Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

zivilist schrieb:
Die Antworten auf die Frage „Wie viel Hertz hat dein primärer Bildschirm?“ schockt mich: <= 100 Hz so viele?! Leute holt euch mal einen neuen Monitor!
Nach dem Kommentar mit der Diskussion drumherum ist mir tatsächlich aufgefallen, dass ich falsch angekreuzt habe, mein neuer Monitor hat 120Hz statt 60Hz. Ist mir persönlich aber nie aufgefallen, dass das Arbeiten am neuen Monitor sich anders anfühlt als am alten.
 
@Abrexxes Sehe ich jetzt nicht unbedingt als Widerspruch. Gibt viele Punkte die da rein spielen, u. a.:
  • Welche Daten speicher ich in der Cloud (kritisch vs. unkritisch)?
  • Habe ich die nötigen Hardware-Kapazitäten für die notwenigen Backup-Strategien für eine lokale Speicherung?
  • Habe ich überhaupt die notwendigen Fertigkeiten diesbezüglich?
  • Kann ich meine Daten hinreichend sichern?
  • Kann ich mir NAS und (gerade in der aktuellen Zeit relevant) Platten überhaupt leisten, um meine Daten lokal bei mir zu speichern?
 
Abrexxes schrieb:
Finde den Fehler. ^^
Ich habe die beiden Fragen genauso beantwortet, den Cloud-Speicher hoste ich allerdings selber.

Aufgrund der Tatsache, dass mein Aorus FO27Q3 OLED-Monitor noch immer in der Reparatur ist :grr:
musste ich bei der Frage zum Panel und der Bildwiederholfrequenz IPS und 60 Hertz angeben :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wie jedes Jahr, eine schöne Umfrage.

Aber eigentlich machen wir alle nur auf Grund der nicen Tasse mit 🤣

Ich finde es heftig, dass ich mit meinem M-VA immer mehr in der Nische bin. Über den Weggang von 60Hz reden wir hier nicht Mal.
 
Faluröd schrieb:
Ist mir persönlich aber nie aufgefallen, dass das Arbeiten am neuen Monitor sich anders anfühlt als am alten.
Eigentlich sollte man von 60 auf 120 deutlich spüren. In Windows mal ein Fenster schnell hin und her schieben ist ein guter Test. Es kann sein das in Windows dein neuer Monitor noch auf 60Hz eingestellt ist, dann kannst du auch nix merken.

Hier mal die Ki Antwort wie man die Hz einstellt:

klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, wählen "Anzeigeeinstellungen", dann "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" (oder "Erweiterte Anzeige") und wählen Sie unter "Aktualisierungsrate" die gewünschte Frequenz aus dem Dropdown-Menü aus. Stellen Sie sicher, dass Sie ein geeignetes Kabel (wie DisplayPort) für hohe Frequenzen verwenden, da HDMI oft limitiert ist.
 
Das ist wirklich eine wunderschöne Umfrage zum Jahresende, wie man sie hier gewohnt ist. Extrem interessant zu sehen, wie sich alles entwickelt – sei es Betriebssysteme, Hardware oder Nutzungsverhalten.

Bei mir persönlich hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert: Mein Windows-PC steht inzwischen fast nur noch herum und wird hauptsächlich für Excel-Erfassungen oder gelegentliches Schreiben genutzt. Das meiste erledige ich mittlerweile über Smartphone und Tablet, weil ich für den klassischen Desktop-PC kaum noch einen echten Nutzungszweck sehe.

Gespielt wird überwiegend auf dem Steam Deck, der PlayStation 5 und hier und da auf der Switch 2. Mein iPhone 14 Pro wird mich noch einige Jahre begleiten – technisch stagniert vieles aktuell, und die ganzen KI-Features im OS brauche ich persönlich nicht. Wenn ich wirklich etwas wissen oder recherchieren möchte, führe ich einfach ein Gespräch mit ChatGPT oder Grok. Das ist für mich mittlerweile eine echte Bereicherung im Alltag. Die KI-Funktionen direkt im Betriebssystem hingegen brauche ich nicht.

Beim Internet sieht es ähnlich aus: Der Glasfaserausbau lässt weiter auf sich warten, ich nutze immer noch eine VDSL-100-Leitung. Für den Alltag reicht sie völlig aus. Problematisch wird es nur bei Ausnahmen – zuletzt beim Patch zu KCD 2 auf der PS5: 30–50 GB am Abend, zwei Stunden Zeit zum Zocken eingeplant, und am Ende durfte ich ins Bett gehen, bevor der Download fertig war. Das ist dann der klare Nachteil einer dünneren Leitung. Wenn ich es vorher weiß, lade ich große Sachen im Standby – dann passt es wieder.

