Computer für "Bildbearbeitung"

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo,

für meinen zukünftigen Mitarbeiter suche ich einen Computer, auf dem mittels Lightroom eine große Anzahl an Fotos in Lightroom sortiert und bewertet werden sollen. Eine Bearbeitung oder ein Export findet darauf nicht statt.

Jetzt kann ich natürlich ein gleiches System aufbauen wie ich es habe oder nach Benchmarks suchen welches die beste CPU ist, aber ich möchte nur ungern 1500€ + ausgeben dafür.

SSD, Netzteil, Gehäuse und Ram ist soweit klar, aber welche CPU kann man empfehlen?

Ich selbst z.B. nutze einen AMD X3900.

Budget etwa 650€ +/- Rechner kann selbst zusammengestellt werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Ach wenn manchmal ein Game läuft ist das schon ok :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Große Mengen an Fotos in Lightroom sortieren und Bewerten, keine Bearbeitung und kein export.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 27 zoll WHQD oder 32zoll 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber :)
 
nur zum anschauen und bewerten sollte das reichen

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 PowerColor Radeon RX 550 Red Dragon, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (AXRX 550 4GBD5-DH)
1 Gigabyte B450 Aorus Elite
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) (leiser als der boxed)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
optisch ansprechend in weiß:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-weiss-bg035-a2126910.html

1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

590€

netzteil ginge kleiner, aber warum? 500W kann man später eventuell mal weiter verwenden,
grafikkarte bewusst klein und günstig gewählt.
den Ryzen kann man später auch verwenden, falls doch mal bearbeiten oder exportieren angesagt ist.
ssd 500MX reicht von Geschwindigkeit auch aus, ebenso die Ramgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Das sieht doch super aus! Wenn mal ein Game alla Sims gespielt werden soll, vielleicht eine X570 nehmen?
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Das sieht doch super aus! Wenn mal ein Game alla Sims gespielt werden soll, vielleicht eine X570 nehmen?
x570?
 
@Bodensee_bmwler:
da würde ich doch ne etwas flottere, deutlich sparsamere und modernere 1650S vorziehen. 4GB speicher reichen für sowas wie Sims auch. mit 8GB mMn lieber gleich ne 5500XT 8GB.

MB ggfs ein MSI B550 Gaming Plus statt des Gigabyte B450 Aorus Elite, kostet mit der aktuellen cashback-aktion unterm strich praktisch das gleiche.

bei den aktuellen preisen wäre der 10400F grundsätzlich auch keine schlechte option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
die 1650S wäre auch ne gute wahl.
 
Ich sehe schon, das wird nicht so einfach wie gedacht :)

SSD ist dank Prime jedenfalls mal safe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Ned Flanders
Platte ist ein super preis für 166€
MF will 213 plus ca 9€ versand dafür
 
hauptsache keine mit QLC speicher.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
oh schick die Crucial BX500 1TB
mit QLC und ohne DRAM-cache ist die so ziemlich das gegenteil von "schick":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, KarlsruheArgus und Thorque
Ja alles gut, hab erst auf den Preis geschaut... hab ja wieder storniert :)
Ergänzung ()

Bezüglich dem Mainboard muss ich jetzt nochmal nachfragen: Was spricht gegen ein günstiges B450? Wie das
Gigabyte B450 Aorus Elite oder z.B. das
MSI B450M Pro-M2 Max ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nix nur das man auf gekühlte VRMs achten sollte und nicht versehentlich den PBO im BIOS aktiviert. Die B550er sind allgemein besser ausgestattet (VRMs, Kühlung, PCIe 4.0) als die B450er.

Wenn damit Geld verdient wird sollte man jegliches OC vermeiden, vor allem dann wenn man die Ausfallsicherheit hoch halten will.
Heißt kein OC bei der GPU, CPU und RAM.
Was somit auch automatisch XMP Profile ausschließt.
Sollte der Aspekt der Ausfallsicherheit und Systemstabilität nicht relevant sein so kann man RAM mit XMP Profile verwenden.
 
Zurück
Oben