Computer Aufrüsten

Elchjunges

Cadet 2nd Year
Hallo,
wollte mein 3 Jahre altes System aufrüsten

CPU: AMD Athlon II x4 635, 4x 2,9 ghz
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
RAM: 4GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770 (Edit: doch 7770)
Netzteil: be quiet! 430W
Festplatte: Samsung SSD 840 , 2 ältere IDE Festplatten und 1 TB externe

Die Grafikkarte habe ich mir erst letztes Jahr gekauft.
Jedenfalls Spiele ich die meiste Zeit nicht grafikaufwendige Spiele wie z.B League of Legends. In effektreichen Situationen komme ich schon auf die 25 FPS.
Ist die CPU die langsamste Komponente in meinem Computer?
Wollte meinen Arbeitsspeicher dann auf 2x2GB also insgesamt auf 8GB erweitern, da ich schon relativ viele Sachen auf einmal auf habe.

Wenn es nur an der CPU liegen würde, wäre halt nur CPU,RAM,Mainboard zu kaufen.

Budget würde so bei ca 250€ liegen wenn nur die oberen 3 Teile gekauft werden müssten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Grafikkarten nicht austauschen willst, gibts kein Grund für eine Aufstockung.

Hab im FAQ mal nachgeschaut, würde die R7 260X für 120€ einen leistungsschub geben?

Wenn du soviel bereit bist zu zahlen wurde ich einen gtx750ti nehmen,
Speicher würde ich keinen aufrüsten, das lohnt sich nicht mehr,
würde bei einer Neuanschaffung von ca. 600€ erst wieder an weiter Aufrüstung nachdenken.

http://geizhals.de/palit-geforce-gt...2386.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F) ab €135,89

@ShelbyBoss
http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484.html
League Of Legends Performance, Benchmarked

Vielleicht ist noch zu erwähnen dass ich einen kleinen zweiten Bildschirm verwende der ganze Zeit aktiv ist.
Aber ich teste gleich mal mein System, welche Komponente am schlauchen ist.

Die bisherige Kiste ist zwar nicht mehr das neuste, aber für LOL sollte da mehr gehen.

Werfe nach Möglichkeit die IDE Mühlen raus, stell sicher, das die SSD am schnellsten Port steckt und auch richtig läuft (AS SSD Bench zB).
Unterlasse bei einem Test-Spiel das öffnen von anderen Programmen. Stell in den Spieloptionen auf Benchmark und VSync aus (Testweise).

Und welches OS(BS) nutzt du?

lg
fire

Kartenlehrling schrieb:

Laut dem Test sollte also eigentlich überhaupt nicht ruckeln. Man weiß jetzt aber auch nicht wie viel während der Benchmarks los war.

Elchjunges schrieb:
Vielleicht ist noch zu erwähnen dass ich einen kleinen zweiten Bildschirm verwende der ganze Zeit aktiv ist.
Aber ich teste gleich mal mein System, welche Komponente am schlauchen ist.

Den kannst du ignorieren.

Teste am besten mal ob dein Prozessor oder die Grafikkarte zu langsam ist, sonst rüstest du etwas auf, das gar nicht das Problem ist.

firexs schrieb:
Die bisherige Kiste ist zwar nicht mehr das neuste, aber für LOL sollte da mehr gehen.

Werfe nach Möglichkeit die IDE Mühlen raus, stell sicher, das die SSD am schnellsten Port steckt und auch richtig läuft (AS SSD Bench zB).
Unterlasse bei einem Test-Spiel das öffnen von anderen Programmen. Stell in den Spieloptionen auf Benchmark und VSync aus (Testweise).

Und welches OS(BS) nutzt du?

lg
fire

Überflüssig die IDE-Platten rauszuwerfen, daran liegts garantiert nicht.

Das ist definitiv der ziemlich langsame Prozessor... Die Phenom IIs sind schon nicht mehr besonders schnell, da wird es die Sparversion Athlon II erst recht nicht sein. Der fehlende L3-Cache und der recht geringe Takt machen sich hier bemerkbar.

Eine 750Ti lohnt sich nicht, die ist nicht sooo viel schneller als eine HD7770.

