Computer für das Clubhaus

Gaubker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen erst mal,

wir möchten einen Computer für unser Clubhaus ( Hundesportverein) erstellen.
Das Budget was für dafür haben ist so maximal 300 Euro, ich weiß das es nicht viel ist und das wir keine Wunder dafür bekommen.
Der Computer soll folgendes machen...

- Original DVD Filme abspielen
- Selbstgedrehte Filme Abspielen
- DVD / CD Brennen
- Office Arbeiten
- Fotos bedachten/bearbeiten und Speichern

So das war eigendlich schon alles, wichtig ist das er HDMI Ausgang hat da wir in über einen TVT betreiben müssen.

Hier meine zusammenstellung

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-188816
Ist die so OKI oder ist was falsch daran?

Ich würd ma sagen Arbeitsspeicher fehlt , nee ?!.

MfG

Yiasmat

Kann man so lassen ist alles soweit okay bis auf den Ram der fehlt. Da nimmste einfach ein günstiges 2gb kit

DIe Lüfter sind unnötig, beim RAM die günstigsten 4GB DDR3 nehmen, sonst passt aber alles. Windows ist in dem Fall aber vorhanden nehme ich an? ;)

ÄÄöööhm, hab davon auch wenig Ahnung, haßt du den Arbeitsspeicher vergessen?
Und ob die Grafik der CPU für Euch genügt??? weiß vieleicht jemand besser wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Betriebssystem vorhanden?

Immernoch völlig überdimensioniert für die Aufgaben:
Mainboard mit CPU: Brazos mit USB 3.0
Gehäuse: mit externem Netzteil (wie bei Notebook) und Platz für interne Festplatte und Slimline-Laufwerk
Festplatte aus deiner Config.
Slimline DVD-Brenner
2GB RAM (evtl. 2x wenn viel gleichzeitig gemacht wird und Win7 benutzt wird)

Hast du ein locker ausreichdes System für sehr wenig Geld (großzügig gerechnet 230€) und quasi ohne Stromverbrauch.
Für DVDs gucken und Office braucht man einfach nicht mehr.

Edit: Falsches Gehäuse verlinkt^^

Zuletzt bearbeitet:
Mayerman242 schrieb:
ÄÄöööhm, hab davon auch wenig Ahnung, haßt du den Arbeitsspeicher vergessen?
Und ob die Grafik der CPU für Euch genügt??? weiß vieleicht jemand besser wie ich.

Warum um Gottes Willen gibst du dann deinen Senf dazu? :rolleyes:

Ram-Kit dazu - würde dir 4GB Empfehlen, da sich einige Sachen mit mehr Arbeitsspeicher Beschleunigen lassen, Programme nicht vergessen (Windows) - der Rest passt.

Hey,

ein AMD System mit etwas mehr Leistung fände sich hier.
Testbereichte vom A8-3850 vs. i3-2100 finden sich genug, einfach mal Googlen.

Lüfter und Gehäuse nach eigener Wahl,
bei der HDD hab ich ein unnötig teures Modell genommen, das ist aber meine Philosophie, da ich keine Samsung platten kaufe und wenn ich mir etwas neues holen würde, gleich zu 64MB Cache greifen würd.

Einzige was noch aufrüstbar wäre,
wäre ein BluRay Laufwerk was es auch schon für ein paar Euro gibt.

Gruß

Ps.: Das einzig lohnenswerte ist wie von maaco90 schon erwähnt ein AMD E System,
Atom und Ion Boxen sind von der Leistung sehr marginal. Wenn das Gerät aber schon wie ein Computer behandelt werden will würde ich auf die angesprochenen Destopsysteme (Intel bzw. AMD) nutzen, denn nachher festzustellen Leistung nicht upgraden zu können weil sie fehlt ist doppelt so teuer,
bei den Desktop Systemen kann man ganz easy Festplatten nachrüsten (ohne auf Platz zu achten, und ich denke mal das Gehäuse wird auch nicht alzu viel Platz wegnehmen im Raum ;) ) oder auch RAM und Grafikkarte,
bzw. auch mal die Laufwerke (siehe BluRay nachrüsten)...

Zuletzt bearbeitet:
Das System mit Llano wäre wirklich nicht schlecht, die CPU-Leistung reicht vollkommen und die Bildqualität ist etwas besser als bei der Intel-IGP (fällt zwar praktisch nicht auf, aber einen Unterschied gibt es).

Ansonsten ist dein System auch in Ordnung, würde aber maximal 4GB RAM nehmen, bei Llano mit 1600MHz, sonst 1333MHz. Bei der Festplatte müssten auch 500GB reichen bei dem Verwendungszweck oder? Außerdem brauchst du keinen Lüfter extra und der von dir verlinkte DVD-Brenner ist ziemlich teuer, da gibt es fast überall gleichwertige für ca. 15-18€.

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows XP haben wir bei Eaby schon gekauft.
Der Rest der Software wird alles Freeware werden, dass reicht für unsere Zwecke aus.

Zurück
Oben