Computer friert ein nach Pixelfehlern auf dem Bildschirm

Rinaex

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Guten Tag :-)

Ich habe folgendes Problem:
  • Bildschirm zeigt komische Muster -> friert ein -> nichts geht mehr
  • (nur bei spielen bis jetzt)
RAM 8 GB
CPU Intel i7 2600
GPU Nvidia GTX 770

Erklärung:
Ich hab vor einer Woche ein Windows Update durchgeführt (weiß nicht ob es auch daran liegen kann) jedoch spielt mein Computer seit ungefähr diesem Zeitraum verrückt. Ich kann noch surfen, Videos schauen etc. ohne Probleme. Sobald ich ein Spiel starte z.B. Fortnite (nicht nur Fortnite habs auch mit anderen Spielen ausprobiert) Fängt das Bild an an manchen Stellen verpixelt zuwerden bzw. fast gemusterte Schwarze Pixelpunkte etc. manchmal geht das dann auch noch weg aber in manchen Situation friert dann der ganze Pc ein und Wiederholt alles z.B. Geräusche Im Spiel wenn ich gerade Geschossen hab und der Pc einfriert in dem Moment wiederholt es sich unendlich lang, ich kann nichtsmehr betätigen alles eingefroren -> bis ich den Computer Manuell runterfahre. Wenn das Passiert ist kann ich meine Maus nichtmehr bewegen nichts reagiert nichtmal Task Manager. Hab mir die Grafikkarte angeschaut aber kann an der nichts feststellen hab auch die neusten Treiber etc. gedownloaded..
hilfe !!
 
ziemlich sicher liegt es an dem Grafikkarten-Speicher, lese mal mit HWinfo64 die Temperatur von der GPU aus
 
Rinaex schrieb:
Guten Tag :-)
Hab mir die Grafikkarte angeschaut aber kann an der nichts feststellen hab auch die neusten Treiber etc. gedownloaded..
Nach was haste denn geschaut? Einer gebrochenen Hinterachse?
Wenn die Graka gen Tod geht, siehste das äusserlich idR nicht. Da es "nur" unter belastung auftritt spricht für die Graka (oder den Ram).
Ram kannste mit Tools testen. Die Graka kannste abseits von Spielen mit benchmarks belasten.
Ichg ehe von aus, dass die Graka ihre Zeit hinter sich hat.
 
Hallo Rinaex,

das klingt nicht nach einem Pixelfehler sondern nach einem Problem mit der Grafikkarte/Treiber.
Pixelfehler sind Kaputte Pixel auf deinem Monitor!
Probier am besten einmal deinen Grfaikkartentreiber komplett neu zu installieren (gibt dort die Optionen parlallel zum normalen "Updaten").
Wenn das nichts hilft würde ich mir einmal die Temperatur und Auslastung der Grafikkarte während es spielens anschauen. Eventuell bist du dort irgendwo begrentzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinaex
Klingt so als wenn das nur passieren würde, wenn die Grafikkarte etwas stärker belastet wird.
Kann also gut sein, dass der VRAM hinüber ist, oder irgendwelche Lötstellen so langsam den Geist aufgeben.

Um das herauszufinden hilft eigentlich nur: Andere Karte einbauen und schauen ob es damit läuft.

Vielleicht hilft es auch den Takt von VRAM und/oder GPU zu senken. Ist zwar unwahrscheinlich, aber das wären nur 5 Minuten Aufwand ;) Falls es funktionieren sollte, verlierst du dadurch natürlich entsprechend 3D Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinaex
In letzter Zeit ist es auch sehr warm, ich denke da wird deine Grafikkarte bzw. Der Vram zu heiß. Bau sie Mal aus und befreie sie vom Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinaex
homerpower schrieb:
In letzter Zeit ist es auch sehr warm, ich denke da wird deine Grafikkarte bzw. Der Vram zu heiß. Bau sie Mal aus und befreie sie vom Staub.

Ich würde dir raten den Graka kühler auszubauen und die Wärmeleitpaste zu wechseln, du Kannst dann nämlich auch sehen ob die Kühlpads auf den VRAMs korrekt anliegen bzw zu ersetzen, wirkt Wunder. Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinaex
@zookpeace: erst Mal säubern dürfte reichen. Je nach technisches Know-how kann man natürlich auch gleich mehr machen. Dazu braucht man dann aber erstmal Wärmeleitpaste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinaex
tookpeace. schrieb:
ziemlich sicher liegt es an dem Grafikkarten-Speicher, lese mal mit HWinfo64 die Temperatur von der GPU aus

Man möge mir verzeihen, aber: Was soll die Temp der GPU über einen defekten Speicher aussagen können?
 
@ tookpeace.:
wenn der speicher denn gekühlt wird. gab und gibt ja leider genug hersteller die das für unwichtig halten.
 
@Mega-Bryte

Man kann auch die VRAM Temp auslesen und die GPU-Temp kann durchaus zu hoch sein und für Fehler sorgen.
 
Wenn die VRAM-Temp gemeint ist, sollte man das auch so schreiben. Für Verwirrung sorgen schon andere in meinem Leben!
 
@ Cool Master:
das kann doch aber längst nicht jede karte, oder?

wenn die GPU zu heiß wird sollte man das doch auch bei der leistung bemerken (throttling).
 
Throttling konnte ich noch nie bei GPUs feststellen. Entweder der Treiber schmiert ab, Windows hängt oder Grafikfehler...
Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen.
 
Korrekt die 770 kann es wohl nicht zumindest laut GPU-Z Screenshots.

Man merkt nicht zwangsweise das throttling hatte ich z.B. auch bei meiner alten 660 Ti die lief wunderbar und ab und zu gab es freezes und Bildfehler. Neue WLP drauf gemacht nie wieder gehabt bis sie durch den Werks-OC gestorben ist.
 
Throttlen ist leicht zu erreichen. Einfach bei wenig Luftaustausch im Case mal die Graka richtig schön belasten. Auf nem Zweitmonitor ein Gadget die Taktraten der GPU anzeigen lassen. Sspätestens wenn so ein Umluftkühler sich durch die selbst überheizte Luft abkühlen soll, wird die GPU die Bremse reinhauen.

Auch sehr schön im SLI bemerkbar, wenn dort die Graka throttlet und der bildaufbau ins Stocken gerät ... Gegenmaßnahme: per MSI Afterburner die Lüfterkurve je nach GPU und Kühler bereits ab 50 oder 60 °C auf Vollgas laufen lassen und die Gehäuselüfter aufdrehen (von Wakü auf den GPUs halte ich nichts).
 
Mega-Bryte schrieb:
(von Wakü auf den GPUs halte ich nichts)

Bringt aber am meisten :D 100% Last und meine GPU ist auf 45°C jetzt im Sommer :)
 
Zurück
Oben