Würde hier einfach die CPU auf einen Core i3 oder falls es das Budget hergibt auf einen Core i5 (wobei sich das bei DER Grafikkarte nun auch nicht lohnt, es sei denn, die Graka wird auch zeitnah durch was deutlich schnelleres ersetzt...) aufrüsten.

http://geizhals.de/intel-core-i3-4330-bx80646i34330-a993697.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html

tausch den Athlon II X4 635 gegen einen gebrauchten phenom 965 BE aus der bucht

gibt es schon ab 50€ und ist fast unkaputtbar, ist also egal welchen du dir da aussuchst

und für deine athlon-krücke bekommst auch auch noch 30€ mindestens, also ca. 20€ ausgaben für 30% mehr cpu-leistung - güngstiger geht's net.

und ein neues board brauchst du auch nicht

Stocki13 schrieb:
tausch den Athlon II X4 635 gegen einen gebrauchten phenom 965 BE aus der bucht

gibt es schon ab 50€ und ist fast unkaputtbar, ist also egal welchen du dir da aussuchst

und für deine athlon-krücke bekommst auch auch noch 30€ mindestens, also ca. 20€ ausgaben für 30% mehr cpu-leistung - güngstiger geht's net.

und ein neues board brauchst du auch nicht

Dann noch einen guten Kühler drauf und das Teil auf 3,8 GHz und schon hast günstig ein gutes Stück mehr Leistung

260x ist nicht wirklich schneller als ne 7770..

neues motherboard + cpu würd ich sagen.. AM3 Board ist halt einfach nicht mit aktuell.. hättest ein AM3+ Board...

oder halt den stärkeren phenom..

Hab jetzt mal geschaut, mein CPU ist meistens > 50% und manchmal auch >80% Auslastung. Meine GPU ist so bei ca 30% Maximal 40%. Mir ist auch aufgefallen dass Einstellungen an der Grafik im Spiel nicht soviel an der Performance verbessern.
Kann ein älterer AM3 mit den AM3+ oder Intel zeug mithalten?

OS ist Win7 64 bit.

Ein alter Phenom kann von der Singlethread (die bei LoL gefragt ist) Leistung her sehr gut mit einem neuen FX mithalten, also würde sich so einer kaum bis gar nicht lohnen. Ein Intel lohnt sich schon wenn du nicht nur 50€ ausgeben willst.

Elchjunges schrieb:
Hab jetzt mal geschaut, mein CPU ist meistens > 50% und manchmal auch >80% Auslastung. Meine GPU ist so bei ca 30% Maximal 40%. Mir ist auch aufgefallen dass Einstellungen an der Grafik im Spiel nicht soviel an der Performance verbessern.
Kann ein älterer AM3 mit den AM3+ oder Intel zeug mithalten?

OS ist Win7 64 bit.

Wieso machts du uns eigentlich kein OSD Foto?
Ich kann mir das nicht vorstellen und vorallem von welchen FPS Zahlen reden wir hier überhaupt und
in welcher Auflösung spielst du, das du nichtmal 40% GPU Last hast,
du muss das Spiel so eingestellt haben das jeder in den CPU-limit reinrennt.
Ergänzung ()

.
CPU.png

CPU: AMD Athlon II x4 635, 4x 2,9 ghz
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
RAM: 4GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7770 (Edit: doch 7770)
Netzteil: be quiet! 430W
Festplatte: Samsung SSD 840 ,

Laut dem Test musste du mini FPS von 90fps haben,
wenn du Einbrüche unter 25fps hast liegt das an deiner Onlineverbindung und Server womöglich aus Amerika.

@igamekudan: wenn er Vollprofi ist, liegt sein lol auf einer IDE platte, und dann ergibt es Sinn. :)

Mein Bruder zock auch LoL mit folgender Hardware

Phenom X3 720 @ 3 GHz
4 GB 800 MHz
HD 5670 @ Full HD
160 GB IDE

(Absolutes Gaming System :D)

Allerdings nicht in höchsten Einstellungen und er schätzt, dass er in sehr effektreichen Situationen 30 - 40 FPS hat. Was allerdings nicht höchste Einstellungen heißt und wie viel FPS es wirklich sind kann ich nicht sagen.

So hab mir jetzt mal die Zeit genommen um ein Screenshot zu machen.

Settings sind medium-low auf 1440x900 im Fenstermodus.
Das Spiel liegt auf der SSD aber während des Replays wird von keiner Festplatte irgendwas gelesen.

Hoffe ihr könnt mir dazu ein bisschen was erzählen:

League Of Legends_2014_04_16_16_04_57_802.jpg

Edit: AMD Boxed Kühler ist drauf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben