Das ist wirklich eine wunderschöne Umfrage zum Jahresende, wie man sie hier gewohnt ist. Extrem interessant zu sehen, wie sich alles entwickelt – sei es Betriebssysteme, Hardware oder Nutzungsverhalten.
Bei mir persönlich hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert: Mein Windows-PC steht inzwischen fast nur noch herum und wird hauptsächlich für Excel-Erfassungen oder gelegentliches Schreiben genutzt. Das meiste erledige ich mittlerweile über Smartphone und Tablet, weil ich für den klassischen Desktop-PC kaum noch einen echten Nutzungszweck sehe.
Gespielt wird überwiegend auf dem Steam Deck, der PlayStation 5 und hier und da auf der Switch 2. Mein iPhone 14 Pro wird mich noch einige Jahre begleiten – technisch stagniert vieles aktuell, und die ganzen KI-Features im OS brauche ich persönlich nicht. Wenn ich wirklich etwas wissen oder recherchieren möchte, führe ich einfach ein Gespräch mit ChatGPT oder Grok. Das ist für mich mittlerweile eine echte Bereicherung im Alltag. Die KI-Funktionen direkt im Betriebssystem hingegen brauche ich nicht.
Beim Internet sieht es ähnlich aus: Der Glasfaserausbau lässt weiter auf sich warten, ich nutze immer noch eine VDSL-100-Leitung. Für den Alltag reicht sie völlig aus. Problematisch wird es nur bei Ausnahmen – zuletzt beim Patch zu KCD 2 auf der PS5: 30–50 GB am Abend, zwei Stunden Zeit zum Zocken eingeplant, und am Ende durfte ich ins Bett gehen, bevor der Download fertig war. Das ist dann der klare Nachteil einer dünneren Leitung. Wenn ich es vorher weiß, lade ich große Sachen im Standby – dann passt es wieder.
Was ich an der Umfrage besonders spannend finde, ist der Vergleich zur Community: Während mein PC gefühlt schon ins Museum gehört, wird hier weiterhin fleißig aufgerüstet. Das finde ich ehrlich gesagt etwas bedenklich. Erst sind die Grafikkartenpreise explodiert und wurden trotzdem gekauft, jetzt eskalieren die RAM-Preise. Langfristig tut das dem PC-Gaming meiner Meinung nach nicht gut.
Ich bin trotzdem optimistisch, wenn stärker auf vorhandene Hardware optimiert wird. Auch die aktuellen Konsolen erleben einen sehr interessanten Zyklus. Gleichzeitig halte ich die Richtung für problematisch: Früher wurden Konsolen günstiger und die Nutzerbasis wuchs stark. Heute stagniert sie eher. Trotzdem machen die Hersteller mehr Gewinn als früher – vor allem durch Service-Games und kostenpflichtige Online-Abos.
Insgesamt eine extrem spannende Entwicklung. Bin sehr gespannt, wie die Umfrage am Ende ausgeht.
Schöne Feiertage an alle!