken. Die meisten die heute Zocken sind eben nichts anderes gewohnt. Die kennen es nicht ein Spiel 2-3 Jahre lang zu spielen. Wie gesagt sind wir "verwöhnt" mit dem massivem Angebot an Games und Abwechslung. Aber ich weiß genau was du meinst.
Aber wenn nun nichts neues kommt und alle langsam von dem Game weggehen wirkt es sich auch für diejenigen die auch so am Spiel spaß haben negativ aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Versteht mich nicht falsch, auch ich freue mich jeweils über neue Maps. Aber andererseits finde ich es auch ziemlich spassig, wenn ich eben eine Map in- und auswendig kenne, da dies auch viele Möglichkeiten eröffnet.

Ergo: man will zwar dauernd was Neues, sobald das Neue aber nicht mehr Neu ist, geht man eben genau auf diese Maps zurück, die man gut kennt. Kann man natürlich auf das Map-Design schieben, trotzdem ist es schon eher erstaunlich, dass die Addon-Maps in keiner BF Reihe zu den meistgespielten und beliebtesten Maps zählen. Ausnahmen gibt's natürlich, oft sind dies aber rezyklierte Karten aus dem Vorgänger (wie Metro). Das widerspricht wiederum der Aussage, dass sich die Mehrheit immer neue Maps wünscht. Resp, sie wünscht es sich vielleicht, kann damit aber gar nichts anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und ##Tom##
AnkH schrieb:
Die Aufträge sind halt der nimmersatten Spielerschaft geschuldet, die dauernd nach "Neuem" schreien. Wenn man ehrlich ist, sind jene User, die jetzt schon nach neuen Maps gieren nicht viel besser... Scheint so, als ob der aktuelle BF Spieler nicht mehr mit dem SPIEL bei der Stange gehalten werden kann, sondern nur mit laufend neuem Content. Und da sind Aufträge halt das einfachste Mittel.

Falls das jetzt auf mich gemünzt ist, die Bf4 Vanilla Maps reichen mir heute und nach was weiß ich wieviel Stunden noch, während die meisten BF5 Maps schon nach 50 Stunden öde sind. Das könnte dann auch am Spiel liegen.

Die einzige Map, die meiner Meinung nach dem ursprünglichen Battlefield-Gedanken nahe kommt, ist Panzersturm bzw. Arras, der Rest ist entweder scheisse (Flugplatz, Narvik) oder Infanterie-lastig (Rotterdam, Fjell). Nicht falsch verstehen, ich hatte mit Metro auch viel Spaß, aber hier passt irgendwas nicht.
 
@AnkH
Ich finde die Gier nach immer neuen (mMn sogar überflüssigem content wie skins) auch für übertrieben.
Tow ist nur interessant wenn es Waffen gibt und Aufträge habe ich noch keinen einzigen erfüllt.
Es ist altmodisch ein Spiel zu spielen weil es Spaß macht. Nein heute gehts um freispielbare skins, Prestige Ränge, achievements oder sonst was, was doch eigentlich keinen Einfluss auf den Spielspaß haben sollte.
Wie in den sozialen Medien möchte man sich als tollen Hecht präsentieren.... Seht her was ich erreicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Hauptproblem nicht die bloße Existenz dieser Systeme ist, sondern deren aktuell mangelhafte Umsetzung.

Wenn du eine Community nebenher regelmäßig mit Belohnungen fütterst - und zwar auch noch nach hunderten Stunden wie in BF4 dank Rängen bis 125, unzähligen Cameos, zahlreichen Waffenmods etc., dann ist das einfach eine angenehme Erfahrung während des Spielens. Fährst du diese Geschichte dann viele Jahre über mehrere Titel, schafft man so einen gewissen Qualitätsanspruch durch Gewöhnung.

Und jetzt plötzlich ist in deinem aktuellen Spiel diese Idee quantitativ vielleicht zu einem Drittel umgesetzt und qualitativ auch noch bedenklich - das kann nur negativ ankommen und die Kritik dann auch berechtigt. Klar neigt das Netz und Social Media gerne zur Übertreibung, aber objektiv betrachtet muss einem Spieler früherer Teile trotzdem auffallen, dass hier einfach nicht sauber gearbeitet wurde und das ist sehr schade.

