Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

zivilist schrieb:
Leute holt euch mal einen neuen Monitor!
Ich wüsste nicht, was es mir bringen sollte eine vierstellige Summe für einen neuen, hardwarekalibrierten 100% RGB Bildschirm hinzulegen um dann Bildbearbeitung mit doppelter Bildschirmfrequenz durchführen zu können?
Vielleicht als Gegenfragen: Kannst Du Dir vorstellen, dass es hier Menschen gibt für die der primäre Bildschirm einen anderen Einsatzzweck hat als Gaming?
Und/Oder Menschen vielleicht kein unendliches Budget haben und es wichtigere Investitionen gäbe?
Und/Oder es keinen Sinn macht Hardware die ihren Zweck noch erfüllt abzustoßen nur weil es etwas Neues gibt?

(Dem durchschnittlichen, technikaffinen CB User traue ich mehr als zu sich fort die eigenen Bedürfnisse und das eigene Budget die richtige Hardware zu kaufen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Faluröd, tso und 2 andere
Drahminedum schrieb:
Bei der Umfrage fehlt eine wichtige Frage:

"Besitzt Du eine Computerbase-Tasse?"
One day, we can only hope for one day.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Dann hoffe ich mal das ich eine Tasse Gewinne...

Innocience schrieb:
Gier: Dreifach Ja. Da wartet noch ein enormer wirtschaftlicher Kollaps um die Ecke auf uns.
Irgendwer hat es so eloquent ausgedrückt, ach genau, der Herr Süß, entweder in den nächsten 2 Jahren fallen massive Job weg und wir sehen massive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt oder der Markt kollabiert in die Finanzkrise von 2006 wirkt gegen den darauffolgenden Kollaps wie ein laues Lüftchen.

Zuletzt bearbeitet:
😃

Endlich ist es wieder soweit, die große Jährliche Umfrage erwarte ich im Dezember immer mit großer Vorfreude.

In einigen Wochen werden wir sehen, was sich im Jahr verändert hat, ich bin schon sehr gespannt darauf.

Ist Intel noch weiter abgestürzt, wie sieht es beim RAM aus durch die Speicherkrise, wie viel geben die Leute weniger aus weil Grafikkarten durch KI teurer sind, und und und...

Das wird eine geile CB-Funk Folge werden 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Oh ja, habe dieses Jahr richtig Kohle ausgegeben für Hardware und Peripherie.

QD-OLED, 240HZ, 4K, 31,5"
RTX 5080 von MSI die Gaming Trio OC
Neues Keyboard + Maus + Mauspad.

IMG_0798.jpeg

IMG_0800.jpeg
IMG_0799.jpeg

Anhänge

• IMG_0798.jpeg
    IMG_0798.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Ich vermisse in manchen Fragen als Antwort "kein"
oder auf die Frage:
"Speicherst du persönliche Daten in der Cloud?" als Antwort "ja, aber verschlüsselt".

Spannende Sachen wie jedes Jahr! Und die menge ist für den Enthusiastenbereich Definitiv repräsentativ! :)

Wolfgang.R-357: schrieb:
😃

Endlich ist es wieder soweit, die große Jährliche Umfrage erwarte ich im Dezember immer mit großer Vorfreude.

Für mich ist sowieso der Dezember der beste Monat auf CB.

Das Nikolausrätsel und die ganzen Umfragen.

P.S. Warum gibt es eigentlich kein Geburtstagsrätsel mehr?

Haldi schrieb:
Hier in Live: (P.S FMS hat 60fps limit!)
Was hast du da für ein Dashboard unterm Monitor laufen? Ist das zufällig ein Android Tablet?
So eins hätte ich hier auch stehen und so ein Dashboard bei FMS fänd ich wohl ganz schick... :)

Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nichts mehr in Sachen Hardware ausgeben, doch dann ist mir Anfang Dezember der Rechner abgeraucht und ich habe einen Tag vor Weihnachten den neuen installiert.
Ist jetzt dann doch einer mit ner 5080 geworden und hat alles in allem locker über 3000 € gekostet.

Ich hoffe, er hält ein bisschen durch und das Gerät ist flüsterleise.
Ich vermute, auch weil ich einen anderen Kühler genommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Samuelz
Shio schrieb:
Weil so ein Upgrade nicht wirklich Sinn ergibt :D
Abgesehen von wirklich CPU limitierten Spielen wirst du wahrscheinlich kaum einen Unterschied bemerken.
Genau das denke ich mir auch, bevor ich dazu Upgrade warte ich lieber auf Zen 6 und da ich in den nächsten Jahre nicht über 165Hz am G5 übersteigen oder auf eine andere GPU umsteigen werde, lohnt sich eher ein 10800X oder evtl Workstation CPU als eine X3D CPU, für die ich wesentlich mehr hinlege, die mir aber nichts bringt.

Shio schrieb:
Auf der einen Seite testest du nicht nativ auf der anderen Seite wundert es mich das du angeblich stark andere FPS hättest.
Hast ein Beispiel? Test muss natürlich vergleichbar sein. Also kleine Spielstelle oder Ingame Benchmark.
Doch ich habe das alles mit nativa Auflösung auch getestet, nur, dass ich am Ende immer mit DLSS spiele, so weit verfügbar.
Shio schrieb:
Das ist auch genau der Sinn der Technik.

Reflex ist ja nochmal eine andere Geschichte.
Mir geht es tatsächlich auch noch mehr um den ultimativen Input Lag vor allem bei Tekken 8 online competitive Gaming.
Shio schrieb:
Reflex stand nicht zur Debatte und wird noch immer von leider zu wenigen Spielen unterstützt.
Aber nativ und FG + Reflex zu vergleichen ist dann auch ein bisschen wie Äpfel und Birnen. Die Pipeline ist doch eine ganz andere mit Reflex.
Ja gut, es geht ja am Ende einfach nur um das Feeling und die Tatsache. Direkt vergleichen kann man das von der Technik auch nicht.

DERLanky schrieb:
Naja das kommt immer drauf an was man wahrnehmen kann. Meine alten Augen merken ab 100Hz keinen Unterschied mehr. Ich wage zu behaupten das ab 120-140Hz die wenigsten (Casual Gamer) noch einen Unterschied bemerken können. Und wenn man mit seiner Hardware die FPS nicht schafft nutzen dir die hohen Hz eh nix.
Du vergisst die krassen Pro-Gamer, die haben halt mit 500Hz einfach 'ne bessere K/D, genauso wie RGB auf jeden Fall immer mehr FPS bringt! Deswegen haben die ja auch immer beides... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
Abrexxes schrieb:
Finde den Fehler. ^^
Nicht unbedingt ein Widerspruch.
Ich verwende eine Nextcloud auf eigenem Webserver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wie viel Geld hast du dieses Jahr in Hardware (PC/Notebook) investiert?
Da fehlt die Option "gar nix".

Mit dem Thema "Gaming" bin ich eh durch, von daher besteht meinerseits auch kein Bedarf an neuer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Moritz Velten und Snapuman
Ich hab dieses Jahr überraschend viel Geld im PC stecken gelassen. Im Frühjahr war die 9070XT mit UV und TDP-Absenkung leider zu verlockend, im Herbst hab ich vor der Preisexplosion noch CPU, RAM, MB und SSD gekauft.
Danach wollte dann meine Partner:in auch wieder mehr spielen, weswegen wir einen gemeinsamen Laptop angeschafft haben.

Vor KI habe ich angst weil die Menschen zu blöd sind.
Es reicht KI google Ergebnisse vorgelesen zu bekommen (von meinen Eltern). Hinterfragen oder tiefer graben Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Naja, manchmal können KI Ergebnisse aber auch mal hilfreich sein, wenn man sich zum Beispiel bei einer Sache nicht sicher ist.

Ich will eine Computerbase Tasse. Wann Merch Online? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben