• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Community Talk - Life is Strange 2

Grestorn

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.157
Nachdem es zum neuen, gestern erschienenen 2. Teil von Life is Strange noch keinen Thread gibt, starte ich mal einen.

Ich hab gestern abend einige Stunden reingesteckt, und muss sagen, dass die Story einen von Anfang an mitnimmt. Selten ein Spiel gespielt, dass mich emotional derart berührt. So etwas schafft normal nur ein David Cage (Heavy Rain, Detroit).

Die Grafik ist schön stylisch, ein wenig Comic-Haft (ohne unrealistisch zu wirken), aber sehr gut passend zum Spiel. Die Szenen sind gigantisch gut gemacht.

Parallel spiele ich grade noch Spider-Man und Shadow of the Tomb Raider, beides natürlich echte Bretter grafisch (vor allem Spider-Man auf der Pro), aber manchmal sind es eben eher die leisen Spiele, die einen noch mehr beeindrucken. Obgleich ich zugeben muss, dass Spider-Man das auch schafft, wenn auch eher mit der Holzhammer-Methode.

Ich freu mich darauf die erste Episode von LiS 2 am Wochenende abzuschließen und muss mich dann schon mal für die Wartezeit auf Episode 2 wappnen. Das Episoden Format hat Vor- und Nachteile. Man wird rausgerissen aus dem Spielfluss, hat aber unter dem Strich deutlich länger was vom Spiel und es bleibt auch länger im Fokus des Spielers und der Community.

Ach ja, in Steam gibt's die üblichen Denuvo-Hater. Da muss es irgendwo ein Nest geben, dass die bei jedem Spiel ohne Sinn rumhaten müssen... :(


Ach ja, P.S.:
Die spinnen, die amerikanischen Polizisten. Aber echt. Und ich nehme an, angesichts dessen, was man in den Nachrichten so liest, übertreibt es das Spiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hab's vorbestellt, aber bin leider noch nicht dazu gekommen. Heut Abend komm ich auch nicht dazu, Samstag wieder mit der Band unterwegs... hach, so wenig Zeit!
 
Grestorn schrieb:
Selten ein Spiel gespielt, dass mich emotional derart berührt.
LiS1 hatte ja schon eine packende und mitreißende Story - Hätte nie gedacht, dass mir ein Spiel doch so nahe gehen kann...
Danke, hatte LiS2 gar nicht mehr am Schirm, wird heute gleich mal geladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ja auch gestern reingeguckt. Bei mir fehlt aber das Vorbesteller boni, mascot bundle. Das arcadia bay bundle ist dabei. Nur das eine fehlt. Hier auch jemand der vorbestellt hat?
 
Hm, ich habs auf GreenManGaming vorbestellt, aber keine Ahnung wegen den Boni. Habs auch nicht kontrolliert (war mir gar nicht bewusst, dass es welche geben sollte). Ich guck heute abend mal.
 
Life is Strange 1 war sehr gut, kann mir kaum vorstellen das Teil 2 das toppen kann.

Wird aber sowieso erst gekauft wenn Vollständig. Kein Bock immer einen Teil zu spielen und dann 1-2 Monate auf den nächsten Teil zu warten.
 
War erst etwas besorgt, dass LiS 2 nicht mal annähernd an LiS 1 rankommen wird.
Nun ja, direkt nach 10 Minuten hat mich das Spiel emotional an sich gebunden genau wie der erste teil ..
Bin erstaunt wie das nur LiS schafft, das passiert bei keinem anderen Spiel so schnell.

Also wie man eine gute Story schreibt und sie in einem Spiel vernünftig umsetzt, dass wissen die Jungs von Dontnod !

Kann die nächsten Episoden schon kaum erwarten !

P.s: Finde es dennoch nicht gut, dass hier viel mit der Rassismus Karte gespielt wird.
Da versucht man den Menschen wieder eine Meinung in den Kopf zu drücken, "sieh her, Rassismus ist doof"

Trotzdem ein tolles Spiel, wünsche mir nur etwas mehr Dialoge mit anderen Charakteren.
Die erste Episode kam mir doch recht kurz vor :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Nun ja, Rassismus *ist* doof. Diese Karte kann man nicht oft genug spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GraueZelle
Aaalso... das Ende, als die beiden Jungs ihre Unterhaltung führten, war direct in the feels. Hat aber weniger mit dem Spiel ansich als mit eigenen Erfahrungen zu tun.
Ansonsten ist mir nur die eine Szene wirklich in Erinnerung geblieben, als
der Ladenbesitzer(?) die beiden festnageln wollte und man danach mit Brody im Auto fliehen konnte. Und ja, der Abschied von Brody war auch schön.

Aber abgesehen davon hat mich die erste Episode noch so gar nicht gepackt. Ich befürchte, da spielt was ähnliches eine Rolle wie bei den awesome adventures of Captain Spirit: Kinder.
Clementine von TWD ist bei mir die riesen Ausnahme, weil sie in der ersten Staffel als Sidekick vorgestellt wurde und so süss war, dass man sie einfach gernhaben musste. Aber ansonsten kann ich mit Kids in Filmen und Spielen nicht viel anfangen, ich baue zu ihnen keine Bindung auf. Mit Sean funktioniert's noch halbwegs, aber Daniel ist mir zu jung, ich werd mit ihm nicht warm. Da muss LIS2 also noch ordentlich nachlegen damit es mich so packt wie die erste Staffel.
 
Grestorn schrieb:
Nun ja, Rassismus *ist* doof. Diese Karte kann man nicht oft genug spielen.

Finde ich nicht, versteh mich da jetzt bitte nicht falsch !
Nur gefällt mir das nicht, dass so etwas so viel Aufmerksamkeit kriegt.
Zum Beispiel bei uns in den deutschen Medien, der mediale AFD hype.
Durch sowas trennen und "verstreiten" sich die Seiten nur noch mehr und das komplette Gegenteil passiert als das was man eigentlich will.

Ich finds dumm das da so ein großer Aufriss drum gemacht wird, genau das macht alles nur noch schlimmer m.M.n.
Denke besonders ungebildete Menschen lassen sich davon beeinflussen, entweder nehmen sie die Meinung an ODER es sind Rebellen und sind gegen alles was man einem sagt und nimmt die komplett gegenteilige Meinung an.

Mir hat bei LiS 1 das "Bi zu sein ist voll cool" auch nicht wirklich gefallen, trotzdem ein wahnsinnig schönes Spiel.
 
Das ist leider OffTopic, aber ich möchte trotzdem sagen, dass ich Dir massiv widersprechen möchte, @Markenbutter

Etwas totzuschweigen oder zu ignorieren und zu hoffen, es wird dadurch schon verschwinden, hat noch nie funktioniert. Im Gegenteil, das erweitert nur den 'Rahmen des Akzeptierten", den diese Menschen immer weiter fassen wollen, damit ihr Umgang mit Menschen dann immer mehr zur Selbstverständlichkeit wird.

JEDER Ansatz von Rassismus oder anderer Art von Diskriminieren (egal was), muss klar als solcher bezeichnet werden und ggf. auch angekreidet werden. Das bedeutet nicht, dass man alles als "politisch inkorrekt" bezeichnen muss, das ist m.E. etwas ganz anderes und artet oft ins Gegenteil aus. Etwas als "Zigeunerschnitzel" zu bezeichnen ist genauso wenig Rassismus wie ein Negerkuss, auch wenn einige Menschen uns das Gegenteil einreden wollen - das machen die aber m.E. nur, um bei den Leuten einen Widerwillen gegen Anstand und Fairness zu erzeugen. False-Flag sozusagen, und auch mit viel Erfolg leider.

Keiner erwartet von Dir, Bi cool zu finden, es würde schon reichen, wenn Du es nicht uncool und abstoßend findest. Jede Menge Spiele, Bücher und Filme verkaufen irgendetwas als "Cool", erzeugen damit aber keine Abwehrreaktion so wie Du es bei Bisexualität machst. Komisch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nicht viel Zeit um groß zu Antworten, doch eines möchte ich dann doch loswerden :
Hab nie gesagt, dass man sowas totschweigen muss.
Nur sollte man nicht den Fehler machen, solchen Menschen so viel Aufmerksamkeit zu geben.
Sowas schweißt eine Gruppe nur noch stärker zusammen während sie sich von der "Mainstream" Gesellschaft immer weiter abkapseln.
 
Wie gesagt, ignorieren funktioniert halt nur nicht, aus den genannten Gründen.

Aber damit ist alles gesagt. Lass uns einfach darauf verständigen, unterschiedlicher Meinung zu sein. Das funktioniert für mich :)
 
Grestorn schrieb:
Wie gesagt, ignorieren funktioniert halt nur nicht, aus den genannten Gründen.
Die Meinung teile ich ja auch voll und ganz :)
Nur jeder klar denkende Mensch weiß, dass Rassismus nicht gut ist.
Deswegen muss ich sowas nicht ständig in den Kopf geprügelt bekommen.

Grestorn schrieb:
Aber damit ist alles gesagt. Lass uns einfach darauf verständigen, unterschiedlicher Meinung zu sein. Das funktioniert für mich :)

Absolut !

Kann die negativen Bewertungen nicht verstehen, was das Spiel angeht.
Denke das ein Teil davon einfach nicht mit Max und Chloe abschließen können/wollen und das neue Setting + die neue Story deswegen nicht akzeptieren.
Wiederum einige finden, dass man in Ep.1 alle weißen als rassisten darstellt, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann.

Naja zum Glück ist das nur ein relativ kleiner Teil der so denkt, kann jedem nur Empfehlen dem Spiel eine vernünftige Chance zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Polizist, der den Vater abknallt nicht sogar farbig? Kann mich jetzt nicht genau erinnern...

Ich finde es schade, dass es schlechte Bewertungen gibt. Aber es ist heutzutage ganz normal, dass *ALLES* schlecht geredet wird. Manche Menschen machen es sich zum Lebensinhalt, die Arbeit anderer kaputt zu machen, und sei es nur mit Kritik, vermutlich weil sie selbst nie etwas auf die Reihe bekommen.

Jedenfalls ist das mein Eindruck.
 
Zurück
Oben