Compaq Presario CQ60 - Treiber Coprozessor

Irontale

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Tag zusammen,
ich komme mit einem kleinen Anliegen hierher.
Folgendes Problem liegt vor:

Notebook: Compaq Presario CQ60
OS: Windows 8 x64

Das Notebook wurde standardmässig mit Windows Vista ausgeliefert und hat arge Probleme damit, bei anderen Betriebssystemen (Win7, Win8) die Treiber zu finden / anzunehmen.

Im Gerätemanager ist unter "Andere Geräte" der Coprozessor als einziger fehlendes Gerät ohne Treiber zu finden. Die automatische Treibersuchaktion ist ohne Ergebnis. Alle Windows-Updates wurden gemacht und brav installiert. Genauso wie dutzende Treiberscanns durchgeführt. Anfangs meinten bei der Suche nach Leuten mit dem selben Problem, man müsse das BIOS flashen, was aber auch nichts weiter geändert hat, da ich komischerweise eine aktuellere Version als angeboten wurde besaß (???).

Ich denke, dass es vielmehr mit dem Chipsatz-Treiber zusammenhängt. Gehe ich jedoch auf die Download-Seite des Herstellers (HP), lade dort den Treiber runter und installier ihn anschließend, wird mir gemeldet das der "Ethernet-Treiber" installiert wurde, was mir ein Rätsel aufgibt. Jeder andere Downloadanbieter des Chipsatz-Treibers bringt das gleiche Ergebnis.

Im Anhang ist noch ein .txt-File mit meinen Systemdaten zu finden.
Ich hoff, hier endlich die Lösung meines Problemes zu finden, da das Arbeiten / Spielen am PC mit nur einem Kern nicht wirklich Spaß macht und meine Trickkiste geleert wurde.

LG Irontale


PS: Der Report enthält leider bei den eigentlich wichtigsten Komponenten fehlende Einträge (CPU, Motherboard, BIOS) :(
 

Anhänge

  • Report.txt
    240,7 KB · Aufrufe: 874
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Laut deinem Log ist deine CPU viel zu warm mit 77°. Vielleicht mal den Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste austauschen. In deinem letzten Satz klingt du, als hättest du eigentlich ein Performance- und kein Treiberproblem.

Moderne CPUs (seit Pentium) haben keine separaten Koprozessoren mehr, sogesehen ist dein Problem recht ominös. Hast du vielleicht einen Screenshot aus dem Gerätemanager?
 
Das Coprozessor Problem gab es auch schon 2009 mit Windows7 , Google Ergebnisse sagen das du das Nforce Chipsatz Packet brauchst . Wenn es nichts aktuelles gibt musst du warten.
Oder einfach CD des CQ60 einlegen und beim Coprozessor auf Treiber installieren gehen , mal das probiert ?
 
Bully|Ossi schrieb:

Danke, bereits erledigt. Gibt ja nur zur Auswahl (Win7, Vista, XP, Win2000), daher war irgendwie logisch das ich Windows7 ausgewählt habe. Komischerweise sind die Vista / Windows 7 Treiber (nach der Auswahl) größtenteils identisch.

misu schrieb:
Laut deinem Log ist deine CPU viel zu warm mit 77°. Vielleicht mal den Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste austauschen. In deinem letzten Satz klingt du, als hättest du eigentlich ein Performance- und kein Treiberproblem.

Moderne CPUs (seit Pentium) haben keine separaten Koprozessoren mehr, sogesehen ist dein Problem recht ominös. Hast du vielleicht einen Screenshot aus dem Gerätemanager?

Ich bin drauf gekommen (Ressourcen-Monitor), dass eigentlich doch beide Kerne arbeiten und wie du schon sagtest eigentlich ein "arges" Performance Problem vorliegt.

Im Anhang findest du einen kleinen Ausschnitt vom Gerätemanager, sagt aber auch nicht viel mehr aus. Wäre vielleicht hilfreich, wenn du mir sagen könntest welchen Bereich vom Gerätemanager du brauchst.

Voyager10 schrieb:
Das Coprozessor Problem gab es auch schon 2009 mit Windows7 , Google Ergebnisse sagen das du das Nforce Chipsatz Packet brauchst . Wenn es nichts aktuelles gibt musst du warten.
Oder einfach CD des CQ60 einlegen und beim Coprozessor auf Treiber installieren gehen , mal das probiert ?

Die Idee klingt an sich nachvollziehbar. Werde ich morgen früh als erstes Angehen. Jedoch habe ich mit einigen Vista-Treibern Probleme gehabt, erwarte mir nicht allzuviel. Aber ein Versuch ists allemal wert.

In erster Linie vielen Dank an euch für die raschen Beiträge. :)
 

Anhänge

  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 398
lösung download von der hp seite den chipsatztreiber von windows 7 32 oder 64 bit
entpacken mit 7 zip dann über gerätemanager auf den coprozzesor klikn und manuele treiber suche auf dem computer den entpackten ordner auswählen ok drückn fertig
 
Zurück
Oben