Test Community-Umfrage 2025: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt Du?

Einen schönen guten Morgen ☕
Das nenn ich doch mal eine achöne Umfrage, hat mir Spass gemacht 😁

Spannend finde ich die Entwicklung bei den Betriebssystemen.

1000181615.png

Auch finde ich es interessant wie viele CB-User hier ein Apple Gerät nutzen.

Ich hoffe doch auf ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form der CB-Tasse 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Qyxes und KitKat::new()
Es fehlt bei den Smartphones das Fairphone als Hersteller :) aber eine Super Umfrage jedes Jahr

Bei der Cloud habe ich ja geklickt, jedoch eine selbstgehostete Nextcloud

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, R00kie, VandeKamp und 6 andere
Sorgst du dich um deine privaten Daten: ja
Nutzt du Cloud Services:ja
Hast du VPN:nein
Ich glaube ich bin der perfekte Durchschnitt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Haldi
Wär’s nicht einfacher wenn man ne komplette *.txt von HWinfo exportiert und an CB schickt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und LeeSakura
Shio schrieb:
idR ja, aber leider nicht immer, deshalb muss man da abwägen.
Da knallen ich dann manuell einfach die neuste DLSS Version rein und schon habe ich das Problem nicht mehr mit der veralteten DLSS 2 Version.
Shio schrieb:
Ne, die Latenz steigt immer mit FG. Gerade wenn du deine FPS limitierst und damit deine "base/echte FPS" verringert werden muss damit eine Verdoppelung noch ins Limit passt kann sich die Latenz extrem stark erhöhen.
Empfand bisher immer das Gegenteil und auch per Overlay wird immer eine Latenz gegen 1-8 ms angezeigt. Es kommt mir so vor als würde der durch die FG geschaffene FPS-Overhead, den man bei einer FPS Limitierung nicht nutzt, die Latenz signifikant runterdrücken.

Die Tasse würde sich sehr gut machen auf dem Schreibtisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Yakomo schrieb:
Interessant:
Bisher beliebteste Bildschirmauflösung: 2560x1440
Bisher beliebteste Monitorgröße: > 30"
Was ist daran jetzt so besonders interessant? Dass sich in einem Tech-Forum mehrheitlich mehr oder weniger große Enthusiasten tummeln, die oft bessere Hardware als die große Masse nutzen, sollte doch nicht überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Kuristina
Hach nach zig Jahren des Stillstands dieses Jahr endlich mal ein komplett neues System und ich kann andere Dinge ankreuzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HeidjerMichi, Rockstar85 und coxon
Dieses Jahr war das Jahr des Abrüstens. Der Desktop-PC samt Setup mit 4 Monitoren ist rausgeflogen.
Übrig ist der Laptop (Thinkpad T14 Gen3 AMD mit Ryzen 6850U) + Dock (32" UHD + 16" FHD, Maus, Tastatur, LAN), wobei der Laptop meistens auf der Couch verwendet wird. Gibt auch noch ein älteres Macbook.

Der AMD-Prozessor in meinem primären Laptop geht mir tierisch auf den Keks, mobil will ich wieder zu Intel zurück. Ganz von Linux zu Apple fühlt sich noch nicht ganz richtig an. Hab schon bei der Arbeit ein Macbook (M4 Pro), das reicht dann eigentlich. Da würde mich auch bloß die CPU reizen.
Realistisch werde ich das Thema noch lange prokrastinieren.

end0fseven schrieb:
Spannend finde ich die Entwicklung bei den Betriebssystemen.
Ich sehe das immer mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge. Ich selbst habe als primäres System "Windows 11" angegeben, habe aber im Dualboot auch Arch am laufen und auf dem Notebook läuft nur noch Arch. Ein Wechsel war bisher noch nicht drin, weil ich mit ein / zwei mir zur Verfügung stehenden Anwendungen nicht zufrieden bin. Sonst wäre ich am Desktop PC auch schon weg.