Und ganz ehrlich: wenn man bedenkt, dass der fehlende Umfang hier sich munter zur bereits sehr langen Liste an ausstehenden Elementen gesellt (Koop, Battle Royale, vernünftiges Platoon System, RSP, vernünftiger Serverbrowser usw.), die teilweise einfach hätten zum Launch am Start sein müssen, gibt es eben auch mal ein größeres Grummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, maic und SapphireXP
Koop und Battleroyal kann Dice gerne behalten, aber dass ein Spiel ohne vernünftigen Serverbrowser und Custom Server erscheint... Und wie kann das überhaupt sein, dass jeder BF-Ableger immer wieder die selben Netcode-Probleme hat, die dann nach einem Jahr gefixt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Cpt.Willard
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich null (0) Probleme damit habe, wenn die Überownerpawnergeneration dauernd was Neues braucht und weg geht (zu anderen Spielen).
Es gibt genügend alte Hasen, bei denen wirklich das Spiel im Vordergrund steht und nicht die K/D und das "Demütigen" - da geht es wirklich um Spaß.
Von mir aus, können gar nicht schnell genug neue Games rauskommen. :)

Der Serverbrowser ist wirklich absoluter Dreck...
 
siebling schrieb:
Wenn du eine Community nebenher regelmäßig mit Belohnungen fütterst - und zwar auch noch nach hunderten Stunden wie in BF4 dank Rängen bis 125, unzähligen Cameos, zahlreichen Waffenmods etc., dann ist das einfach eine angenehme Erfahrung während des Spielens.

Purer Mindfuck. Was es am Spielgefühl oder am Spass etc. verändern soll, wenn ich statt 300h auf Rang 50 feststecke, sondern immer noch regelmässig einen Rang aufsteige bis Rang 125, 200 oder gar 500'000, erschliesst sich mir tatsächlich nicht. Das Spiel wird dadurch weder besser, noch anspruchsvoller oder unterhaltsamer. Aber ich bin vermutlich diesbezüglich schlicht nicht die Zielgruppe... Lassen wir diese Diskussion, die führt zu nichts, da viel zu individuell ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
AnkH schrieb:
Aber ich bin vermutlich diesbezüglich schlicht nicht die Zielgruppe...

Jeder wäre die Zielgruppe eines solchen Systems. Jeder hat das verlangen was zu erreichen. Man möchte auf das maximale Level kommen auch wenns vom Spiel her überhaupt keinen unterschied macht. Es spielt für uns im Unterbewusstsein eine große Rolle ob wir das Maximale Level erreicht haben oder nicht. Hab ichs erreicht fehlt das Gefühl des Erfolgs da ich nicht mehr aufsteigen kann. Brauch ich noch 30 Level bis ich dort bin will ich nicht aufgeben. Sonst fühlts sich "unvollendet" an und als ob man gescheitert wäre.
Klingt sau blöd... ich weiß! Aber der Mensch tickt nunmal so :confused_alt:
 
AnkH schrieb:
Purer Mindfuck. Was es am Spielgefühl oder am Spass etc. verändern soll, wenn ich statt 300h auf Rang 50 feststecke, sondern immer noch regelmässig einen Rang aufsteige bis Rang 125, 200 oder gar 500'000, erschliesst sich mir tatsächlich nicht.

Ja, natürlich ist es reine Psychologie - wie jedes Sammel- und Belohnungssystem, egal ob Fußballkarten, Briefmarken oder Belobigungssternchen. Aber die funktioniert in der Breite eben so und Dice hat sich genau das (ohne Vorwürfe machen zu wollen - ist ja legitim) seit vielen Jahren zu nutze gemacht. Und wenn du so einen Service (selbst aus der Kategorie "nice to have") anbietest und dann eben nicht mehr lieferst, sorgt das für Unmut.

Du verzichtest ja auch nicht auf den Kinobesuch, nur weil die ihr Bonusprogramm eingestellt haben und du nicht mehr alle sechs Monate ne Tüte Popcorn umsonst bekommst. Aber wenn plötzlich der Film regelmäßig abbricht, deine Reservierungen nicht mehr klappen und die Zahl die Toiletten nur außerhalb der Vorführung nutzbar sind, kannst du in deinem Rant auch mal sagen "und kostenloses Popcorn gibt es hier auch nicht mehr".

Wie gesagt: die Leute sind eben extrem empfindlich, weil die Liste der Fehler und fehlenden Features eben wirklich lang ist und jeder Blinde merkt, dass ein weiteres Jahr Entwicklung alles andere als geschadet hätte.
 
siebling schrieb:
Wie gesagt: die Leute sind eben extrem empfindlich, weil die Liste der Fehler und fehlenden Features eben wirklich lang ist und jeder Blinde merkt, dass ein weiteres Jahr Entwicklung alles andere als geschadet hätte.

Und das finde ich überhaupt nicht. Ich habe es hier auch schon oft geschrieben aber BF5 ist doch nicht unfertig erschienen. Natürlich schadet Entwicklungszeit nie an einem Produkt aber heute ist es ja möglich und auch üblich über Patches/Uptdates alle nachzureichen. Ganz früher gab es sowas ja nicht aber da waren die Spele auch längst nicht so umfangreich. Da wird schon mal eher am Kunden getestet und mittels Salamitaktik Content nachgereicht.

Jetzt kann man sich darüber streiten ob das gut oder schlecht ist. Die einem wollen ein fertiges Spiel ohne Veränderungen und die anderen wollen Mitwirken (soweit das geht) und ihr Meinung soll gehört und umgesetzt werden. Ich bin eher der erstere Typ. Ich spiele das Spiel so wie es der Hersteller vorsieht und für gut befindet. Entwede ich mag es oder nicht. Natürlich, Bugs/Fehler müssen behoben werden aber alles andere sollte dann bleiben wie es ist.

Ein gutes Beispiel ist die TTK bei BF5. Vielen war die TTK in BF1 einfach zu lang und mit BF5 wurde die wieder in die richtige Richtung gebracht. So, Spiel kam raus und es ging los.... die einen freut es und die anderen fanden die TTK viel zu kurz. Natürlich sind die Leute die unzufrieden sind ja immer lauter und dann werden sämtliche sozialen Medien benutzt um Stimmung zu machen.
So, anstatt einfach standhaft zu bleiben, fängt man an darauf einzugehen und das zu diskutieren. Dann gibt man nach und ändert mal eben die TTK! Ein so entscheidendes Element wie die TTK wird einfach mal gepatched. Es gibt plötzlich zwei Serveroptionen (Conquest Core und normal). Rummms!
Die einen freuen sich und plötzlich gibts den Aufschrei der anderen, die anscheinend auch noch viel mehr sind.
Oh mein Gott was nun? Eine Woche später nachdem schon die Wogen etwas gegälttet wurden, geht man wieder zurück auf den Ursprung und ändert die TTK erneut.

Währenddessen drehe ich meine Runden auf dem Schlachtfeld, bleibe an irgendwelchen unsichtbaren Hindernissen hängen oder habe einen Fehlercode 5 beim Serverjoinen. Da denke ich mir natürlich dass Fehlerbehebeung eigentlich Vorrang haben sollte als der Versuch, es allen Leuten recht zu machen. Das ist unmöglich.

Aber unfertig finde ich BF5 sicher nicht. Habe soviele Stunden problemlos gespielt und auch alle Kumpels hatte fast keine Probleme vom Start weg. Da gab es ganz andere Teile der Serie..... (BF4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, AnkH, Tschakob und eine weitere Person
Da muss ich Tom recht geben.

Ich habe mir BF V anders als BF 3 und 4 zwar erst nach dem ersten großen Patch geholt - allerdings macht BF V einen weitaus fertigeren Eindruck als BF 3/4 bei Release. (Bei 3 wurde damals noch stark über die Commorose diskutiert und nachgereicht etc. bei 4 war der Netcode unter aller Sau...)

Die Leute vergessen immer, dass sie ein Spiel das 3 Monate auf dem Markt ist mit einem das sie 2 Jahre gespielt haben vergleichen und die ganzen Anfangskrankheiten vom Vorgänger sind schon längst vergessen.

Es wird halt immer über alles gemeckert.
 
Naja, ich weiß noch sehr gut, wie ich in BF4 teilweise Monate Pause gemacht habe, weil ich es einfach Leid war kaum normale Gunfights zu haben und Freischaltungen etc. aufgrund der Probleme doppelt zu machen. Da sind BF1 und BFV auf technischer Ebene natürlich deutlich besser gestartet - ich habe auch nirgendwo etwas anderes behauptet.

##Tom## schrieb:
Ich spiele das Spiel so wie es der Hersteller vorsieht und für gut befindet. Entwede ich mag es oder nicht. Natürlich, Bugs/Fehler müssen behoben werden aber alles andere sollte dann bleiben wie es ist.

Die Einstellung ist mir nicht ganz klar.

Was spricht denn für dich gegen eine Möglichkeit der Assignment-Anpassung innerhalb von Partien, wenn ein Slot beispielsweise nach der Erfüllung leer ist? Wieso darfst du in Matches munter alle Klassen mit allen Ausrüstungen wählen und wechseln, musst dich aber vorher immer auf drei Fahrzeuge und drei Flugzeuge definitiv festlegen?

Dein Beispiel mit der TTK halte ich übrigens für sehr unpassend gewählt, denn selbst DICE hat dazu in der Ankündigung gesagt, dass extrem viele Spieler damit öffentlich zufrieden sind, sie aber anhand interner Daten herausgefunden hätten, dass viele Neulinge deswegen schnell das Spiel wieder verlassen. Sie wussten also von Beginn an, dass die Änderung kaum auf Gegenliebe stoßen wird, weil das einfach kaum einer wollte.

Die TTK war tatsächlich einer der dicken Pluspunkte zum Release und wurde extrem positiv aufgenommen. Das eigentliche Problem war eben die TTD mit ihren Super Bullets, Netcode-Problemen etc., wo dich dann High Ping Spieler mit ihren "gebündelten" Kugeln erwischt haben etc. - und das sorgte für Ärger.

Hier haben die Entwickler dann aber mit der TTK falsch angesetzt und in feiner Eigenregie Mist gebaut.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3.904
Aufrufe
110.793
Antworten
11.127
Aufrufe
669.128
Antworten
5
Aufrufe
1.358
175 176 177
Antworten
3.535
Aufrufe
222.209
Zurück
Oben