Test Community-Umfrage 2025: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt Du?

@Jan
Kleiner minimaler (Tipp)fehler hat sich eingeschlichen und zwar ĂŒber dem ersten Graphen des Fragebogen steht "Der Fragebogenn fĂŒr das Jahr 2024" muss natĂŒrlich 2025 lauten.

Lag scheinbar das Weihnachtsessen noch schwer im Magen beim tippenn :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Jan
Schon spannend, dass man mittlerweile "in der Minderheit" ist mit einem E-Book-Reader.

Ansonsten war dieses Jahr fĂŒr mich dahingehend groß, dass die 9070 XT kam (danke CB Bot!), ich zusĂ€tzlich ins Mac Lager eingestiegen bin und dann doch der Wechsel auf Windows 11 erfolgte - dank Guide sogar optisch nah an 10.

DrĂŒcke jeden die Daumen bzgl. der Tasse!

Edit: Ich mache es zwar nicht aktiv, um Strom zu sparen, habe aber trotzdem angegeben, dass ich die FPS begrenze. Mir geht es da aber eher darum, dass ich das System nicht ĂŒber einen Wert heraus belasten muss, der fĂŒr mich nicht mehr relevant ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MarcelGX, NoNameNoHonor, spfccmtftt89 und eine weitere Person
FĂ€llt mein Atari 2600 (Baujahr 1981) unter "Andere Konsole"? :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady, MarcelGX, Der Trost und 6 andere
Bei der Frage sollten wohl radio buttons statt checkboxen verwendet werden

Welche mobilen EndgerÀte nutzt du?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Randnotiz und Fabii02
Soo, hab jetzt alles beantwortet . Der Kaffee war aber nicht in einer CB Tasse. Evtl kann man das fĂŒr den nĂ€chsten Fragebogen Ă€ndern ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Rockstar85
Scheint, als wĂŒrde wirklich weniger in die Modernisierung der PCs gesteckt. Ist aber auch wirklich zu teuer fĂŒr das bisschen Mehrleistung bei den CPUs. Mal von Ram und GPU abgesehen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: brwn
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd und BAR86
Astra-G schrieb:
Ich tippe mal darauf, dass weniger in die PCs aufgrund der hohen Preise investiert wurde als die Vorjahre.
Das wird sich erst nĂ€chstes Jahr zeigen. Anfang des Jahres konnte man preiswert aufrĂŒsten. Ab Sommer waren auch aktuelle Grafikkarten zu verschmerzbaren Preisen erhĂ€ltlich. Die vergangenen drei Monate waren dann mau.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX, Astra-G und N0Thing
Ein kleiner Hinweis: Multiple Choice bei der Frage:
  • Smartphone
  • Tablet
  • Smartphone und Tablet
  • Keins

Macht keinen Sinn ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Moritz Velten, Randnotiz und 3 andere
Interessant, wie sich bei einigen Hardwarefragen die Trends umzukehren scheinen, wobei die Umfrage natĂŒrlich noch ziemlich frisch ist (auch angesichts der Laufzeit) und da noch einiges an VerĂ€nderung möglich ist beim Abstimmungsverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hardwareseitig hat sich bei mir dieses Jahr gar nichts getan. Das fand alles alles im September 2024 statt.
Lediglich die Eltern haben fĂŒr Ihren auch in 2024 gebauten Mini-PC eine Webcam nebst Headset erhalten.

Lediglich softwareseitig waren Änderungen da mit dem Umstieg auf Windows 11 und bei der Großmutter von Windows 10 auf Linux Mint. Windows 11 Pro hat mich legal beschafft 30 € gekostet und Linux natĂŒrlich nichts.

Soundtechnisch ist es bei mir etwas speziell da ich ohne meine zwei Cochlea-Implantate nebst den Audioprozessoren gar nichts mehr höre. Bedeutet in meinen Fall.

fĂŒrs hören:

- Roger-PEN (von Phonak)
Der stammt noch aus meiner Zeit als HörgerÀtetrÀger*

• Audioprozessoren des CI (von MED-EL) nebst Roger-EmpfĂ€ngern*.
  • Ladecase fĂŒr den Roger-PEN in dem dieser geparkt ist.
Dieses hat ein Klinkenanschluss, mit dem der PEN an meinen PC am Kopfhöreranschluss angeschlossen ist

fĂŒrs sprechen:

Das Standmikrofon T-Bone SC 420 USB

Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Computerbase Bubble: 5% FullHD
Steam: 50% FullHD
Ich wĂŒrde ja behaupten, dass das in allen wohlhabenden LĂ€ndern so aussieht wie hier in der Umfrage.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaverickM, Pro_Bro, nyster und 3 andere
Danke fĂŒr die alljĂ€hrlichen Umfragen! Gerade die Historie interessiert mich immer sehr :)
Bei der Frage "Über welche Tasten-Technologie verfĂŒgt deine Tastatur?" fehlt mir noch die Antwortmöglichkeit "Magnetisch/optisch", auch wenn ich selber leider (noch) herkömmliche mechanische Schalter verwende.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Heggatron, Unsinkable Sam, BĂŒrgi70 und eine weitere Person
Danke fĂŒr die Hardwareumfrage!
Ich liebe es soviel auszuwÀhlen, und zu sehen wie sich die Zahlen mit der Zeit verÀndern.

Es freut mich das Motorola seinen Anteil auf CB fast verdoppelt hatt.

Und 3440x1440 wird auch immer mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chuzam, vAro, coxon und 2 andere
Verstehe Leute nicht ganz, die DLSS und FG nicht sogar freiwillig nutzen wie ich, obwohl man es nicht benötigt.
Ich finde die Technik so genial und so stromsparend, dass ich ĂŒberhaupt keine Nachteile sehe.
DIe BildqualitĂ€t mit DLSS ist praktisch 1:1 wenn nicht gar besser als die native Auflösung und FG sorgt fĂŒr eine deutlich kleinere Latenz bei der Aktualisierungsrate, wenn man die FPS auf den Bildschirm (Hz) begrenzt. Sehe und spĂŒre da nur Vorteile bei der Nutzung im Vergleich zu ohne.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chuzam, tho_schmitz, vAro und 5 andere
Danke fĂŒr die Umfrage! Habe brav alle Fragen beantwortet und hoffe als treuer CB Pro Nutzer & CB Funk Hörer sehr auf eine schwarze CB Tasse. Falls ich sie nicht gewinnen sollte: wann bietet ihr die endlich zum freien Verkauf an? ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nrw1966
ZurĂŒck
Oben