Und der Grund, warum lachendes aber auch weinendes Auge... man ist aktuell noch "alleine" dort und die Angriffe auf Linux Systeme sind noch etwas geringer, da die meisten Angriffe noch auf klassische Windows Systeme abzielen. Der Vorteil wäre aber, je mehr Linux User da sind, desto interessanter werden die Anwendungen dafür ausgebaut :)

Zurück zu der Umfrage generell... Die Angabe der Netzteilstärke ist aber auch schon nicht ohne :)

Hier scheint sich im Smartphone Segment der Apfel durchzusetzen und was die Nutzung der Cloud angeht. Wenn man jetzt wieder so "mi mi mi" machen möchte wie manch anderer IT'ler hier, könnte man jetzt "mi mi mi" machen und sagen, ihr nutzt übrigens alle die Cloud. Denn die E-Mails sind ja quasi auch in der Cloud :D

Das Ergebnis zu "Sorgst du dich um deine privaten Daten im Netz?" überrascht mich jetzt aber auch nicht wirklich. Aber die Frage "Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?" ist schon interessant, wenn man mal begutachtet wie viele Leute schon mehr als 100 Mbit/s haben. Ich hoffe aber dass die Leute mit weniger, vielleicht eher die Sparfüchse sind und hoffe die anderen, kommen auch irgendwann in den Genuss von schnellerem Internet.

Thema Ki... Hat auch seine Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und end0fseven
Ich würde dafür plädieren bei der Frage
Von welchem Hersteller ist dein primäres Smartphone?
Fairphone als Hersteller mit aufzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei den aktuell 7% "Sonstige" einige dahinter verstecken würden.

Ansonsten wie immer sehr interessante Ergebnisse. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Haldi, Apfelkuacha und eine weitere Person
Die Antworten auf die Frage „Wie viel Hertz hat dein primärer Bildschirm?“ schockt mich: <= 100 Hz so viele?! Leute holt euch mal einen neuen Monitor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
[ ]Hast du schon mal den Laptop repariert?

Ich hab direkt Windows runtergeschmissen, zählt das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Q-6600, Fritzler und 5 andere
@Neodar: für mich ist es interessant, dass ein Großteil auf den Großen Bildschirmen scheinbar mit < 98ppi unterwegs ist.

zivilist schrieb:
Leute holt euch mal einen neuen Monitor!
Wozu? Mein 32-Zöller mit UHD und 60Hz macht seinen Job astrein. Und oft nutze ich den auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70
@zivilist Warum sollte ich mir einen anderen Monitor holen?
Ich habe andere Prioritäten und gebe nicht unnötig Geld aus damit mein Monitor mehr Herz hat. Klar, ich hätte gerne einen mit Adaptiv Sync und mindestens 120 Herz. Aber sehe es nicht ein denn zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, nyster, tso und eine weitere Person
Wie groß ist dein primärer Bildschirm?
Das sollte es mehr Auswahl geben. Ich bin mit einem 55" Fernseher weit daruber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und KitKat::new()
end0fseven schrieb:
Ich habe andere Prioritäten und gebe nicht unnötig Geld aus damit mein Monitor mehr Herz hat. Klar, ich hätte gerne einen mit Adaptiv Sync und mindestens 120 Herz. Aber sehe es nicht ein denn zu wechseln.
Ich sehe vor allem keinen Sinn darin, funktionierende Technik einfach auf dem Müll zu schmießen, wenn diese noch gut funktioniert.

Gibt mehr als genug Leute, welche ihre Fernsehgeräte (gute sogar, so wie es oft wirkt), einfach auf die Straße stellen, weil sie scheinbar was anderes haben.

Dazu möchte ich nicht zählen und auch an niemanden meine Technik verkaufen, welcher so handelt.
Lieber nehme ich im Kauf, dass ich nicht mehr "ganz oben" mitspiele, auch wenn dies finanziell kein Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Fritzler, StylishChiller und 4 andere
Dachte die Umfrage hört nie auf xD ...

tatsächlich geht mein Smartphone ins 4. Jahr.
Sehr schön. Blöd: Seit der Umstellung auf Glasfaser haben wir eine neue Fritzbox und mein Smartphone fliegt manchmal aus'm W-LAN raus. Andere Phones haben hier kein Problem 😅

Irgendwann wird es mich zu sehr nerven ... denke ich 😅

Energiemodus auf "Leistung" hat schon was gebracht.
Netzwerke möchte ich nicht umbenennen in 2,4G & 5G ... soll wohl auch was bringen.

Mal schauen.
Eine Tasse würde ich ebenfalls super gerne nehmen.
Ich hätte sie ja auch schon längst gekauft ... wenn 😅👍

Euch eine schöne Xmas Zeit.

Gestern nur die SSDs geklont, heute das Upgrade für mich und vor allem für Sohn (AM4 auf AM5)

Er soll da viel selbst machen. Inkl. Contact Frame!

Zurück
Oben