Was ich an der Umfrage besonders spannend finde, ist der Vergleich zur Community: Während mein PC gefühlt schon ins Museum gehört, wird hier weiterhin fleißig aufgerüstet. Das finde ich ehrlich gesagt etwas bedenklich. Erst sind die Grafikkartenpreise explodiert und wurden trotzdem gekauft, jetzt eskalieren die RAM-Preise. Langfristig tut das dem PC-Gaming meiner Meinung nach nicht gut.

Ich bin trotzdem optimistisch, wenn stärker auf vorhandene Hardware optimiert wird. Auch die aktuellen Konsolen erleben einen sehr interessanten Zyklus. Gleichzeitig halte ich die Richtung für problematisch: Früher wurden Konsolen günstiger und die Nutzerbasis wuchs stark. Heute stagniert sie eher. Trotzdem machen die Hersteller mehr Gewinn als früher – vor allem durch Service-Games und kostenpflichtige Online-Abos.

Insgesamt eine extrem spannende Entwicklung. Bin sehr gespannt, wie die Umfrage am Ende ausgeht.


Schöne Feiertage an alle!
 
Hallo? @Jan
Meine Halleffekt Sensoren fühlen sich unterrepräsentiert.
Neben Mechanisch und Rubberdome sollte zumindest "Andere" noch da stehen oder nicht?
1766661895818.png



Das mein Bidlschirm mit 57" und 7680x2160 Pixel nicht aufgelistet ist hab ich mich schon laaange damit abgefunden ^^
Wenigstens ist jetzt der Vorgänger 5120x1440 mal drin ^^
Was mir aber auffällt, wieso ist keine Umfrage zum Seitenverhältnis drin?
1766662018693.png



Und was Internet angeht...
Wenn bereits 50% auf einer Stufe sind, wäre es nicht sinnvoll neue stufen zu erscfhafen?
Über 500Mbits, über 1gb und 10gbit ?
Gerade 10Gbit müsste man doch eigentlich frühzeitig in die Statistik mit aufnehmen um zu sehen wie lange es dauert bis es ordentlich an Nutzern gewinnt.
1766662257467.png



BTT:
Ich hab mir auf Kickstarter ein OneXplayer Super X gebackt...
Darf ich den jetzt schon in die Umfrage eingeben obwohl er noch nicht hier ist?
1766662438723.png
 
Mir fehlt bei folgender Frage für ein Enthusiasten Forum / Webseite folgende Antwortmöglichkeit:

"Welche Komponenten setzt du im Netzwerk ein?"
* Firewall

nicht alle Provider gängeln einen zu seinen Router Mist welcher genau gar nix kann (auch ne FB kann verglichen sehr sehr wenig.) Hier gehts vom FTTH Hausanschluss zum Medienconverter (Glas auf Kupfer) und dann direkt in meine Firewall.

Ansonst hats wie jedes Jahr Spaß gemacht bei der Umfrage teil zu nehmen.

Schöne Weihnachten an alle.
 
Ich würde das Thema Betriebssystem gerne differenzierten beantworten können .... ich habe zwei Rechner.
Der mit der aktuelleren Hardware hat noch Windows installiert. Aber eigentlich auch nur noch weil manche Mulitplayer Spiele wie Star Citizen sonst unter Umständen Probleme machen wegen Easy Anitcheat :(. Auf dem Zweitrechner habe ich schon lange Jahre Linux und nutze den eigentlich für alles andere und auch ab und an etwas zocken. Leider hat der halt die alten Kompnenten und ist daher nicht ganz so schnell zum Zocken wie der Spielerechner :/.
 
ActionNews schrieb:
Ich würde das Thema Betriebssystem gerne differenzierten beantworten können .... ich habe zwei Rechner.
Es geht um deinen Haupt-PC und Haupt-Laptop, das Hauptsystem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Ein paar Vorschläge/Anregungen:

Gibt es noch ein optisches Laufwerk im Desktop-PC?
Hier wünsche ich mir die Option, dass externe "Gelegenheitslaufwerke" berücksichtigt werden. Bei mir liegt seit Ewigkeiten ein ext. DVD-Brenner (USB) im Schrank und der wird nur alle Jubeljahre mal rausgeholt.

Welches Audiosystem ist an deinen PC angeschlossen?
Ich hätte mir eine Option für Studiomonitore gewünscht (z.b. Aktive Nahfeldmonitore).

Hast du Komponenten übertaktet (OC),...?
Ich vermute, dass hier u.a. viele XMP-Profil-Nutzer auch nein wählen. Falls das so gewollt ist, wäre eine Konkretisierung vorteilhaft.

Speicherst du persönliche Daten in der Cloud?
Ein Ja/Nein finde ich hier etwas zu pauschal. Ich wünsche mir eine Option mit "So wenig wie möglich"

Welches Betriebssystem nutzt du am Desktop-PC hauptsächlich?
Hier fände ich noch die Auswahl, dass man mehr als ein OS (hauptsächlich) nutzt, gut.

Eine Anschlussfrage im Sinne von "Hast du schon mal ein anderes Betriebssystem als das, was du hauptsächlich nutzt, probiert" würde ich auch gut finden.

Warum ist deine Leitung nicht schneller?
Hier fände ich eine Mehrfachauswahl sinnvoll. Ich denke, dass "Weil mir die Geschwindigkeit reicht" oft Hand in Hand mit "Weil ich nicht mehr Geld ausgeben will" geht.

Zum Schluss fände ich es auch gut, wenn man die Frage, ob man mit dem PC spiele, mit einer Zusatzfrage ergänzt: "Für welchen Zweck wird dein PC verhältnismäßig mehr beansprucht?"
Das würde dann auch so Leute wie mich abholen, die zwar einen "Zocker-PC" haben, aber gefühlt nur einmal im Monat ein Spiel anschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Könnt ihr bei "Welchen Game-Launcher hast du installiert?" im nächsten Jahr "Xbox" hinzufügen. Denke durch durch den Game Pass, werden den schon einige nutzen.

Nassweiß schrieb:
Wie benutzt man sowas? :freak:

Sind quasi 2 x 4K 16:9 auf 32" nebeneinander, ist ja jetzt nichts so außergewöhnliches und das bei 140 PPI. Ich habe 8560 x 1440, jedoch auf drei Bildschirme verteilt und wünschte mir manchmal noch mehr Platz und eine deutlich höhere PPI. Das wären bei mit 80"😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Interessant:
Bisher beliebteste Bildschirmauflösung: 2560x1440
Bisher beliebteste Monitorgröße: > 30"

Ja, da war ich auch überrascht.

Ich nutze einen 32 Zoll Monitor in der Einstellung 1920x1080 (mehr geht auch bei meinem gar nicht).
 
Serandi.87 schrieb:
Da knallen ich dann manuell einfach die neuste DLSS Version rein und schon habe ich das Problem nicht mehr mit der veralteten DLSS 2 Version.
Welches Problem? Eine schlechte Umsetzung von DLSS je nach Titel kannst du mit einer neuen DLSS Version îdR nicht umgehen.
Kannst dir doch dazu die ganzen DLSS Videos von Hardware Unboxed anschauen wie sich zB in Cyberpunk das Ghostig und sonstige Verschmierungen sehr hartnäckig halten über die alle möglichen Versionen.

Serandi.87 schrieb:
Empfand bisher immer das Gegenteil und auch per Overlay wird immer eine Latenz gegen 1-8 ms angezeigt. Es kommt mir so vor als würde der durch die FG geschaffene FPS-Overhead, den man bei einer FPS Limitierung nicht nutzt, die Latenz signifikant runterdrücken.
Dann hast du im Overlay die falsche Latenz ausgewählt. 1-8ms System/PC-Latenz ist halt nahezu unmöglich in aktuellen Titeln.
Nein, FG erhöht immer die Latenz, das liegt schon in der Natur der Sache. FG erzeugt ein zusätzliches Bild aus 2 aufeinanderfolgenden Frames. Das bedeutet, sobald beide Frames berechnet wurden muss der 2te echte Frame noch warten und somit erhöht sich die Latenz.
Wenn du jetzt ein FPS Limit von bsplw. 120FPS gesetzt hast und du hast 70 FPS. Dann drückst du deine FPS auf 60 "echte" Frames und + 60 generierte Frames. Somit steigt deine Latenz noch mehr.
Kannst dir dazu auch die Tests hier auf CBase anschauen, einige neue Game und GPU Tests haben MFG Tests dabei. Oder hier bei HBU (Timestamp zur Latenz):
 
Fügt doch beim Internetanschluss wenigstens 1gbit oder auch 10gbit hinzu. Über 250 ist ein so grosser Range…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Spawn182
Mir fehlt bei der CPU-Auswahl für Notebooks noch ein "anderes" - es gibt ARM Notebooks jenseits von Qualcomm, das gleiche dann für die GPU im Notebook...

Blackberry und HTC bei der Smartphone Auswahl dabei, aber Fairphone nicht?!

"Wie häufig wechselst du dein Smartphone?"
Wie wäre es mit "Dann wenn es notwendig ist (Defekt, Softwaresupport, ...)" statt "Mindestens alle x Jahre"?

Kurzum: bei einigen Fragen musste ich "Enthaltung" nehmen weil die angegebenen Optionen alle nicht gepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989 und Spawn182
Da schließe ich mich @NONNNNN an, im nächsten Jahr bitte 1Gbit und größer 1GBit in der Kategorie Internetanschluss hinzufügen. So wird eine große Gruppe den VDSL Kunden zugeordnet, die eventuell jedoch Glasfaser oder Kabel mit 1000Mbit und mehr haben.

Oder fügt doch noch die Kategorie Internetanschluss "Technik": Satellit, Mobilfunk, (V)DSL, Kabel, Glasfaser, sonstiges hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Qyxes
Zurück
Oben